Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic

News

[Offiziell] Offizieller Patch zu Gothic3 angekündigt

20.12.2007 15:53


Kommentare von Lesern: Kommentar hinzufügen


20.12.2007 19:42 | 1 | Sergio

Bei dieser halsbrecherischen Geschwindigkeit dreht sich einem ja der Magen um. Nur ganze 14 Monate nach dem Release darf ich mich über ein fast fehlerfreies Gothic 3 freuen; das ist ja wahrlich großzügig und geradezu selbstlos von dieser Firma. Ich weiß gar nicht, wie ich mich da erkenntlich zeigen soll - vielleicht, indem ich das phänomenale Handyspiel kaufe?
Jowoods Dankbarkeit gegenüber den am Patch beteiligten Fans - pardon, ich meine natürlich gegenüber den kostenlosen Arbeitskräften - ist auch sicherlich ehrlich gemeint und frei von jedweder Heuchelei.
Zudem ist das, was Herr Berger so freimütig als "Ungereimtheiten" bezeichnet, eine Flut von Programmierfehlern, die in einem vernünftigen Spiel eigtl. nichts zu suchen haben. Der Spielspaß wird durch die Beseitigung der "Ungereimtheiten" zwar sicherlich zunehmen, allerdings wird das denjenigen, die das Spiel bereits zur Genüge durchgespielt haben (zu denen zählen bestimmt nur Einzelfälle...), herzlich wenig bringen.

Eigentlich eine Frechheit, dass überhaupt ein Patch nötig ist. Ich verstehe nicht, wie man sich da auch noch freuen kann.


20.12.2007 22:54 | 2 | Don-Esteban

Ja, verdammt, Totaler Mist, daß der Patch erscheint. Ich hätte Gothic 3 viel lieber ungepatcht gespielt. Ich bin auch total traurig. Wie kann man Fehler nur wegpatchen. Das ist ja die totale Schummelei. Nachträglich noch Sachen verbessern. Unerhört. Das traut sich sonst kein anderer Publisher. Und überhaupt, und blubb, und bla...

Naja, Hauptsache, täglich einmal aufgeregt.


20.12.2007 23:24 | 3 | sncf58
Was lange währt, wird endlich ... besser?
Eins ist mal sicher, als Gothic-Fan kann man auf jeden Adventskalender verzichten. Dieses ständige Warten und: X-mal werden wir noch wach..., das kann einem schon den Nerv rauben.
Aber für den echten Fan gehört das eben dazu. Was hat man sich immer gefreut, wenn damals bei G1 die Patches rauskamen!
Das ist bis heute so. Man lernt auch daraus.
Als man etwa Two Worlds erst nach dem ersten Patch kaufte.
Oder bei Oblivion eine Halbjahrespause einlegte.
Einem alten Trapper pinkelt man nicht in die Flinte, hehe!
Aber Gothic ist etwas anderes, persönliches und es demütigt mich nicht im geringsten, nach jedem hingeworfenen Brocken zu hecheln...
Wem es zu blöd ist, der soll eben was anderes suchen.

In diesem Sinne

Fröhliche Arschnachten, Ihr Weingesichter!


21.12.2007 16:58 | 4 | Sergio

@Don-Esteban: Möglich, dass es in meinem Kommentar so rüberkommt, als wäre ich nicht froh über den Patch (ich kann diese Aussage dort zwar nicht erkennen, aber vll. überseh ich sie auch) und ein mehr oder weniger fehlerfreies G3. Das war so nicht gemeint. Trotzdem stelle ich den Anspruch an ein Spiel, dass es von Anfang an zumindest weitgehend fehlerlos zu sein hat (da Jowood und seine Programmierer die Fehler beseitigen/beseitigt haben, sind sie ja offensichtlich auch in der Lage dazu). Was mir gegen den Strich geht, ist Jowoods Vorgehen, die Fehler erst nach einer so langen Zeit weitgehend zu beseitigen, das Ganze schönzureden und dann noch die Lorbeeren einzustreichen (das ist jedenfalls mein Eindruck). Angesichts meiner Auffassung, dass ein Spiel von Beginn an zumindest weitgehend fehlerlos zu sein hat, bin ich zwar froh über den großen Patch, bin Jowood aber bestimmt nicht dankbar und freue mich auch nicht darüber. Deswegen mein Gemecker.


