05 RPG-Berufe vorgestellt

RPG-Berufe vorgestellt
von Samarus

Die letzen Ausgaben beschäftigten sich primär mit Berufen, die für den Krieg geschaffen wurdenm seien es nun Schmiede von Waffen oder Rüstungen, Bogner, Armbrustbauer etc. . Daher habe ich mich entschieden, dieses mal einen \'pazifistischeren\' Beruf zu wählen, nämlich den des Schriftgelehrten.
Das Interview wurde geführt mit Lopadas, Mitglied der Gilde Innos.

Wie lange übst du schon den Beruf des Schriftgelehrten aus?

Lopadas
Äh...mom, da muss ich mal gucken, wann ernannt wurde.
Seit dem 3.10.2007.


Und wie lange gibt es den Charakter schon?

Lopadas
Ihn gibt es seit 2005.


Was war denn damals dein Startberuf?

Lopadas
Mein Startberuf war damals der Babier.


Betreibst du diesen immer noch oder hast du den im Zuge deines neuen berufes aufgegeben?\'

Lopadas
Ich hatte den Barbier Skill noch ziemlich lange, erst letztes Jahr hab ich eine Lehre zum Heiler gemacht und danach den Barbier aufgegeben. Ich hab ihn sozusagen aufgewertet.^^


Und wie kam es dann dazu, dass du damals den Beruf des Schriftgelehrten aufnahmst?

Lopadas
Zuvor hatte Priester Arxas das Amt inne und als er dann inaktiv gegangen ist, habe ich mich gleich dafür beworben, da ich schon eine lange Zeit ein Auge darauf geworfen habe. Natürlich habe ich Arxas versprochen, dass ich es ihm wiedergebe, falls er wieder aktiv werden würde.


Is er jemals wieder aktiv geworden?

Lopadas
Bisher noch nicht.


Dein Glück
Was hat dich damals am Beruf des Schriftgelehrten gereizt? Es muss ja einiges gegeben haben, wenn du damals schon lange darauf gewartet hattest, diesen zu übernehmen.


Lopadas
Lopadas war schon immer ein Gelehrter und hat die meiste Zeit damit verbracht irgendwelche Bücher zu lesen oder sich dem Magiestudium hinzugeben. Es ist also ein Grundinteresse meines Chars.


Was genau macht eigtl. ein Schriftgelehrter, außer Schriftrollen herzustellen?

Lopadas
Er studiert magische Schriften, aber auch alle anderen wichtigen Werke, um über ein großes Wissenspotenzial zu verfügen. Sein Geist ist das wichtigste Werkzeug eines Schriftgelehrten.


Wo sind die Begrenzungen für dich, welche Zauber du auf die Schriftrollen bannen darfst und welche nicht?

Lopadas
Rein theoretisch darf ich alle Zauber unserer Magieschule auf Schriftrollen bringen, doch müsste es schon gewichtige Gründe dafür geben, dass ich mächte Zauber der Stufe 3 oder 4 für jemanden banne, der selbst der Magie nicht fähig ist und deswegen auf Schriftrollen zurückgreifen muss.


Ob jemand durch Schriftrollen übermächtig wird oder nicht liegt also komplett in deinen Händen?

Lopadas
*gg* In gewisser Weise schon, weil wenn ich keine Schriftrollen rausrücke, kann er es nur bei einem anderen Schriftgelehrten versuchen. Doch ich denke, dass auch andere Schriftgelehrte nicht jedem dahergelaufenen eine mächtige Schriftrolle in die Hand drücken.


Wirst du denn regelmäßig um Schriftrollen gebeten?

Lopadas
ein, bisher habe ich nur Schriftrollen hergestellt, um einmal die Kunst zu erlernen, dazu hab ich auch ein paar Novizen die Schriftrollen ausprobieren lassen (), und um dem Orden in Vengard einen kleinen Vorrat an Schriftrollen zu geben, falls Xardas oder jemand anderes mal wieder auf die Idee kommt, irgendwie das herkömmliche Zaubern zu unterbinden.

Du wirst also nie aufgesucht?

Lopadas
Daryn wird mich die Tage aufsuchen und somit mein erster richtiger Kunde sein, da er aber aus dem Orden ist, werde ich daran wahrscheinlich weiter kein Gold verdienen. Ich bin dennoch gern Schriftgelehrter, weil der Beruf auch neben den Schriftrollen gut zu meinem Char passt.


Kannst du beim erstellen von Schriftrollen auch kreativ tätig sein oder beschränkt sich das repertoire nur auf die zaubersprüche die im Skilltree stehen?

Lopadas
Da Zaubersprüche meiner Magieschule gebannt werden sollen, kann ich da in der Spruchauswahl nicht sehr kreativ tätig sein, aber das \"Wie\" ich die Magie aufs Papier bringe, ist vollkommen mir überlassen und da kann kreativ agieren.


Inwiefern genau?

Lopadas
Naja, jeder Schriftgelehrte handhabt den Bannzauber wohl anders. Ich habe eine Methode, die sowohl Bild als auch Schrift einschließt. in der Mitte des Papiers male ich skizzenhaft das Bild des Zaubers und in einem Kreis herum schreibe ich ein paar Runen. Bei mir wird durch die Tinte, welche mit Magie versetzt wird, der Zauber auf dem Papier gehalten.
Aber es gibt sicherlich noch vielfältige andere Methoden. Genauso gut, könnte ich die magische Energie in den Fasern des Papieres bannen und nur zur Information Angaben zum Zauber auf das Papier schreiben. Sicherlich wäre es auch möglich mit einem magischen Schmied zusammenzuarbeiten, der so eine Art magisches Papier herstellt, dass schon von sich aus eine gewisse Magie in sich trägt und der Schriftgelehrte gibt der Magie durch Wort und Bild nur eine Form.
Wenn ich noch länger überlegen würde, würden mir sicherlich auch viele weitere Methode einfallen.

Möchtest du unseren Lesern noch irgendetwas sagen?

Lopadas
Habt ein Herz für Gelehrte, sie sind auch nur Menschen.
[Anmerkung des Autors: Die Redaktion unterstützt diese Aussage in keinster Weise ]