(Seite 1)




07 Fossilien aus der Kreidezeit

Und wieder haben wir einen derjenigen gefunden, die schon so lange in unserem Rollenspiel dabei sind, daß sie jeden Stein und jeden Baum auf Khorinis (zumindest die älteren) mit Vornamen kennen. In diesem Monat habe ich Gor na Jan in einem Wirtshaus in Gorthar getroffen und konnte ihm so einige alte Erinnerungen entlocken. (Ich hoffe, meine Spesen für diese weite Reise werden von der Redaktion übernommen.)

Bote: In jedem Interview dieser Reihe wird die Frage gestellt, wie man denn ins Rollenspielforum der WoG gefunden hat, das ist bei dir auch nicht anders. Zusätzlich fällt auf, wie zielstrebig du dem Sumpflager des Rollenspiels beigetreten bist: Zwei Tage, nachdem du in der WoG aufgeschlagen bist, warst du schon „OT-Mitglied“ und 9 Tage später hattest du auch deinen Vorstellungspost. Erzähl mal, wie das damals vonstatten ging.

Gor na Jan: Jetzt kommen also doch schlussendlich meine dunkelsten Geheimnisse ans Tageslicht... So zielstrebig war mein Weg ins Sumpflager nämlich gar nicht. Doch so sei es! Ich hab‘ Gothic 1 damals zu einer Zeit gespielt, als – so komisch das heute klingen mag – das Internet noch eine ganz neue und aufregende Sache für mich war. Vorher hat man bei Spielen, die man mochte, noch euphorisch Spielezeitschriften gekauft, wenn mal ein Artikel dazu drin stand, und jetzt konnte man auf einmal im Internet haufenweise Infos und auch noch Gleichgesinnte finden, gratis! So bin ich dann auch damals aufs World of Gothic gestoßen und rein zufällig auch auf das Rollenspielforum. Ich hatte nicht explizit nach sowas gesucht, wusste nichtmal, dass es sowas überhaupt gibt und konnte mir zuerst überhaupt nichts drunter vorstellen, zumal ich mit meinen 13 Jahren auch noch kaum was von Pen & Paper etc. gehört hatte. Aber ich wusste, dass ich da mitmachen wollte und da ich Gothic 1 selbstverständlich (!) als Templer durchgespielt habe, wollte ich auch dem Sumpflager beitreten.

Problem: Das gab es zu der Zeit noch gar nicht. hundder (ja, auch am Satzanfang klein geschrieben) war zu der Zeit gerade dabei, die Gilde zu gründen, und unter den ersten Namensvorschlägen standen dann „Die Sektenspinner“ und sowas wie „Bruderschaft der Kiffer“, wenn ich mich recht erinnere. Im Vergleich zu den hochorganisierten Lees und dem ZuX erschien mir das tatsächlich ein wenig... abschreckend ^^ Ich hab mich also erstmal bei den Lees beworben, ohne Anmeldung im Forum. Hab‘ dann auch meinen Avatar und meine Signatur bekommen und angefangen ein paar Tage im Forum zu lesen. Dann nahm das Sumpflager nun doch Gestalt an und ich hab gemerkt, dass ich einen ganz fürchterlichen Fehler begangen habe! Stell dir einen schüchternen kleinen Jungen vor, der demütigst per E-Mail nachfragt, ob er vielleicht doch noch wieder austreten darf.

Ich hab damals dann irgendeinen Spaßvogel erwischt, der die Tatsache genossen hat, dass ich mit Sarkasmus noch nicht so recht umgehen konnte, und nach dem Motto „Also eigentlich sind solche Mitgliedschaften bindend!“ ein Heidenspektakel veranstaltet hat. Schlussendlich durfte ich dann doch gnädigerweise die Lees wieder verlassen, hab‘ mich im Forum angemeldet und beim Sumpflager beworben. Wenn ich recht überlege, kann sich der ganze Spaß auch in den zwei Tagen seit meiner Anmeldung abgespielt haben... war ja alles viel schnelllebiger damals.