21.12.2007 20:53 | 5 | Windfaust
Danke für die Information!
Also ich bin froh über diese Ankündigung. Wenn alles umgesetzt wird möchte ich Gothic III mal neu erleben. Inzwischen werkelt ein anderer Recherknecht bei mir und mit den neuen Patch schafft es Gothic III auch wieder auf meine Festplatte.

Für mich ist es eine positive Information und sehe es allerdings auch als Verpflichtung von JoWood den Patch zur Verfügung zu stellen.

Gespannt bin ich aber auch auf die Größe des Patches. Bewegt sich dieser im GigaByte-Bereich sollte es so organisiert sein, dass den interessierten Spielern eine DVD kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Eine Adresse an die der Spieler eine Mitteilung inklusive frankierten Rückumschlag senden kann wäre nicht schlecht. Bei einem Vertreiber und Hersteller eines aktuellen Rollenspiels hat dies in der jüngsten Vergangenheit auch prima geklappt.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr 2008 wünscht Euch allen Windfaust.


22.12.2007 11:23 | 6 | Gast

Kann man es denn jetzt mitlerweile spielen?
Ich habs mir ja letztes Jahr zum Release gekauft gehabt, aber nach mehrere Spielversuchen dann in die Ecke gelegt.


23.12.2007 10:20 | 7 | Gast
@Beitrag über mir
Nein und ja...

Also nein: Das Spiel ist immernoch verbuggt bis zum geht nit mehr, selbst mit dem neusten ComPatch. Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten, die Performance ist schlecht und die Abstürze häufig - der Guru ist omnipresent.

Ja: Meine Freundin hat es sich nun nach dem ComPatch 1.5 angetan und spielt es (sie hat auch die ersten beiden Teile gerne gezockt). Da ihr ruckler nichts ausmachen und sie auch gerne Spielstandabspeicherzeiten von 2 Minuten abwartet bzw. bei einem Absturz nicht die Nerven verliert (also so drei bis viermal pro Spielesitzung muss sie ihre Nerven festhalten!), zockt sie das jetzt schon recht lange.

Leider gibts bei Gothic 3 Fehler, die auch ein offizieller Patch nicht beheben kann: Die langweilige praktisch nicht vorhandene Story, das absolut schlechte Kampfsystem und die ewig gleichen Quests (Bring mir dieses, töte jenen).

Ich selber freue mich auf den Patch, dann werde ich mein "Geburtstagsgeschenk von vor einem Jahr" endlich mal auch auf meiner Daddelkiste installieren und spielen - stupides Gameplay soll ja zum relaxen gut sein! :-D


23.12.2007 11:54 | 8 | Cheetah
Was habt ihr eigentlich?
Ich habe manchmal das Gefühl, einige Leute können immer nur meckern, meckern, meckern. Zum Teufel mit den Miesmachern!

Was hier geleistet wurde ist absolut nicht selbstverständlich, und ich finde es ein bisschen unverschämt, den Leuten für einen Patch-Release auch noch einen reinzuwürgen.

Es ist toll, daß so eine lange Zeit nach dem Release überhaupt noch Arbeit in den Titel gesteckt wird. Ich finde, das ist eine der besten Nachrichten das Jahres.

Vielen Dank an Spellbound und das Community Patch Team!




23.12.2007 16:47 | 9 | Sergio

Aber wäre es dir nicht lieber gewesen, wenn das Spiel schon beim Release in dem Zustand gewesen wäre, in dem es nach dem aktuellen Patch sein wird?


