[Gothic II-Mod]
Update der Gothic-2-Mod Gilden 1.6 DE
31.01.2025 20:28
Gilden / Guilds v.1.6 Deutsche Übersetzung
Die deutsche Version der Mod hat ein Update auf Version 1.6.27.5 erhalten. Die umfangreichen Änderungen und Verbesserungen sind in einem extra PDF-Changelog aufgeführt, das sich auf der unten verlinkten Downloadseite herunterladen lässt.
Achtung! Die Mod besteht nun aus zwei Installationsdateien: Install_Gilden_1.6.27.5_DE.exe und Guilds1.6.27.5_2.pak. Es ist ein Neustart der Mod erforderlich. Gespeicherte Spielstände sind nicht kompatibel. Bitte deinstalliert die alte Version und installiert die neue Version komplett neu.
Über Gilden:
Gilden ist eine Übersetzung der russischen Gothic 2 Erweiterungsmod Гильдии (auch bekannt unter dem englischen Namen Guilds). Die deutsche Übersetzung wurde von Roland54 erstellt. Gilden verfolgt den Haupthandlungsstrang von Returning. Die Modifikation beinhaltet aber auch jede Menge zusätzliche Inhalte in neu hinzugekommenen Gebieten (auch aus anderen Modifikationen).
Modder neocromicon veröffentlicht für Modder ein Plugin, das er gleich selbst erklärt:
Mithilfe dieses Plugins wird eine External auf Daedalus-Ebene eingeführt, die einfach nur checkt, ob gerade der Spacer.Net läuft oder nicht. Damit ist es nun möglich, gezielt Funktionen, die in InitPerceptions() aufgerufen werden, beim Benutzen des Spacer.Net zu deaktivieren, sodass der Spacer.Net deshalb nicht abstürzt.
[Gothic II-Mod]
Deutsche Sprachausgabe für Die Chroniken von Myrtana: Archolos
29.01.2025 18:45
Für die hochgelobte und sehr gelungene polnische Gothic-II-Modifikation Die Chroniken von Myrtsna: Archolos ist seit einigen Monaten eine deutsche Sprachausgabe in Arbeit. Die Mod ist im Original mit einer von professionellen Sprechern eingesprochenen sehr guten polnischen Sprachausgabe veröffentlicht worden. Seit längerem gibt es eine mit Hilfe von Text-to-Speech, also per Software, erstellte deutsche Sprachausgabe, die bei dem derzeitigen Stand der Technik auch als recht gelungen gelten kann. Aber an eine Synchronisation mit realen und professionellen Sprechern mit dafür trainierten Stimmen reicht das natürlich nicht heran.
Genau das versucht ein Community-Projekt seit einigen Monaten zu ändern. Nun wurde auf dem Kanal des Gothic-YouTubers Jorgenson ein Video veröffentlicht, das den aktuellen Stand des Projektes zeigt. Von 52.000 zu vertonenden Dialogen-Stücken sind derzeit 8.000 fertig vertont, jedoch noch nicht nachbearbeitet. Einige von den nun schon vertonten Dialogen kann man sich in diesem etwa 20-minütigen Video mitsamt den entsprechenden Szenen aus Archolos jedoch trotzdem schon anhören. Allein, um einen Eindruck von den verschiedenen Stimmen und der hohen Qualität zu bekommen, die dem Anspruch, den auch das polnische Mod-Team an seine eigene Vertonung hatte, durchaus gerecht werden könnte.
Über Die Chroniken von Myrtana: Archolos:
Begleite Marvin, einen jungen Mann, der vor dem drohenden Krieg in seiner Heimat nach Archolos flüchtet. Leider ist auch diese Insel nicht das sichere Paradies, das er sich erhofft hat. Reiche Händler, die stets nach mehr Gold trachten, engstirnige Gesetzeshüter im Dienste König Rhobars II., sowie große Scharen von Flüchtlingen, die ebenfalls auf der Suche nach einem besseren Leben sind, nehmen ihm die Illusion einer idyllischen Insel. Marvin muss einen Weg finden, um in dieser Welt voller Intrigen, Opportunismus und gegensätzlicher Interessen zu überleben.
