Die Flut an Previews reißt nicht ab. Das Online-Magazin Krawall hat nun ebenfalls eine Vorschau auf Gothic 3 veröffentlicht.
Das Schlechte vorweg: Krawall bemängelt an der von ihnen gespielten Preview-Version einige Grafik-Ungereimtheiten wie Ruckler bei schnellen Wendungen. Schlangen, die sich in 90°-Winkeln fortbewegen und Meerwasser, das eher wie Bierschaum wirke. Die Gegner-KI schien auch noch nicht fertig zu sein.
Die guten Sachen: Ein dickes Atmosphäreplus, eine stimmige Welt, ein aufgeräumtes und im Vergleich zu den Vorgängern viel besseres Inventar, der Tiefenunschärfeeffekt wird positiv hervorgehoben und der Soundtrack findet lobende Erwähnung. Obendrauf gibts einen Screenshot von einem schwarzen Troll.
Um die offenen Fragen, was die noch enthaltenen Fehler angeht, zu klären, interviewte Krawall anschließend Gothic 3-Producer Michael Paeck. Dieser versprach, daß die Ruckler durch niedrige Framerate (Bildwiederholungsrate) gefixt worden seien, die durch das Streaming (ständige Nachladen) der Welt hingegen könnten nicht komplett entfernt werden. Gothic 3 wird wohl nur auf Dual Core-Prozessoren komplett ruckelfrei laufen, da dort das Streaming auf den zweiten Prozessor ausgelagert werden könne, während der erste Prozessor zum Beispiel die KI-Berechnungen vornehme.
Ebenfalls gefixt wurden laut Michael Paeck die langen Ladezeiten, die nun immerhin auf 2:15 Minuten gedrückt worden seien. Wohlgemerkt 2:15 Minuten bei der Minimalkonfiguration. Optimale Hardware hingegen sieht etwa so aus: 1,5 GB Ram, eine 3 GHz-CPU und eine Geforce 7800GT.
Das komplette Interview und auch den Previewartikel gibts bei Krawall.de
Links zum Thema:
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Preview @ Krawall.de
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