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(Seite: 2)

C. Personen
C.1. Bonkrit
Befindet sich in Bonkrits Haus
Lehrt Umgang mit Bogen und Armbrust.
C.2. Buthomar
C.2.1. Treffen bei Xardas Zuhause
Stellt sich als Hüter der Magie und Beschützer der Tempel vor.
Ist ein Geist
Beauftragt Xardas, die Magie, die in den Tempeln eingesperrt ist zu nutzen.
Erzählt von vier Auserwählten, auf deren Hilfe Xardas angewiesen ist. Diese Auserwählten tragen jeweils ein Symbol bei sich.
Vergibt die Quest Buthomars Erscheinung
C.2.2. Treffen bei Ein einsamer Wolf
Gibt Anleitung zum ersten Kampf gegen einen jungen Wolf
C.2.3. Treffen bei Tempel des Feuers (Außen)
Erzählt dass die Orks beim Tempel des Feuers von Dusaro geschickt wurden. [23]
Schickt Xardas nach Khorinis zu Kilbas
C.2.4. Treffen bei Tempel des Feuers
Warnt vor Orks
Nachdem man die Orks getötet hat schickt er einen zu Kilbas
C.2.5. Treffen bei Tempel des Todes (Außen)
Erzählt einem, dass man Dusaro vernichten muss und dass man dafür die Hilfe der anderen Auserwählten benötigt.
C.2.6. Treffen bei Dusaros Basis
Gratuliert Xardas zum Sieg über Dusaro
Nennt Xardas den mächtigsten Menschen
Erzählt über das Verwandschaftsverhältnis von Dusaro und Xardas, dass Xardas der Urenkel von Buthomar ist und dass Dusaro der Urenkel von Zarkan ist.
Er erzählt, dass es zeitlich nicht möglich ist, dass Dusaro der Vater von Xardas ist.
C.3. Celdric
C.3.1. Befindet sich anfangs in Kloster (Innen)
Hat ein Symbol, allerdings öffnet dies nicht den Tempel in Khorinis.
Gibt einem Celdrics Symbol.
Schickt einen beim ersten Zusammentreffen zu Kilbas wegen Rat.
Nach Beendigung der Quest Kilbas Rettung erzählt er zusammen mit Kilbas die Vorgeschichte von Buthomar und vergibt die Quest Initria.
C.3.2. Danach macht er beim Angriff gegen Dusaro mit
C.3.3. Nach Beendigung ist er in Kloster (Innen) anzutreffen
C.4. Corgar
C.4.1. Anfangs in Pakt des Blutordens
Nimmt 200 Gold als Steuern der Quest Steuern für Schnaps entgegen.
Erzählt, dass er demjenigen dankbar ist, der die Barriere zerstört hat, da der Pakt jetzt sich nach Khorinis ausbreiten kann.
Erzählt, dass kein Alkohol ausgeschenkt werden darf, da ein betrunkener eine seiner Wachen angegriffen hat.
Wenn man ihn nach Arbeit fragt, dann verweist er einen an den Pakt Wachtmeister im Westflügel.
C.4.2. Später in Das Lager der Horde anzutreffen.
C.5. Dusaro
C.5.1. Anfangs in Pakt des Blutordens
Hat einem nichts zu sagen.
C.5.2. Später bei Tempel des Todes (Außen) anzutreffen
Man kann zwar nicht angreifen, aber zumindest 'ansprechen'. [1] [31]
C.5.3. Später in Das Lager der Horde anzutreffen.
Fordert Corgar [16] und die Horde auf, Xardas zu töten. Zieht sich danach in Dusaros Basis zurück. [15]
C.5.4. Zum Schluss in Dusaros Basis anzutreffen.
Bedroht Xardas und die Auserwählten.
Trägt bei sich Schlüssel für Truhe von Dusaro und Dusaros Feuerrobe
Zitat des sterbenden Dusaro:
'Neeeiinnnnn.
....
..
Xardas...
du...
tötest...
dein...dein....
eigen...
ahh'
C.6. Ehrenwache
Befindet sich in Turm des Erlösers
Erzählt, dass der Turm zu Ehren des Erlösers Beliar vom Blutorden erbaut wurde.
Anfangs hatte der Blutorden an Innos geglaubt, aber bald wandte sich der Orden Beliar zu.
Buthomar wird vom Blutorden als Verräter dargestellt.
Das Dach des Turmes ist eingestürzt.
Rät Xardas, die Jünger Beliars vor dem Tempel des Lebens anzusprechen.
C.7. Geist von Admiral van Kersis
Befindet sich in 2 Truhen in Geisterschiff in Küste
Wurde von Piraten gefangengenommen und grausam getötet.
Sein Geist wurde gespalten und er wird erst nach seiner Zusammenführung wieder Ruhe finden.
Bei der linken Truhe kann man einen der drei Gegenstände Admirals Lederrüstung, Admirals Glücksbringer und Admirals Platinring wählen.
Bei der rechten Truhe kann man einen der vier Gegenstände Admirals Bogen, Admirals Armbrust, Admirals Schwert und Admirals Zweihänder als Belohnung wählen. [43]
C.8. Händler in Initria
Befindet sich in Initria
Verkauft Verschiedenes und Accessoires
C.9. Händler in Khorinis
Befindet sich in Khorinis
Verkauft Verschiedenes und Accessoires.