Du bist kein Auserwählter, kein Held oder Schurke. Du bist ein Überlebender! Wirst du dir mit Gewalt alles nehmen, was du finden kannst? Oder wirst du versuchen, anderen in Not zu helfen? In "Die Chroniken von Myrtana: Archolos" entscheidest du selbst über dein Schicksal.
Features:
eine neue, immersive und geschichtsträchtige Welt innerhalb des Gothic-Universums
Verknüpfung mit der bekannten Gothic-Lore
mehr als 60 Stunden Spielzeit
über 170 Quests
mehr als 200 Zufallsereignisse
mehr als 1400 NPC
60 professionelle Sprecher der polnischen Sprachausgabe, teilweise Originalsprecher der polnischen Gothic-Spiele
ein Wiedersehen mit einigen aus den Gothic-Spielen bekannten NPC
ein anderer Blickwinkel auf den Orkkrieg König Rhobars
eine dramatische, packend erzählte Geschichte mit glaubwürdigen NPC
[Gothic II-Mod]
Update für Gothic 2: New Adventure - Ein neues Abenteuer
26.01.2025 21:45
Deutsche Übersetzung
Die Mod hat einen Patch auf Version 2.2.1 erhalten. Damit gehen folgende Änderungen einher:
Fehler mit allmählichem FPS-Abfall behoben (keine Überprüfung der Munitionsauswahlfunktion und jedes Mal wird ein neuer Eintrag im Speicher des Spielers erstellt).
ein Fehler bei der Gewinnung von Erfahrung beim Töten von Feinden mit zusätzlichem Waffenschaden behoben (wenn ein Feind durch zusätzlichen Schaden starb, erhielt der Held Erfahrung in Höhe seiner Stufe, nicht der des Feindes).
Korrektur der Belohnung von Vatras für Steintafeln (anstelle von Eislanzen-Schriftrollen gab der Wassermagier Runen mit diesem Zauber aus).
Fehler bei der Ausbildung von Magiern zur Beschwörung eines Feuer-/Eis-Golems behoben (anstatt dass Feuer-/Wassermagier einem Helden die Beschwörung eines normalen Steingolems beibringen).
Fehler beim Erhalten von Rüstungen aus Crawlerplatten behoben (Wolf nahm die Platten und sagte am nächsten Tag, dass der Held ihm nichts gebracht habe).
Paladin Sergio gibt nun korrekt einen Bonus auf Zweihandwaffen (aufgrund des neuen Systems wurde sein Bonus einfach nicht angerechnet).
Feuermagiern wurden in Dialogen Informationen über die benötigten Lernpunkte für das Erlernen von Kreisen der Magie und der Rune des Feuerpfeils hinzugefügt.
Das Buch "Die göttliche Macht der Gestirne" zeigt den Bonus nun korrekt an (wurde mit anderen Büchern gleichgesetzt).
Die Stärke von Bandit Tom wurde erhöht (es fehlte ihm an seinem eigenen El Bastardo).
Ein großer Stapel von Tagebucheinträgen im Dialog mit Quarhadron wurde korrigiert.
Cronos, Horax und Isgaroth nehmen jetzt ihre Waffen ab, wenn sie verkauft werden (vorher taten sie das nicht, sie konnten magische Stäbe anlegen und sie nicht verkaufen, bis man ihnen stärkere Waffen verkauft).
das Problem mit Gritta in Matteos Quest wurde behoben (wenn man für sie bezahlte und sie dann bestahl, ging das Spiel davon aus, dass man ihr Gold wegnahm).
Ein neues Spiel muss nicht angefangen werden. Savgegames sind kompatibel.
