Gegnerlisten und Standortkarten

 

Einleitung



Wie viele Trolle gibt es? Wo finde ich Minecrawler? Wieso tauchen innerhalb eines Kapitels neue Gegner auf? In welchem Kapitel werden wo Gegner gespawnt?

Fragen dieser Art wird sich die Eine oder der Andere sicherlich schonmal gestellt haben. Damit man sich einen Überblick über die Art und Anzahl der Gegner in Abhängigkeit von Kapitel, Karte und Gilde machen kann, habe ich Tabellen und Standortkarten erstellt. Zum besseren Verständnis der Tabellen und Standortkarten sollte man sich aber vorab mit zwei Begrifflichkeiten auseinandersetzen: Spawns und Trigger.

 

Spawns

Die Art und Anzahl der Gegner in Gothic ist fix. Das heißt, dass man in jedem Durchgang immer dieselben Gegner an derselben Stelle vorfindet. Die Gegner variieren nur je nach Gilde. Letzteres betrifft aber nur Khorinis. In Jharkendar, im Minental und auf Irdorath ist die Art und Anzahl der Gegner jedoch immer für alle Gilden gleich.

Wenn es zu einem Kapitelwechsel kommt, werden je nach Karte und Gilde neue Gegner platziert. Dies geschieht unabhängig davon, ob es an den betreffenden Stellen noch Gegner gibt oder nicht. Es werden zugunsten der Spawns keine aus vorherigen Kapiteln verbliebenen Gegner aus dem Spiel genommen. Umgekehrt wird der Spawn auch nicht dadurch beeinflußt, ob es an bestimmten Stellen eng werden könnte, wenn zu viele Gegner aus vorherigen Kapiteln verbliebenen sind, wie z.B. im Belagerungsring der Orks im Minental. Die Gegner werden immer unabhängig vom bereit stehenden Platz gespawnt.
Folglich ist man zwar somit nicht gezwungen, sich schon zum Beispiel im 1. Kapitel mit vielleicht noch zu starken Gegnern anlegen zu müssen, aber es birgt die Gefahr in sich, dass verbliebene und gespawnte Gegner zusammentreffen können, die, wenn sie verfeindet sind, sich gegenseitig bekämpfen - wie z.B. im 4. Kapitel (Drachenjäger) Skelette und Echsenmenschen in der hinteren Mine bei Dexters Lager.

 

Trigger

Selbst wenn man die Karte gründlich nach Gegnern abgesucht hat, kann es passieren, dass man innerhalb eines Kapitels an einigen Stellen noch auf Gegner trifft, wo es eigentlich gar keine mehr geben dürfte, weil man dort schon alle erledigt hat. Bei diesen Gegnern handelt es sich dann um sogenannte Trigger - sofern man nicht doch noch einen/einige Gegner übersehen hat. :)
Es gibt in Gothic hauptsächlich drei Arten von Triggern, mit denen man im Laufe des Spiels konfrontiert wird:

- Quests
- Dialoge
- Truhen

Die häufigste Art von Triggern ist der Quest-Trigger. Bei den Quest-Triggern handelt es sich um Gegner, die im Spiel platziert werden, wenn man bestimmte Quests annimmt - z.B. ein Suchender ("Angst vorm Schwarzen Mann", Torlof), vier Razor ("Razorjagd", Greg) etc.
Seltener als die Quest-Trigger sind die Gegner, die nach bestimmten Dialogen erscheinen. Der erste Trigger dieser Art, den man im Spiel auslöst bzw. auslösen kann, ist der junge Wolf, der nach dem Gespräch mit dem Schafhirten auf Lobarts Hof erscheint.
Eine weitere Art von Trigger sind die Gegner, die beim Öffnen von bestimmten Truhen erscheinen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist die Krypta nähe Onars Hof.
Im Gegensatz zu den Quest-Triggern, bei denen in der Regel nicht ersichtlich ist, dass, und wenn ja, wo, Gegner getriggert werden, erscheinen bei den Truhen-Triggern die Gegner immer gleich in unmittelbarer Nähe - meistens näher, als einem lieb ist. :)

Mit vielen der Trigger wird man es im Spiel ohnehin zutun haben, weil sie mit der Story verknüpft sind. Aber wenn man jedem Gegner habhaft werden möchte, reicht es nicht allein aus, nur die Karte nach ihnen abzusuchen, sondern man wird nicht umhin kommen, mit den zahlreichen NPC zu reden und Quests anzunehmen.






