05 Das Waldvolk von Tooshoo



In luftiger Höhe

„Man kann sagen was man will, die neue Plattform hat echt ihr Gutes. Netter Ausblick hier oben. Kein Wunder, dass die Druiden immer in diesem Baum rumspringen. Von dort kannste bestimmt meilenweit gucken.“

„Dumm nur, dass nicht jeder hier ein Bett abbekommt. Den langen Klaus ham sie ja wieder fortgejagt, als er seinen Kram hier unterbringen wollte. Dabei arbeitet der schon seit Wochen auf der Sumpfkrautplantage. Wenn auch mit einer sehr eigenwilligen Interpretation des Wortes ‚arbeiten‘.“

„Und dieser Karl oder wie der heißt, der durfte natürlich sofort einziehen. Da hat keiner ein Wort gesagt. Hat sich zwar wochenlang in der Weltgeschichte herumgetrieben, aber dem steht natürlich so ein Zimmerchen in luftiger Höhe zu. Ungerecht!“

„Vergiss den Spinner. Tut ja immer so wichtig. Wundert mich ja, dass er nicht auch den Kanal zum Meer gleich mit bloßen Händen gegraben hat. Ist ja trotzdem mittlerweile fast fertig geworden. Versteh allerdings bis heute nicht so richtig, was das bringen soll. Wer will schon ans Meer.“

„Haste Recht. Hab gehört, da gibt’s jede Menge Ungeheuer und Piraten und so was. Also das Meer kann mir gestohlen bleiben. Gibt auch hier genug Ungeheuer. Hast du das mit dem Sumpfhai mitbekommen?“

„Wer hat das nicht mitbekommen? Bin froh, dass das Vieh nicht noch näher ans Dorf gekommen ist. Von mir aus hätte es auch ruhig die beiden Fremden verspeisen können, wenn es uns dann in Ruhe gelassen hätte. Aber unsre Leute kriegen ja selbst solche Monster klein.“

„Die Fremden hätt ich auch als Häppchen abgeschenkt. Rennen derzeit eh viel zu viele hier rum. Wenn da mal der eine oder andere gefressen wird, dann tut das doch auch keinem weh. Und grad diese schrägen Vögel mit ihren schwarzen Klamotten sind mir sowieso sehr suspekt. Erinnern mich irgendwie an die Magier, die früher hier den Baum besetzt hielten. Zum Glück ist das vorbei. Ich sags ja immer: Wandel ist was Gutes.“

„Du klingst ja schon fast so abgehoben wie die Druiden und so. Irgendwann stehst du bestimmt bei Samhain vorn und hältst irgendwelche Reden.“

„Und du liegst wie immer besoffen in der Ecke. Als ob das besser wäre. War aber wieder ein schönes Fest. Ich versteh zwar nichts von dem ganzen Gefasel, aber ich mag die fröhliche Stimmung, das gute Essen und so.“

„Würde mich ja mal interessieren, wie es beim Fest von hier oben aussah. So mit den ganzen Lichtern und so. Muss ganz schön was hergemacht haben. Selbst jetzt ist es ja ganz nett. Da hinten das Handwerkerfeuer und dort drüben sitzen sie wieder vor den Überresten der Bognerei. Bin mal gespannt, ob sie die vernünftig wieder aufgebaut bekommen.“

„Hör mir auf mit denen. Warum können die nicht ganz normal ihre Schießkünste trainieren? Einfach bisschen rumballern, zwischendrin darf Orthego bisschen rummeckern und irgendwann ist gut. Warum müssen die Kerle noch die Hütte zerlegen? Liegt bestimmt an diesem großen Holzfäller. Der kann seine Finger nicht von den Brettern lassen. Ich krieg bei dem ganzen Lärm nur Kopfschmerzen.“

„Dein Kopf scheint momentan sowieso nicht ganz zu funktionieren. Warst ja immerhin blöd genug, um diesem Jarvo mit zwei andern Typen dumm zu kommen. Hat euch schön die Fresse poliert.“