Über New Adventure:
Die Mod erweitert das Originalspiel Gothic II erheblich. Sie fügt Gameplay-Innovationen, mehrere neue Charaktere und neue Quests und neue Gegenstände hinzu, sie ermöglicht es dir, dich als Wassermagier zu versuchen, verändert die Spielbalance, erweitert die Spielwelt, usw. Die Mod zielt darauf ab, das gleiche "Gothic"-Erlebnis zu bieten wie das Original. Und sie ist besonders geeignet für Leute, die wieder einmal keine Hardcore- Mod spielen möchten.
Was bietet diese Mod
Neue vollwertige Gilde für das Spiel - Wassermagier, die im Gegensatz zu anderen Gilden ihre eigene Einzigartigkeit hat
Die Möglichkeit, bei Matteo in die Lehre zu gehen, außerdem haben alle Meister ihre eigene Charakteristik.
Viele neue und unterschiedliche Gameplay-Funktionen (Vergiftung, Regeneration, Blut auf dem Bildschirm usw.)
Viele neue Gegenstände (Rüstungen, Waffen, Tränke, Bücher, etc.)
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, dunkle Magie von Xardas zu lernen (für Magier)
Teleport-Runen können nun ab Kapitel 1 gefunden, gekauft oder gestohlen werden
uvam.
Eine Liste aller Änderungen, die die Mod vornimmt, gibt es im informativen Startpost des unten verlinkten Release-Threads.
Diese Mod wurde übrigens als "Mod des Jahres" im russischen worldofplayers- Forum nominiert!
Für alle die Probleme mit GRawInput und der Deutschen Tastatur haben, präsentiert neocromicon GRawInput von SaiyansKing für Deutsche Tastaturen, eine überarbeitete Version der bekannten Gothic 2 Input-DLL mit folgenden Verbesserungen:
Was ist neu?
Teilweise Unterstützung für das deutsche QWERTZ-Tastaturlayout: - Tasten Y und Z wurden korrekt vertauscht. - Die Eingabe von Unterstrich (_) wurde korrigiert, sodass diese wie erwartet funktioniert.
Hedin7 fix für SimpleInventory inklusive
Alle anderen Features bleiben unberührt, wie z.b die Mausbeschleunigung.
Warum diese Änderungen? Die ursprüngliche Version des GRawInput-Projekts war vor allem auf das englische QWERTY-Layout ausgelegt, was für Spieler mit deutschem QWERTZ-Layout zu Problemen führte. Insbesondere Tasten wie Z, Y oder Sonderzeichen wurden falsch erkannt, was das Spielerlebnis erschwerte.
Mit dieser Version wird das Problem behoben und das Spiel verhält sich (fast) wie gewohnt mit einer deutschen Tastatur! Hinweis: Laut Erfahrungsberichten erst ab Windows 10 benutzbar!
Über GRawInput:
GRawInput ist eine Modifikation von SaiyansKing für die Spiele „Gothic“ und „Gothic 2“, die die alte, veraltete DirectX7-Schnittstelle für die direkte Eingabe von Tastatur und Maus durch native Windows-Ereignisse ersetzt. Sie bietet eine Möglichkeit, Ihr Spielerlebnis mit Alt-Tab zu verbessern und die Verwendung von Ingame-Overlays wie Steam Overlay oder ReShade Overlay zu vereinfachen.
Wir bieten diese Modifikation, die in ihrer ersten Version schon im November 2021 veröffentlicht wurde, nun auch bei World of Gothic an.
GRawInput ist eine Modifikation von SaiyansKing für die Spiele „Gothic“ und „Gothic 2“, die die alte, veraltete DirectX7-Schnittstelle für die direkte Eingabe von Tastatur und Maus durch native Windows-Ereignisse ersetzt. Sie bietet eine Möglichkeit, Ihr Spielerlebnis mit Alt-Tab zu verbessern und die Verwendung von Ingame-Overlays wie Steam Overlay oder ReShade Overlay zu vereinfachen.
