[Gothic II-Mod]
Jagdrevier - Auf der Pirsch: Neue Mod mit Wettbewerb
01.03.2021 22:43
Der Spieler startet als der Jäger Nechtan auf einer von Menschen lange Zeit verlassenen, doch von Tieren und Monstern bevölkerten Insel. Von der Magiergilde im Östlichen Archipel wurde er damit beauftragt das Horn eines Albino-Schattenläufers für ihre Experimente zu beschaffen und wurde deswegen auf einen alten Außenposten Jakhendars teleportiert, wo sich besagtes Monster befindet. Die Hauptaufgabe beinhaltet den groben Geschichtsverlauf, in der der Spieler das Horn des Albino-Schattenläufers besorgen soll. Für den Kampf gegen diesen besonderen Schattenläufer ist er allerdings zu schwach, sodass man erst Jagd auf die sonstigen Monster und Tiere auf der Insel machen muss. Unter den Monstern befinden sich Minibosse, über die der Spieler über Tagebucheinträge der Nebenaufgabe Informationen erhält.
Das Besondere an dieser Mod ist der Wettbewerb, der damit verknüpft ist. Ziel des Wettbewerb ist es, am schnellsten den weißen Schattenläufer zu erledigen. Da der Mindestschaden bei Bossen deaktiviert ist, muss man erst stärker werden und die Insel nach besserer Ausrüstung erkunden. Die Zeiten, wie lange ihr für welchen Boss gebraucht habt, findet ihr im Charakterfenster. Die Gewinnerpreise für die Schnellsten sind Sonderränge im Forum. Alle Einzelheiten zum Wettbewerb findet ihr im unten verlinkten Release-Thread.
[Gothic II-Mod]
Neuer Feature-Patch für mehr Schnellspeicherslots
24.02.2021 20:43
Ein neuer Feature Patch (Ninja 2) von Kirides erweitert die verfügbaren Slots für das Schnellspeichern um eine frei konfigurierbare Anzahl. Das ist natürlich sehr hilfreich, wenn man aus Versehen einen Speicherstand zu einem ungünstigen Zeitpunkt überschrieben hat. Oder man merkt, dass man bestimmte Quests nicht mehr erledigen kann durch eine bestimmte Entscheidung, hat aber nur den bisher einen Schnellspeicherslot benutzt und so keine Möglichkeit mehr, einen älteren Sopeicherstand zu laden, sofern man nicht auch händisch gespeichert hat.
Dieser Patch (für Gothic 1 und Gothic 2 DNdR) ermöglicht nun die Verwendung von mehreren konfigurierbaren Schnellspeicher-Slots, die alternierend belegt werden. Das erhöht natürlich die Sicherheit beim Spielen.
[Gothic II-Mod]
Neue Version von "Zeige immer die wichtigsten Statistiken"
18.02.2021 19:50
Der nützliche Feature Patch mit dem langen Namen hat ein Update von Version 2.1.3 auf 2.1.4 erhalten. Folgende Änderung geht damit einher:
Fehler, der beim kompletten entfernen von Ninja und späteren wieder hinzufügen, eine Geister Statistik erzeugt, behoben
Der Feature Patch kann zu jeder Installation von Gothic oder Gothic II hinzugefügt werden, egal, ob zusätzlich Mods installiert sind oder nicht. Er zeigt folgende Daten an:
Stufe des Helden
Verfügbare Lernpunkte
Benötigten Erfahrungspunkte bis zur nächsten Stufe
Vermögen des Helden (kann ausgeblendet werden)
Anzahl Pfeile (kann ausgeblendet werden)
Anzahl Bolzen (kann ausgeblendet werden)
Die Schriftgröße lässt sich im Gothic Spieleinstellungs-Menü ändern. Ebenso lässt sich einstellen, ob die benötigten Erfahrungspunkte für den nächsten Stufenanstieg als Text oder in Form eines Balkens angezeigt werden. Dieser Patch kann gleichzeitig mit dem Feature-Patch "Spielzeit-Anzeige / Show Game Time" verwendet werden. Die Uhrzeit wird dann oberhalb dieser Statistiken angezeigt. Wenn der Feature-Patch Ordered Logs installiert ist, kann außerdem die zuletzt aktualisierte Quest angezeigt werden.
Der Feature Patch ist sowohl mit Gothic als auch mit Gothic II kompatibel. Achtung: er benötigt nun auch die neueste Version von Ninja (2.4.09).
