Für alle, die im Wirrwar der vielen Tagebucheinträge in Gothic oder Gothic II den Überblick verlieren, bringt dieser neue Feature Patch (Ninja 2) von Kirides Erleichterung. Mit dem Patch wird immer der neueste Tagebucheintrag an oberster Stelle angezeigt.
Der Download ist ebenso wie der Release-Thread in unserem Forum unten verlinkt.
[Gothic II-Mod]
Legende der Amazonen: Neues Schmiedesystem
13.01.2021 21:22
Modderin Bisasam hat für ihre Modproduktion "Legende der Amazonen" ein neues Video veröffentlicht, dass das Schmiedesystem, das sie darin verwenden wird, ein wenig vorstellt. Es handelt sich um eine Erweiterung des Systems, das aus Gothic und Gothic II bekannt ist und bei dem der Spieler mehr Eingriffsmöglichkeiten während der einzelnen Arbeitsgänge besitzt. Einzelheiten im Video.
Das Schmiedesystem soll konkret in der Mod "Und zuletzt entstand der Mensch" zur Anwendung kommen. Diese Mod stellt eine von vier aufeinander aufbauenden Mods dar, die gleichzeitig in Entwicklung sind. Vorgestellt wurden diese Modifikationen in einer Online-Präsentation zum Moddertreffen 2020, das durch Covid-19 rein online stattfand. (Wir berichteten.)
Die Gothic II-Mod Dirty Swamp ist mit einem Patch auf Version 3.04 angehoben worden.
Die Änderungen in Version 3.04 sind:
Absturz behoben der nach Ryanus Bosskampf auftreten konnte
Migues jetzt friendly fire immun während er ins Dorf führt
Migues Dialog ("So, da sind wir...") löst nicht mehr zu unpassendem Zeitpunkt aus
Jones ausgebuddelter Schatz sollte jetzt immer bei ihm abgegeben werden können
Tagebucheintrag "Schatzsuche" wird jetzt immer korrekt als erledigt markiert wenn erledigt
Wenn Teleport unterdrückt wird weil Spielfigur gerade Selbstgespräch führt, wird Animation jetzt ordentlich beendet
Tagebucheintrag zu Johnny's Ring ausführlicher gemacht
Talent "Kritische Treffer" umbenannt in "Rückenstich", um Missverständnissen zu den Gothic-eigenen kritischen Treffern vorzubeugen
"Unbekannte" Zauber (z.B. der Entriegeln-Zauber aus mud-freaks Magie Hilfekasten) werden jetzt mit einem Dummy-Bild in der Cooldownleiste angezeigt. Wenn man einen Schnellzauber bei unbekannten Zaubern versucht, erscheint ein Hinweis, dass es hierfür keinen Schnellzauber gibt
Die Textausgaben "Das Gift zeigt keine Wirkung" und "Das Gift zeigt wenig Wirkung" erscheinen jetzt am linken Bildschirmrand, wo sie weniger nervig sind
Distanz für Nahkampf-Fähigkeiten (Rundumschlag, Schmetterschlag, Stich, Verbrennung, Blitzklinge Splash Damage, Geister der Ahnen Aura, Runenfalle) jetzt von Gegner-Gilde abhängig, damit man auch große Viecher wie Minecrawler und Trolle vernünftig damit treffen kann
Der Patch ist auf der Downloadseite der Mod zu finden. Ein Neustart eines angefangenen Spiels ist nicht notwendig, da bestehende Savegames kompatibel sind. Falls Änderungen an der DirtySwamp.ini vorgenommen wurden, werden diese bei der Installation jedoch überschrieben.
Die Macher der polnischen Modifikation "History of Khorinis" melden sich mit einem neuen Video nach längerer Zeit der Funkstelle wieder zurück. Hinterlegt von jeder Menge spannender und optisch hervorragender Szenen mit Gameplay erklärt das Team die Gründe für die Verzögerung. Denn ursprünglich war geplant, die Modifikation für Gothic II Ende 2020 zu veröffentlichen.
