(Seite 1)




5 Interview und Kommentare

Das Interview
von Samarus

Das Interview wurde jeweils einzeln mit jedem der drei Neulinge Jokinn Mandrak und Harlor geführt, die, zusammen mit Hyperius eine äußerst gute Postreihe verfasst haben. Fragen zum Inhalt der Postreihe werdet ihr in diesem Interview jedoch nicht finden, da wir euch ja nicht alle Spannung nehmen wollen.
Hyperius konnte leider nicht interviewt werden.

Für alle, die die Postserie nachlesen wollen, hier der Link zum Anfangspost:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=11937346&#post11937346

An der Postserie beteiligt waren die drei Neulinge Harlor, Jokinn und Mandrak, sowie Hyperius in Form des "Die Nomaden" Accounts.


Wie seid ihr auf das WoG RPG gestoßen?

Jokinn:
Ich habe schon oft die World of Gothic Seite besucht um mir Tipps, Mods etc. zu hohlen, dann habe ich mich gefragt, was wohl bei der Kategorie RPG steht, nachdem mich meine Freunde (Mandrak und ein anderer guter Freund von mir) etwas über solche Pen & Paper RPGs aufgeklärt haben, habe ich es verstanden und mir alles genauer durchgelesen. Da ich selbst Gothic-Fan bin und solch ein RPG einmal ausprobieren wollte, haben Mandrak (auch Gothic Fan) und ich gemeinsam beschlossen das WoG-RPG anzufangen.

Harlor:
Ich hatte grade keinen brauchbaren Rechner um was zu spielen und in den WoG-News stand etwas vom Myrtanischen Boten. dann bin ich den Links gefolgt und dachte das wär' interessant.

Wie habt ihr drei Neulinge denn zusammengefunden?

Jokinn:
Ich und Mandrak sind gute Freunde aus dem Real Life und haben gemeinsam das RPG angefangen und wollten beide schon von Anfang an zu dem Wüstenvolk gehören, dann hat sich noch Harlor für das RPG angemeldet und Hyperius hat uns dann darüber informiert, dass er auch die Reise mit bestreitet.

Wie kamt ihr auf die Idee eurer Postserie?

Jokinn:
Als ich mich für das RPG angemeldet habe, hatte ich keine Ahnung was zu tun ist, Hyperius hat mir dann den Einstieg erleichtert und er kam auch auf die Idee das wir eine Reise machen, ich glaube um uns zu zeigen wie es so ist mit anderen Leuten aus dem RPG zu posten und wie das alles so abläuft.

Seit ihr auf Hyperius zugegangen oder er auf euch?

Jokinn:
Da ich ja ein kompletter Neuling in Sachen forumsbasierten RPG bin und zu den Wüstenvolk will, habe ich im Leitfüchse Thread des Wüstenvolks Adanos' um einen Leitfuchs gebeten, Hyperius hat sich dann kurz darauf freiwillig gemeldet, mir und meinen Kumpanen unter die Arme zu greifen.

Harlor
Ich hab Hyperius als Ansprechpartner gefunden in der Liste (Anm.d.Red. Auf der RPG-Einstiegsseite) und dann über ICQ angeschrieben und angefangen zu posten.

Findest du die Art, wie im RPG Neulinge "betreut" werden, gut? Findest du die Erklärungen /Regeln etc. gut verständlich?

Jokinn:
Ich finde die Erklärungen auf jeden Fall gut, auch besonders gut finde ich die Geschichte mit den Leitfüchsen bei dem Wüstenvolk Adanos (weiß jetzt nicht, wie es bei den anderen Gilden aussieht, da ich mich über die nicht so informiert habe).
Durch diese Aktion einen Neuling einen "Leitfuchs" zuzuteilen wird einen der Einstieg in das RPG wahnsinnig erleichtert.
Aber die Erklärungen selbst sind auch sehr hilfreich, ohne die Erklärungen und Regeln, hätte ich mich nicht ausgekannt und hätte wahrscheinlich auch nicht angefangen.

Mandrak:
Jup, da hab ich nichts auszusetzen. Läuft alles sehr schön, meiner Meinung nach.

Harlor:
Die Aufnahme war auf jeden Fall ok. Hyperius war sehr nett und hat auch alle Fragen, die ich hatte gut beantwortet. Mit den Regeln bin ich größtenteils einverstanden, auch wenn es einige für mich fragwürdige Dinge gibt, wie z.B. dass man kein Katana als Waffe haben kann, obwohl es ja sogar im eigentlichen Spiel möglich ist... aber das sind eher Kleinigkeiten.

Was gefällt dir bisher am RPG am Besten?

Mandrak:
Mmmh, es gefällt mir allgemein gut; aber ich mag vor allem die Atmosphäre. Es gibt in anderen RPG's manchmal haufenweise Spammer oder andere Spielverderbern, im WoG ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Harlor:
Am Besten gefällt mir, dass man einfach selbst kreativ werden muss und sich mal von vorgegebenen Bildern lösen kann. Auch ist es interessant mit anderen zu schreiben und zu sehen, wie sie auf eine bestimmte Situation reagieren und wie sie ihre Charaktere ausgestalten.

Blättern: 1 2 3