Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.8 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Änderungen:
Schwerwiegenden Bug in Kämpfen mit Gurus behoben: Es kommt jetzt nicht mehr vor, dass man nach einem Angstzauber dauerhaft Schaden kriegt.
Man kann jetzt in Kapitel 2 und 3 jeweils auf einen Arenakampf wetten (nur bei einem neuen Spiel).
Die englischen und polnischen Versionen haben jetzt den richtigen ENDE-Text in Dialogen (nur bei einem neuen Spiel).
Die Truhe des Reislords lässt sich nicht mehr ohne Diebestalent knacken.
Einen der Minecrawler bei Gor Boba weiter weg gesetzt
Erz, das man für Talente, Rüstungen oder ein paar andere Sachen im Dialog ausgibt, kann jetzt nicht mehr zurück gestohlen werden. Das fixt auch einen Exploit, mit dem man sich unendlich Rüstungen kaufen konnte.
"Ring des Kannibalen" zu "Ring des Fleischfressers" umbenannt, Effekt abgeschwächt, verdoppelt jetzt Lebensbonus von Fleisch
Die Patches "KeepTraderWeapons" und "FreeAiming" sind jetzt deaktiviert, da die entsprechenden Funktionen bereits eingebaut sind.
Mehrere Dialogbedingungen bei Gorn in der Klosterruine angepasst.
Der letzte untote Orkpriester ist jetzt wieder gegen alle Magie (außer Uriziel) immun.
Der beschworene Golem macht nun weniger Schaden.
Zwei schwer zu erreichende Stellen am Anfang des Orkfriedhofs sind nicht mehr leer.
Stärke von Ork-Spähern und Ork-Jägern erhöht.
Cipher kann man nun 50 Stängel für 400 Erz verkaufen, wenn man ihn als Händler freigeschaltet hat (nur bei einem neuen Spiel).
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.
[Gothic II-Mod]
Update des Union-Plugins Erweitertes Inventar
26.04.2024 21:42
Das Union-Plugin hat ein Update erhalten.
Änderungen:
Limit der Zeilen/Spaltenanzahl von 12 auf 20 erhöht.
Kleine Optimierungen zur Verbesserung der FPS, insbesondere wenn sich mehrere tausend Gegenstände im Inventar befinden.
Konfigurierbare Transparenz hinzugefügt.
Über Erweitertes Inventar: Mit "Erweitertes Inventar" erhält Gothic ein komplett neues Inventar, es ähnelt von der Bedienung her dem Inventar in Gothic 3. Es kategorisiert nicht nur das Inventar, sondern fügt sogar eine vollwertige Mausunterstützung hinzu. Darüber hinaus hebt es neu erhaltene Gegenstände optional hervor.
Vieles lässt sich, nach dem einmaligen Start von Gothic, in der "System/Gothic.ini" anpassen. Das Plugin kann nach der Installation von Union jederzeit hinzugefügt werden. Es funktioniert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit allen Modifikationen.
[Gothic II-Mod]
Update von Die Chroniken von Myrtana: Archolos
14.04.2024 01:44
Der letzte Patch der sehr umfangreichen Modifikation für Gothic II auf Version 1.2.11 ist nun auch bei uns verfügbar.
Liste der Änderungen:
Es wurde ein Problem in der Quest "Wer ist wer" behoben, bei dem der Spieler in Dialogen mit NPCs eingesperrt werden konnte.
Problem in Silbach behoben, bei dem Dialoge mit NPCs zu einer bestimmten Zeit (von 9:00 bis 14:00 Uhr) beendet werden konnten.
Lokalisierungsprobleme in Polnisch, Englisch, Russisch und Deutsch behoben.
Kleinere Probleme in einigen Quests behoben.
Über Die Chroniken von Myrtana: Archolos:
Begleite Marvin, einen jungen Mann, der vor dem drohenden Krieg in seiner Heimat nach Archolos flüchtet. Leider ist auch diese Insel nicht das sichere Paradies, das er sich erhofft hat. Reiche Händler, die stets nach mehr Gold trachten, engstirnige Gesetzeshüter im Dienste König Rhobars II., sowie große Scharen von Flüchtlingen, die ebenfalls auf der Suche nach einem besseren Leben sind, nehmen ihm die Illusion einer idyllischen Insel. Marvin muss einen Weg finden, um in dieser Welt voller Intrigen, Opportunismus und gegensätzlicher Interessen zu überleben.
Du bist kein Auserwählter, kein Held oder Schurke. Du bist ein Überlebender! Wirst du dir mit Gewalt alles nehmen, was du finden kannst? Oder wirst du versuchen, anderen in Not zu helfen? In "Die Chroniken von Myrtana: Archolos" entscheidest du selbst über dein Schicksal.
Features:
eine neue, immersive und geschichtsträchtige Welt innerhalb des Gothic-Universums
Verknüpfung mit der bekannten Gothic-Lore
mehr als 60 Stunden Spielzeit
über 170 Quests
mehr als 200 Zufallsereignisse
mehr als 1400 NPC
60 professionelle Sprecher der polnischen Sprachausgabe, teilweise Originalsprecher der polnischen Gothic-Spiele
ein Wiedersehen mit einigen aus den Gothic-Spielen bekannten NPC
ein anderer Blickwinkel auf den Orkkrieg König Rhobars
eine dramatische, packend erzählte Geschichte mit glaubwürdigen NPC
[Gothic II-Mod]
Update der großen Gothic-II-Mod Legend of Ahssûn
12.04.2024 17:21
Für die umfangreiche Gothic-II-Modifikation Legend of Ahssûn hat nun auch die englische Textausgabe ein Update auf Version 1.2.0 erhalten. Nun wurden auch alle Videos mit englischen Texten untertitelt.
