08 Reise durch die Welt: Hammerclan

Wappen: Blauer Schild, mit silbernem Amboss, darüber gekreuzt Hammer und Zange. Das redende Wappen weist in seinen Figuren auf die Besonderheiten des Hammerclans hin. Die Farben Blau und Silber sind typische Farben Nordmars. Sie geben den blauen Himmel und den weißen Schnee, der hier viele Monate liegt, wieder.

Lage: Im östlichen Nordmar, doch noch ein Stück entfernt von den steilen, unzugänglichen Klippen der Sturmküste liegt auf einem Bergrücken noch hoch über dem restlichen Land die Siedlung des Hammerclans breit angelegt. Umgeben von Taleinschnitten und flankiert von hohen Bergspitzen, die in den Himmel ragen. Richtung Osten führt die Straße zur Küste und dann nach Süden bis nach Vengard in Myrtana. Nach Süden führt der Passweg Richtung Faring, die meistbegangene Straße nach Nordmar. Im Nordwesten führt der Weg zum Feuerclan und dem Innoskloster in Nordmars Westwinkel.

Hier in Nordmar liegt den größten Teil des Jahres über Schnee, eisige Nord- und trockene Westwinde sorgen ganzjährig für kühle und kalte Luft. Nordmar selbst liegt nicht nur weit im Norden, es besteht auch noch fast ganz aus Hochgebirge. Nordmarer sagen, Sommer sei dann, wenn das Schneetreiben weniger dicht ist. In der Tat ist es nur wenige Monate im Jahr warm genug, daß Pflanzen wachsen können. Wegen des unwirtlichen Klimas haben sich hier nur wenige Tierarten behaupten können, oftmals gefährliche Jäger. Und jenseits von Nordmar liegen die Gebiete der Orks. Dort muß es noch kälter sein. Kein Wunder, daß diese pelzigen Ungetüme immer wieder nach Süden drängen.

Geschichte: Die Geschichte Nordmars ist voller Berichte über legendäre Schlachten gegen einfallende Orks und gewaltiger Krieger, die einst furchtbare Bestien besiegten. Und speziell die des Hammerclans erzählt von heroischen Kämpfen, geführt mit einzigartigen, mächtigen Waffen. Dies ist auch kein Wunder, besitzt der Hammerclan doch die längste Tradition in der Schmiedekunst, die man kennt. Denn unter der Siedlung des Clans liegt in den großen Höhlen der Erzmine die Schmiede der Götter. Ja, der Clan besitzt seine eigene Erzmine, hier befindet sich das größte Vorkommen dieses von den Göttern gesegneten Erzes, das magisches Erz genannt wird. Nur im Minental auf Khorinis gibt es noch ähnliche große Vorkommen.

Woher die Bewohner Nordmars stammen, wie die einzelnen Clans entstanden sind ... all das wird lediglich in Sagen und Mythen überliefert. Tatsache ist, daß dieses Land einige der größten Krieger hervorgebracht hat, gestählt durch die harte Umgebung und die dauernden Kämpfe und daß Nordmar ein wichtiges und notwendiges Bollwerk des Myrtanischen Reiches gegen die Orkstämme des Nordens ist. Übrigens gilt mittlerweile Setarrif als lohnendes Ziel junger Krieger des Clans, um dort gegen guten Lohn in die Dienste König Ethorns zu treten. Im weit südlich gelegenen Argaan wird die Kampfkraft der Krieger aus Nordmar hoch geschätzt.

Wirtschaft: Da in Nordmar der anhaltenden Kälte wegen kein Ackerbau betrieben werden kann, haben sich die Bewohner ganz auf die Jagd verlegt. Deswegen werden vor allem tierische Produkte verhandelt. Felle von in Nordmar erbeuteten Tieren sind besonders dicht und warm. Sie erzielen auf den Märkten in Myrtana hohe Preise. Ebenso wie Leder allgemein und das Elfenbein von den großen Zähnen der Säbelzahntiger, die in Nordmar als gefährliche Raubtiere gelten. Doch die Hauptquelle des Reichtums und der Macht des Hammerclans liegt in den Minen voller magischen Erzes. Der Hammerclan fördert dieses Erz nicht nur, er schmilzt es auch zu Barren ein und die hochspezialisierten Schmiede des Clans fertigen daraus die begehrten Erzwaffen. Denn nur hier beim Hammerclan bleiben alle magischen Eigenschaften des Erzes erhalten. Der Grund dafür ist in der unterirdischen Erzschmelze zu suchen: ein unablässiger Strom aus Lava wälzt sich durch eine Felsspalte kommen hinab in die Tiefe und fließt dabei durch die Erzschmelze. Diese Lava schmilzt das Erz so auf, daß das reine Eisen seine besonderen Eigenschaften behält und zu unvergleichlichen Waffen geschmiedet werden kann. Dank dieser überlegenen Waffen ist es dem Clan seit jeher gelungen, sein Land gegen jeden Angriff siegreich zu verteidigen. Für ein echtes Erzschwert aus Hammerclanproduktion werden Unsummen bezahlt, so daß Fälschungen auf den weit entfernten Märkten des Südens im Umlauf sind. Wer sicher gehen will, kauft seine Waffe, ob Schwert oder Axt, direkt beim Hammerclan.