23.12.2007 19:18 | 10 | Cheetah

Ja klar wäre mir das lieber gewesen.

Aber wer hat den Arschtritt verdient ... diejenigen die's verbockt haben, oder diejenigen die's wieder in Ordnung bringen?

Du kannst so viel meckern wie du willst. Von mir aus kannst du 10 jahre lang jeden morgen mit den worten "wähwäh, gothic 3 war nicht fertig als es rauskam" aufwachen, und hast immer noch genauso recht wie am ersten tag ... weil sich da nachträglich auch nichts dran ändern wird.

Aber wärs nicht irgendwie weniger frustrierend, das beste aus der Situation zu machen, und den Leuten die Hand zu reichen, die sich VIEL unbezahlte Arbeitsstunden unter anderem für DICH um die Ohren hauen, um die Situation zu verbessern?

Ich seh überhaupt keinen Grund, die Arbeit der Community-Patcher und von Spellbound zu diskreditieren.





23.12.2007 23:33 | 11 | Sergio

Vielleicht überseh ich es, aber in meinen obigen Posts kann ich keine Sätze gegen das Community-Patch-Team oder Spellbound entdecken, ich habe mich eigtl. nur gegen Jowood gerichtet (wobei ich jetzt nicht weiß, ob sich dein Post von 11:54 nur auf meinen ersten Kommentar bezieht). Gut, mein Satz mit den kostenlosen Arbeitskräften war in dem Zusammenhang allerdings ziemlich daneben, das lässt sich nicht bestreiten. Insofern sah das natürlich so aus, als würde ich Spellbound, das Community-Patch-Team und Jowood gedanklich in einen Topf werfen.
Was ich in deinem Post von 11:54 übersehen habe, ist, dass du Jowood gar nicht erwähnst, daher war mein letzter Kommentar recht überflüssig. Man sollte natürlich unterscheiden zwischen besagten 3 "Parteien".
Deswegen: "Aber wer hat den Arschtritt verdient ... diejenigen die's verbockt haben, oder diejenigen die's wieder in Ordnung bringen?" Wohl diejenigen, die's verbockt haben.
Mein Ärger bezieht sich also auf Jowood, die ja vor und nach dem G3-Release dabei waren und eigtl. die Hauptverantwortung tragen (von PB rede ich hier nicht, weil sie mit dem aktuellen Patch nichts zu tun haben).


24.12.2007 10:50 | 12 | looser
Offizieller Patch für Gothic3
Mich würde einmal interessieren wie Groß wird das Patch und auf welchen weg wird es uns erreichen , denn nicht alle besitzen eine DSL-Flat und müssen sich mit analog Modem oder ISDN begnügen und das ist nicht gerade billig wenn es über 100 MB wird von ich ausgehe . Ein runterladen aus dem Netz wäre für mich z.b. nicht möglich weil A.-Modem , ergo erwarte ich das Jowood mir eine CD/DVD mit dem Patch ins Haus schickt , oder sie müssen sich ein für uns / mich Kosten neutralen weg einfallen lassen !!!!

MFG

LOOSER


25.12.2007 15:54 | 13 | Gast
Wer hat's verbockt?
@Sergio: Ich bin ja diese alte Anti-Jowood-Leier so leid. Man mag ja von denen denken, was man will, aber das Verbocken von G3 geht immer noch vor allem auf PB's Kappe. Seht mal klar.


25.12.2007 16:44 | 14 | looser

Anonym Du hast ja so recht PB und Jowood sind beide schuld PB hat miserabel Progarimrt und Jowood hatte eine Schlampige Qualitätskontrolle !!!
Nur einen die schuld geben ist nicht OK !


25.12.2007 23:14 | 15 | SMASH

Hmm weiß denn schon jemand wann so ein Patch verfügbar sein wird??


