05 Das Waldvolk von Tooshoo



Abends am Feuer

„Jungs guckt mal, dahinten kommt der lange Heinz. Hab hier am Feuer auch lange nicht mehr gesehen. Der Kerl sitzt ja sonst lieber in der Sumpflilie und begafft die Hooqua. Hey Heinz, was hat dich denn hierher getrieben? Willst n Bier?“

„Immer her damit. In der Lilie krieg ich ja nichts mehr. Hat mich rausgeworfen, die alte Sumpfkröte. Nur saufen, nicht zahlen und die Leute zutexten, blablabla. Immer das Gleiche. Aber was willste machen? Hat ja immer ne Handvoll kräftige Kerle bei sich und selber kann sie auch gut austeilen.“

„Hast dich also verdrückt, hä? Sowie bei den Arbeiten an der zweiten Ebene. Warst ja schneller verschwunden als ich gucken konnte. Dabei wär das doch was für dich; du kommst auch ohne Leiter bis hoch.“

„Denkst du ich schufte mir da den Rücken krumm? Du weißt doch wie das läuft: Am Anfang rufen alle Hurra, dann wird zwei drei Tage geschafft, dann geht die Lust verloren und am Ende wird’s eh nichts. Sieht man doch überall. Am Reisfeld zum Beispiel. Ham geackert wie Ochsen und dort im Matsch geplanscht, gewachsen ist aber nichts und jetzt rennt der alte Ben mit nem Gesicht rum, dass selbst die Sumpfhaie noch verschreckt. Ja und bei dem tollen Weg zum Meer sieht‘s doch genauso aus. Kaum ham se ein paar Meter gebuddelt, schon liegen die ersten mit Beschwerden in der Heilkammer und ziehen sich sonst irgendwie aus der Affäre. Manche sollen sogar im Haushalt mitgeholfen oder ihre Buden aufgeräumt haben. Hätt nie gedacht, dass es mal soweit kommt.“

„Da haste Recht, dann doch lieber Heilkammer. Da rennt doch auch diese süße Alchemistin rum. Von der würd ich mich auch glatt untersuchen lassen. Und kürzlich meinte doch die alte Hilde, dass die neuerdings irgendwas aufstellen, was den Gestank vertreibt. Keine Ahnung, was die da wieder gepanscht hat, aber schlecht ist sowas ja ne.“

„Vor allem nicht, wenn man so riecht wie du. Kannst dich ja mit dem Gelumpe einreiben, dann lässt dich deine Alte vielleicht auch mal wieder ins Schlafzimmer. Aber mal ganz was anderes. Habt ihr auch den komischen Typen gesehen, der in den letzten Tagen hier irgendwelche komischen Übungen gemacht hat? ‚Der Eierschlächter von Schwarzwasser‘ hieß es schon. Ich frag mich schon wo der Kerl überhaupt die ganzen Eier zum Zerschlagen hergeholt hatte; ich hab meine zumindest noch.“

„Haha, sehr witzig. Aber von dem Kerl hab ich auch gehört. Und noch was ganz anderes: Im Wald muss wohl irgendwer oder irgendwas den Vögel die Hälse umdrehen. Einfach so zum Spaß, ohne jeden Sinn und Verstand. Ich hab ja erst gedacht, das waren nur irgendwelche Kinderstreiche, aber nachdem sich selbst der Jarvo um die Sache gekümmert hat, muss es wohl doch relativ wichtig sein. Und wer weiß, vielleicht ist da ja derselbe Kerl dran schuld? Erst erledigt er die Vögel, dann klaut er ihnen die Eier und macht sich einen Spaß daraus, die Dinger kaputt zu hauen. Würde doch passen, oder?“

„Möglich ist alles. Vielleicht ja irgendne kranke Neigung oder so. Hab ich ja schon die verrücktesten Sachen gehört. Aber weißt du was wirklich beängstigend ist? Die Kerle, die auf dem Markt Stress gemacht haben. Wollten unbedingt irgendein Buch haben und haben sich dabei sogar mit Borran angelegt.“

„Dann müssen das Fremde gewesen sein. Also ich hab mir einmal Ärger mit Borran eingehandelt und will das nicht wieder haben. Zum Glück hatte ich nen guten Tag erwischt. Sonst würde ich mir den Sumpf vielleicht schon von unten ansehen. Haben die Typen den wenigstens kräftig aufs Maul bekommen?“

„Noch nicht. Gab erstmal nur nen Auftrag und wenn sie den ordentlich erledigen, dann werden sie nicht erledigt. Irgendwie so, ich hab mich da nicht mit reingehängt. Da piss ich lieber diesem ‚Sumpfherrn‘ persönlich ans Schienbein, als dass ich mich in Borrans Geschäfte einmisch.“

(-- Kjarl)