Gegnerlisten



Inhalt der Tabellen

In den Tabellen habe ich all das aufgeführt, was als Gegner bezeichnet werden kann. Dazu zählt

- alles, was von sich aus angreift
- Quests und Gespräche, die man nicht friedlich lösen kann
- Quests, die man sowohl friedlich als auch mit Gewalt lösen kann
- NPC, an die man sich vergreifen kann, ohne dass irgendjemand (z.B. Vatras) nachtragend ist

Nicht aufgeführt sind

- NPC, die man (questbedingt) verprügeln kann, aber nicht töten sollte (z.B. Fellan, Valentino, Moe, Bronko, etc.)
- Fleischwanzen
- der magische Golem (Novizen-Quest ohne EXP-Erhalt)
- Skelette, die von Skelettmagiern herbeigerufen werden können
- die Banditen in Jharkendar, die man nicht questbedingt beseitigen muß (Ausnahme: Skinner)
- (Irdorath) Schattenkrieger, die bei falscher Schalterkombination erscheinen
- (Irdorath) die Untoten Orks in den Gängen beim Endgegner

 

Struktur der Tabellen

Die Tabellen sind so gestaltet, dass man mit einem Blick alle Spawns, Trigger und spezielle -bzw. Questgegner unterscheiden kann.

Grün
Gegner, die von Anfang an im Spiel vorhanden sind, sowie die Spawns, sind in Grün gehalten. Hierbei handelt es sich quasi nur um Standardgegner.

Rot
Die in Rot gehaltenen Gegner sind die getriggerten Gegner. Zu berücksichtigen bei denen ist, dass es sich einerseits um Standardgegner handeln kann, aber andererseits auch um Questgegner.
Wie die einzelnen Trigger zustandekommen, kann man den, den Standortkarten beigefügten, Beschreibungen entnehmen.


Gelb
Bei allen Gegnern, die gelb markiert sind, handelt es sich um solche, die einzigartig sind, bzw. mit einer Quest verbunden sind.

Blau

Die Art und Anzahl der Gegner in Khorinis unterscheidet sich je nach Gilde. Diese Unterscheidung ist in Blau hervorgehoben. Zum einen dient dies dem schnelleren Vergleich der Gilden spezifischen Gegner, und zum anderen wäre es nicht sinnvoll gewesen, der wenigen Unterschiede wegen für jede Gilde eine separate Tabelle anzufertigen.
Bei Gilden spezifischen Gegnern, die einer Quest zuordbar sind, habe ich der Questkennung der Gildenkennung gegenüber den Vorrang gegeben. Mit der Zellenteilung bleibt die Gildenkennung aber trotzdem gewahrt.


Und ganz wichtig:
Weil die Spawns, Trigger etc. der Übersichtlichkeit wegen getrennt aufgeführt sind, muss man, wenn man die genaue Gegneranzahl haben will, die Angaben summieren.






Übersicht sämtlicher Gegner in DNdR
Diese Tabelle beinhaltet eine Zusammenfassung der unteren vier Tabellen, unterteilt in Arten, NPC, Karten, Standard, Trigger, Gildenzugehörigkeit und Questrelevanz.
Somit kann man sich ohne Abgleich der anderen Tabellen einen schnellen Überblick darüber machen, wie viele Gegner welcher Art auf welcher Karte anzutreffen sind.

Eine weitere Unterteilung nach Kapiteln, und somit den Spawns, findet sich dann letztendlich in den nachfolgenden Tabellen:
Alle Gegner in Khorinis
Alle Gegner in Jharkendar
Alle Gegner im Minental
Alle Gegner auf Irdorath

 

Gesetzlosenindex
Diese Datei beinhaltet eine Standortliste der Gesetzlosen, sowie Wertetabellen, ist eine Ergänzung zu den obigen Gegnerlisten, und wurde erstellt, weil viele der Banditenansammlungen mit bestimmten Quests bzw. Questitems in Verbindung stehen. Eine entsprechende Questkennung hätte die anderen Listen unübersichtlich werden lassen.

