(Seite 2)




6 Die Geschichte des Gothic-RPG

Ein kurzer Rückschlag nur wenige Tage nach Start der neuen Foren, bestehend in einem mißglückten Forenupdate unseres damaligen Hosters gamesweb.com (heute gameswelt.de), nach dem auf ein veraltetes Backup zurückgegriffen werden mußte und somit die Forenposts einiger Tage verloren waren, konnte den Siegeszug des Rollenspiels auch nicht aufhalten. Am Anfang mußten alle Regeln, die gelten sollten, erst erarbeitet werden. Sollten Signaturen ausgeschaltet werden müssen? Sollte ein System, nach dem die Teilnehmer Fähigkeiten auf ihre Charaktere verteilen, angewandt werden? Wer sollte in dem Rollenpiel moderieren? Wer durfte teilnehmen? Mußten alle Teilnehmer Anfänger sein? Sollten die Threads ortsbezogen oder handlungsbezogen geführt werden? Diese und viele weitere Fragen mußten zuerst ausdiskutiert werden. Da ein eigenes OffTopic-Forum für das Rollenspiel noch nicht zur Verfügung stand, fanden diese Diskussionen alle im Rollenspielforum statt. Übrigens hatten viele der Mitglieder dieser ersten Gilden nur wenig mit dem Rollenspiel am Hut. Man war vor allem in einer der Gilden, um sich im Forum, in der Community zu positionieren, um zu zeigen, ob man „Fan“ einer der Figuren im Spiel war. Deshalb war es anfangs auch weder Pflicht, Mitglied einer Gilde zu sein, um am Rollenspiel teilnehmen zu dürfen noch mußte man als Gildenmitglied zwingend im Rollenspiel mitschreiben. Wer jedoch mitschreiben wollte, setzte einfach einen Vorstellungspost in den von allen Teilnehmern gemeinsam genutzten Vorstellungsthread. Dies nutzten auch viele User, die keiner Gilde angehörten und somit war der Anteil an gildenlosen Spielern so hoch wie niemals wieder. Eine Probezeit als Bürger oder einfacher Gefangener gab es damals nicht. Die Gilden organisierten sich selbst und verteilten verschiedene Ränge und mit dem von der Gilde zugeteilten Rang tauchte man dann auch im Rollenspiel auf. Anfangs ging es sogar noch freier zu, denn jeder gab sich selbst seinen Lieblingsrang, mit dem er gern im Rollenspiel schreiben wollte und stieg so ein. Fähigkeiten wurden frei verteilt.

Sehr bald nach dem Start einigte man sich jedoch auf ein erstes Skillsystem, das dazu dienen sollte, alle Charaktere durch ihre Kampffähigkeiten vergleichbar zu machen. Beim Eintritt in das Rollenspiel durfte sich jeder eine festgelegte Anzahl an Fähigkeiten zuschreiben und damit startete man. Es wurden Lehrmeisterposten verteilt, so wie man es aus Gothic kannte. Dieses erste Skillsystem war vom User Lucky Fu, der Mitglied der Jünger des Lee war, entwickelt worden. Im Forenarchiv von World of Gothic, in dem alle geretteten Threads aus dem mittlerweile gelöschten Forum unseres damaligen Hosters gameswelt.com gesammelt sind, findet man noch eine umfangreiche Erklärung dieses Skillsystems in seiner letzten Ausbaustufe. Charakteristisch war die Einteilung aller Skills in vier Stufen. Für ein Rollenspiel, in dem alle Fähigkeiten lediglich durch Worte beschrieben werden und keine tatsächliche Auswirkung haben, erwies sich das System später als viel zu detailliert. Interessant ist auch der gesamte Thread, in dem sich dieser Post befindet und der die damals geltenden Regeln zusammen faßte. Eine eigene Zone auf der Webseite, in der ausführlich alles erklärt worden wäre, existierte damals noch nicht.

Die ersten vier Posts aus dem ältesten erhaltenen Rollenspielthread des Zirkels um Xardas:

orphelia
in der eingangshalle des kastells rauscht es, dann glühen wieder einmal blaue blitze auf - ein untrügliches zeichen, daß ein dämonenbeschwörer heimkehrt. die umrisse orphelias erscheinen flackernd, erlöschen dann wieder. einige zeit später der gleiche vorgang. diesmal schafft die dämonenbeschwörerin den teleport und bricht gleich darauf ohnmächtig zusammen.

Riordian
Riordian teleportiert sich auch nach einer kurzen zeit ins Kastell. Ihm scheint es noch gut zu gehen! Er rennt zu Orphelia und sagt:
"Wir haben es geschafft. Ich hole Malek. Halte durch!!!"
Riordian rennt einen Gang entlang, und nach kurzer Zeit ist er nicht mehr zu sehen!

Lucky Fu
es klopft an der tür

vor der tür steht Lucky Fu, welcher einlass begehrt um linderung seiner schmerzen zu erfahren, diese zog er sich gestern abend zu, als er ein paar wölfe ins neue lager zog

orphelia
ein stöhnen durchdringt den raum... mit von schmerzensqualen durchzogenem gesicht öffnet orphelia langsam die augen.


In der nächsten Ausgabe:
Teil 2: Die Entstehung der restlichen Gilden und ihre Einbindung ins Rollenspiel.
(-- Don-Esteban)

Blättern: 1 2