Im Zuge der Berichterstattung zur E3 sind heute zwei Artikel zu Gothic 3 bei IGN und Gamestar.de erschienen.
IGN - We get another look at Piranha Bytes next RPG. It is tasty.
Nach IGN war die Demo größtenteils im Grunde dieselbe wie die auf der GDC in San Jose gezeigte Demo. Unterschiede zeigten sich in der deutlich verbesserten Framerate, neuen Monstern und der AI. Es wurden unter anderem einige Kämpfe sowie erste Quests vorgeführt. Minecrawler bezeichnet IGN als ziemlich schnelle und starke Biester. Nahkämpfe funktionieren über ein automatisches anvisieren und der aus den Vorgängern bekannte Finishing Move ist auch in Gothic 3 wieder vorhanden. Dieser kann zum Beispiel bei Arenakämpfen eingesetzt werden. Die Reaktion der menschlichen Zuschauer ist entsprechend negativ. Auch Magie mit neuen Effekten wurde vorgeführt. Darunter der Feuerregen, für den eine Flamme nach oben schoss, welche den Himmel rot färbte, bevor der Feuerregen nieder ging.
Gamestar - Kurz vor Alphastadium
Nach dem Artikel von Gamestar.de steht Gothic 3 kurz vor dem Alphastadium. Das mag etwas überraschen, da in der Vergangenheit schon von der Crunchtime die Rede war. Gamestar.de ist indes nach dem Gesehenen sicher: »Ja, Gothic 3 wird ein erstklassiges Rollenspiel!«
Wasser und Bodentexturen beschreibt Gamestar.de als »extrem plastisch«. Das Kampfsystem soll an das von Oblivion erinnern. Weiterhin sind auch größere Kämpfe von je ca. acht Menschen und Orks Bestandteil von Gothic 3. Von der vorgeführten Magie beschreibt Gamestar.de den Blitzspruch. Hier verändert sich ebenfalls beim Auslösen die Farbe des Himmels, bevor Blitze auf den Gegner nieder gehen. Für die Veränderungen am Himmel soll auch bei diesen magischen Effekten das dynamische Wettersystem zum Einsatz kommen.
Links zum Thema:
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Artikel bei Gamestar.de
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Preview bei IGN (englisch)