05 Das Waldvolk von Tooshoo


Gerüchte aus Schwarzwasser

"Schon gehört? Man hat jetzt irgendwo in den Sümpfen sowas wie einen Beliarschrein gesichtet. Da kamen gleich ein Paar daher und wollten sich das genau ansehen."
"Und haben sie?"
"Nur ein zwei Männer und die machten sich auf halbem Weg in die Hosen, weil die Jäger ein paar Snapper gesichtet hatten. Was soll das auch? Als ob man so ein Ding freiwillig aufsuchen müsste?"
"Da haste Recht! Wenn ich mein Ende kommen sehe, kriegt Beliar schon eine angemessene Gabe und alle paar Jahre suche ich auch einen auf, aber klug ist es trotzdem nicht dauernd bei einem abzuhängen. Am Ende schaut man so aus wie diese Totenbeschwörer. Ein Glück sind die nicht mehr da."
"Da sagste was. Wurden mir sus...süs...ach die waren seltsam. Dieser eine Galmon soll mit denne gesprochen haben oder so. Aber wer sich das ausdachte und wer meinte einen einfach so zu erkennen - weiß ich nicht. Hat ja keiner groß herum posaunt, dass er einer ist. Jedenfalls ist dieser Galmon irgendwann die TAge losgezogen, um paar Dinge zu beschaffen. Dabei macht er einen Fehler glaube ich. Mittlerweile haben ein paar Leute hier keine gute Meinung über den. Lügen und Betrügen tut er angeblich und er machts mit Tieren! Jaja, die Waschweiber haben das gesagt!"
"Du redest auch wieder mehr, als ein anständiger Kerl aus Schwarzwasser sollte. Hör nicht auf das Gewäsch. Klage besser über diese Radaubrüder die da mit Andrahir abhängen. Schießen herum, machen irgendwas an Hüttenwänden und weiß der Lurker was noch. Irgendwann schießt einer jemanden das Auge aus und dann brennt der Baum. So wird es enden!"
"Nenene - es wird enden sobald einer dem Orthego an den Arsch packt oder schießt. Der Typ soll jüngst ein bisschen unentspannt geworden sein. Wohl der Stress als Waldläufer oder er ist doch der Schwippschwager von Dingens sein Bruder der bekanntlich die Cousine von Ricklen sein Onkel der Bruder die Mutter einmal ausgeführt hat."
"Nein, du meinst wohl Ricklen seine Schwester dritten Grades der Hausbarbier die Tante vom Jungen dessen Katze zum Mond flog. Deren Schwesterkatze die Halterin! Die ist wiederum mit Ricklen verwandt und vielleicht ist Orthego jetzt in Ricklens Jagdkommando. Darauf wollte ich hinaus."
"Dann sag doch aber Ricklen sein Trinkbruder rechts vom Tisch seine Schwester die beste Freundin, die mit Jodas aus Silden und mit Vigo Wolfspfote verwandt ist. Die ist mit diesem Orthego zusammen?"
"Nein! Um Himmels Willen! Du hörst wohl nicht zu. Orthego ist doch mit keiner zusammen."
"Du hast aber Schwippschwager gesagt? Und nach dem Konvent von Beria bei der Thingversammlung wurde einstimmig beschlossen, dass der Begriff Schwippschwager eine Bindung beschreibt, bei der einer mit einer anderen sowas wie verlobt ist!?"
"Ach! Da war ich nicht zugegen und dafür hätte ich nie zugestimmt. Schwippschwager sind die, die mit einem Schwipps mit der Schwester eines Saufkumpanen rummachen. So war es und so wird es immer sein. Jedenfalls der Orthego hat irgend ein Waschweibmädchen geküsst oder so - und war betrunken! Und die war irgendwie mit Ricklen in Bunde. Jetzt verstanden?"
"Nö! - Zum Beliar aber auch mit den Verwandschatsgraden und Verbrüderungen im Waldvolk. Da schaut keiner durch."
"So wie mit der Zukunft. Habe aber gehört, dass bald das Orakel von Tooshoo wieder so eine besondere Nacht anbieten wird. Willst du wissen was die Zukunft bringt?"
"Na bestimmt! Bevor ich dein Schwippschwager werde, finde ich lieber mal heraus, welche Dame meinen Weg betreten wird. Und sonst? Bin mal gespannt, wann dieser Galmon hier wider auftaucht und paar andere. Der Ryu Hayabusengrabscher ist ja auch schon ewig nicht mehr aufgekreuzt. Nicht zu vergessen diese zwei Schwarzmagierdeppen! Bestimmt haben die sogar diesen Schrein gebaut oder so?"
"Ach mir doch Latte. Lass uns mal diesen Fremden der da gerade rein kommt und nach Sumpfkraut fragt beobachten. Das ist sicher ein Dämon-Troll! Auf unsere Treffen!"
"Zum Wohl!"

(ornlu)