(Seite 2)




5 Interview und Kommentare

Das LM-System mal anders
von Suzuran

Ein Interview mit Ornlu ( Wandlungsmagie-Lehrmeister)


Erzähl uns doch vom Lernzirkel und wie kommt es dazu?

Also um es auf den Punkt mit diesem Lernzirkel zu bringen:
Wir sagen, dass wir den gesamten Zweig versammeln und wir LMs, NPC-Druiden und Magieerfahrenen über Stufe 2 fürs Erste alle Magieneulinge für die ersten zwei Stufen ausbilden oder Erfahrungen/Wissen austauschen.
Wir nehmen hier alle die lernen wollen und das sind im Laufe der nächsten Zeit wohl um die 9-10 Schüler. Und ab hier sind wir natürlich in einer regeltechnischen Grauzone mit 2-3 LMs - eher Rotzone, aber wir machen es zur Grauzone.
Und da sehen wir es als Lösung, wenn wir eben die unterschiedlich weiten Schülergruppen gemeinsam ausbilden und sie auch aufteilen.
Im Sinn haben wir, eine Gruppe in der Magie auszubilden und auf ein gewisses Level zu bringen wo sie selbstständig Erfahrung sammeln dürfen und auch schon so weit sind, bevor es noch einmal wieder in die Lehre geht. In der Zeit erfahren sie im Grunde das, was die andere Gruppe/Gruppen zuvor machten. Da findet keine voranschreitende Magieausbildung statt, sondern ein Austausch des bisherigen Wissens. Womit wir diese Gruppe sozusagen aus der Magielehre stellen und beim erneuten Tausch wieder reinstellen, wohingegen wieder die andere raus ist.
In diesen zurück gestellten Gruppen erzählen dann Druiden und Seher über die Legenden und Geschichten des Waldvolkes, Mystik, die Philosophie der Druiden, Natur und vieles mehr, was man sich eben darunter vorstellen kann. Also eine Gruppe lernt und die andere auch – und es ist alles Regelkonform.
Wie gesagt, das Rad neu erfunden haben wir nicht und einen 'Bachelor of Wandlungsmagie' wird es niemals geben - aber wir sehen darin erhebliche Vorteile für alle und da wir gut miteinander können, machen wirs so.

Wo liegen denn die Vorteile, nach deiner Meinung?

Der größte Vorteil ist hier, dass wir im Grunde den gesamten Zweig zusammen bringen und viele Kontakte entstehen, anstatt diese meist doch recht isolierten Lehren. Mitschüler lernen zusammen oder voneinander und erfahrenere Magieanwender bauen Kontakte zum gesamten Zweig auf. Dazu dürfen auch mal Nicht-LMs testen ob ihnen das lehren Spaß machen würde und man kriegt die wichtigen Hintergrundinfos mit, denn wer sich mal ein Bild über uns machte, weiß dass wir Spinner ausn Wald uns selbst vieles erdachten und eine eigene Mythologie erfanden - die gut läuft.
Mir selbst ist sowas auch sehr lieb, denn es ist doch seltsam wenn man im Laufe der Zeit immer wieder Leute ausbildet und immer wieder mit dem Char bemerkt, dass man immer ausbildet und die anderen nicht – rpglich gesehen. Und es verbiegt mit der Zeit den eigenen Char, weil man einerseits authentisch erscheinen und posten will und dann auf der anderen Seite immer diese zufälligen Treffen passieren, die dann einen Schüler an einen kleben. Langjährge LMs wissen was ich meine. :P
Also ich finde so einen Lernzirkel einer kleinen Gemeinschaft weit glaubwürdiger und authentischer, als zwei Ausbildungsmaschinen, bei denen alle lernen während sich die anderen des Zweiges darum wohl nicht scheren – sowas ist doch keine Gemeinschaft.
Wobei ich sagen muss, dass so ein Lernzirkel auch zur Situation passen muss. Also eine große Nachfrage bestehen muss und eben auch die Bereitschaft und Ideen sowas durch zu ziehen. Auch passt sowas nicht zu jeden Skill, aber bei den fünf Magieschulen sehe ich gewisse Chancen und den Poststoff.
Vielleicht hat diese Sache auch seine Schwächen, aber wir versuchen es und hoffen auf einen Erfolg.

Meinst du es wird erfolgreich? Was wenn es scheitert?

