(Seite 2)




07 Fossilien aus der Kreidezeit

Bote: In dieser Zeit warst du ja auch Lehrmeister für die Magie Innos'. Was hat dich denn dazu bewogen, Lehrmeister zu werden?

Shakuras: Lehrmeister der Magie war ich schon zu G1-Zeiten. Es hat mir schlicht immer sehr viel Spaß bereitet, meine Sicht auf die Dinge der Magie wieder- und weiterzugeben. Ich achtete auch immer darauf, dass die Magie nicht stumpf auf ihre Kreise und Zauber reduziert wurde, sondern legte den Schülern den Gothic-Almanach nahe und viele wichtige Schriften, die von Magie handeln. Sie sollten sie quasi als Hausaufgabe lesen und verinnerlichen. Dann folgten Gespräche darüber und wir setzten uns mit der Materie gemeinsam auseinander. Sprachen über die Schöpfungsgeschichte/n, den Glauben, die Spiritualität, die Magie, die Stellung und Rolle, die demnach einem Magiekundigen und erst einem anerkannten Magier zustand, mit all den Rechten und Pflichten und so weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele meiner Schüler es irgendwann auch leid waren diese Art von Ausbildung, sie wollten schließlich mit ihrem Char möglichst fix weiterkommen und Magie wirken, aber das ‚Schnell Schnell‘ war bei mir nur in den seltensten Fällen drin und wenn es wirklich anders nicht ging. Ja, ich habe sie schon sehr gequält hehe. Da dauerte bei täglich hoher Postfrequenz Kreis 1 eben auch mal drei bis vier Wochen, statt nur eine einzige. Aber im Großen und Ganzen hätte es bestimmt schlimmer für sie kommen können, wenn ich nämlich noch das .. naja egal. Ich glaube, sie waren zum Schluss zufrieden und das las man ihnen im RPG dann auch an.

Ach und deshalb gefällt mir die Aktion von Noxus, die Magie im Boten näher zu behandeln und zu beschreiben. Lässt sich ja vieles auch im Almanach finden, wenn auch seine Interpretationen teils fragwürdig sind, aber das bespreche ich lieber dann irgendwann selbst mit ihm. ^^

Bote: Ja, im Rollenspiel geht es ja auch um die schönen Geschichten und mit einer ausführlichen Lehre voller Hintergründe ist das auch gleich viel interessanter beim Lesen. Was ich aber von dir gar nicht gelesen habe, sind irgendwelche Teilnahmen an Quests. Ist das nur so lange her, daß ich es nicht mehr gefunden habe oder hast du tatsächlich nie an einem Quest teilgenommen? Oder gab es da doch welche?

Shakuras: Gut möglich, dass die so lange her sind, weil an ein paar Quests habe ich schon noch mitgewirkt, aber ganz richtig, ich war nie soo der Quester. Ich bin der Überzeugung, dass wir in den Rahmenbedingungen des RPGs auch ohne aufwendig geführten und markierten Quests episches posten, vollbringen und erleben können, ob solo oder in der Gemeinschaft. Wenn die gewobenen Geschichten einfach so gut sind, dass wir sie alle nicht missen möchten, dann ist es ja auch egal, mal einen üblen Dämonen unter Stewark zu entdecken, der wie sich dann rausstellt den Vogt des Burgherren und dessen blutigen Taten lenkt. z.B. Also mich würds nicht stören, wenn die Ausmaße der Teilnehmer und Betroffenen nicht „Über“ sind und wir den Raum an Skills nicht mit nur einem Augenzwinkern verlassen. Wann gibts eigentlich die nächst Größere? Hat Beliar da schon mal was geplant? Oder muss das einfache Fußvolk eines größenwahnsinnigen Adligen herhalten? Zurück zu meinen Quests, die recht überschaubar sind.

Da gab es z.B.: Die Novatius -Quest. Meine allererste und selbstverzapfte zu G1. Ich war noch Schatten. Teilnehmer waren Cifer, dürfte manchen vor allem der kriegerischen Seite der Gilde Innos‘ noch ein Begriff sein, der liebe DXardas, ein Feuermagier, und der gute ChriZz, ein Buddler. Schnell erzählt - Shak hatte nen Stab gefunden, der irgendwie seltsam war und den DXardas positiv auf Magie untersucht hat. Dann hatte Shak Träume von einem Wesen, dass sich später als ein Druide - ja, ganz richtig, hier gab es den ersten Druiden, noch vor Krigga - entpuppt hat und der seinen Stab zurück wollte. Ich bin dann mit den Jungs losgezogen, wusste ja Bescheid durch die Träume, und wir mussten uns dann Prüfungen wie einer Geisterwolf-Hetzjagd stellen. Zum Schluss hat der Druide seinen Stab bekommen, den er dann aber nicht mehr wollte (weil Shak den unbedingt haben wollte – jahaa, ich war ja auf dem Weg zum Magus also brauchte ich auch einen eigenen Stab ) und eben paar Schätze für die Kollegen. Der Druide hatte wieder seinen Frieden.

Bote: Ah, das war wohl der im alten Vorstellungspost verlinkte Stab der Erleuchtung?

Shakuras: Dann gab es da noch meine Solo-Quest „Im Reiche des Lichts“, in der Shak via - man könnte sagen - Astralgestalt in Innos‘ Reich eingekehrt ist, dort seine verstorbenen Eltern wiedergesehen hat und das Reich Innos‘ vor einem drohenden Schatten verteidigt hat. Alle dort waren Engelsgestalten like Tyrael mit Priestertracht und so. Dort habe ich dann mein magisch verbündetes Haustier, nen Phoenix, erpostet und erhielt zum Dank der Aufgabe, jetzt kommt er Dumak, den Stab der Erleuchtung, geschmiedet von Innos‘ Faust höchstselbst.

Und dann gab es da noch die Seelentrennung von Malar mit Malar, Myxir, Abaddon, Gorr, Taeris Steel, Diego, Stressi und meiner Wenigkeit.

Blättern: 1 2 3 4