Wie angekündigt, befindet sich in der GameStar 06/2010 Mai eine ausführliche Preview zu Arcania. Unter Aufsicht von zwei Jowood-Vertretern konnte die Redaktion das Spiel ein wenig testen und zumindest den Anfang der Geschichte auf der als Tutorial dienenden Insel Feshyr und der Hauptinsel Argaan begutachten.
Auf insgesamt neun Seiten wird in einem umfangreichen Vorschau-Artikel über die Eindrücke, die die Redaktion sammeln konnte, berichtet. In Extrakästen werden bisher bekannte Gegnertypen aufgezählt sowie nach der Rolle der Orks gefragt. Auch über den geplanten Kopierschutz wird berichtet. Es gibt noch keine Entscheidung, welcher Kopierschutz verwendet werden soll. Es soll laut Jowood aber keine permanente Online-Pflicht wie zuletzt bei Ubisoft-Spielen geben, möglicherweise jedoch eine einmalige Online-Aktivierung. Eine Kontobindung wie sie zum Beispiel bei Steam notwendig ist, sei ebenfalls nicht in Planung.
Auf einer eigenen Seite bewerten die drei Redakteure Christian Schmidt, Michael Trier und Daniel Matschijewsky die verschiedenen Hauptneuerungen wie das Wegfallen der festen Fraktionsbindung, das Fehlen der Lehrmeister oder die zuschaltbaren Komfortfunktionen aus ihrer Sicht.
Einige Informationen des Artikels kurz zusammengefaßt:
- Die Insel Argaan: Im Süden der Sumpf Toshoo mit Riesenbaum und Magierquartier, im Südosten ein Kloster, im Osten (Setarrif) ein heißer Dschungel und Steppenlandschaft, in der Mitte ein verschneites Gebirge, das nicht betretbar ist, im Norden Thorniara, wo Rhobar III. residiert.
- Einmal freigespielte Landschaften sind jederzeit wieder betretbar.
- Das Leveldesign hinterläßt einen durchwachsenen Eindruck: Die Stadt Stewark im Westen der Insel wirkt stimmig und lebendig, außerhalb teilweise generisch wirkende Speedtree-Wälder, verlassene Felder, nur wenige Monstergrüppchen, Höhlen teilweise markant und teilweise langweilig.
- Quests haben teilweise verschiedene Lösungswege, wobei die Spielwelt auch bei unterschiedlichem Ausgang keine Auswirkungen zeigt,
- Komfortfunktionen lassen sich alle abschalten, nur Quest-NPC und Gegenstände sind permanent durch eine grüne Aura hervorgehoben.
- Lehrmeister gibt es nicht mehr. Nach Levelanstieg kann man Talentpunkte frei verteilen. Die Talente Alchemie, Schmieden und Diebeskunst gibt es nicht mehr. Schlösserknacken ist ein Minispiel, Taschendiebstahl gibt es nicht, Schmieden kann man mit Rezept und nötigen Materialien an Schmieden.
- Mana steigt automatisch bei Steigerung von magischen Fertigkeiten im Talentbaum. Bei Erreichen bestimmter Schlüsselpunkte im Talentbaum werden neue Fertigkeiten freigeschaltet. Insgesamt gibt es 25 Talente. Am Talentbaum wird noch entwickelt.
- Das Kampfsystem ist ausdauerbasiert mit Blocken, Angreifen, Ausweichen, Spezialattacken. Im Moment noch nicht ausblanciert. Die Wetterbeeinflussung durch Magie wurde gestrichen.
- Das Spiel lief flüssig und absturzfrei, jedoch im Moment noch viele Bugs, die laut GameStar bis Herbst entfernbar sind.
Dies sind nur einige der vielen Informationen, die im Artikel stecken. Im Text selbst wird natürlich noch viel mehr und viel detaillierter erzählt. Zusätzlich gibt es jede Menge Screenshots und als zusätzliches Highlight ein Video auf der beiliegenden DVD, das in knapp acht Minuten den Abstecher nach Argaan dokumentiert.
Im Fazit faßt Christian Schmidt seine Eindrücke so zusammen:
Spellbound fängt die Stimmung der Serie sauber ein, baut eine detailreiche Welt, und uns droht wahrscheinlich kein Bug-Debakel. Das sind gute Nachrichten. Noch bleibt aber offen, wie motivierend der Spielfluss sein wird, wie groß die Abwechslung, wie stark der Entdeckungsdrang. Denn das sind die Kernelemente, die Gothic ausgezeichnet haben. Ich habe die leise Befürchtung, dass sich Spellbound mit der Größe der Spielwelt überhoben hat. Dafür sprechen die Kürzungen und die minimalistische Inszenierung. Ein Genre-Meilenstein steht uns hier nicht bevor. Aber wohl durchaus ein solides Gothic - und das ist ja das Wichtigste.
Die GameStar 06/2010 ist ab dem 24. April bei den Abonnenten und ab dem 28. April im Handel erhältlich.
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