26.12.2007 01:02 | 16 | Sergio

@anonym: In der Klammer am Ende meines letzten Posts hab ich geschrieben: "Von PB rede ich hier nicht, weil sie mit dem aktuellen Patch nichts zu tun haben". In diesem News-Eintrag hier gehts ja nicht um PB. Wäre doch auch absurd, so zu tun, als gäbe es PB nicht. Deren Rolle bei der Entwicklung von G3 steht noch mal auf einem anderen Blatt.
Worum es mir eigtl. ging (habe ich auch oben schon geschrieben), ist halt dieses ziemlich dreiste Vorgehen, den Löwenanteil der Fehlerbeseitigung (wie groß der nun wirklich ist, darüber kann man wohl 4 Wochen lang streiten) nach dem Release zu machen und nicht davor, wie man es eigtl. erwarten kann (und natürlich hängt PB da ganz tief mit drin).
Letztendlich hat diese Kritik (und sei sie auch noch so aggressiv) sowieso keine praktischen Konsequenzen für Jowood (und PB) in Bezug auf G3, weil der Verkauf schon gelaufen ist und ertragreich war. Nach meiner Interpretation geht es Jowood jetzt nur noch darum, den Imageschaden auszubügeln und sich die Gunst der Fans für kommende Spiele zu sichern. Aus Jowoods Perspektive wäre es auch dumm, das nicht zu tun.


26.12.2007 09:56 | 17 | Gast
ääääääääääääää
Mag ja sen, dass die Atmo dadurch etwas besser wird, aber die fehlende Storyklasse, was das mit ABSTAND größte Manko von Gothic 3 war, wird nicht gepatcht!


31.12.2007 18:08 | 18 | Gast

Interessant wie hier manche Leute drauf sind ...

Als ob man nun dankbar sein muss für den Patch. Dass der schlicht überfällig ist, sollte klar sein und somit ist es nur in Ordnung, dass man nicht direkt auf die Knie fällt vor Dankbarkeit.


01.01.2008 17:12 | 19 | Gast
KevH
Ich finde es sehr lustig wie sich manche "Gamer" über Gothic 3 beschweren ohne bei sich selber mit der Fehlersuche zu beginnen. Da wird ewig über Rückler und Abstürtze gejauelt. Es kann niemand etwas dafür das hier einige mit Rechnern herumspielen, auf denen nur noch Solitär läuft. Wer nicht aufrüstet kann halt nicht mit vernüftiger Qualität spielen. Ich persönlich habe nur EINEN Guru gehabt und das war mit Patch 1.12! Wenn ich auf die Rechner der ewigen Querulanten gucken könnte, dann würden da mit 100%iger Sicherheit zig überflüssige Prozesse am laufen und diverse "nützliche" Tools am werkeln. Dann noch kräftig die Kiste übertakten und wundern warum alles abstürzt. Dann jaulen wir noch das es bei Game xyz mit MAXIMASLSTER Qualität läuft. Nur wieder mal nicht bei diesem Scheiss Gothic 3 nicht. Skandal! Ihr kommt mit der maximalen Freiheit eines Gothic 3 nicht zurecht? Dann spielt es nicht wenn ihr überfordert seit! Ganz einfach! Wenn ihr eure eigene Qualitätsansprüche nicht einhalten könnt und sofort ein Produkt nach Release kauft - selber Schuld!


01.01.2008 19:22 | 20 | Sergio

Falls du mit deinem letzten Satz meinst, dass man vor dem Kauf lieber überprüfen sollte, ob das Spiel wirklich den eigenen Qualitätsansprüchen (Fehlerfreiheit) gerecht wird, widerspricht das deiner vorherigen Aussage, dass der Fehler bei den Rechnern der bösen Querulanten liege, denn nur wenn man vor dem Kauf erfährt, dass das Spiel verbuggt ist, hat man einen guten Grund dafür, es nicht zu kaufen. Das setzt aber voraus, dass es tatsächlich verbuggt ist.
Da ich mir außerdem nicht vorstellen kann, das jemand, der nicht den IQ einer Amöbe hat, auf einer uralten Schrottkiste Gothic 3 zu spielen versucht, glaube ich nicht, dass man vorher wissen kann, ob es gut läuft oder nicht, gerade wenn andere vergleichbare Spiele bestens funktionieren.


