(Seite 4)




07 Fossilien aus der Kreidezeit

Bote: Das hast du großartig gesagt! Und das bringt mich auch gleich aufs nächste Thema. Nämlich die Magieskills. Das Magiesystem hat ja mittlerweile viele Wandlungen erfahren, in Gothic noch zweistufig mit insgesamt zehn Sprüchen, in Gothic II dann vierstufig mit zwölf Sprüchen, in Gothic 3 dann sogar ohne festgelegte Sprüche und jetzt wieder mit jeweils fünf Sprüchen pro Stufe, aus denen man in jeder Magiestufe drei wählen muß.

Welches Magiesystem hat dir denn am besten gefallen? Fandest du die recht freie Ausgestaltung der Magie in Gothic 3 eher positiv oder fehlte dir da die Verläßlichkeit fest umrissener Sprüche?

Shakuras: Ich finde das System, wie es jetzt ist, super. Ist euch wirklich gut gelungen! Ich finds auch okay, dass man erst ab dem 6. Rang gänzlich freie Magie ausüben kann. Bis zu Rang 6 ist es ja auch ein langer und wohlverdienter Weg und Aufstieg, der ruhig mit etwas Phänomenalem enden soll und das ist bei uns Magiern eben die freie Magie unserer jeweiligen Schule. Der Weg zu dieser Stufe prägt ja auch den Charakter, der ihn beschreitet. Er wird versierter in seinem Tun, die Schritte meist bestimmter und fester je näher er seinem Ziel kommt, er bekommt eine viel bessere und genauere Idee seiner ganz eigenen Auslegung von Magie, er wächst und reift wie die in einem Magiebuch auch beschriebene Blume, gießt man sie nur gemäß mit Wasser bis sie sich entfaltet zu ihrer vollen Blüte und Pracht. Süß, oder? Aber so isses.

Das alles heißt ja nicht, dass feste Sprüche langweilig sind. Feste Sprüche sind auch dehnbar. Wer den Zauber Licht beherrscht, muss diesen nicht über seinen Kopf beschwören müssen. Er kann den Lichtball auch werfen und fliegen lassen, in Tausende von Teilchen zerspringen lassen. Feste Sprüche erfüllen ja nicht nur eine Funktion. Die Funktionen sind zwar eingeschränkt durch das Rangsystem und beschränkt auch in ihrer Gewaltigkeit aber letztlich kommt es immer auf den Magieausüber an, was er mit der Magie macht, ob mit freier oder fester Magie. Dehnbar ist jede Form, die freie umso mehr und gewaltiger als die festere, aber das ist gut so.

Bote: Eine sehr interessante Sichtweise, die viel für sich hat. Was mich außerdem noch interessiert: Soweit ich weiß, hattest du nie einen Zweitaccount im Rollenspiel. Viele Teilnehmer probieren ja auch mal einen anderen Charakter aus, Krieger haben einen Magier-ZA, Innosler manchmal einen Lee-/Nordmarer-/Argaaner-Account und von den ganzen Waldvolk-Mitgliedern, die einen Ork posten, wollen wir gar nicht erst anfangen. Du hingegen schienst wohl immer zufrieden mit deinem Feuermagier zu sein. Hast du keine Wünsche, einmal jemand anders im Rollenspiel zu sein als immer der innosgläubige Feuermagier?

Shakuras: Doch, doch, ich hatte mal einen Zweitaccount bei den Lees. Moment mal … Hallgard Nordlicht sein Name, der Nordmarer unter den Nordmarern hehe. Und das war sogar noch vor Gothic 3. Ich liebe die Wikinger. Die sind so tierisch. Da würde mich auch ein Ork reizen, der Ta'tan'ka (übrigens cooler Catcher!) mal ordentlich den Allerwertesten aufreißt, höhö. Aber wie es so ist, ich habe nicht wirklich die Zeit für Hallgard gefunden und Shakuras war/ist halt mein Main. Dann habe ich ihn schweren Herzens wieder auf Eis gelegt. Es war mit Halli wirklich ein sehr kurzes Vergnügen, die Geschichte fand ich gut, aber naja. Also auch ich habe mal zum Feind geschaut.

Bote: Wie so oft die Zeitfrage. Aber es ist schon richtig: Lieber einen Charakter ordentlich schreiben, als zwei davon nur halb.

Eine letzte Sache: Im ZuX gibt es ja wie in vielen Gilden Abstimmungen über Lehrmeister oder Ratsmitglieder. Seltsamerweise hast du da auch öfter dran teilgenommen, obwohl du gar kein Mitglied bist, das hat dort sogar zu einer Art "Lex Shakuras" geführt (alle dürfen abstimmen außer Shakuras). Neulich habe ich gelesen, daß du das deswegen tust, weil du mittlerweile schon so viele User an den ZuX weiter vermittelt hast. Kannst du da Namen nennen? Welche waren das denn zum Beispiel?

Shakuras: Hahaha Lex Shakuras. Das gefällt mir. Ja also da waren Irock und Cain zum Beispiel. Auch noch einer meiner ersten Schüler der Magie. Das kränkt schon sehr. Ich glaube, ich habe sie einfach mit meiner Gutart zu sehr angenervt, so dass sie schreiend zu euch gerannt sind. Die haben sich bestimmt gedacht „Bei Beliar kann‘s nur besser werden.“

Bote: Nun, ich hoffe, sie haben damals gefunden, was sie suchten. Ich jedenfalls habe es hier und jetzt und danke dir für dieses ganz großartige Interview. Ich finde, alle Leser haben eine ganze Menge über den Charakter Shakuras, seine Motivation und seine Sichtweise auf das Rollenspiel erfahren.

(--Dumak)

Blättern: 1 2 3 4