Bote: Haha, was für ne Story ...

Na das du damals noch nicht der mächtige Templerführer warst, kann man auch hieran sehen: "Im Nebel der Nacht hechtet auf einmal eine kleine schmächtige Gestallt auf das Kastell zu.Es ist Gor na Jan." (Hier zu finden.)

Aber zum Glück hattest du ja einen fähigen Lehrmeister in Malar gefunden, der dich erst einmal ein paar Wochen zum Bäumeschnitzen mit dem Schwert abgestellt hat. Sollte der Sumpf danach nicht gerodet gewesen sein?

Mittlerweile sind ja - allerdings aus anderen Gründen - sehr lange Lehrzeiten wieder Mode geworden, doch damals war das wohl eher eine Ausnahme. Kannst du dich noch erinnern, wie lange du bei Malar Zweihandschwert gelernt hast?

Gor na Jan: Ha, der Post stammt ja sogar noch aus der Phase, bevor ich angefangen hab‘, im Präteritum zu schreiben. Köstlich ^^

Und hervorragende Frage. Die Lehre bei Malar ist wohl bis heute einer der wichtigsten Abschnitte meiner Rollenspiellaufbahn. Malar war damals wesentlich mehr als nur ein Lehrmeister für irgendeinen Skill. Er hat mir damals über die Lehre beigebracht, wie das Forum überhaupt funktioniert, wie man miteinander interagiert und dass, abgesehen von den Paar Regeln, die es damals gab, die Fantasie das einzige Limit ist. Ich hab‘ mich permanent in Situationen wiedergefunden, in denen ich auf einmal entscheiden musste, wie die Geschichte weitergeht. Das war neu. Deswegen hab ich damals auch so ein enges Verhältnis zu diesem Skill entwickelt, weil Zweihand immer mehr für eine Tradition und einen Lebensweg stand, als für einen Kampfstil.

Ha, und ja, die Rodungsaktion. Ich sollte Bäume fällen und mit dem Zweihänder Bretter daraus schneiden, um aus diesen Brettern wiederrum einen Schuppen zu bauen, in dem ich Bretter lagern konnte, die ich aus anderen Bäumen geschnitzt habe. Und der Schuppen stand! Ohne Handwerksskill! Ob ich damit heute nochmal durchkommen würde? ^^

Ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, wie lange die Lehre damals gedauert hat. Vor ein paar Jahren hab‘ ich mir mal die gleiche Frage gestellt und tatsächlich nachgeguckt und war doch sehr verwundert, wie kurz es dann tatsächlich war. Inzwischen hab‘ ich’s wieder vergessen, doch ich glaube es waren nur 1-2 Monate oder so, wenn überhaupt. Doch mir kam es damals vor wie Jahre. Gerade die jüngeren Poster können sich heute glaube ich kaum noch vorstellen, wie schnell damals alles war. Vielleicht war es auch gar nicht schneller und ich werde einfach nur zu alt, aber damals hatte ich durch den PC meines Vaters und die Pre-Flatrate-Era nur 1-2 Stunden am Tag überhaupt Internetzeit (besondere Anlässe ausgenommen) und doch haben wir in der Zeit unfassbare Geschichten erlebt. Ich könnte bis heute schwören, dass von der Gründung des Forums bis zum Umschwung auf Gothic 3 mindestens gefühlte 10 Jahre vergangen sind.

Ja, die Lehrzeiten haben sich über die Jahre immer wieder stark verändert. Dazu kann ich nur sagen: In den ersten Wochen des RPG gab es ja noch gar keine Lehre. Damals konnte man sich als Schmied einen Haufen Waffen unter den Arm klemmen und bei einem Lehrmeister geschmeidig gegen ein paar Skills tauschen. Hat man dann allerdings schnell wieder geändert. Ich glaube, dass ich den ersten Kreis aller Magieschulen in einer Woche gelernt habe, war daran auch nicht ganz unbeteiligt.

Blättern: 1 2 3 4 5