01.01.2008 22:01 | 21 | Gast
KevH
@Sergio:
Mein vorheriger Text stellt lediglich eine Sammlung verschiedener Aspekte dar. Unwissenheit ist in meinen Augen der grösste Kritikpunkt. Schau doch mal in gängigen Foren in der Technikecke nach. Nur weil Spiel XYZ super läuft heisst es nicht im Umkehrschluss, dass auch ein Gothic 3 super läuft. Defekter Speicher zum Beispiel, eventuell auch noch übertaktet. Man spielt und das Game crasht immer wieder an ein und der selben Stelle ab. Natürlich ist das Entwicklerteam schuld. Wie kann man nur ein derart verbuggtes Game releasen! Kommen wir mal zu den einzelnen Komponenten eines PC! Wie rüstet den der grösste Teil auf? Dicke CPU und ne riesen Graka. Der Rest wird doch meistens nur belächelt. Was nützt es wenn die Festplatte oder gar der Hauptspeicher der Flaschenhals sind. Da nutz die beste CPU nichts. Genauso die Kombi Hamer-CPU und ne GeForce 8500.
Ist ja ne 8ter die muss gut sein. Hat zwar nur nen 64 bit Speicherinterface und langsamen Speicher. Aber erstmal alles auf Max stellen. Mist läuft immer noch nicht. Also MUSS es an PB liegen, denn die haben ja entwickelt. Mein Bruder ist PC-Techniker. Was der machnmal für Gurken "retten" soll spottet jeder Beschreibung. Der Autostart quuillt über und Treiber sind von Anno dazumal. Updates fürs OS? Mhhm geht ja nicht - ist ja nen gezogenes Windows. Etc. pp. Man könnte hier bestimmt noch einige Argumente anführen. Aber letztendlich kann ein Spiel nur so gut funktionieren wie es gecodet wurde und wie der PC, auf dem es eingesetzt wird,konfiguriert bzw. aufgerüstet wurde.


01.01.2008 23:36 | 22 | Sergio

Also haben die Aspekte, die ich miteinander in Verbindung gebracht habe, gar nichts miteinander zu tun? Hm, dann wären mehr Absätze hilfreich gewesen.


02.01.2008 03:12 | 23 | megasau
@KevH
Wenn ich ein Spiel kaufe, einen zwar 1.5 Jahre alten, aber trotzdem recht ausbalancierten PC ohne Flaschenhals habe, der damals das beste von besten war und bei dem alle Komponenten perfekt zusammenpassen.
Einen PC der die empfolenen Anforderungen erreicht, bei dem Spiele mit ähnlicher Grafik, zwar etwas anderen Speichermanagemend, wie Oblivion auf Mittleren bis hohen Einstellungen ruckelfrei laufen, einem PC auf dem ich sämtliche topaktuelle Titel wie COD4, Quake Wars oder NFS - Pro Street auf mittelniedrigen Einstellungen Spielen kann.
Einem PC mit aktuellen Treibern, nicht zugemüllt, alles perfekt sauber und in Ordnung, u.s.w.

Wenn auf dem PC, auf dem vergleichbare und aktuelle Spiele mit Topgrafik laufen, Gothic3 selbst auf absoluten Minimaleinstellungen, einer Grafik die aus den 90ern sein könnte, trotzdem immer noch ruckelt, DANN KANN ICH VERDAMMT NOCHMAL BEHAUPTEN DASS DAS SPIEL SCHLECHT PROGRAMMIERT IST!


Der patch ist ein guter Schritt. Und ich freue mich dass endlich etwas richtiges getan wird. Im Gegensatz zu vielen Anderen hier freue ich mich über den Patch.