Wir bieten diese Modifikation, die in ihrer ersten Version schon im November 2021 veröffentlicht wurde, nun auch bei World of Gothic an.
Für das Scriptpaket Ikarus für Spiele mit der Zengine wurde eine neue Version veröffentlicht.
Die neue Version 1.2.3 beinhaltet folgende Änderungen:
Funktionsoffset-Array repariert
Verschiebung im Parser-Token-Namen-Array repariert
Autorenpräfix für fatale zSpy-Nachrichten entfernt
Potenzielles Problem mit signiertem Adressvergleich repariert
Falsche G1-Adressen virtueller Tabellen repariert
Objektvererbung in Hlp_Is-Funktionen wird nun geprüft
Absturz bei ErrorBox in G1 repariert
Veraltete Objektzuweisungen entfernt
Sich nach Wld_InsertNpc nicht mehr auf self verlassen
Andere ClassDef-Funktionen werden nun erkannt
MEM_Compare* auf niedriger Ebene und page-boundary sicher gemacht
Erkennung des relativen Endes des Codestapels repariert
CALL_StructParam für wiederverwendbare Aufrufe repariert
Langer Stacktrace bei STR_SubStr-Warnung wird nun vermieden
Über Ikarus:
Ikarus ist eine Daedalus-Bibliothek für das Spiel Gothic. Es nutzt den Interpreter, um beliebigen Speicherzugriff zu ermöglichen und definiert viele nützliche Funktionen für die Schnittstelle zur Engine.
Entwickelt wurde Ikarus ursprünglich von Sektenspinner.
Ninja ist eine Erweiterung für Gothic und Gothic 2 dNdR, die Patches mehr Möglichkeiten bietet. Sie legt den Grundstein für Feature-reiche Patches, die weit über nur grafische Änderungen hinausgehen.
Anders als Mods, sind Feature-Patches beliebig stapel- und miteinander kombinierbar, was die Modding-Landschaft für Spieler auf ein neues Level anhebt. Trotzdem sollte diese Erweiterung nicht missverstanden werden. Denn die Patches sollen Mods in Zukunft nicht ersetzen, sondern sie durch kleine, unabhängige Features und Verbesserungen ergänzen.
Ninja wurde nun auf Version 3.1.16 angehoben. Folgende Änderungen wurden mit dem Update eingebracht:
Unterstützung für die letzte Release-Version von Ikarus
Unterstützung für die letzte Release-Version von LeGo
Die Gothic-II-Mod Klastor - Das Kloster hat ein Update erhalten. Die Änderungen bestehen dieses Mal in einer neu kompilierten Sprachausgabe mittels Game-TTS. Die Sprachausgabe selbst bleibt dabei die gleiche, jedoch haben sich in der Mod durch den letzten Patch viele Dialogbezeichnungen geändert und damit war die bisherige Sprachausgabe nicht mehr kompatibel. Durch die Umbenennung von fast 4000 Dialogdateien ist dieser Fehler nun vom Ersteller behoben worden. Die Sprachausgabe ist separat zur Mod installierbar.
Über Klasztor - Das Kloster
Ein junger Inquisitor – Baltasar – kommt auf einer kleinen Insel mitten im Ozean an, auf der sich das alte Kloster befindet. Aufgrund eines äußerst mysteriösen und verzweifelten Briefes von Abt Neberon ist er gekommen, um einem alten Freund seines langst verstorbenen Vaters zu helfen. Eine Audienz beim Abt zu erhalten, gestaltet sich jedoch äußerst schwierig, und eine Reihe seltsamer Ereignisse verkompliziert die Situation immer mehr und bedroht den Inquisitor - es bleibt ihm keine andere Wahl! Er muss Verbündete finden, das Geheimnis der Insel lüften und lebend aus der ihm gestellten Falle entkommen.
Die vom polnischen Magical Inquisition Team erstellte Modifikation Klasztor ist eine Kriminalgeschichte in der stickigen und dunklen Atmosphäre des "Gothic"-Universums.