07 Schlachten und Feindbilder



Kampfgetümmel und dessen Ursprung

Gerüchte brausen auf der Insel, säuseln sich von Ohr zu Ohr, erzählen Geschichten von einem anbahnenden Krieg - Einer Auseinandersetzung die die üblichen Schlägereien und Zwiste in den Schatten stellt. So wie es die Schwarzmagier gerne taten, falls sie sich denn jemals um die Geschicke und Belange der Welt kümmerten. Oder waren es die Diener Innos, auf der Suche nach seiner goldenen Führung, geblendet von ihrer heiligen Mission?

Weder Bauer noch König wissen genau, worum es sich hierbei handelt, doch erheben sich immer mehr Stimmen um ihren Protest zu äußern - Ob Unterdrückung, Ungerechtigkeit und das blanke Ziel des Chaos, mit ihren Beweggründen marschieren die Bewohner Argaans direkt in die Erschütterung ihrer Heimat, für ihre Sache eingestehend und das Verteidigend was sie Richtig nennen.

Vielleicht waren das ja nur die Worte eines Verrückten? Nur Geschichten um kleinen Kindern in ihren Betten Angst einzujagen, sie zum Horchen zu zwingen und Buße kundzutun.

Doch beinhaltet denn nicht jede mündliche Überlieferung ein Fünkchen Wahrheit? Der Funken eines anbrausenden Feuerballs? Oder eines friedlichen Feuers unweit des Diplomatentisches?

Du willst es wissen bevor deine Sumpfkrautplantagen in Flammen stehen? Lies dich im Off-Topic des Rollenspiels ein und entscheide selbst, wie diese Geschichte verlaufen soll!


Das klingt alles sehr beeindruckend und beängstigend, doch was steckt dahinter? Im Laufe des letzten Monats sind hier und da Diskussionen über Kämpfe im RPG und die Feindbilder im Spiel aufgekommen. Wer soll als allgemeiner Bösewicht gelten? Welche Gilde soll als genereller Feind für alle Anderen gelten? Die Gilde Innos, die die 'freien' Gilden in ihr System zwingen wollen? Der Zirkel um Xardas, der jeglichen Innos- und Adanosgläubigen ein Dorn im Auge sein müsste? Die Orks, die man noch von früheren Auseinandersetzungen fürchtet? Das Waldvolk, welches sich gegen feste Ordnungen auflehnt (wahrscheinlich inklusive des Betäubungsmittelgesetzes)? Oder doch das Königreich Argaan, welches den Konflikt durch seine Auflehnung erst entfacht hat? Braucht man überhaupt ein festes Feindbild oder lebt das RPG auch ohne eine derartige 'Rollenverteilung?'

Eine weitere wichtige Frage ist, wie harmonisch man das Spiel gestalten will. Führt man nur in großen Schlachten Krieg oder schlägt man sich auch beim zufälligen Treffen auf der Landstraße die Zähne aus? Spricht man in ungezähmtem Hass von seinen Gegnern oder zeigt man sich trotzdem respektvoll? Entwickelt man seinen Charakter in den Wirren der aktuellen Zeit zu einem glühenden Fanatiker oder nur zu einem kritischen Beobachter?

Derartige Fragen stehen im Zentrum der Diskussionen, auf die hier aufmerksam gemacht werden soll. Meinungen und Vorschläge zur allgemeinen Beantwortung dieser Fragen sind nach wie vor gern gesehen; im Speziellen wird sie auch jeder für seinen eigenen Charakter beantworten müssen.


(Noxus Exitus & Adson Muller)