07 Die neuen Gilden stellen sich vor - Teil 2: Die Gilde Innos'


Die neuen Gilden stellen sich vor - Teil 2: Die Gilde Innos'

Nachdem wir uns letzte Woche das Waldvolk mit seinen Eigenheiten etwas näher angeschaut haben, wollen wir heute einen Blick auf eine Gilde werfen, deren Stellung im Gildengefüge sich mit der Umstellung stark geändert hat, wenngleich sie selbst auf den ersten Blick sich wohl gar nicht allzu sehr verändert haben mag. Doch wer die Gilde Innos' ist und was ihre Mitglieder zu dem macht, was sie sind, können euch Thorwyn und Rodeon besser erklären.
Viel Vergnügen beim Lesen!

Wer ist die Gilde Innos’?
Die Gilde Innos’ ist ein Zusammenschluss der Paladine und Feuermagier des myrtanischen Königreiches, die sich selbst als Verkörperung des Guten und Gerechten auf dieser Welt sehen. Zu ihrem Selbstverständis gehört auch, dass dem ehemals mächtigen Reich wieder zu altem Ruhm verholfen wird. Einen großen Schritt in diese Richtung hat man mit der Befreiung des Festlandes getan, wo man nach einem langen und kräftezehrenden Krieg gegen die Orks und Zubens Assassinen endlich den lang erhofften Sieg erringen konnte.
Als Repräsentanten des Reiches sind die Mitglieder der Gilde Innos’ schließlich zu den südlichen Inseln aufgebrochen, um auch dort wieder die Herrschaft Myrtanas zu etablieren. Immerhin war es der Paladin Dominique gewesen, der die südlichen Inseln einst für das myrtanische Volk erobert hatte. So ist es nur rechtens, dass nun die alten Grenzen wiederhergestellt und auch die Inseln wieder in das erstarkende Reich eingegliedert werden.


Wer gehört alles zur Gilde Innos’?
Die Gilde Innos’ besteht aus einem Kämpfer- und einem Magierzweig, außerdem natürlich aus den tapferen Bürgern des Reiches, mit denen wir beginnen möchten. Bürger ist nicht jeder, der Thorniara betritt. Vielmehr muss man sich die Privilegien verdienen, die der Status mit sich bringt. Dazu gehören zum Beispiel der uneingeschränkte Handel, das Tragen von Waffen in bestimmten Stadtteilen sowie auch die dauerhafte Niederlassung innerhalb der Stadtmauern. Es lohnt sich also, eine Reichsbürgerurkunde zu erwerben.
Einige Bürger verlangt es schließlich nach mehr. So setzt sich die Stadtwache aus den Bürgern Thorniaras zusammen, die erste Erfahrungen in der Kampfkunst sammeln, um die Stadt im Notfall verteidigen zu können. Ihre Hauptaufgabe ist es ansonsten, für die Ordnung innerhalb der Stadt zu sorgen und darauf zu achten, dass die Gesetze der Stadt und des Reiches eingehalten werden.
Den zweiten Teil des Kämpferzweigs bildet der Orden der Paladine. Wer sich durch gerechte Taten und einen aufrechten Glauben hervorgetan hat, der wird mit etwas Glück die Gelegenheit bekommen, als Ordensbruder an den Orden herangeführt zu werden. Nur den Besten gelingt es schließlich, selbst ein Ordensritter oder gar ein Paladin und damit einer der wahren Streiter Innos’ zu werden, deren Aufgabe es ist, Innos und damit die Sache des Guten in der Welt zu vertreten.
Die Laufbahn im Magierzweig beginnt als einfacher Adlatus, danach Novize. Wenige von Innos’ auserwählten Novizen dürfen die Prüfung des Feuers ablegen und sich so für die Würde eines Feuermagiers qualifizieren. Wer sie besteht, wird zum Magier des Feuers geweiht und damit zu einem mächtigen und einflussreichen Vertreter Innos’ auf Erden.
Sowohl im Orden der Paladine als auch in dem des Feuers spielt der Glaube daher eine große Rolle, denn jeder Paladin und Feuermagier wurde von Innos selbst auserwählt.


Wofür steht die Gilde Innos’?
Selbstverständlich für den Glauben an Innos, den Gott des Feuers, des Lichts, der Ordnung und der Gerechtigkeit. Die Menschen sind seine Erwählten, die seit ewigen Zeiten gegen das von Beliar erwählte Tier kämpfen, mit den Paladinen und Feuermagiern an der Spitze. Auch nach dem Ende der Orkkriege ist die Menschheit nicht sicher, denn die Diener Beliars schaffen es immer wieder, an Macht zu gewinnen und Verwüstung in die Welt zu tragen. Ein geeinigtes Reich, das auch die Herrschaft über die südlichen Inseln umfasst, um dem Bösen widerstehen zu können, ist daher die Grundlage für das Überleben der Menschen.


Wie sieht die Zukunft der Gilde Innos’ auf Argaan aus?
Das Bestreben der Gilde ist es natürlich, ganz Argaan und auch die anderen südlichen Inseln wieder dem myrtanischen Königreich zuzuführen. Der Hauptgegner ist dabei natürlich das sogenannte Königreich Argaan, das die Stadt Setarrif sowie die Silberseeburg und damit einen großen Teil der Insel beherrscht. Formell untersteht Ethorn auch die Baronie Stewark, mit der das myrtanische Reich jedoch kürzlich ein Neutralitätsabkommen ausgehandelt hat.


Welche besonderen Fähigeiten kann man bei der Gilde Innos’ lernen?
Magier verfügen über mächtige Feuer-, Wind-, Blitz- und Herrschaftsmagie, mit der beispielsweise Feuerstürme, Orkane oder Kugelblitze beschworen werden können. Außerdem ist es möglich, anderen Menschen durch die Macht Innos’ Befehle zu erteilen, magische Barrieren zu errichten oder sich mit einem Flammenschild zu schützen. Zudem können Feuermagier die Zauber anderer Magier imitieren und als geisterhafte Astralgestalt die Fesseln der materiellen Welt abstreifen. Die Magie Innos’ birgt somit ein ungeheures Zerstörungspotential, kann jedoch auch subtil und im Verborgenen wirken.
Angehörige des Paladinordens erfahren dort, was es bedeutet, nicht nur ein einfacher Kämpfer zu sein, sondern ein Streiter des Glaubens. Durch die Waffenweihe geht man eine einzigartige Verbindung mit Innos ein, der fortan durch die Waffe selbst mit in den Kampf eingreift. Da Angehörige der Gilde Innos’ außerdem die besten Schwertkämpfer stellen, macht sie das in ihren schweren Rüstungen zu ehrfurchtgebietenden Kämpfern. Was die Paladine vor allen anderen Kriegern außerdem auszeichnet, ist ihre Magie, die sie direkt aus dem Glauben an Innos schöpfen und die im Kampf eine enorme Hilfe sein kann. Gebete zum Gott des Feuers stärken die Moral der Verbündeten, schließen Wunden und schaden den Kreaturen des Bösen.

(-- Rodeon & Thorwyn)