02.01.2008 15:44 | 24 | Gast
KevH
@megasau: Du vergleichst hier Spiele mit komplett anderen Engines, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Auch scheinst du einer derjenigen zu sein,die sich das Game nach Release gekauft haben und nun jammern. Wer sich ein Produkt kauft ohne eine gewissen Zeitspanne bzw. weitere Infos abwartet, ist selber Schuld.

Mit Sicherheit ist das Speichermanagment des Spiels nicht das Beste. G3 ist wie auch G2 seinerzeit für den PC von morgen gecodet. Das passiert wenn man sich immer mehr in eine Situation versteift und das Über-Game herstellen will.

Aber wer sich in der G-Szene etwas auskennt, der sollte wissen, dass man ein PB-Spielnicht nach Release kaufen kann. Das war bei G1 so, setzte sich mit G2 fort und endete nun mit G3.


02.01.2008 16:22 | 25 | megasau

Du hast ja zum Teil Recht, Gothic 3 kann man schlecht mit Oblivion u.s.w. vergleichen, weil Gothic 3 eben im vergleich zu Oblivion nicht ständig nachladen muss.

Ja, ich hab mir das Spiel direkt am Releasetag schicken lassen, hab es trotz der heftigen Ruckler mehrmals durchgespielt.

Trotzdem: Ich weiß dass ich mit dem System aktuelle Spiele natürlich nicht auf der heutigen modernen Grafik spielen kann.
Aber aich kann erwarten dass ich sie auf der Grafik spielen kann, wie sie vor eben 1.5 Jahren aktuell war.
Also: Ich kann Quake Wars auf der Grafik von dem damals aktuellen BF2 spielen, ich kann NFS Pro street auf der Grafik von Underground spielen, und ich kann COD4 auf der Grafik vom damals aktuellen COD2 spielen.
Alles kein Problem, es ist logisch und nachvollziebar.
Und Gothic3? Gothic3 läauft ungefähr auf der Grafik von Gothic 1 und ruckeln tut es immer noch. Wenn ich die Grafik
hochdrehe ruckelt es genauso. Ich kann die Grafik auf mittel stellen und habe die gleichen Ruckler wie auf niedrig.
Egal welche Einstellungen- es ruckelt.

Also: Schlecht programmiert. Andere Spiele sind auf normale PCs optimiert, Gothic 3 nicht. Nein, Gothic 3 ruckelt sogar auf High End PCs.


06.01.2008 04:28 | 26 | Slyder
...
Nun Megasau, es gab und gibt da eine Zeitschrift die nennt sich Gamestar. Schon vor Release hieß es:" Gothic 3 wird auf keinen Handelsüblichen Rechner, in vollen Details flüssig laufen." Nun ich hatte zu dem Zeitpunkt auch nen relativ brauchbaren Rechner und bei mir widerum lief es flüssig.Nicht auf vollsten Details, aber davon hast du ja auch nicht geredet. Ich hatte 1-2 mal den Guru, das einzige was genervt hat waren die Kämpfe und die stroh doofe Ki. Hab am ende sogar aller WoW manier gekitet, damit die Kämpfe intressanter werden. Trotz allen war G3 ein erlebnis. Der Sound und die Grafik haben bis dato alles in den Schatten gestellt. Und mag ja sein das es einige Leute anders sehen, aber die Oblivion Grafik im vergleich zu der Gothic 3 Grafik dand ich doch noch bedeutend schlechter. Im moment habe ich Vista drauf und wie oft mich der Guru besucht mag ich gar net erzählen.


06.01.2008 12:10 | 27 | Gast
Ja wann kommt er denn...?
Wann kann man denn mit dem Patch rechnen? 2008 ist ja bald wieder rum! :-D

Meine Freundin quält sich durch das Spiel mit FP 1.5 und ich bin langsam neidisch, was sie da dauernd mit dem Guru rumtreibt.

