(Seite 1)




3 Nordmar und Varant

Das Schiff der Nordmarer:
Unterwegs gegen Süden mit der Svana


Während der werte Leser trockenen Fußes daheim vor dem Kamin sitzt und diesen Bericht ließt, bin ich als Reporterin für den Myrtanischen Boten wahrscheinlich immer noch mit den Nordmännern in Richtung Süden unterwegs.
Denn dass das Volk des Nordens keins der Langweiler ist, die niemals ihre Berge verlassen, weiß der aufmerksame Leser aus den vergangenen Ausgaben.

Das Drachenboot trägt den stolzen Namen „Svana“, was so viel wie Schwan bedeutet. Wer sich jetzt aber ein kleines graziles Schiffchen unter diesem Namen vorstellt, der mag enttäuscht sein. Denn die Svana kommt mit Platz für 30 Mann daher, ist ungefähr 5 Schritte breit und 20 Schritte lang.

Getauft wurde das Drachenboot vor der Jungfernfahrt, wie es sich gehört, mit einer Flasche Nordmarer Nebelgeist, die krachend und mit Applaus an der Schiffswand zerschellte.
Nachdem der Kapitän Torloff und seine beiden Offiziere Sir Scorpion und Manuele zusammen mit den anderen Nordmännern das Schiff betreten hatten, konnte die große Fahrt losgehen.
Das erste Ziel stellt die weit entfernte Wüstenstadt Al-Shedim dar. Während die Reise in den Süden zu Fuß dutzende Tage in Anspruch genommen hätte, spekuliert man an Bord darauf, dass man innerhalb von einer Woche in der Wüste anlegen würde.
Warum hat man ausgerechnet die Wüste als Ziel aus erkoren? „Zum Wüstenvolk gehen wir aus verschiedenen Gründen, ich eher zum Handeln und um neue Bekanntschaften zu machen, während die Krieger ihre eigenen Pläne schmieden.“ Erzählt Manuele, einer der Offiziere.
Was das für Pläne sind, wird nur zaghaft angedeutet. Was man hier und dort auf dem Schiff aufschnappen kann, lässt den Schluss zu, dass es sich bei den Kriegern um eine Art Söldnertruppe handelt, die die Magier und ihre Tempel beschützen. Natürlich gegen einen Sold.

Auch jetzt in den frühen Abendstunden, wenn die Sonne sich dem Horizont zu neigt, herrscht auf dem Schiff noch reges Treiben. Ungefähr 15 Mann rudern beständig, damit das Drachenboot schnell von der Stelle kommt. Bei all der Arbeit muss jedoch niemand Angst haben, dass er Hunger leidet. „Erster Offizier ist Sir Scorpion, der sich um die Krieger auf dem Schiff kümmert. Ich hingegen bin für Nahrung und Mannschaft zuständig.“ Erklärt Manuele und blickt in Richtung Horizont. Allzu lange kann die Fahrt nicht mehr dauern, da sind sich alle auf der Svana einig.

(-- drageny)

Blättern: 1 2 3