08 Reise durch die Welt: Trelis

Wappen: Schild gespalten von Rot und Gold. Rechts ein goldener Schlüssel, links ein roter Turm. Der Schlüssel ist eine redende Figur, denn Trelis wird auch der Schlüssel zu Myrtana genannt. Der Turm steht als Symbol für die feste Burg, die das Treliser Land beherrscht.

Lage: Im Südwesten von Myrtana, am Ende des Golfs von Trelis, der weit ins Land einschneidet und Myrtana von Varant trennt. Von Trelis aus führt die große Straße aus dem Herzland Myrtanas nach Varant. Deswegen ist Trelis oft eine wichtige Stellung für die Verteidigung gegen dieses südliche Land gewesen und war auch für die nachfolgende Eroberung von Varant durch König Rhobar I. von herausragender strategischer Bedeutung. Durch den Ort führt auch der Lauf des Sildener Fließes, das sich hernach in den Golf ergießt. Das Flüsschen kommt von Silden her durch ein breites, fruchtbares Tal voller Bauernhöfe. Auch Richtung Montera und Richtung Varant liegen weitere Höfe. Deswegen ist Trelis auch die Kornkammer Myrtanas. Unterhalb von Trelis liegt am Golf von Trelis ein Hafen, der mittlerweile einer der wichtigsten in Myrtana ist. Von hier aus wird ein großer Teil der Versorgung der Truppen auf Argaan abgewickelt.

Geschichte: Wie in ganz Myrtana ist durch die fehlende Geschichtsschreibung nur wenig bekannt aus der Frühzeit. Vermutlich gehörte die Burg zu den ersten Angriffszielen, als Varant unter den Feldherren Gellon und Lukkor Myrtana überfiel. Doch aus diesen Tagen ist keine Kunde mehr auf uns gekommen. Das wenige, was an Überlieferung existierte, ist vermutlich durch die Orks vernichtet worden. Denn im zweiten Orkkrieg unter Rhobar II. ist auch die feste Burg Trelis erobert worden. Gipfel der Schmach war, daß sogar einige Menschen mit den Oks paktierten und für sie kämpften. Doch mittlerweile ist dieses dunkle Kapitel vergessen, denn vor einigen Jahren wurden die Orks auch in Trelis besiegt. Bei einem großen Brand des Ortes, den einige Rebellen und Waldläufer gelegt hatten wurde zwar viel zerstört, doch auch die Orkherrschaft wurde in den dabei ausgebrochenen Kämpfen gebrochen. Nicht nur die Burg ist nach den Kämpfen wiederhergestellt worden und nun schöner und größer als vordem. Auch der Ort zu ihren Füßen wächst und gedeiht und der Handel durch den Hafen bringt Wohlstand ins Land.

Wirtschaft: Nach dem letzten Orkkrieg hat sich Trelis schnell wieder erholt. Die Höfe der Gegend wurden wieder besetzt. Das Korn und das Vieh der Gegend - oder besser dessen eingepökeltes und in Fässern verstautes Fleisch - wird direkt über den Hafen verschifft. In den umliegenden Wäldern wird Bauholz gefällt. Das nördlich von Trelis gelegene Geldern verhandelt seine Waren ebenfalls über den hier gelegenen Hafen. Dabei handelt es sich vor allem um verarbeitete Erze, um Tränke und Tinkturen, Bücher und andere wertvolle Güter. Auch Waren von Silden, das noch weiter nördlich liegt, gelangen nach Trelis. Das sind meist Produkte der Jagd, Felle, Leder, Pelze und Produkte aus diesen Materialien wie Lederschnüre und -seile, Taschen, Schuhe, Sättel, Gürtel, Mäntel, Rüstungen aber auch Geweihe und Dinge, die daraus gemacht werden wie Kämme, Nadeln, Löffel, Spielfiguren, Würfel, Schnitzereien. Durch den zunehmenden Handel wächst Trelis derzeit und aus der einstigen Burg wird vielleicht in Zukunft einmal eine Stadt werden.