Ich werde auf jeden Fall noch bis zum offiziellen Patch warten, bis ich meinen Rechner mit dem Spiel konfrontiere.


12.01.2008 12:36 | 28 | Gast
Liezen
Lienz bitte,nicht Liezen.Ich weiß ihr deutschen nehmt es nicht sehr genau mit uns "Össis" aber trotzdem...

mfg Almöhi


16.01.2008 22:28 | 29 | Vater Abraham
*freu*
Also ich kanns garnicht abwarten, bis der neue Patch kommt. Vll spiele ich das Spiel dann endlich mal durch.

Was mich an dem Spiel an meisten stört ist nicht die fehlende Story (ist zwar auch blöd, aber nicht spaßbremmsend), sondern die KI. Ständig sind meine Begleiter an bestimmte Wege gebunden, weshalb ich keinen anderen laufen kann. Oder sie greifen erst an, wenn sie selbst angegriffen werden.
Aber am ALLER ALLER ALLER schlimmsten sind die Wölfe. Was habe ich mich gefreut, als mit dem ersten Patch die übermächtigen Wildschweine vertrieben und durch normale, 100EP-entsprechend-starken Schweine ersetzt worden sind. Doch dann wurden plötzlich die Wölfe stärker. Es geht einfach nicht, dass ich mit Stufe 40 von drei Wölfen getötet werden kann, sobald ich einmal getroffen worden bin.

Also. Das alles soll ja unter anderem neu gemacht werden. Und das ist die beste Nachricht, die man sich von den Machern wünschen kann.
Ich freue mich auch darüber, dass das Spiel noch nicht aufgegeben worden ist und noch verbessert wird. Besser als garnichts, oder


19.01.2008 12:18 | 30 | Gast
Der ersehnte Patch...
...auf den wir alle letztendlich gewartet haben. Zumal das Spiel dann merklich flüssiger laufen soll, (weniger Nachladeruckler), als auch der Spielinhalt selber, verbessert werden soll.
Wird es damit das Gothic, was wir uns alle gewünscht haben?
Und wann können wir dieser Frage nachgehen? Wann wird der Patch erscheinen? Ich warte, ja jeden Tag darauf...
Frühjahr = Januar bis März... (kann also, durchaus noch ein bisschen dauern)

lasst uns Innos um einen baldigen Erscheinungstermin bitten.


19.01.2008 20:10 | 31 | Gast

also ich checke die seite hier 2-3x täglich um zu schauen, ob der patch schon draußen is. hab dank diversen grafikfehlern, bugs und abstürzen gIII nie wirklich lange gezockt, deswegen hoffe ich dass man das spiel nun wirklich geniessen kann ohne bei jeder 5-min ladepause aus frust die katze zu treten....

bin aber auch dafür, dass sich die leute mit dem patch zeit lassen, damit es wirklich der fianle wird. sollte eh mal mehr fürs studium tun...


21.01.2008 13:52 | 32 | Blue Dragon

ich hab nichts gegen patches und finde es gut das überhaubt noch daran gearbeitet wird
ich würde mich allerdings auch über ein addon freuen oder einen editor womit man eigene gothic-welten bauen könnte
das währe ein großer schritt zum erfolg für gothic fans


22.01.2008 13:16 | 33 | Gast
Hmm
Habt ihr alle nix besseres zu tun als jammern und den ganzen tag vorm pc zu sitzen?? Seit doch froh das sie überhaupt noch nen patch machen bei all dem Mist den sie gemacht haben (Trennung und so)!!


24.01.2008 10:41 | 34 | Gast
Ich hab Zeit
Also wie ich diese Meldung gelesen hab hab ich erst mal einen freudensprung gemacht :-)

Denn ich hab mir gothic 3 gleich am release Tag geholt hab beide teile + adoon geliebt und Nächte damit verbracht sie zu zocken.