Diese kleine Minimod mit einer Spielzeit von etwa 30 Minuten spielt im Universum des Bruderschafts-RPG, jedoch viele, viele Jahre nach den Geschehnissen der Hauptmodifikation Die Bruderschaft - Der Weg des Schläfers. Ihr spielt einen Templer namens Gor Na Frandt, der im Auftrag des Erleuchteten der Bruderschaft ein mächtiges Artefakt beschaffen soll ...
Eine kleine Mod von Elvardo, die in das Universum der größeren und bald in einer neuen Version erscheinenden Modifikation Die Bruderschaft - Der Weg des Schläfers gehört.
Es gibt Nachschub bei den Randomizer-Mods! Der Gothic II Randomizer Deluxe von Modderin Bisasam ist eine Abart ihrer kürzlich veröffentlichten Randomizer-Mod. diesmal wird nicht buchstäblich alles wild per Zufall verteilt, sondern es gibt einige Optionen, mit deren Hilfe der Randomizer-Grad vom Spieler selbst einstellbar ist. Das ist tatsächlich eine Deluxe-Version, denn damit kann sich jeder selbst den Zufalls-Grad einstellen, wie er ihn mag. Und die Mod ist durchspielbar, da Quest-Items weiterhin sicher an den bekannten Orten zu finden sind. Auch die Gildenzugehörigkeit wird vom Zufallsprinzip ausgenommen, da es sonst passieren kann, dass wichtige NPC aufgrund einer zufällig falsch verteilten Gildenzugehörigkeit längst durch andere NPC in Reichweite getötet wurden, ehe ihr sie in spielwichtigen Dialogen befragen könnt.
Was ist einstellbar?
Die mögliche zufällige Stärke von Monster
Die zufällige Vertauschung von Positionen der Monster
Der Grad der zufallsbasierten Ersetzung des NPC-Inventar
Zufällige NPC-Kleidung
NPC-Stimmen für Standard-Dialoge außerhalb von Quests
Zufällige Inhalte von Truhen und Beuteln (Questgegenstände bleiben erhalten)
Pflanzen werden gegen zufällige andere Pflanzen ersetzt
Rüstungsverteilung
zufällige Verwandlungs- und Beschwörungsmagie (in was verwandelt man sich bzw. was für beschworene Wesen bei Armee der Finsternis erhält man)
Handelsinventare können komplett zwischen den Händlern vertauscht werden
Taschendiebstahl aus Gothic (1) kann aktiviert werden (ab 120 Geschicklichkeit ist Ausrauben mit 100% sicher)
Ein neues Video von Jorgenson, in dem Bisasam die einzelnen Features erklärt: Download und Release-Thread sind wie immer unten verlinkt.
Der Gothic II Ultimate Randomizer von Modderin Bisasam verteilt und generiert NPC-Inventare, Items, Truhen, Gegner, Loot, Taschendiebstahl, Übergabe von Items, Gilden, KI und vieles vieles mehr völlig zufällig. Wie gut oder schlecht sich dadurch das Spiel durchspielen lässt, ist somit allein eine Frage des Zufalls. Manche mögen es Glück nennen, viele andere wohl eher Pech.
Hier ein erstes Vorstellungsvideo von Jorgenson, kommentiert von Bisasam: Vielleicht wird das einige lustige Folgen für diverse Let's Player ergeben. Download und Release-Thread sind unten verlinkt.
Die Gothic II-Mod Dirty Swamp ist mit einem Patch auf Version 3.08 angehoben worden.
Die Änderungen in Version 3.08 sind:
Minions können nicht mehr durch Eisblock/Eiswelle vom Spieler eingefroren werden, diese werden stattdessen durch einen Treffer von Verbrennungen geheilt
Minions können nicht mehr geschrumpft oder mit Machtgriff gestunned werden
Minions erhalten keine negativen Effekte durch den Blizzard-Zauber mehr
Held erhält ein wenig Schaden, wenn er Blizzard als Schnellzauber wirkt (ist irgendwann mal ausversehen rausgeflogen). Wenn man den Ring des Eises trägt, entfällt dieser Schaden.
