1 Titelseite

Vorwort

Werte Leserinnen und Leser,

es mag einigen bekannt sein, dass ich einer dieser Verrückten bin, die sich mit Nebenskills in rauen Mengen das RPGlerleben versüßen. Nicht so nebenbei, um sich selbst mit Pfeilnachschub versorgen oder die erlegte Beute enthäuten zu können, sondern vielmehr als Motivation, Grundlage für eigene rote Fäden und in interaktionsfördernder Funktion.

Nebenskills sind kein überflüssiger Schnickschnack, kein Skillpunktegrab, sondern oft genug Grundlage für so manchen Geschichte, manche interessante Postaktion und daher in jedem Fall eine Bereicherung des eigenen Charakters.
Aber es kommt auch auf die Art des Nebenskills an, ob er zum Charakter passt und zu einem selbst. Gerade an diesem Punkt sollte man sich gut überlegen, ob man einer von zwei Dutzend Barden sein möchte, die sich mehr schlecht als recht im myrtanäischen Musikgeschäft tummeln, oder einer von zahlreichen Jägern.
Ein Nebenskill bedeutet Aufgabe und Herausforderung, Freude an der Beschäftigung mit diesem Beruf, um so schöner, wenn es ein innovativer seltener Beruf ist, einer den nicht jeder hat.
Handwerk eröffnet viele Möglichkeiten und eine, die davon wohl zu berichten weiß, hat unserem Reporter Samarus Rede und Antwort bezüglich ihres RPGlichen Traumjobs gestanden.

Doch nicht nur von Nebenskills handelt diese Ausgabe auch das Kriegshandwerk findet große Beachtung, von den frühen kriegerischen Auseinandersetzungen der Rollenspielgeschichte über die heroischen Taten und Lieder der Paladine bis zu den Scharmützeln und Raubzügen der Gegenwart.

Wer vielleicht schon einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis geworfen hat, mag bemerkt haben, dass dieser Ausgabe Seite 4, das Schatzkästchen, zu fehlen scheint, doch wie so oft, der Anschein trügt.
Der Postwechsel dieses Monats ist ein wahres Leuchtfeuer der Kreativität und RPG-Kunst, eine Komposition aus genialer Einfachheit und purer Freude am Posten aus der Hand dreier Neulinge mit Unterstützung eines erfahrenen Mitglieds unserer Rollenspielgemeinde, die wir aufgrund des Umfangs in natura zu lesen empfehlen.
Den Link und mehr dazu findet ihr im Interview mit den drei Autoren.

Wie ihr seht gibt es eine Vielzahl von Wegen, seine Kreativität im Rollenspiel freien Lauf zu lassen, ob in Krieg oder Frieden, ob ortsgebunden oder auf Weltreise.
Wie uns die Geschichte des Rollenspiels zeigt, ist es vor allem wichtig offen für Neues zu sein, Bereitschaft zu zeigen für Interaktion und bereit zu sein über den eigenen Charakter hinaus zu denken, auch in Niederlagen Chancen zu sehen und das RPG mitzugestalten auf unterschiedlichste Weise, jeder so, wie es ihm möglich ist.


Mit freundlichen Grüßen

Yared, stellv. Redaktionsleiter





Übersicht:

Myrtana:
Varek entkommen
Geiselnahme in Vengard
Königliche Marine auf Walfang

Varant:
Bakaresh von Zuben befreit

Nordmar:
Nordmarer plündern in Myrtana