Erzählt von Tunas, der im Leuchtturm an der Küste wohnt.
Vergibt Quest Tunas Petroleum.
Gibt einem Petroleum für 200 Gold, das man zu Tunas bringen soll. [3]
Gibt einem den Schlüssel zum Leuchtturm von Tunas.
Gibt einem den Gegenstand Tunas Anhänger, wenn man ihm 200 Gold für das Petroleum gibt, bevor man mit Tunas spricht oder den Bug [25] verwendet.
Nach Abschluss der Quest Tunas Petroleum kann man bei ihm magische Amulette und Ringe kaufen.
C.10. Idra
C.10.1. Ist anfangs in Idras Zuhause in Initria
Erzählt, dass der Pakt des Blutordens seine Schwester entführt hat, damit er sie mit medizinischer Versorgung unterstützt.
Gibt Xardas sein Symbol, wenn er seine Schwester befreit.
Empfiehlt Xardas, sich beim Blutorden einzuschleichen.
Gibt einem nach der Rettung seiner Schwester sein Symbol, das den Tempel im Süden von Initria öffnet.
Geht im Anschluss zum Kloster (Innen) auf Khorinis.
Gibt einem den Hinweis, dass man mit Monrar, dem Astronomen, sprechen soll, da dieser auch ein Symbol besitzt. Dieser lebt am östlichen Ufer der Insel.
Vergibt die Quest Monrars Symbol
Gibt einem 20 Dietriche und verschließt die Eingangstüre.
C.10.2. Ist nach der Befreiung seiner Schwester in Kloster (Innen)
C.10.3. Danach macht er beim Angriff gegen Dusaro mit
C.10.4. Nach Beendigung ist er in Idras Zuhause anzutreffen
C.11. Idras Schwester
C.11.1. Anfangs in Außenposten des Blutordens anzutreffen
Will erst von dort verschwinden, wenn es dunkel ist.
C.11.2. Ist in dem linken Zimmer im Kloster (Innen) nachdem man Idra ins Kloster (Innen) geschickt hat.
C.11.3. Nach Beendigung ist sie in Idras Zuhause anzutreffen
Ihr Augenzwinkern kann man nicht erwidern.
C.12. Jesbar
C.12.1. Ist zu Beginn des Spieles in Jesbars Hof anzutreffen
Hat sein letztes Hemd beim Kartenspielen verloren
Vergibt die Quest Jesbars letztes Hemd
C.12.2. Ist nach Annahme der Quest Tunas' Perlen in Jesbars Hof (Innen) anzutreffen
Vergibt die Quest Jesbars letztes Hemd
Gibt einem 400 Gold oder 250 Gold für die Perlen der Quest Tunas' Perlen, je nachdem ob man das Gold für das Petroleum an den Händler in Khorinis vorgestreckt hat oder nicht. [25]
C.13. Jünger Beliars
Befinden sich in Tempel des Lebens (Außen) in Initria
Erzählen vom Verrat von Buthomar
Erzählen, dass im Tempel des Lebens angeblich ein Stein der Heilung ist, der auch schon angeblich das Leben von Menschen verlängert haben soll. [14]
Sie fangen an zu meditieren, nachdem Xardas die Türe des Tempels aufmacht.
Nachdem man den Tempel des Lebens wieder verlässt, sind aller Jünger tot und ein Skelett steht herum.
C.14. Kilbas
Lehrt Umgang mit Bogen und Armbrust.
C.14.1. Ist zu Beginn des Spieles in Kilbas' Zuhause
Vergibt Quest Kilbas Auftrag
Gibt einem ein Kurzschwert und Kilbas' Symbol nachdem man die Blutfliegen erledigt hat.
Kann ein gutes Wort bei der Tempelwache, die sein Cousin ist, einlegen, damit Xardas durchgehen kann.
Er erzählt, dass Celdric, der in einem Kloster (Innen) wohnt, weiß, wo ein weiteres Symbol zu finden ist.
Nachdem man bei Celdric war, ist er verschwunden.
C.14.2. Befindet sich Banditenhöhle nachdem man mit Celdric zum ersten Mal gesprochen hat
Erzählt, dass er wegen seines Symbols entführt wurde.
Geht dann zum Kloster (Innen).
C.14.3. Befindet sich in Kloster (Innen) nach Erfüllung der Quest Kilbas Rettung
Erzählt zusammen mit Celdric die Vorgeschichte von Buthomar und vergibt die Quest Initria.
C.14.4. Danach macht er beim Angriff gegen Dusaro mit
C.14.5. Nach Beendigung ist er in Kilbas' Zuhause anzutreffen
C.15. linke Gefängniswache
Befindet sich in Gefängnis in Khorinis
Mann muss mit ihr wegen der Quest Der Dieb und sein Kumpel sprechen
Nennt die rechte Gefängniswache Chuck.
Verrät man den Dieb, erhält man die Quest Der verratene Dieb und sein Kumpel, für die man als Belohnung 300 Gold erhält.
C.16. Monrar
C.16.1. Anfangs in Monrars Teleskop
Lässt einen ins Haus als man von Orks und Pakt Wachen angegriffen wird.
