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07 Fossilien aus der Kreidezeit

Bote: Von 2007 bis 2010 hattest du dich ja aus dem Rollenspiel zurückgezogen. Wie kam es, daß du wieder hierher zurückgefunden hast?

olirie: Der Spirit hat mich erfasst

Zum Zehnjährigen Forenbestehen gab es damals die Spirit-Aktion, mit verschiedensten hochinteressanten Artikeln auch zum Rollenspiel. Und dabei waren auch Links zu entsprechenden alten Geschichten und zum Forenarchiv. Da ich zwischendrin ja immer mal wieder reingeschaut habe, blieb mir also diese Aktion auch nicht verborgen und ich fand mich schon kurze Zeit später beim durchstöbern des Forenarchivs wieder. Da in der Zeit gerade auch die Vorbereitung für meine Semesterklausuren lief war das Lesen im Archiv immer ein netter Zeitvertreib um den Kopf frei zu bekommen. Während ich meine alten Geschichten las, musste ich mich daran erinnern, wie viel Freude mir das Rollenspiel damals doch bereitet hatte und wurde ein wenig schwermütig. Zudem kamen natürlich noch Ideen zu den alten Geschichten auf, die ich gerne im Nachhinein noch mit eingebaut hätte. Und natürlich kamen auch die Ideen für ein paar neue Geschichten auf, sodass ich mich schließlich nach den Klausuren und reiflicher Überlegung doch dafür entschieden habe, es wieder zu versuchen.

Bote: Juhu, dann hat diese ganze aufwendige Spirit-Sache ja sogar was fürs Rollenspiel gebracht.

Gibt es denn Sachen, die dir am jetzigen Rollenspiel mißfallen, die du gerne ändern würdest? Sei es regeltechnischer Natur, am generellen Setting oder andere Dinge?

olirie: Nun, schwer zu sagen. Die Regeln sind über die Jahre gewachsen und wurden immer bei Bedarf ergänzt. Sie bilden also ein solides Grundgerüst, das sich bewährt hat. Was man vielleicht machen könnte, wäre zu schauen ob denn alle Regeln, die für ein Rollenspiel mit zahlreichen Mitspielern und Neulingen konzipiert wurden heute noch bei einem kleineren Mitgliederstamm mit recht wenig Neuen, in der Fassung benötigt werden.

Bezüglich des Settings haben wir ja im Prinzip nur die Möglichkeiten auf eine neue Spielveröffentlichung zu warten, oder uns von der Vorlage loszuschreiben und unsere eigene Fortsetzung zu schreiben. Ob dies nun aber sonderlich viele neue Mitglieder anlockt ist eher fraglich, da von der Änderung im Prinzip nur die Teilnehmer etwas mitbekommen und potentielle Interessierte erst einmal irgendwie ins Forum finden müssten. Das eigentliche Problem bliebe also bestehen.

Interessant wäre vielleicht noch zu schauen wie sich die neu geschaffenen Strukturen nach der Umstellung bewährt haben. Was denken die Nutzer neuer Skills über diese, sind sie wirklich so attraktiv und sinnvoll, wie man es sich mal vorgestellt hat? Und wie sieht die allgemeine Zufriedenheit mit unserem heutigen Rollenspiel aus? Eine Art Zwischenbericht nach der Erprobung also.

Bote: Das kann als ein gutes Schlusswort gelten. Vielen Dank, daß du uns im Interview von deinem Zugang zum Rollenspiel erzählt hast!

(--Dumak)

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