08 Reise durch die Welt: Faring

Wappen: Auf rotem Grund eine silberne dreibogige Brücke.

Lage: Im nördlichen Myrtana zwischen Vengard und Gotha, an den Südflanken des Gebirges, das Myrtana von Nordmar scheidet. Hier windet sich die Passtraße nach Nordmar empor und an der Burg vorbei. Unterhalb des Ortes befindet sich die größte Steinbrücke Myrtanas.

Geschichte: An der Nordgrenze von Myrtana, auf dem Weg von Vengard ins Innoskloster liegt der alte Ort Faring. Hier, an der Grenze zwischen den winterlichen Hochlanden der Clans und den fruchtbaren Tälern befand sich seit alters her ein Übergang. Waren aus dem Norden wie Pelze, Felle oder das magische Erz werden hier gehandelt oder weiter nach Vengard transportiert.

Schon in alten Zeiten soll sich an dem Pass eine befestigte Anlage befunden haben. Doch erst unter König Rhobar I. wurde der Ort zu einer wahren Festung ausgebaut. Denn als Rhobar aus dem Norden ins Land kam, um das Reich Myrtana aufzubauen, sah er, daß sich hier in Faring der beste Ort befand, um den Weg nach Norden zu kontrollieren. Die große Burg, die hier entstand, lockte auch einige Händler, Jäger und andere an. Ein Gasthaus in dem kleinen Ort, der vor den Burgtoren entstand, ist der Mittelpunkt für Reisende. Die Burg selbst war vom König in die Obhut der Paladine gegeben worden, die die Nordgrenze Myrtanas an diesem Punkt bewachten.


Blick vom Ort hinauf zum Pass und der Burg.


In den Tagen Rhobars II. überfielen Ork-Armeen, die - so sagt man - aus dem fernen Norden weit hinter Nordmar kamen, das Reich. Auch die Burg von Faring fiel in ihre Hände, obschon sie so stark war. Denn der verräterische Magier Xardas hatte die Magie der Paladine unbrauchbar gemacht. Die Orks, die alles Starke und Große schätzen, machten die Burg von Faring nach der Eroberung zu ihrer Hauptstadt in Myrtana. Von hier aus regierte der Orkherrscher Kan sein erobertes Reich und verbreitete Schrecken unter den Besiegten.

Nach dem Sieg über die Orks hat Rhobar III. die Burg erneut an die Paladine vergeben. Der geschändete Innos-Schrein in der Burg wurde von Feuermagiern erneut geweiht und es wurden alle Schäden an den Gebäuden ausgebessert.

Wirtschaft: Die Bewohner des Ortes leben von der Jagd in den umliegenden Bergwäldern und vom Fischfang im Faringer Bach, dessen Lauf bis nach Vengard führt und der dort ins Meer mündet. Unterhalb des Ortes wird eine kleine Mine betrieben, die geringe Ausbeute bringt. Faring ist der erste Ort in Myrtana, an dem Handelsgüter aus Nordmar feilgeboten werden, ehe sie nach Vengard oder Montera transportiert und dort in größeren Mengen verkauft werden.