05 Offizielle Bekanntgabe: Regeländerungen für Hilfslehrmeister

Die Rollenspielleitung hat folgende Änderung beschlossen:

Da sich seit einigen Jahren nicht mehr genug Lehrmeister für diverse Skills finden und da weiterhin schon immer das Problem besteht, daß nicht jeder Lehrmeister seine übernommenen Pflichten jederzeit mit der wünschenswerten Aktivität ausübt, wurde vor einigen Jahren das Hilfslehrmeistersystem eingeführt. Damit konnten Rollenspieler, die keinen Lehrmeisterposten innehatten, ebenso für jeweils eine Lehre Lehrmeisteraufgaben für Skills übernehmen, die sie auf Stufe zwei oder höher beherrschten. Um jedoch diejenigen regulären Lehrmeister nicht zu benachteiligen, die aktiv ihre Aufgabe erfüllen, wurden die Hürden für Hilfslehrmeister sehr hoch angesetzt: Erst ab Rang fünf und immer nur ein Schüler.

Da mittlerweile auch die aktiven Rollenspieler in diesen hohen Rängen nicht ausreichen, um allen Lernwilligen zeitnah eine Lehre zu bieten, wird die bisherige Hilfslehrmeisterregelung angepasst. Neu sind folgende Änderungen: Hilfslehrmeister kann jetzt jeder Rollenspieler werden, egal welchen Rang sein Charakter hat. Neu ist ebenfalls, daß jeder Hilfslehrmeister bei Bedarf auch zwei Schüler gleichzeitig in einem Skill ausbilden kann.

Bestehen bleiben folgende Regelungen: Der Skill, der gelehrt werden soll, muß auf Stufe zwei oder höher beherrscht werden. Falls es für einen Skill einen regulären Lehrmeister gibt, sprecht euch bitte vorher mit ihm ab. Nur mit Einverständnis des regulären Lehrmeisters sind Hilfslehrmeister erlaubt. Wenn es einen regulären Lehrmeister in anderen Gilden gibt, dann könnt ihr auch bei diesem lernen, sofern das zur Gildenausrichtung und zu eurem Charakterkonzept passt. Die Gildenräte bestätigen weiterhin jede Lehre, die mit einem Hilfslehrmeister stattfindet und überprüfen, wie hoch das Engagement der Teilnehmer dabei ist. Die Lehrdauer von mindestens einer Woche pro Skillstufe bleibt ebenfalls erhalten. Und bitte sprecht euch mit dem jeweiligen regulären Lehrmeister ab, falls es einen in der eigenen Gilde gibt. Lehren, die über einen Hilfslehrmeister erfolgen, aber denen der reguläre Lehrmeister keine Zustimmung erteilt hat, werden nicht erlaubt.

Die geänderten Regeln für Hilfslehrmeister wurden auch im Startpost der Regeldiskussion eingetragen: Regeldiskussionen #4

(--Don-Esteban)