Ring des Eises Fehler behoben, der den Schaden von Blizzard/Eissplitter beim Ablegen des Rings falsch gesetzt hat
Ritualorks verschießen keine Projektile mehr während sie handlungsunfähig sind (Eisblock, Machtgriff, ...). Auch können sie alle mit (genügend) einfachen Schlägen unterbrochen werden
Einer der Talkessel-Fokussteine hat zusätzlichen Sound-Effekt, um ihn leichter zu finden
Erz-Drachenrüstung Feuerschutz erhöht von 25 auf 30
Eiswelle-Schnellzauber friert menschliche Npcs jetzt korrekt ein
Eingeforen-Zustand wird nicht mehr beendet, wenn menschlicher Npc von Zauber getroffen wird
Leiche des Lindwurms wird vor Taufe Adanos entfernt, um eventuelle Seltsamkeiten zu vermeiden
Beschworener Geisterwolf produziert jetzt keine fehlerhafte Blutspur
Man kann Kyle keine Sachen mehr erzählen, die man noch gar nicht weiß
"Ring der Treffsicherheit" Beschreibung angepasst an tatsächlichen Talentbonus (15 statt 10)
Zusätzliche Tagebucheinträge für die Quest "Rum-Streikerei"
Tagebucheintrag beim Finden der ersten Steintafel im Talkessel-Gebiet
Beschworene Todesklinge sollte nach wegstecken nun in jedem Fall veschwinden
Keine Verzauberungs-Animation mehr nach dem Beschwören der Todesklinge
Spezieller Effekt für Blitzklinge-Splash-Damage in Verbindung mit Beschworener Todesklinge
Untertitel angepasst an Sprachausgabe bei Dirk
Der Patch ist auf der Downloadseite der Mod zu finden. Ein Neustart eines angefangenen Spiels ist nicht notwendig, da bestehende Savegames kompatibel sind. Falls Änderungen an der DirtySwamp.ini vorgenommen wurden, werden diese bei der Installation jedoch überschrieben.
Der nützliche Feature Patch Item Map wurde in einer neuen Version veröffentlicht. Er kann zu jeder Installation von Gothic oder Gothic II hinzugefügt werden, egal, ob zusätzlich Mods installiert sind oder nicht. Mit der neuen Variable [ITEMMAP] kann nun in der Gothic.ini der Radius, in dem Items auf der Karte angezeigt werden, festgelegt werden.
Der Feature Patch ist sowohl mit Gothic als auch mit Gothic II kompatibel. Alles weitere in der Downloadbeschreibung und natürlich im unten ebenfalls verlinkten Releasethread.
Die Gothic II-Modifikation "Odyssee - Im Auftrag des Königs" kennen sicher viele unserer Besucher. Schließlich hat sie mittlerweile über 170.000 Downloads zu verzeichnen. Seit einigen Tagen ist bekannt, dass sich das Team der Mod um eine Neuvertonung bemüht.
Das Problem liegt dabei nicht einmal bei den Sprechern selbst, sondern eher in der sehr unterschiedlichen technischen Ausstattung vieler der damals als Sprecher Mitwirkenden. Dadurch ist die Qualität der bisherigen Sprachausgabe recht wechselhaft. Um dies zu verbessern, wird nun versucht, eine neue Sprachausgabe zu erstellen. Dafür werden natürlich viele Freiwillige benötigt. Wer immer zum Gelingen einer qualitativ höherwertigen Vertonung der Mod beitragen möchte, kann sich in dem unten verlinkten Thread melden.
Außerdem hat der YouTuber Jorgenson ein Video zum Thema veröffentlicht:
Die Neuvertonung wird vom YouTuber DavidVanScouten orchestriert, der sich naturgemäß viel Erfahrung mit Aufnahmetechnik und Tonqualität angeeignet hat. Er gibt in dem unten verlinkten Thread viele Tipps, die zu einer gelungenen Tonaufnahme beitragen.
Die Gothic II-Mod Dirty Swamp ist mit einem Patch auf Version 3.07 angehoben worden.
Die Änderungen in Version 3.07 sind:
Es kann jetzt nicht mehr passieren das Spielfigur Ende Kapitel 3 zu Raum eines bereits besiegten Bosses teleportiert wird (blockierte Spielfortschritt)
Jiran kann im Starttempel nicht mehr von Waranen abgelenkt werden, konnte nie endenden Kampf produzieren
Dialogoption Günther aus der Mine zu führen jetzt nicht mehr verfügbar wenn er schon draußen ist
Auslesen von Hotkeys aus DirtySwamp.ini jetzt toleranter (Kleinbuchstaben, Leerzeichen)
Der Patch ist auf der Downloadseite der Mod zu finden. Ein Neustart eines angefangenen Spiels ist nicht notwendig, da bestehende Savegames kompatibel sind. Falls Änderungen an der DirtySwamp.ini vorgenommen wurden, werden diese bei der Installation jedoch überschrieben.