Standortliste:
Die Standortliste dient dazu, sich vorab ein Bild von der Gruppenstärke der einzelnen Gruppen machen zu können, was dann sinnvoll ist, wenn man sich bestimmter Quests bzw. Questitems wegen mit ihnen auseinandersetzen muss (die Questrelevanzen werde ich beizeiten nachreichen).

Wertetabellen:
Die Bezeichnungen der Banditen tragen Kürzel, wie z.B. "10 MBR 30". Diese Kürzel bedeuten nichts anderes, als dass man es z.B. mit einem Banditen der Stufe 10 zutun hat, der eine Mittlere Banditenrüstung trägt, und dessen Talente 30% betragen. Mit Hilfe der Stufenangabe und Abkürzung der getragenen Rüstung kann man dann den Wertetabellen z.B. entnehmen, dass der betreffende Bandit 160 HP`s hat, und einen Schutz vor Waffen von 35, etc

 

Standortkarten


Die Standortkarten sind den Kapiteln folgend gestaltet.

Um die Karten übersichtlich zu halten, wurden nahe beieinander stehende Gegner stellenweise gruppiert, und teilen sich zudem mancherorts eine Bezeichnung. Darüberhinaus habe ich bei einzeln stehenden Gegnern auf eine Zahlenangabe verzichtet.

Die Standorte der getriggerten Gegner sind mit einem Buchstaben versehen, der auf den für den jeweiligen Trigger verantwortlichen NPC bzw. die betreffende Truhe verweist.

Den Standortkarten sind Beschreibungen beigefügt, die einige mehr oder weniger nützliche Hinweise zu den einzelnen Karten beinhalten. Darunter fallen alle in den Gegnerlisten aufgeführten Trigger, die festgelegten Wegroutinen von NPCs (z.B. Bartok, Lares, Greg), denen man sich anschließen kann, und manche Questbeschreibungen.

Zu den in den Gegnerlisten aufgeführten Questgegnern fehlen (noch) die Hinweise in den Beschreibungen zu den Karten.

Für das Betrachten der Bilder empfiehlt sich
- Online: Eine Desktop-Lupe, wie z.B. das Freeware-Programm Magnifier 2.4
- Offline: IrfanView

 

 

Khorinis

Kapitel 1 - Standard*
Kapitel 1 - Trigger und Höhlen

Kapitel 2 - Spawn und Trigger

Kapitel 3 - Spawn und Trigger

Kapitel 4 - Drachenjäger
Kapitel 4 - Feuermagier
Kapitel 4 - Paladin

Kapitel 5 - Spawn

 

Jharkendar

Kapitel 2 - Standard
Kapitel 2 - Trigger und Höhlen

Kapitel 4 - Spawn

 

Minental

Kapitel 2 - Standard
Kapitel 2 - Trigger und Höhlen
Kapitel 2 - Der Belagerungsring der Orks

Kapitel 3 - Spawn

Kapitel 4 - Spawn und Trigger
Kapitel 4 - Der Belagerungsring der Orks

 

*Ergänzender Thread zum Thema
-
7. Waran auf der Schatzinsel: Neuen Trigger entdeckt?
- Goblins bei Calorn: Goblins bei Cavalorn

 

Sammel-Thread: "Gegnerlisten, Spawns und Trigger"
Falls es Fragen zu den Listen und Standortkarten geben sollte, falls Fehler aufgefallen sind (Zahlenverdreher, Tippfehler, falsche Angaben, oder was auch immer), falls Änderungsvorschläge anstehen, dann postet es bitte in den entsprechen Thread.
Sollte es hier zu wesentlichen Änderungen kommen, bzw. hier Erweiterungen hinzugefügt werden, werde ich im Sammel-Thread darauf aufmerksam machen.


 

 

 


Danke
@Nachtwanderer für die zur Verfügung gestellten Blankokarten

@Thorwyn für den Hinweis auf diesen Steinwächter
@himmelchen für den Hinweis auf diesen Waran

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

08/2006-05/2009, by Goldfinger