Doch wie in dem Video mit deutschen Untertiteln zu erfahren ist, machte die Covid-Pandemie auch dem Mod-Team einen dicken Strich durch die Rechnung. Vor allem die Sprachaufnahmen konnten nicht so wie geplant durchgeführt werden. Einerseits, da die Arbeit in Tonstudios nicht möglich war und viele Synchronsprecher und Schauspieler nicht die technischen Möglichkeiten haben, zu Hause ihre Dialoge in entsprechender Qualität aufzunehmen. Andererseits, da sich die Prioritäten vieler Synchronsprecher während der Pandemie natürlich verschoben haben. Übrigens gilt Ähnliches für die Orchesteraufnahmen zum Soundtrack. Diese und weitere Infos zu History of Khorinis findet ihr in dem Video.
Die Gothic II-Mod Dirty Swamp ist mit einem Patch auf Version 3.02 angehoben worden.
Die Änderungen in Version 3.02 sind:
Spielabsturz behoben, wenn man Finns Kette Alberto vor der Nase wegschnappt und direkt zu Finn rennt und sie abgibt, anstatt vorher mit Alberto darüber zu reden.
Spielabsturz behoben, wenn man die Schürfer Hannes oder Malte in Kapitel 2 ansprach, ohne deren Namen zu kennen.
Toter James/Manni führt jetzt nicht mehr zu Spielabsturz Ende Kapitel 3.
Kampfmusik wird auch abgespielt, wenn Partymember des Spielers im Kampf sind.
Passendere Kampfmusik in der Krypta der Goldmine.
Kyle Dialog Armbrustschießen nicht mehr seltsam doppelt in Kapitel 2.
Untertitel angepasst an Audio bei Kyle, Quentin, Kirai.
Der Patch ist auf der Downloadseite der Mod zu finden. Ein Neustart eines angefangenen Spiels ist nicht notwendig.
UPDATE 09.01.2021: Mittlerweile wurde die Mod auf Version 3.03 angehoben. Die Änderungen des neuesten Patches sind folgende:
Geisterwolf Dialog "Ich brauche dich nicht mehr." führt nicht mehr zu irregulärem Dialog Abbruch.
Sumpfdrache feuert keine Giftbälle mehr, wenn er sich nicht bewegen kann (eingefroren, stunned, ...).
Horst verkauft jetzt mehr Brot, Käse, Wacholder
Alberto Stop-Dialog wird jetzt unterdrückt wenn er nahe am Fundort der Kette ist
Der erste Steinwächter kann jetzt nicht mehr so weit von seinem Standort weggelockt werden
Migues Dialogoption sich zum Dorf führen zu lassen wird jetzt unterdrückt wenn er im Dorf ist
Kein automatischer Dialogabbruch mehr bei José wenn man über Norrik berichtet
Bestehende Savegames sind kompatibel, falls Änderungen an der DirtySwamp.ini vorgenommen wurden, werden diese bei der Installation überschrieben.
Die Gothic Definitive Edition hat ein kleineres Update von Version 1.4.1 auf Version 1.4.2 erhalten.
Folgende Bugs wurden behoben:
Korrupte Animationsdatei gefixt
Crash bei Ladevorgang, wenn man das Spiel über Spine startet (Muss noch 100% bestätigt werden)
Falsch zugewiesene Mobsi-Beschreibung geändert
Folgende neue Inhalte sind dazu gekommen:
Glatze u. Tätowierungen als Angehöriger der Bruderschaft sind nun optional (Option bei der Statue im Sumpf)
Teleport-Spruchrollen sind nun bereits ab dem 1. Kapitel erhältlich
Zwei für den Spieler angedachte Betten und Truhen im Gardistenhaus zugänglich gemacht
Den Übergang zum Bart des Helden durch zusätzliche Texturen etwas weicher gemacht (In jedem Kapitel ist etwas mehr Bart zu sehen, ähnlich dem Übergang zur dunklen Seite in "Knights of the Old Republic")
Aus der Modbeschreibung:
Bei der Gothic: Definitive Edition handelt es sich um eine Erweiterung für das Hauptspiel Gothic (1).