Leider musste ich dann feststellen dass mein Pc nun ja ziemlich schwach auf der brust war also ging das aufrüsten los nun da ich jetzt endlich ein pc hab wo gohtic 3 funktionieren sollte ohne Zicken Tja liegt es nur noch an dem vebuggten spiel das es nicht geht.

Ich hoffe das der Patch nicht mehr alzulange braucht aber auf der andern seite lasst euch Zei bringt ihn raus wenn ihr mit allem zufrieden seit vorallem wenn der guru und die Nachladeruckler zum großen teil verschwunden sind.

UND ich möchte hier auch mal einen großen dank an die community rund um Gothic schicken die sich für die Entwickler eingesetzt haben bzw. ersetzt uns Tuning programme Patches Hilfe usw. anbietet.

Ohne diese Community wäre Gothic 3 schon längst für mich gestorben und ich denke das geht allen hier so.

EIN GROßES THANK YOU !!!!!!!! An euch alle !!!!


28.01.2008 10:35 | 35 | Gast
blub
erstmal gut das noch ein patch kommt !
aber hat einer ansatzweise eine ahnug wan ? will nicht jeden tag hier schauen :> (nun kommt nicht mit wen er fertig ist oder so schlauen sprüchen)


28.01.2008 17:21 | 36 | Gast
PÄTSCH
Also ich freue mich darauf endlich mein verstaubtes Gothic 3 aus dem Regal holen zu können und ein bisschen zu zocken. In diesem Sinne vielen Dank für den kommenden Patch. Lasst euch Zeit, dass wirklich zumindest alle schwerwiegenden Fehler ausgebügelt werden. Aber lasst euch auch nicht zu viel Zeit, ich werde langsam ganz nervös :-D


30.01.2008 11:01 | 37 | Gast
Genau, der Patch kommt bald raus, und das ist schlecht für dich...
Schau ,wie die meisten Gothic-Fans die schon seit den 1. Teil von Gothic begeistert waren (Gothic 1 hab ich damals noch beim Pennymarkt gekauft^^) und es noch immer sind, jeden Tag nach wan der Patch nu endlich raus kommt.
Mein Gefühl sagt mir, das dauert noch 1-2 Monate. Aber is ja OK, Spellbound+Community solln sich ruhig Zeit lassen.
Hab irgendwas von n Editor oder sowas gelesen der den Patch beiliegen soll?


05.02.2008 20:50 | 38 | Quackinator

Also ich wusste von dem neuen patch gar nichts denn ich hab ne ältere version und mit dieser kochmedia kacke hab ich immer nur den patch 1.12 gefunden.aber ich bin froh das es nen neuen patch geben wird, denn dann wird hoffentlich ein bug behoben (von dem ich nicht weiß ob ihr ihn auch habt) und zwar hab ich oft das problem das ich nem typen folgen soll wir dann in einen kampf geraten uns dann verlieren und uns dann nach ein paar nächten am anfang unserer kleinen reise wiedersehen.Das dumme ist dann nur das die quest da dann noch steht ich ihm aber nicht mehr folgen kann oder so.

also zu den leutem hier die probleme mit g3 haben:
als meine schwester sich nen neuen pc gekauft hat, hab ich den mit teilen aus meinem alten und von dem von meiner anderen schwester getunt.ich hab jetzt nen 3,1ghz prozessor und 1,5gb arbeitsspeicher.und ich schaffe es g3 mit einer geforce 6600 gt g3 auf mittleren anforderungen zu spielen.den gutu hatte ich bis jetzt noch nicht nur ab und zu ruckelt der ein bissel(meistens liegt es dann aber an antivir weil das ding dann ein update macht)


07.02.2008 13:09 | 39 | Gast
hier bitte
http://www.pcgames.de/aid,631368/Download/Misc/Rollenspiel/Patch_16_fuer_Gothic_3_ist_da/


Kommentar hinzufügen
Posten als: Gast
Fett
Kursiv
Unterstrichen
Durchgestrichen
Zentriert
Rechtsbündig
Blocksatz
Smilies



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart