08 Die Nutzung von Messenger-Programmen

Letzten Monat startete ich eine Umfrage zur Nutzung von Instant Messenger (IM) Programmen unter den Rollenspielteilnehmern. Da ich auch noch einmal alle Gilden-Erstaccounts explizit angeschrieben habe, haben daran immerhin etwa 70 von etwas über 100 RPG-Aktiven teilgenommen. Die Beteiligung von etwa 70% ist also recht hoch ausgefallen deswegen. Der Grund für die Umfrage lag darin, daß ICQ oft als altbacken, veraltet, schlicht "tot" bezeichnet wird. Dabei ist ICQ bislang das IM-Programm, daß im Rollenspiel als notwendig bezeichnet wurde. Doch stimmt das noch mit der Realität überein? Sollte das Rollenspiel nicht lieber auf ein anderes, moderneres Programm umschwenken? Aufschluß über diese Fragen gibt die Umfrage.

















Zumindest unterwerfen sich fast 100% der Teilnehmer dem Diktat, ICQ zur Koordination ihrer Rollenspielgeschichten mit anderen zu benutzen. Immerhin haben sich mehr als die Hälfte der Teilnehmer ICQ extra für das Rollenspiel installiert. Also scheint der imaginäre Gruppenzwang, auf ICQ zurückgreifen zu müssen, wenn man dabei sein will, noch zu wirken. Aber gibt es überhaupt so einen vermuteten Gruppenzwang? Was wird denn abseits des Rollenspiels verwendet. So ganz privat und für alle anderen Kontakte?

Wir sehen: drei Viertel der Teilnehmer verwenden auch sonst ICQ. Das Programm kann also nicht so tot sein, wie manchmal suggeriert. Doch viele benutzen auch Facebook oder Skype. Allerdings wurden speziell zu Facebook auch einige kritische Stimmen laut. Olivia Rabenweil schreibt zum Beispiel:
Facebook: Zu viel Wust auf den Seiten, überhaupt doof, Anmeldezwang, Persönliches und Ist eine extra Seite, die man immer offen haben muss, die anderen Messenger laufen einfach so immer schön mit.
Auch andere weisen auf den Ruf Facebooks als Datenkrake hin. Skype hingegen hat den Nachteil, daß Offline-Nachrichten erst gesendet werden, wenn beide Gesprächsteilnehmer das nächste Mal gemeinsam online sind.

Doch fast alle Teilnehmer sind davon überzeugt, daß zumindest irgendein IM-Programm notwendig ist, um im Rollenspiel gescheit Geschichten mit anderen posten zu können.

Abschließend kann ich nur sagen: Wenn ihr euch mit einem anderen IM-Programm oder den Chatmöglichkeiten auf einer Social Media-Seite wohler fühlt, dann nutzt diese. ICQ zu benutzen, ist kein Zwang. Nutzt die Kontaktmöglichkeit, die euch und euren Postpartnern am ehesten behagt. Der Hinweis, ICQ im Rollenspiel zu benutzen, stammt aus Zeiten, als ICQ noch eine Art Monopolstellung unter den IM-Diensten besaß.

Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zur Umfrage.

(--Don-Esteban)