Ziel der Erweiterung ist es, dem Hauptspiel den letzten (nötigen) Feinschliff zu verpassen und es sinnvoll zu erweitern, ohne dabei große Änderungen am eigentlichen Spielinhalt vorzunehmen. Alles soll sich so subtil und passend wie möglich in das Hauptspiel einfügen.
[Gothic II-Mod]
Neue Version der Nostalgic Edition
01.01.2021 20:45
Die Gothic II Nostalgic Edition wurde auf eine neue Version gehoben. Aktuell ist nun Version 2.1.7.
Ziel der Nostalgic Edition ist es, Gothic II zu erweitern, ohne das Feeling zu zerstören. Sie behebt viele Logik-, Grafik- und Spielfehler, verschönert die kompletten Welten und bereinigt Landschafts- und Grafikfehler. Es wurden viele Orte zum Erkunden erweitert. Eine verbesserte Version der Wasteland Mod ist außerdem integriert, wodurch viele der aus Gothic I bekannten Orte in der Strafkolonie wieder zugänglich sind. Auch sind weitere Rüstungen, Waffen und Gegenstände erhältlich.
Alles in allem soll die Modifikation das Gefühl von einem noch besseren Gothic II übermitteln.
Die Gothic Modifikation "Gothic: Definitive Edition" wurde von Version 1.3 auf Version 1.4.1 angehoben. Dadurch entfällt auch der bisher benötigte Patch 1.3.1.
Die Änderungen durch die neue Version:
Erweitertes Spielintro
Ihr könnt die Freie Mine jetzt schon ab Kapitel I besuchen. Alle dafür ursprünglich vorgesehenen NPCs wurden wiederhergestellt.
Einige zusätzliche Aufgaben in späteren Kapiteln (Insgesamt bietet die Erweiterung jetzt 20 zusätzliche Quests)
Nur das Schlafen in den Hütten des Spielcharakters füllen Gesundheit und Mana komplett auf
Einige zusätzliche Lehrer für Attribute
Der Bart des Spielcharakters wächst erst im Laufe des Spiels (Um einen sinnvollen Übergang zwischen dem Intro u. dem Outro zu schaffen)
Eigentlich ist das Leben in dem kleinen Dorf Jorgensheim im Süden Nordmars ruhig und ereignislos. Doch mit dem Beginn der Weihnachtszeit tauchte ein Irrer auf, der das Dorf terrorisiert und die Wachen zum Narren hält. Selbst die Feuermagier der nahen Klosterschule sind dem Treiben des Irren machtlos ausgesetzt. Weit entfernt im verschneiten Vengard erhält der Jäger Björn schließlich von seinem alten Freund Siegfried einen Brief. Er solle so schnell wie möglich aufbrechen und dem Dorf zu Hilfe eilen, bevor es endgültig ins Chaos stürzt und Weihnachten ruiniert wird. Ob Björn das drohende Unheil stoppen kann?
Die Entwickler dieser schönen Weihnachtsmod, Bonne6 und Tyra haben mit dieser überraschend veröffentlichten Modifikation eine alte Tradition wiederaufgenommen: In der Vergangenheit sind in einigen Jahren nämlich schon einmal Weihnachtsmodifikationen erschienen. Aber dies ist mittlerweile schon etwa ein Jahrzehnt her. Ihr findet die Weihnachtsmods anderer Jahre ebenfalls in unserem Downloadbereich.
Bonne6 und Tyra wünschen allen frohe Weihnachten!
Features
Circa eine Stunde Spielzeit
Neue verschneite Spielwelt
Hochwertiges Intro von Jorgenson
Mehrere verschiedene Minispiele
Vollständige Sprachausgabe
Bekannte Gesichter aus älteren Mods mit ihren originalen Sprechern
PS: Unter anderem haben die beiden Gothic-Let's-Player Jorgenson und Kurga, über deren Gothic-Podcastreihe "Wir sprechen uns noch!" wir schon mehrfach berichteten, jeweils Sprecherrollen in der Modifikation übernommen.