(Seite 1)




2 Myrtana


Flutwelle in Vengard – Große Schäden am Hafen

Die kleinen Beben, die eine ganze Zeit über das Festland gingen vergrößerten sich schnell in und um Vengard. Die Stadtwache war zuerst damit beschäftigt, den Bürgern bei den kleineren Schäden, die dadurch zustande kamen, zu beheben, doch rasch vergrößerte sich die Kraft und Dauer von ihnen.
Die Situation eskaliert, als eine große Flutwelle in den Hafen rauscht und dort Zerstörung anrichtet. Verschlimmert wird das alles dadurch, dass die heftigsten Beben zur gleichen Zeit auftreten. Häuser stützen ein, die Wassermassen spülen leichtere Dinge davon. Die Stadtwache war unfähig, etwas gegen das Wasser zu tun und musste warten, bis es wieder zurück ins Meer abfloss.
Das Bild der Zerstörung: erschreckend. So liegt „Der Einäugige Pirat“ der seit einiger Zeit ein beliebter Treffpunkt der Bürger in Trümmern. Ganze Häuser sind eingestürzt. Die Katastrophe wird noch zahlreichen Arbeitern eine ganze Zeit lang Aufräumarbeiten geben.
Doch nicht nur an der Küste nahm die Situation drastische Ausmaße an, so hatten die Königstreuen Rebellen mit einigen eingestürzten Tunneln und Höhlen zu kämpfen.
Lodrick


Die Orks und Veränderungen

Das Wort Wandel wird derzeit im Rollenspiel übergroß geschrieben. Nicht ohne guten Grund, scheinen doch in letzter Zeit weniger Neulinge ihren Weg dorthin zu finden und noch wenigere auch länger zu bleiben. Stagnation, so wird es genannt, ein Stillstand der scheinbar auf uns zukommt. Da ist es doch selbstverständlich, das RPG wieder anzukurbeln und ohne große Probleme in Richtung ArcaniA zu manövrieren.
Speziell möchte ich hier auf die Orks eingehen, der Gilde, welcher ich als Moderator sowie Ratsmitglied angehöre. Daher möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht alle Dinge nennen werde, die wir geplant haben. Ein wenig Geheimnistuerei muss sein …
Vor drei Jahren hat die Orkgilde ihren Einzug als feste Gruppierung gefunden, der man sich ohne jegliche Voraussetzungen anschließen konnte. Es hatte schon seinen Reiz, entweder ein gerissener Söldner oder mächtiger Ork zu sein, wie es auch in der Spielvorlage war. In der Anfangszeit lief es auch sehr gut, daran besteht heute kein Zweifel, nur nahm es mit den Monaten und Jahren ab.
Woran das liegt, kann man nicht wirklich sagen. War die Gilde zu stur, zu versessen auf ihre rpgliche Macht, die sie einerseits zum Hauptfeind aber auch zur machtvollsten aller Parteien machte? Vielleicht. Egal woran es gelegen haben möge, wir versuchen es zu ändern, wie es in unserer Macht steht. Grob kann ich sagen, dass wir einen anderen Weg einschlagen werden, als wir es bisher getan haben. Sind die Orks doch als Eroberer mehrerer Städte und Landstriche die unangefochtenen Herrscher in Myrtana, so sollen sie nun ihre vereinte Macht verlieren und den anderen Fraktionen auch einen geräumigen Platz auf dem Schlachtfeld frei machen.
Auf die Gilde bezogen heißt das: Gebietsverkleinerung. Das Gebiet der Orkgilde wird sich auf Faring und Gotha beschränken. Wir passen die Verhältnisse im RPG jenen im OT an, die da wären die niedrige Mitgliederzahl und die daraus resultierende ‚Ruhe’ in den von der Gilde beposteten Orten. Es soll sich alles nun hauptsächlich in dem oben genannten Gebiet abspielen, also jene Ländereien zwischen Faring und der Untotenstadt Gotha. Das bietet enorme Postmöglichkeiten für alle Ränge, seien es nun höherrangige Krieger die ihre Ehre im Kampf gegen die Monster von Gotha beweisen oder Arbeiter, die auf den vereinzelten Bauernhöfen in der Gegend von Faring etwas zu tun finden. Wir konzentrieren unsere zur Verfügung stehenden Ressourcen auf ein überschaubareres Gebiet.
Nun stellt sich die Frage, wie man dies im RPG erklären will und was denn mit den anderen Städten wie Kap Dun, Montera oder Geldern geschehen wird. Auch dafür haben wir eine Lösung, die sicherlich gefallen finden wird. Die einzelnen Garnisonen – wie wir sie nennen – werden souverän werden, also sich dahingehend ändern, dass die jeweiligen Kriegsherren und Statthalter der Städte nicht mehr einem Oberkommando dienen, sondern einzeln beherrscht werden. Dies bietet auch viele Möglichkeiten für andere Gilden, die Städte und Orks besser einzubeziehen. Sei es nun ein Friedensvertrag oder eine Belagerung. Es gibt fast keine Grenzen. Faring wird natürlich auch eine eigene Garnison, die einen eigenen, herrschenden Rat haben wird. Wie dieser aussieht, werdet ihr im RPG erfahren.
Insgesamt bitte ich darum, Geduld zu üben und sich einfach überraschen zu lassen. Wir sind bei vielen Dingen noch am Planen, bei den meisten geht es jetzt jedoch an den Feinschliff. Ich nenne nur die groben Pläne, die Details werdet ihr dann im Rollenspiel sehen.

Wir hoffen, dass ihr nicht enttäuscht sein und Gefallen daran finden werdet, was wir verändern.

Lugdrub

Blättern: 1 2