Ich hoffe es. Als Erfolg werde ich es bezeichnen, wenn wir am Ende wirklich alle durchbringen und die ersten Magiestufen nahe gebracht haben, sowie auch das Ganze drumherum um unsere Gemeinschaft und ihnen den Startschuss dafür geben ihre Charaktere mit dem gesamte Wissen in Richtung Druiden in unserem RPG zu formen. Die Anfänger kriegen es vorgelebt und die Wege gezeigt – und das macht schon was her.
Wenn sich aus diesen Reihen noch künftige LMs herauskristallisieren, bin ich sehr zufrieden.

Wenn es scheitert, dann scheitert es, aber wir haben es versucht und mal wieder die Innovation aufs RPG bezogen gesucht. Wir wollen es so angehen, weil wir bei so vielen die lernen wollen keinen verlieren möchten. Sei es durch mangelnde Zeit eines LMs oder ewige Wartezeiten.
Die Innovation wird eh leider sehr selten bei LMs gesucht und das System ist manchmal so starr und die Lehren so isoliert, dass mich manches aus meiner Sicht nicht wirklich wundert.

Ist das eine Kritik am LM-System?

Sicher – irgendwo. Aber mehr an den LMs selbst. Das LM-System bietet ja alles eigentlich schon an, hat aber irgendwann diese meist isolierten, schnellen Lehren als Norm akzeptiert. Der Lernzirkel soll an manche LMs, die mehr oberflächliche Vorkauer als Lehrmeister sind und denen scheinbar nichts Neues einfallen will, gehen.
Vielleicht können wir ja inspirieren oder manch Schülern die Augen öffnen und zeigen, dass sie ruhig was verlangen dürfen, wenn sie denn was lernen. Unsere Schüler kriegen was geboten.
Neulinge die ihre erste Lehre machen dürfen, dürfen nicht durch LMs verhunzt, ein falsches Bild durch schnelle Lehre oder aus dem RPG verjagt werden - oder eben ewig warten müssen. Man muss nicht immer dieses eingleisige, vorgekaute System durcharbeiten. Wer LM ist, verpflichtet sich auch für seine Gilde sich Zeit zu nehmen und Neulinge in diese große Schreiber-Gemeinschaft gebührend einzuführen. Sicher kann nicht jeder täglich schreiben und es ist nur ein Hobby, aber es gibt immer Lösungen.
Lasst es euch durch den Kopf gehen.

Wie würdest du es dann besser machen wollen?


Veränderung beginnt natürlich hier erst bei den Leuten die selbst LM sind, aber auch Räten und Moderatoren die manch Lehren mal durchgehen lassen, obwohl das nicht wirklich was war.
Ich selbst würde das LM-System derart verändern wollen, dass wir diese festen LMs abschaffen und jeder der einen Skill gemeistert hat auch ausbilden darf – wenn er will und das Ok seines Rates bekommt. (Man könnte auch anstatt dem Ok de Rates eine Lehr-Lizenz für drei Lehren für einen bestimmten Skill durch den Rat aushändigen. - Räte sind ja faul )

So gibt es erst recht keine große Wartezeiten. Einer kann sicher immer und kriegt man das OK des Rates, kann es losgehen.
Wir bringen mehr Logik ins RPG rein. Denn wieso kann man nicht mal spontan jemanden ein paar Schusstechniken im Bogenschießen zeigen, sondern muss den zu XY schicken, um dann einen Meisterschützen vor sich zu haben und es dann meist nicht mehr zeigen zu brauchen? Wieso kann nicht jeder mit Kenntnis, sein Wissen teilen und ausbilden?
Und man kann sich immer mal für seine Gilde engagieren, anstatt auf LM-Posten zu warten und lauern, wo manch LMs den nur noch aus Prestige tragen oder die Räte blockieren und sagen dass man genug LMs hätte - Man hat nie genug LMs!

Das momentane LM-System ist gut, bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde ein System bevorzugen, dass dem aktuellen Hilfs-LM-System ähnelt, jedoch keine Rangbegrenzung haben sollte (R5 und R6 sind kein festes, hohes Qualitätsstandard!) und volle LM-Rechte gibt, wenn sie denn ausbilden. Zugleich aber die Räte und Moderatoren dazu bringt, sich mal Gedanken zu machen und nicht nach der LM-Ernennung zu sagen, dass das schon wird.

Letzte Worte?

Wenn ein Schüler von mir verlangt „Führ mich zum Schotter!“ im ICQ zu 'schreien', zeige ich ihm trotzdem den Vogel! :P (Wer den Film dazu kennt, weiß was ich meine.)

Blättern: 1 2 3