(Seite 1)




07 Fossilien aus der Kreidezeit

Und weiter geht's diesen Monat. Denn es gibt noch viele Fossilien und welche, die sich nicht dafür halten. Kürzlich wieder aufgetaucht, doch noch vielen in lebhafter Erinnerung ist Succa, die einst den Jüngern des Lee und den Clans von Nordmar Manieren beibrachte. Zumindest die im Umgang mit Pferden.

Bote: Hallo und willkommen! Zum Beginn einmal eine Abwandlung der üblichen Anfangsfrage: Du bist erst kürzlich hier in Argaan aufgeschlagen (was man fast wörtlich nehmen kann, bei der kompetenten Schiffscrew, derer du dich bedient hast). Was hat dich denn nach mehreren Jahren der Abwesenheit wieder hierher ins Rollenspiel geführt? Gab es einen bestimmten Grund wie noch nicht zu Ende erzählte Dinge, offene Rechnungen oder vergessen, den Herd auszumachen? Oder wurde einfach die Sehnsucht nach sinnvoller Freizeitgestaltung zu groß?

Succa: Hallo zurück. Und natürlich vielen Dank das ich hier meine wirren Gedankengänge so ein wenig erzählen darf.

Die Abwesenheit trifft wohl jeden mal irgendwie. Sei es langer Urlaub oder sonst was. Es war in meiner Vergangenheit dennoch so, dass einfach mein privates Berufsleben einiges an Aufmerksamkeit gezollt hatte und ich keine Zeit für Geschichten schreiben gefunden hatte. Erst Anfang des Jahres habe ich deutlich mehr Zeit für mich und somit auch für eines meiner Hobbys die mir schon immer Spass gemacht hatten. Also war klar. Succa is back! Kürzlich in Argaan aufgeschlagen trifft es wohl wirklich genau. Eine Rückkehr muss ja auch etwas Dramatisches in sich haben. Wär ja langweilig wenn Succa wieder einfach ankommt und Hallöchen sagt und keine Sau interessiert es. Da musste ja schonmal eine etwas andere Geschichte her. Genau das ist es wohl, was mir schon immer am RPG Spass gemacht hat.

Einfach das zu posten was einen in den Kopf kommt und die auch die Reaktionen anderer abwarten. Ich war glaube ich nur ganz am Anfang meiner "Neulings" Zeit eine haargenaue Posterin und mit Sinn und Verstand. Wohl aber eher weil ich Schiss hatte in der Suppe zu landen. Heute post ich das, was mir in den Sinn kommt. Und da so einiges in meinen Kopf rumschwirrt und ich auch sowieso vieles lustig finde haben die meisten meiner Posts einen Seitenhieb zu irgendwas was mir gerade durch den Kopf schwirrt. So ist wohl auch meine Schiffscrew entstanden in meinen Posts. Hatte ich wenige Tage zur vor erst einen Film gesehen, welcher dann doch so ganz kleine Parallelen aufweist.

Bote: Schön, daß du nicht ernsthaft verletzt wurdest.

Doch mit was für Erwartungen bist du wieder gekommen? Alte Freunde im Rollenspiel zu treffen? Weiter Geschichten zu schreiben, die einem gerade in den Kopf kommen? Oder gibt es einen hochgeheimen Masterplan, den du mir ganz im Vertrauen mitteilen kannst. Ich verspreche, ich werde ihn auch nicht weitererzählen. Großes Bardenehrenwort!

Succa: Man muss sich ja auch irgendwie retten. Und lieber springt man von einem Schiff, anstatt mit dessen unterzugehen. So ganz große Erwartungen hatte ich eigentlich nicht. Es war bei mir eine total spontane Idee. Man geistert durch das Forum und liest einiges und auf einmal packt einen wieder die Lust mitzumischen und mitschreiben. Ich fänds schon klasse, wenn ich so mit alten Freunden posten kann. Jedoch hab ich schon gemerkt, dass so einige auch nicht mehr so aktiv sind. Doch zwei Verabredungen zum posten habe ich schon. Nur erfahrungsgemäß kann das alles noch ganz lange dauern bis man da überhaupt mal dazu kommt. Man macht ja aus der Situation das Beste. Und neue Freunde finden sich sicherlich. Habe auch schnell gemerkt, dass man auch offen aufgenommen wird und sogleich mitgezogen wird. Es hat sich einiges im RPG verändert. Alleine Argaan ist für mich eine komplett neue Erfahrung und das macht gerade richtig den Reiz aus.

Was vollkommen unerforschtes für Succa und einfach mal schaun was auf mich zu kommt. Um wieder einzusteigen musste ich Sie etwas verändern, dass ich nicht gegen die Regeln verstoße. Sie musste einige Skills verlernen um den Regeln gerecht zu werden. Also dachte ich mir, mach ich was komplett neues. Gedächtnisverlust. Alles vergessen und für mich eine Chance sie vollkommen neu auszurichten. Sie war immer eine Kriegerin für mich. Die kleine Kämpferin zwischen den Reihen notgeiler Stinker bei den Lees oder den Nordmarern. Doch nun ist sie eine komplett andere Person. Und wo das nun hinführen wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich hatte nie einen Masterplan für meine Kleine. Sie ist einfach das geworden, was so kam und was durch meinen Kopf schwirrte. Ich poste sie meist komplett spontan.

Habe zwar eine Grundidee im Kopf, aber wie das zu Stande kommt und vor allem was das für Konsequenzen für sie hat. Da mach ich mir irgendwie nie Gedanken drüber. Es gibt Leute, die haben streng ihre Geschichte für Ihren Charakter im Kopf und verfolgen ein Ziel. Für mich war Succa einfach eine kleine verrückte Schwarzhaarige die denkt sie hat die Hosen an und ist die totale Oberschnalle in Nordmar ... und heute ... Wird Sie halt die Oberschnalle im Wald, zumindest wird Sie das wohl denken. Ihr Ego war schon immer etwas größer. Es wird also immer eine Überraschung sein was Succa so als nächstes treibt. Und wer weiß, welche spontane Idee als nächstes kommt. Das weiß ja selbst nicht einmal Ich.

Bote: Haha! Wenn das dein Plan ist, dann hat er auch schon früher funktioniert. Denn du warst ja von 2005 bis 2010 schon mal ziemlich aktiv. (Weswegen du dich nun auch ehrenvoll als Fossil betrachten darfst.) Welche verschlungenen oder vielleicht geraden Pfade hatten dich denn damals ins Gothic-Rollenspiel geführt? War es die übliche Geschichte von "Hab Gothic Teil x gespielt und dann das Forum entdeckt?"

Succa: Lustigerweise war es ein ganz klein wenig verdreht. Ich entdeckte erst das Forum durch meinen Vater welcher Gothic spielte. Aber ich hatte damals nicht viel übrig für PC-Spiele. Er surfte hier im Forum rum und suchte Hilfestellung. Ich hab manchmal einiges im Forum gelesen und fand das ganze deutlich kurios. Wieso schreibt man Geschichten die auf einem PC Spiel basieren? Die ersten Posts die ich so gelesen hatte fand ich etwas fade. Und am Ende war das ganze wie ein gutes Buch lesen. Irgendwann hab ich meinen Vater gefragt ob ich dieses komische Spiel Gothic denn man bei ihm spielen darf. Und dann war alles zu spät. Ich habe es gespielt und mich hatte es gepackt.

Natürlich gab es so die gewissen Hindernisse im Spiel die mich zwangen doch im Forum nachzulesen. Und nach und nach weckte es dann mein Interesse. Das Rollenspiel, wie geht das? Beißt das? Und was sind das für komische Leute? Registriert hat man sich ja schnell. Doch getraut hab ich mich trotzdem damals nicht. Ich hatte mein Zugelassen unter meiner Vorstellung. Aber trotzdem las ich lieber, wie das ich selber postete. Deswegen brauchte es noch gut ein halbes Jahr bis ich endlich selber in die Tasten tippte.

Blättern: 1 2 3 4