Gibt einem sein Symbol, das dem Tempel in Khorinis öffnet.
Tötet mit Hilfe seines Teleskops die Feinde vor seinem Turm.
Geht danach ins Kloster (Innen).
C.16.2. Nach dem Gespräch mit Xardas ist er im Kloster (Innen) anzutreffen.
Sagt einem, dass man die Rune aus dem Tempel in Khorinis holen muss.
C.16.3. Danach macht er beim Angriff gegen Dusaro mit
C.16.4. Nach Beendigung ist er in Monrars Teleskop anzutreffen
C.17. Muras
Befindet sich in Trainer Sarum und Muras (Ostseite) in Khorinis
Lehrt Stärke für 10 Gold [6]
Lehrt Geschicklichkeit für 10 Gold [6]
Lehrt Gesundheit für 10 Gold [6]
C.18. Pakt Wachtmeister
Befindet sich in Pakt des Blutordens
Schläft zu Beginn.
Nachdem man mit Corgar über Arbeit geredet hat, ist er wach und (mehr oder weniger) ansprechbar.
Sagt, dass man einen Außenposten des Blutordens mit flüssigem Brot versorgen soll. Dafür verspricht er einem 20 Gold.
Gibt den Hinweis, dass man mit der Wache am östlichen Stadttor wegen des Weges fragen soll. [18]
Nach der Lieferung des flüssigen Brotes schläft der Wachtmeister wieder, so dass man nicht die 20 Gold bekommt.
C.19. Pakt Wache am östlichen Stadttor von Initria
Erscheint erst nachdem man mit dem Pakt Wachtmeister über Arbeit gesprochen hat.
Befindet sich auf der Ostseite von Initria.
Trägt zusammen mit Xardas 2 Fässer Bier zum Außenposten.
Ist danach verschwunden
C.20. Paktwachen beim Haus Pakt des Blutordens
Befinden sich in Initria
Die Paktwachen lassen einen anfangs nicht in das Haus des Blutordens.
Nach Annahme der Quest Steuern für Schnaps lassen sie einen ins Haus.
Nachdem man Idra von der Befreiung seiner Schwester berichtet hat, lassen sie einen nicht mehr ins Haus.
C.21. Ralon
Befindet sich in Steinruine
Ist ein Skelett.
Ist der Ex-Gatte der Witwe.
Erzählt, dass er von Banditen ermordet wurde, als er dabei war, eine Hütte zu bauen.
Will ein Bild von seiner Frau haben.
Erzählt dass man von der Witwe als Belohnung 500 Gold erhält und zerfällt zu Staub nachdem man ihm das Bild gegeben hat.
Bei seinen sterblichen Überresten liegen 45 Gold.
C.22. rechte Gefängniswache (Chuck)
Befindet sich in Gefängnis
Wird von linke Gefängniswache Chuck genannt.
Vergibt Quest Ein Rudel Bluthunde [2]
Gibt einem 500 Gold als Belohnung für die Erfüllung der Quest Ein Rudel Bluthunde
C.23. Samel
C.23.1. Befindet sich anfangs in Khorinis
Lehrt Schlösser knacken für 10 Gold [9]
Vergibt die Quest Der Dieb und sein Kumpel
Lehrt Schlösser knacken kostenlos nach erfolgreicher Beendigung der Quest Der Dieb und sein Kumpel
C.23.2. Befindet sich im Gefängnis, wenn man ihn bei der Quest Der Dieb und sein Kumpel verrät.
Wenn man ihm gegenüber behauptet, dass man nichts mit seiner Festnahme zu tun hat, dann kann man bei ihm kostenlos trainieren, auch wenn er im Gefängnis ist. [39]
Wenn man sich ihm gegenüber schlecht verhält, dann hasst er einen und droht, Xardas umzubringen und lehrt kein Schlösserknacken mehr.
C.24. Samels Kumpel
Befindet sich anfangs im Gefängnis
Befindet sich später in Khorinis, falls man ihn in der Quest Der Dieb und sein Kumpel befreit
C.25. Sarum
Befindet sich in Trainer Sarum und Muras (Westseite)
Lehrt Einhand für 10 Gold [6]
Lehrt Zweihand für 10 Gold [6]
C.26. Schmied
Befindet sich in Khorinis
Verkauft Waffen, Rüstungen und Verschiedenes.
C.27. Späher
Befindet sich in Kloster (Innen) nachdem man die Todeshauch Rune an sich gebracht hat.
Erzählt, dass er der Orkhorde gefolgt ist und dass Dusaro sich mit seinen Leuten in den Wald im Süden auf eine Lichtung zurückgezogen hat.
C.28. Stadtwache
Befindet sich in Khorinis
Hilft einem bei Fragen weiter
C.29. Teakil
Hat einen Bruder namens Lakos.
C.29.1. Ist zu Beginn des Spiels in Teakils Hof (Innen) (rechtes Haus) anzutreffen
Sucht nach dem Schnapsrezept seiner Mutter.
Will dabei nicht gestört werden.
C.29.2. Ist nach Annahme der Quest Schnapsdrosseln in Teakils Hof mit 2 Wölfen anzutreffen, die ihn angreifen
Stirbt Teakil bei dem Wolfsangriff, so findet man einen Schlüssel zu Teakils Hof (Innen) (linkes Haus) bei ihm.
C.29.3. Ist in Teakils Hof (Innen) (linkes Haus) anzutreffen, wenn er den Angriff der Wölfe überlebt.
Er erzählt, dass sein Bruder vom Holzsuchen nicht zurückgekehrt ist und man kann bei ihm Quest Teakils Bruder annehmen.
Verkauft nach Beendigung der Quest Teakils Bruder magische Amulette und Ringe.
C.30. Tempelwache
C.30.1. Befindet sich anfänglich in Khorinis
Lässt Xardas anfangs nicht vorbei
Ist der Cousin von Kilbas
Lässt einen vorbei, wenn man Kilbas darauf anspricht und ihm 5 Stück Fleisch gibt.
C.30.2. Befindet sich in Wachhaus wenn man aus Initria wieder zurück ist.
Erzählt, dass er eingesperrt worden ist. Die Verbrecher sind beim Tempel.
Bietet an, dass Xardas die Sachen aus seiner Truhe mitnimmt.
C.30.3. Befindet sich im Anschluss an den Aufenthalt im Wachhaus wieder auf seinem Posten in Khorinis vor dem Tempel.
Warnt einen vor den Schurken beim Tempel.
C.31. Tock
Befindet sich in Kloster (Innen)
Lehrt Mana für je 5 Gold
C.32. Tunas
Befindet sich in Leuchtturm
Erzählt dass er von Wölfen belagert wurde
Gibt einem 10 oder 5 Perlen die man bei Jesbar verkaufen kann, je nachdem ob man das Gold für das Petroleum an den Händler in Khorinis vorgestreckt hat oder nicht. [25]
C.33. Volsufric
Befindet sich in Volsufrics Kneipe [37]
Erzählt, dass der Blutorden die Gesetze macht.
Das Hauptquartier des Blutordens ist das große Gebäude im Norden der Stadt.
Der Anführer vom Blutorden heißt Corgar.
Es darf nur noch Wasser und Wolfsmilch ausgeschenkt werden.
Schätzt das Alter von Xardas auf weniger als 21 Jahre und Xardas stimmt zu.
C.34. Widerstandskämpfer
Befinden sich in Sehr unscheinbares Haus
Erzählen, dass die Schwester von Idra vom Blutorden entführt worden ist.
Haben den Turm des Erlösers beschädigt.
Haben mehr Unterstützung seit der Einführung der Prohibition.
Nach Annahme der Quest Idras Symbol bei Idra kann man die Quest Steuern für Schnaps erhalten, in der man 200 Gold Steuern an Corgar zahlen muss.
Nach dem Zahlen der Steuern erhält man von ihnen 10 Flaschen Volsufrics Rachenputzer.
Nach Beendigung sind sie sauer, dass man sie arbeitslos gemacht hat.
C.35. Witwe
Befindet sich in Witwenhaus
Erzählt von ihrem Mann Ralon
Erzählt, dass Ralon Nichtraucher ist
Xardas stellt sich als extrem feinfühliger Mann dar: 'Aber ich kann dich beruhigen. So gut wie du aussiehst, ist er bestimmt nicht davon gelaufen! Ihm wird wahrscheinlich etwas schlimmes zugestoßen sein!'
Vergibt die Quest Die einsame Witwe
Gibt einem das Item Witwenportrait nachdem man mit Ralon gesprochen hat.
Gibt einem 500 Gold als Belohnung zur Beendigung der Quest Die einsame Witwe.
Xardas hat keine Zeit, um die Witwe zu trösten.
C.36. Xardas
C.36.1. Xardas Zuhause
Wird vom Geist von Buthomar heimgesucht und erhält die Quest Buthomars Erscheinung.
Er packt die Sachen aus seiner Truhe ein.
C.36.2. Ein einsamer Wolf
Verlässt sein Haus und trifft bei seinem ersten Kampf auf einen jungen Wolf.
C.36.3. Tempel des Feuers
Er folgt der Straße nach Süden, wo er zum Feuertempel kommt, wo zwei Orks vergeblich versuchen, hineinzugelangen.
Buthomar spricht ihn wieder an und schickt ihn zu Kilbas nach Khorinis.
C.36.4. Khorinis
Von der Witwe erhält er die Quest Die einsame Witwe.
Von Samel erhält er die Quest Der Dieb und sein Kumpel.
Von Kilbas erhält er die Quest Kilbas Auftrag.
Tötet die Blutfliegen in Kilbas Keller und erhält Kilbas Symbol und den Auftrag die Rune aus dem Feuertempel zu holen.
Von der rechten Gefängniswache erhält er die Quest Ein Rudel Bluthunde.
Zeigt Samel bei der linken Gefängniswache an und erhält 300 Gold von ihr. (Wenn er Samels Kumpel befreien will, so sollte er damit bis zum Abschluss der Quest Ein Rudel Bluthunde warten)
C.36.5. Steinruine
Er spricht mit Ralon.
C.36.6. Khorinis
Er holt das Bild von der Witwe.
C.36.7. Steinruine
Er gibt Ralon das Bild der Witwe.
C.36.8. Khorinis
Die Witwe gibt ihm als Belohnung 500 Gold.
Vom Händler in Khorinis erhält er die Quest Tunas Petroleum und streckt dem Händler 200 Gold für das Petroleum vor, woraufhin er den Gegenstand Tunas Anhänger erhält.
C.36.9. Übersichtskarte
Bei Zufallsbegegnungen sammelt er Erfahrung und Gegenstände zum Verkaufen.
C.36.10. Leuchtturm
Sobald er stark genug ist, es mit Wölfen aufzunehmen, bekämpft er die 2 Wölfe, die den Leuchtturm belagern.
Von Tunas erhält er Perlen, die er bei Jesbar verkaufen kann.
In einer Truhe findet er einen Schlüssel mit Totenkopf.
C.36.11. Jesbars Hof
Er erhält 400 Gold von Jesbar für die Perlen.
Er bekommt die Quest Jesbars letztes Hemd.
C.36.12. Übersichtskarte
Bei Zufallsbegegnungen sammelt er Erfahrung und Gegenstände zum Verkaufen.
C.36.13. Tempel des Feuers
Sobald er stark genug ist, es mit Orks aufzunehmen, holt er die Feueraxt und die Rune Feuerpfeil und tötet 2 Orks. (Hat er eine Stärke von 24, so kann er die Feueraxt verwenden, mit der die 2 Orks relativ einfach zu erledigen sind)
C.36.14. Khorinis
Er wird von Kilbas zu Celdric im Kloster geschickt.
C.36.15. Kloster (Außen)
Er wird nur eingelassen, wenn er den Schnaps von Teakil besorgt.
C.36.16. Teakils Hof
Er rettet Teakil von 2 Wölfen, die diesen angreifen und erhält den Schnaps.
In einer Truhe findet er einen Schlüssel mit Totenkopf.
Er erhält den Auftrag, nach Teakils Bruder zu suchen.
C.36.17. Wolfshöhle
Er tötet die 2 Warge und nimmt Lakos' Kette an sich.
C.36.18. Teakils Hof
Er gibt den Wolfskopf und vielleicht auch Lakos' Kette an Teakil.
C.36.19. Kloster (Außen)
Er gibt der Klosterwache den Schnaps und wird eingelassen.
Von Celdric erhält der dessen Symbol und den Auftrag darüber mit Kilbas zu sprechen.
C.36.20. Große Höhle
Er tötet die Bluthunde.
C.36.21. Khorinis
Bei rechte Gefängniswache erhält er 500 Gold als Belohnung für die getöteten Bluthunde.
Er findet in Kilbas' Zuhause 2 nicht mehr all zu lang lebende Banditen und Hinweise, dass Kilbas entführt worden ist.
C.36.22. Banditenhöhle
Er tötet die Banditen und befreit Kilbas.
C.36.23. Banditenhöhle (im Süden)
Er tötet die Banditen und findet in einer Truhe einen Schlüssel mit Totenkopf.
C.36.24. Höhle in Lesters Talkessel
Er spielt die Orks und die Banditen gegeneinander aus und verlässt zum Schluss als einziger Überlebender die Höhle. (Man kann auch eine der Gruppen am Leben lassen)
C.36.25. Plateau
Er holt die Rune Eispfeil aus einer Truhe, die von Trollen bewacht wird.
C.36.26. Kloster (Innen)
Celdric und Kilbas erzählen ihm die Hintergründe zu Buthomar.
Sie schicken ihn nach Tirith.
C.36.27. Küste
Er vernichtet die Skelette und gelangt auf das Geisterschiff.
Er vernichtet die 2 Skelettkrieger im Geisterschiff und befreit den Geist von Admiral van Kersis. (Je nachdem welche Ausbildungsrichtung man wählt, kann man die beiden Skelettkrieger schon früher oder erst später vernichten)
Als Belohnung erhält er 2 Gegenstände vom Admiral.
C.36.28. Tunnel
Er tötet die Orks, öffnet die Barriere und verlässt den Tunnel auf der anderen Seite.
C.36.29. Tempelruine
Er tötet die Orks und findet einen Weg durch das Labyrinth und nimmt die Rune Feuerregen an sich.
C.36.30. Initria
Er begibt sich in den Tempel des Lebens.
C.36.31. Tempel des Lebens
Er öffnet den Tempel, vernichtet die Skelette und nimmt die Rune Heilung an sich.
C.36.32. Initria
Er spricht mit Idra und erhält den Auftrag, dessen Schwester zu befreien.
Er spricht mit Bonkrit um an Infos über Volsufrics Schnaps zu kommen.
Er spricht mit einem der Widerstandskämpfer und bietet an, deren Steuern zu zahlen.
Er wird ins Haus Pakt des Blutordens eingelassen.
Bei Corgar zahlt er die Steuern für die Widerstandskämpfer und fragt nach Arbeit.
Beim Pakt Wachtmeister erhält er den Auftrag, Bier zu einem Außenposten zu bringen.
Er spricht mit der Pakt Wache am östlichen Stadttor von Initria und geht zusammen mit dieser zum Außenposten.
Dort tötet er die Wachen und befreit Idras Schwester.
Idra gibt ihm nun dessen Symbol und schickt ihn zuerst zum Tempel der Macht und dann zu Monrar.
C.36.33. Tempel der Macht
Er tötet die Pakt Wachen und Orks und holt aus dem Tempel die Rune Schlaf.
C.36.34. Monrars Teleskop
Monrar lässt ihn ein, nachdem viele Gegner auftauchen (derer er sich aber auch problemlos mit der Feuerregen Rune entledigen kann).
Monrar gibt ihm dessen Symbol.
C.36.35. Tunnel
Ab durch den Tunnel geht er wieder zurück zur Insel Khorinis.
C.36.36. Khorinis
Er geht zum Tempel des Todes.
C.36.37. Tempel des Todes
Er tötet die Orks und Banditen und lässt Dusaro entkommen.
Im Tempel nimmt die Todeshauch Rune an sich.
C.36.38. Kloster
Er durchbricht die Belagerung des Klosters.
Die 4 Auserwählten erzählen, dass sich Dusaro im Wald im Süden zurückgezogen hat.
Er geht zusammen mit ihnen dorthin.
C.36.39. Das Lager der Horde
Er tötet (ohne Hilfe der 4 Auserwählten) sämtliche Gegner inklusive Corgar.
Danach öffnen die 4 Auserwählten die Türe zu Dusaros Basis.
C.36.40. Dusaros Basis
Xardas tötet (ohne Hilfe der 4 Auserwählten) Dusaro, denkt kurzzeitig, dass Dusaro sein Vater ist [17] und hört sich den Epilog von Buthomar an.
D. Quests
In Klammern steht die Person dabei, die die jeweilige Quest vergibt.
D.1. Buthomars Erscheinung (Buthomar)
D.1.1. Gehe zum Tempel im Süden.
Den Tempel kann man finden, wenn man der Straße nach Süden folgt.
D.1.2. Finde Kilbas in Khorinis im Norden.
Folge der Straße nach Norden und Du wirst nach Khorinis kommen.
Kilbas' Zuhause ist auf der Westseite der Stadt.
D.2. Das Ende (die 4 Auserwählten in Kloster (Innen))
D.2.1. Finde das Lager der Horde.
Wenn man sich vom Kloster aus genau südlich hält, dann kommt man dort vorbei.
D.2.2. Vernichte Dusaro
D.3. Der Dieb und sein Kumpel (Samel)
D.3.1. Befreie Samels Kumpel indem du die Wache ablenkst
Für diese Quest gibt es zwei Ausgänge.
1) Bitte die linke Gefängniswache um Hilfe und schicke die Wachen aus der Stadt [2]
Die Wachen verlassen das Gefängnis, man kann die Türe öffnen und der Gefangene verlässt das Gefängnis
2) Zeige Samel bei der linken Gefängniswache an
Dies bricht die Quest Der Dieb und sein Kumpel ab erfolglos ab.
Startet die Quest Der verratene Dieb und sein Kumpel
D.3.2. Überbringe Samel die frohe Botschaft
D.4. Der verratene Dieb und sein Kumpel (linke Gefängniswache)
D.4.1. Warte bis Samel verhaftet wurde und hole dir die Belohnung bei der Gefängniswache.
Die linke Gefängniswache bring Samel ins Gefängnis. Das kann ein wenig dauern.
D.4.2. Du kannst weiterhin bei Samel im Gefängnis trainieren
D.4.3. Samel hasst dich jetzt.
D.5. Die einsame Witwe (Witwe, Ralon)
D.5.1. Finde den verschwundenen Ehemann.
Dieser befindet sich in der Steinruine südöstlich von Khorinis und auf dem Hügel nördlich von Xardas Zuhause. [10]
Spricht man zuerst mit Ralon, so wird dieser erste Quest-Punkt übersprungen.
D.5.2. Erzähle der Witwe was passiert ist.
D.5.3. Bringe dem Verstorbenen das Portrait der Witwe.
D.5.4. Frage die Witwe nach einer Belohnung.
D.6. Ein Rudel Bluthunde (rechte Gefängniswache) [2]
D.6.1. Töte die Bluthunde in einer Höhle im Norden.
Die Höhle befindet sich westlich von Jesbars Hof und nördlich von Khorinis.
D.6.2. Berichte der Wache von deinem Erfolg.
Man erhält 500 Gold als Belohnung.
D.7. Idras Symbol (Idra)
D.7.1. Befreie Idras Schwester aus den Händen des Paktes. Rede mit den Bewohnern, um Informationen über den Pakt zu bekommen.
Man muss mit Bonkrit sprechen, was auch schon vor Annahme der Quest geschehen sein kann.
Man muss mit den Widerstandskämpfern über Volsufrics Schnaps reden.
Dann wird man ins Haus von Corgar eingelassen.
Man sagt ihm dass man Arbeit sucht und wird an den Pakt Wachtmeister verwiesen.
Der Pakt Wachtmeister gibt den Auftrag, Bier an einen Außenposten zu liefern.
Man spricht mit der Wache am Osttor von Initria.
Am Außenposten erledigt man 2 Wachen und spricht mit Idras Schwester.
D.7.2. Rede mit Idra
D.7.3. Öffne unter Verwendung von Idras Symbol den Tempel im Süden von Tirith.
D.8. Initria (Kilbas und Celdric)
D.8.1. Öffne die Barriere nach Tirith.
Der Tunnel ist im Südosten von Khorinis an der Küste.
D.8.2. Finde die Rune im Tempel im Norden von Initria.
Befindet sich im Tempel des Lebens.
D.8.3. Gehe zu Idra uns spreche über die Runen.
Das Haus ist am östlichen Stadtrand von Initria
D.9. Jesbars letztes Hemd (Jesbar)
D.9.1. Finde Jesbars Kettenhemd.
Ist laut den Entwicklern ein zufälliger World-Drop eines Gegners. Viel Glück beim Finden! [29]
D.10. Kilbas Auftrag (Kilbas)
D.10.1. Töte die Blutfliegen in Kilbas' Keller.
Es sind vier Tiere. Man kann diese auch schon töten, bevor man die Quest erhält.
D.10.2. Berichte Kilbas von Deinem Erfolg.
Man erhält ein Kurzschwert und Kilbas' Symbol.
D.10.3. Finde den Tempel, der sich durch Kilbas' Symbol öffnen lässt.
Dies ist der Tempel des Feuers, bei dem man schon einmal war.
D.10.4. Nimm die Rune, die im Tempel zu finden ist.
Nachdem man sie genommen hat, tauchen 2 Orks auf.
D.10.5. Zeige Kilbas die Feuerrune.
D.10.6. Suche Hilfe bei Celdric im Kloster im Nordosten.
Das Kloster ist ganz im Nordosten der Karte, wo auch eine Straße hinführt.
D.10.7. Gehe zurück zu Kilbas.
Kilbas ist aus seinem Haus verschwunden. Dafür sind 2 Banditen anwesend. [42]
D.11. Kilbas Rettung (Bandit in Kilbas' Zuhause, Betreten der Banditenhöhle)
D.11.1. Suche die Höhle in der Kilbas gefangen gehalten wird.
Geht man nach dem ersten Besuch bei Celdric direkt in die Banditenhöhle und nicht zu Kilbas' Zuhause, so wird dieser erste Questpunkt übersprungen.
Die Höhle befindet sich östlich von Jesbars Hof und südwestlich vom Kloster (Außen)
Die Karte des Banditen gibt auch Hinweise.
D.11.2. Befreie Kilbas aus den Fängen der Banditen.
Töte sämtliche Banditen in der Höhle.
D.11.3. Treffe Kilbas im Kloster.
D.12. Monrars Symbol (Idra)
D.12.1. Rede mit Monrar in seinem Turm am Ostufer von Tirith.
Die Quest kann man erst lösen, nachdem man die Quest Idras Symbol beendet hat.
D.12.2. Öffne mit Monrars Symbol den Tempel in Khorinis.
D.12.3. Schnapp dir die letzte Rune im Tempel von Khorinis.
D.12.4. Treffe dich mit den Auserwählten im Kloster.
D.13. Schnapsdrosseln (Klosterwache)
D.13.1. Besorge Schnaps von Teakils Hof.
Teakils Hof ist im Süden des Klosters am Ende einer Straße.
D.13.2. Bringe den Schnaps zur Klosterwache.
D.14. Steuern für Schnaps (Widerstandskämpfer)
D.14.1. Zahle 200 Goldstücke Steuern beim Pakt des Blutordens.
Man spricht nun mit den Paktwachen beim Haus Pakt des Blutordens
Zahle 200 Gold bei Celdric.
D.14.2. Hole Volsufric-Schnaps von den Gegnern des Paktes.
Man erhält 10 Flaschen Volsufric Schnaps als Belohnung.
D.15. Teakils Bruder (Teakil, töten der Warge in der Wolfshöhle)
D.15.1. Suche Teakils Bruder.
Ist in der Wolfshöhle an der Ostseite der Karte, etwas südlich von Teakils Hof.
Tötet man die Warge, ohne vorher die Quest angenommen zu haben, so wird der erste Questpunkt übersprungen.
D.15.2. Bringe Teakil die Kette seines Bruders.
Kann erst gelöst werden, nachdem Teakil den Angriff der Wölfe überlebt hat. [38]
Gibt man ihm Lakos' Kette sofort, so erhält man zusätzlich 200 Gold.
D.15.3. Teakil bietet nun magische Gegenstände an.
D.16. Tunas Petroleum (Händler in Khorinis) [19]
D.16.1. Besuche Tunas in seinem Leuchtturm an der Nord-Westküste. [3]
Diesen Questteil kann man auch erfüllen, indem man dem Händler 200 Gold gibt. Bei dieser Quest ist das Questlog ein wenig widersprüchlich, da der erste Eintrag abgehakt sein kann auch wenn man noch nicht bei Tunas war.
D.16.2. Besorge dir 200 Goldstücke, um Petroleum zu kaufen.
Dafür erhält man als Belohnung den Gegenstand Tunas Anhänger.
D.16.3. Bringe Tunas das Petroleum aus Khorinis.
Der Leuchtturm befindet sich nordwestlich von Khorinis, wenn man der Straße folgt.
D.17. Tunas' Perlen (Tunas) [19]
D.17.1. Verkaufe die Perlen an Jesbar.
Man erhält entweder 10 oder 5 Perlen, je nachdem ob man das Gold für das Petroleum an den Händler in Khorinis vorgestreckt hat oder nicht.
Jesbars Hof liegt etwa nördlich von Khorinis am Ende einer Straße.
D.18. Ungewöhnliche Verbündete (Khorinis' Geheimbund in Höhle in Lesters Talkessel)
D.18.1. Töte die Orks im anderen Teil der Höhle
D.18.2. Erzähle dem Ork Anführer, dass du die Banditen verjagt hast.
D.19. Ungewöhnliche Verbündete (zivilisierte Orks in Höhle in Lesters Talkessel)
D.19.1. Verjage die Banditen aus dem anderen Teil der Höhle
D.19.2. Berichte dem Anführer der Banditen von Deinem Erfolg
Dieser Text ist bei den gelösten Quests als erledigt markiert, auch wenn man die Banditen getötet, aber die Orks nicht getötet hat.
E. Hintergrundinfos
E.1. Xardas
Ist ein Waisenkind, das von Bauern großgezogen wurde.
Lebt in einer Hütte im Wald.
Ist derzeit nach eigenen Angaben jünger als 21 Jahre.
E.1.1. Geburtsjahr
Die Geschichte von Gothic 3 - The Beginning spielt 'mehr als 140 Jahre vor dem ersten Teil der Gothic-Serie' [26]. Diese Formulierung legt nahe, dass G3TB 141 bis 150 Jahre vor Gothic 1 spielt. [28]
Die Geschichte von Gothic 1 spielt im Jahre 993. [27]
Dies bedeutet, dass G3TB zwischen 843 und 852 spielt.
Wenn man das Alter von Xardas auf 16 bis 20 Jahre schätzt, so kann man das Geburtsjahr von Xardas auf die Zeit zwischen 823 und 836 datieren.
E.2. Vorgeschichte erzählt von Kilbas und Celdric
Buthomar hat vor 140 Jahren zusammen mit den Vorfahren der 4 Auserwählten gegen den Blutorden gekämpft. [28]
Der Pakt des Blutordens herrschte mit Hilfe von Magie grausam in Tirith.
Buthomar war hoher Magier des Blutordens. Sein Bruder Zarkan war Anführer des Ordens.
Der Blutorden breitete sich auch auf Khorinis aus und hatte seinen Hauptsitz im Kloster auf Khorinis.
Buthomar verließ der Orden nachdem er sich mit Zarkan zerstritten hatte.
Buthomar machte sich zum Ziel, die Herrschaft des Blutordens zu zerstören.
Die Vorfahren der Auserwählten stahlen die Runen von den Magiern des Blutordens und versiegelten diese in den vier Tempeln.
Der Blutorden war ohne Magie dem Volke ausgeliefert und wurde fast vollständig vernichtet.
Heute gibt es ihn noch auf Tirith. [20]
Der Blutorden versucht schon seit Jahren, die Magie wieder zu lernen, aber er ist auf Tirith isoliert. [20]
Buthomar hat die einzige Verbindung zwischen Tirith und Khorinis mit einer magischen Barriere verschlossen.
Dusaro ist ein Nachfahre Zarkans und besitzt eine Rune, mit der er Orks erschaffen kann und baut derzeit eine ganze Horde auf. [20] [21]
Auch die Banditen handeln im Auftrag Dusaro's. [12]
Xardas muss die vier Runden finden, um stark genug zu sein, Dusaro zu besiegen.
Ein weiterer Auserwählter ist Idra und lebt in Initria auf Tirith. [22]
Xardas kann mit Hilfe der beiden Symbole von Kilbas und Celdric die Barriere öffnen. [34]
Die Barriere befindet sich in einem Tunnel im Südwesten von Khorinis.
E.3. Verwandtschaft von Dusaro und Xardas
Dusaro ist der Urenkel von Zarkan.
Xardas ist der Urenkel von Buthomar.
Zarkan und Buthomar sind Brüder.
E.4. Hat Zarkan die fast vollständige Vernichtung des Blutordens überlebt?
Wenn man annimmt, dass Zarkan von Buthomar bei dem Kampf vor 140 Jahren (Siehe Vorgeschichte erzählt von Kilbas und Celdric) getötet worden ist, dann muss Dusaros Großvater vor über 140 Jahren geboren sein.
Buthomar erzählt, dass es zeitlich nicht sein kann, dass Dusaro der Vater von Xardas ist. Also kann Dusaro maximal ca. 35 Jahre alt sein.
Da eine Zeitspanne von 100 Jahren zwischen der Geburt von Großvater und Enkel nahezu unmöglich ist, kann man daraus schließen, dass Zarkan die Vernichtung des Blutordens vor 140 Jahren überlebt haben muss. [30]
E.5. Hintergrundinfos zum Blutorden von der Ehrenwache
Anfangs hatte der Blutorden an Innos geglaubt, aber danach wandte sich der Orden Beliar zu.
Buthomar ist aus Sicht des Blutordens ein Verräter.
E.6. Ein Jünger Beliars zum Thema Macht von Beliar
Beliar hat einen Teil seiner göttlichen Macht mit den Menschen geteilt, wodurch das Leben der Menschen einfacher wurde.
Diese Gabe wurde den Menschen von Buthomar wieder genommen. [40]

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