05 Das Waldvolk von Tooshoo


Die vier Muske(l)tiere

Man munkelt, man munkelt. Die Söldner, die sind los.
Vier Männer in den Sümpfen, so könnte eine gute Geschichte anfangen, wie sie sich die Waschbretter spazieren tragenden "Schönheiten" (man sagt, es läge an der Facettenarmut des Blutes in Schwarzwasser, dass manchen der Frauen ein drittes Euter auf dem Rücken wächst) in den Sümpfen erzählen, während sie die Kleidung ihrer Sumpfkraut stampfenden und Holz fällenden Brüder und Männer (und manchmal sogar beides) säubern und sabbernd auf den haarigen Hintern eines nach nassem Hund stinkenden Druiden glotzen, der sich wieder einmal nackt durch die Bäume schwingt. "Frischluft schnappen" nennt der das dann. Doch wir kommen vom Thema ab.

Die Söldner also... ja, die sind los. Dennik, Rekhyt, San Daran und Luke Drake heißen die unerschrockenen Recken, die derzeit allerlei Abenteuer im kleinen beschaulichen Dreckskaff in den stinkenden Sümpfen, das sie Heimat nennen, erleben. Nicht, dass ich etwas gegen das Dreckskaff hätte, aber wer bei Beliar ist auf die blöde Idee gekommen, direkt unter einem riesigen Baum eine Siedlung zu erreichten? Auch Moorleichen wie die Waldläufer brauchen ab und zu Sonnenlicht! Die Druiden haben's da leicht, die setzen sich in de Krone (in der sie meistens auch einen haben) und lassen sich die Sonne auf den Wanst scheinen, wenn sie nicht gerade an Lianen durch das Gebüsch schwingen. Aber ich schweife ab.

Genau, die Söldner... zu viert halten sie sich die Treue und bestehen so manches Abenteuer, überstehen nicht nur gemeinsam Prügeleien, sondern setzen sich für die Gemeinschaft ein. Ganz ehrlich, so richtig mit Einsatz! Nicht so wie die Druiden, die - so hab ich gehört - sich die Sonne auf den Wanst scheinen lassen sollen, da oben in ihrer Baumkrone. Muss ein ganz schön faules Pack sein. Man sieht die ja auch nie...
Jedenfalls ist nicht alles Gold, was glänzt. Denn die Vier treffen sich zwar ständig bei der Mama und schlagen sich dort den speckigen Ranzen voll, aber noch nie - und ich meine wirklich noch nie - hat einer von uns die Burschen mal zahlen sehen. Die bescheißen die Mama, sag ich dir! Aber das wird die nicht mehr lang mit sich machen lassen, sag ich euch, und da können sie noch so viel für die Gemeinschaft getan haben. Bei Schnorrern kennt die keinen Spaß und mit ihrem Nudelholz hat sie die Lizenz zum Ärsche versohlen. Also passt nur auf, ihr wack'ren Burschen! Wer nicht mit Münzen zahlt, der zahlt mit Schmerzen!


Auch mal zurück
Anderenorts im heiligen baumigen Reiche waldvölkischer Nation...

Also ich hatte ja darauf gewettet, dass sie es nicht zurück schaffen würden. Die Jungs waren ja schon Wochen da draußen und haben gegen wer weiß was für Viecher gekämpft! Naja, war ich mein Gold eben los, als sie plötzlich doch wieder in der Sumpflilie auftauchten.
Wen ich meine? Na die Typen vom Jagdtrupp natürlich, der vor einer ganzen Weile ausgezogen ist! Könnt ihr euch das vorstellen? Dutzende Viecher haben die erlegt und die tiefsten Ritzen dieses verdammten Sumpfes durchforstet! Ob ich zumindest ein wenig von meinem Wetteinsatz wieder bekomme, weil der große Dunkle sein Auge kaputt gemacht hat? Ach, was soll's, ich nehm's mir einfach, wenn die Kerle im Suff dem Barden noch etwas zuwerfen, damit er das hundertste Heldenlied anstimmt, und daneben zielen.
Bah, wie ich dieses Heldengerassel hasse! Ist ja nicht so, als würde ich das nicht auch können! Ich will halt nur nicht in den Sumpf! Meine Stiefel sind noch neu, die will ich nicht versauen!
Ansonsten wär ich auch ein Held, ganz sicher...


Sandburgen in der Sonne
Urlaub, ja... das wär doch was Feines! Pauschalreisen sind ja sowieso schon wieder so was von 2000er, das will ja keiner mehr. Abenteuerurlaub, das ist etwas Richtiges! Varant soll ja voll in Mode sein, hab ich gehört.
Woher ich das weiß? Na, das halbe Waldvolk scheint sich in Al Shedim zu versammeln! Sandburgen bauen, in der Sonne braten, die Wassermagier können noch einen Wasserpark beisteuern, wenn man nett fragt... scheint sogar familientauglich zu sein, denn der eine Kerl hat sogar seine Tochter mitgenommen.
Weitere Freizeitangebote? Wie wär's mit einem Tierpark? Mit Löwen sprechen inklusive, und wenn man mal aus Versehen blöd stolpert und ihnen das Rückgrat bricht, kann man den netten Heiler vom Tempel mit einer unterwürfigen Bitte auch schnell zu griesgrämiger Hilfe bewegen.
Ausflugsziele? Mora Sul, gleich um die Ecke! Genießt den heiteren Trubel im lauten Suq der reichen Handelsstadt oder schaut in der Arena vorbei! Das ist alles natürlich nicht mehr so spannend, seit die blöden Myrtaner die Assassinen vertrieben haben. Wo sind die Kämpfe Mann gegen Bestie hin, und Mann gegen Mann mit Zahnstochern bis zum Tod? Dennoch färbt der alte Glanz immer noch auf die Stadt ab.

Und wo ist jetzt das Abenteuer dabei?
Wartet's nur ab und folgt den Leuten vom Waldvolk! Ich hab gehört, die wollen eine Bombenparty mit den Gefängniswachen in Mora Sul feiern! Schließlich bekommt man den dort eingesperrten Nomaden am besten aus dem Knast, wenn man in netter Runde mit den Freunden von der Stadtwache auf den Damenbart der neuen Alten vom Rhobar anstößt... die Waffen? Die sind nur zum Öffnen der Sektkorken... keine Sorge. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Oder einen Befreiungskampf anzuzetteln.
Ehrenwort!

(-- Maris)