Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic

News

[Offiziell] Piranha Bytes und JoWooD gehen getrennte Wege

22.05.2007 17:14


Kommentare von Lesern: Kommentar hinzufügen


22.05.2007 17:39 | 1 | caix

Oha...
Naja, da bin ich ja mal gespannt, welche zukünftigen Partner in Frage kommen und ob diese den PBs mehr Freiraum lassen, den angeknacksten Ruf mit neuen "fertigen" Produkten (hoffentlich weiterhin Gothic) wiederherzustellen.


22.05.2007 17:46 | 2 | Chrismo
Mal sehen was die Zukunft bringt...
Man kann die Sache von zwei Seiten sehen.
Ich hoffe, dass es nicht irgendwelche Linzenzprobleme für weitere Gothic-Produkte gibt.

Ich glaube aber, dass das eine gute Entscheidung von den PBs war. Dann werden diese mit einem GESCHEITEN PUBLISHER wieder "fertigere" Spiele ohne so einen voreiligen Releasezwang produzieren können. Ich freue mich sogar schon.^^
Hoffen wir das beste! Natürlich auch, dass die PBs bald einen neuen guten Publisher bekommen.

LG Chrismo


22.05.2007 17:51 | 3 | Andy

Ich hoffe echt, dass PB einen besseren Publisher findet, als JoWooD offensichtlich war (kann das nicht beurteilen, aber naja).
Aber eine Frage dazu: Wenn ich das richtig gelesen habe wird für Gothic 3 kein Patch mehr kommen? Das wäre nämlich ziemlich traurig, weil da echt noch Feinschliff (immernoch) von Nöten ist.


22.05.2007 18:03 | 4 | Champ

Niemand sagt, es wird keinen Patch mehr für G3 geben. Nur dass den nicht mehr PB machen wird.
Es wäre denkbar, dass den dann jemand anderes im Auftrag von JoWood programmiert.
Im günstigsten Falle kommt der Patch doch noch in Form einer Modifikation für G3 dann doch noch von den PB.
Aber das ist reine Spekulation.


22.05.2007 18:17 | 5 | Northon
HÖ ?
Das is ....ne arge nachricht

Aber ich raff das jetzt nicht .... dH. Gothic gehört jetzt JoWooD und PB macht was anderes ? O.O


22.05.2007 18:42 | 6 | DaniDE
Tja
DAS ist für mich der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Erst im Forum groß posten "wir werden alles daran setzen ....blabla" und dann sowas. Ich meine wohlgemerkt JoWood und nicht PB.

Da weitere Gothic Teile nun auch woanders erscheinen werden kann ich getrost sagen, dass JoWood keinen Cent mehr von mir sehen wird. Ich hatte das Drama mit "Die Gilde" und nun keinen Patch für G3...das wars. Habe grade das Gilde 2 Addon wieder abbestellt.

Gruß,
Dani


22.05.2007 18:49 | 7 | Overkill

frag ich mich auch grad. wem gehört gothic?
kann doch nich sein das die penner von jowood jetzt noch die rechte an unserer schönen gothic reihe einsacken >

wäre doch ne katastrophe wenn an G4 oder am G3 addon ein völlig fremdes team arbeitet!

und was passiert mit dem patch an dem die PBs gearbeitet haben? der ist zwar sicher noch nicht vollständig, aber vielleicht können die PBs das was bis jetzt da ist releasen. oder gehört das auch alles jowood?


22.05.2007 18:52 | 8 | Undertaker

Hä? irgendwie kapier ich das nicht, will jetzt piranha bytes nicht mehr mit gothic weitermachen oder suchen se nur nen anderen publisher ???

ersteres würde mir das herz brechen!!


22.05.2007 19:05 | 9 | Chrismo

"Zweiteres"



22.05.2007 19:07 | 10 | Undertaker

danke für diese glückliche mitteilung

Phuu ich bin erleichtert.

Ich fand JoWood eh bisschen komisch.
Zumindest diese Frau die versucht hat G3 zu präsentieren^^.
(Meine Meinung)


22.05.2007 19:34 | 11 | Undertaker

warum gibts hier eigentlich keinen editbutton?

was mir grade eingefallen ist:
wenn die sich jetzt getrennt haben und man jetzt gothic3 kauft, bekommt dann pb noch geld oder nur JoWooD??


22.05.2007 21:21 | 12 | Windfaust

wenn die sich jetzt getrennt haben und man jetzt gothic3 kauft, bekommt dann pb noch geld oder nur JoWooD??

Na wer wohl? Der Laden in dem du das Spiel kaufst.


22.05.2007 21:26 | 13 | Undertaker

Der Laden *lol*
Für was werden denn Spiele entwickelt??
Damit der LAden Geld bekommt??
Wohl eher die Entwickler oder??


22.05.2007 22:54 | 14 | Andy
Wer bekommt das Geld?
Ich würde mal sagen, dass die Entwickler, der Publisher und der laden Geld bekommen.


23.05.2007 23:04 | 15 | Gast
JoWood?
Warum hacken eigentlich alle auf Jowood rum? Gothic ist hiermit Geschichte, den versprochenen Patch kriegen wir nicht mehr (zumindest nicht von den PB`s, die uns den für ihr halbfertiges Produkt eigentlich schulden würden).
Mehrfach haben verschiedene Verantwortliche darauf hingewiesen, daß die Gothic3-Katstrophe NICHT aufgrund eines "Releasezwanges" von Jowood entstand. Warum hier immer alles auf Jowood geschoben wird, statt den "lieben Codern" mal klar die Meinung zu sagen, verstehe ich langsam echt nicht mehr. Von PB kommt mir nie wieder Software auf den PC, allenfalls aus dem Grabbeltisch - aber richtiges Geld gebe ich für Software von diesen Codern nicht mehr aus.
`
Wer weiß schon, ob der Publisher sich nicht von der Truppe getrennt hat, weil man ihnen saubere und funktionierende Arbeit einfach nicht mehr zutraut?

Ich nicht. Ihr "Fans" aber auch nicht.

So.


23.05.2007 23:44 | 16 | Chrisl44

Was soll das denn? Ich dachte es würde bald ein Riesenpatch kommen, der vieles ausmärzt und jetzt das?

Dass sich PB von Jowood getrennt hat, ist mir eigentlich egal, aber dass die sich jetzt die Rechte gesichert haben und ein anderer Softwarehersteller das Addon bzw. Gothic 4 machen soll, ich meine, was soll das? Wer sollte das denn weiterführen bzw. würden die Spiele dann gleich bleiben wie die Vorgänger?

Meine Meinung: Das wars mit Gothic! Ich glaube nicht, dass es noch eine Verbesserung am alten oder ein neues Spiel geben wird!

Bin mal gespannt, was jetzt aus den Pyranhas wird.


Kommentar hinzufügen
Posten als: Gast
Fett
Kursiv
Unterstrichen
Durchgestrichen
Zentriert
Rechtsbündig
Blocksatz
Smilies



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart