02 Was macht eigentlich Chefe?



Chefredakteur klingt erstmal wichtig, doch was macht ein solcher überhaupt, vor allem wenn es sich um den Chefredakteur einer Monatszeitung zu einem Forenrollenspiel handelt? Sehr viele Referenzen wird es da nicht geben, also schauen wir doch einfach mal dem scheidenden Chefredakteur beim Entstehungsprozess der fiktiven Orktoberausgabe über die Schulter:

Aus dem Notizen des Adson M.:
Noch 29 Tage bis zum Erscheinen der Orktoberausgabe:
Hmm. Die letzte Ausgabe lief ja ganz gut. Alle Gebietsberichte kamen pünktlich rein und die Interviews haben auch hingehauen. Schade, dass es wieder keinen Questbeitrag gab. Kann ich eigentlich gleich mal in den Planungsthread für die Orktoberausgabe schreiben. Gleich mal anlegen. So, Planungsrunde Orktoberausgabe. Inhalt. Hmm. Gebietsberichte, Titelseite natürlich, RPGler des Monats auf Seite 2, Reise durch die Welt und Fossilien. Bin mal gespannt, wen Don noch so alles ausgräbt. So, und jetzt mal noch nen Questbeitrag vorschlagen, vielleicht kümmert sich ja jemand drum. Ach und Wiederkehrerinterview wäre auch mal wieder nett. Gibt ja derzeit genug. Muss an der Jahreszeit liegen. So. Erscheinungsdatum: erster Montag im Orktober. Sind ja bloß noch 29 Tage.

Noch 15 Tage bis zum Erscheinen der Orktoberausgabe:
Wie siehts denn aus? Immerhin schon ein paar Rückmeldungen. KA klappt, GI sieht wieder schlecht aus. Wer ist da eigentlich alles da? Naja, vielleicht kommt ja noch was. Wegen Quest hat sich auch noch keiner gemeldet. Vielleicht sollte ich einfach selber …

Noch 12 Tage bis zum Erscheinen der Orktoberausgabe:
Da hat sich ja doch noch jemand für die GI gefunden. Immer schön, wenn Mitarbeiter kommen. Gleich mal für die Benutzergruppe freischalten.

Noch 7 Tage bis zum Erscheinen der Orktoberausgabe:
So wird Zeit für den endgültigen Plan für die Ausgabe. Also schnell mal die Auflistung posten. So. Titelseite, RPGler, Gebiete, … . So, alle Zuständigen eintragen. Sind mir noch zu viele Fragezeichen, hoffentlich melden die sich bald.

Noch 3 Tage bis zum Erscheinen der Orktoberausgabe:
Hmm. Noch zwei unverteilte Gebietsberichte. Blöd.

Noch 10 Stunden bis zum Erscheinen der Orktoberausgabe:
ZuX-Bericht steht. RPGler und Dons Sachen sind auch schon drin. Sauber. Den Artikel fürs KA hatte ich geschickt bekommen, muss ich dann noch reinstellen. Ach und die GI hat auch geliefert. Spitze. Wald fehlt noch, da hatte Ornlu ja gesagt, dass er es diesmal nicht schafft. Naja, hat sicherlich auch sonst genug zu tun, der Mr. Wald. Da werd ich wohl ran müssen. Questbericht gibt’s wieder nicht. Vielleicht nächstes Mal.
Noch 8 Stunden bis zum Erscheinen der Orktoberausgabe:
War ja doch einiges los im Wald. Hatte ich gar nicht alles so mitbekommen. Wenigstens steht der Artikel jetzt. Den KA Artikel hab ich auch reingestellt. Sieht doch gut aus. Jetzt noch schnell über die anderen Sachen drüberlesen. Hmm, posten wollte ich eigentlich auch noch.

Noch 7 Stunden bis zum Erscheinen der Orktoberausgabe:
So, Titelseite fertig. Ausgabe komplett. Spitze.

Noch 6 Stunden bis zum Erscheinen der Orktoberausgabe:
Ankündigungspost fertig, News hab ich auch angelegt. Ob da wohl überhaupt ‚Externe‘ reinschauen. Kann mich nur an diesen HerrFenrisWolf oder so erinnern. Sonst hört man da ja nichts. Posten wird jetzt nichts mehr.

2 Tage nach dem Erscheinen der Orktoberausgabe:
Ich müsste mal meine Signatur aktualisieren. Und das Archiv auch. Aber erstmal nach Feedback schauen. Hoffentlich hat nicht wieder bloß Joe gepostet.

(Adson)