Über Legend of Ahssûn:
Legend of Ahssûn gehört zu den umfangreichsten Modifikationen für Gothic II. Die Total Conversion bietet eine komplett neue, sehr große Welt voller einmaliger, wunderschöner neuer Schauplätze, neuer spannender Fraktionen, neuer nützlicher Fertigkeiten. Legend of Ahssûn erzählt eine neue, spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, in deren Verlauf der Spieler vom Niemand zum Helden aufsteigt und dabei viele verborgene Geheimnisse enthüllt.
Das Schiff des Botschafters des Königs von Lalvanien wird während eines Unwetters auf See zerstört. Nachdem die paar Überlebenden an den Strand Ahssûns gespült wurden, wird der Botschafter von Banditen gefangen genommen und als Kämpfer an die Arena Ahssûns verkauft. Mit seinen letzten Kräften überlebt er die brutalen Kämpfe und wird ins Untere Viertel der Stadt geworfen. Hier wird zwar eine gewisse Ordnung durch die Rekruten aufrechterhalten, doch die Leute sind arm. Ein jeder fristet sein Dasein ohne Aussicht auf Reichtum. Doch der Botschafter muss so schnell wie möglich zum Fürsten von Ahssûn, um ihm einen Bericht zu überbringen. Die Torwache zum Mittleren Viertel möchte jedoch nichts davon wissen. Wird der gebeutelte Botschafter den Fürsten erreichen?
Features:
Dichte, verzweigte und umfangreiche Story
Neue, gewaltige Welt mit unterschiedlichen Klimazonen
Hochwertige, professionell und semi-professionell vertonte Sprachausgabe
Lebendige Orte und dichte Vegetation
Neue Monster, Tiere, Animationen, Texturen, Musikstücke sowie unzählige Modelle
Neuartige Berufe und Fertigkeiten
Drei frei wählbare Gilden
259 spielbare Quests (einige fraktionsspezifisch)
50-200 Stunden Spielzeit, je nach Spielweise
Mehrpfeile-System
Schärfen von Waffen
Verschiedene Schwierigkeitsgrade
Learning-by-doing System für Waffentalente
Gut 45.000 Dialogzeilen (mehr als doppelt soviel wie Gothic 2 DNdR)
Das Import-/Export-Tool Rimy3D für 3D-Modelle aus Gothic liegt nun in einer neuen, verbesserten Version vor.
Liste der Änderungen:
Rimy3D kann nun auch per Kommandozeile bedient werden
Blender-Add-on an neuere Blender-Versionen angepasst
Handhabung der Y-Rotation von Bones im Blender-Add-on verbessert
Genome-Materialsuche für Gothic 3- und Risen-Meshes korrigiert
Über Rimy3D
Rimy3D ist ein Programm zum Öffnen und Konvertieren von 3D-Modellen. Es ermöglicht das Erstellen von eigenen Modellen für Items, Rüstungen und Monster für Gothic 3. Auch das Erstellen von Levelmeshes mit Kollision und Texturübergängen wird unterstützt. Zudem können Gothic 3-Materialien angesehen und verändert werden.
Features:
Import und Export der 3D-Dateiformate von Gothic 3 (.xcmsh .xact .xlmsh .xnvmsh)
Import und Export gängiger 3D-Dateiformate (.3ds .obj .ase)
Materialeditor für Gothic 3-Materialien (.xshmat)
Automatisches Laden von Materialien und Texturen für 3D-Modelle aus Gothic 3 (bei korrekter Konfiguration der Suchpfade)
Stapelverarbeitung zum Umwandeln von mehreren Dateien auf einmal
Plugins für die 3D-Programme GMax, Blender und 3ds Max
Umfangreiche Dokumentation (hier auch online verfügbar)
Benutzerinterface umstellbar zwischen Deutsch und Englisch
[Gothic II-Mod]
Update der großen Gothic-II-Mod Legend of Ahssûn
01.04.2024 16:00
Die umfangreiche Gothic-II-Modifikation Legend of Ahssûn hat ein Update auf Version 1.2.0 erhalten. Es wurden nach Aussage des Entwicklungs-Teams hunderte kleinerer Fehler und Unschönheiten behoben, die in den letzten Jahren durch die Spieler gemeldet wurden. Dadurch wird Legend of Ahssûn zu einem noch runderen und fehlerfreieren Erlebnis.
Das Mod-Team schreibt dazu:
Am 24.12.2018 wurde die Legende wahr, welche im Jahrzehnt zuvor im Schleier des Nebels lag. Endlich gab es die uneingeschränkte Sicht in die fantastische Welt von Legend of Ahssûn 1.0.
Das LoA-Modteam ist stolz, Euch heute die neue Version zur Modifikation Legend of Ahssûn 1.2.0 bieten zu können. Dank des wertvollen Feedbacks der Spieler und Streamer, sowie weiteren internen Tests konnten wir Fehler entdecken und beheben, Lücken in der Story und im Gameplay schließen, das Balancing verbessern, sowie etliche Kleinigkeiten anpassen. Die alten Spielstände sind nicht kompatibel mit dieser Version. Bitte startet ein neues Spiel.
Über Legend of Ahssûn:
Legend of Ahssûn gehört zu den umfangreichsten Modifikationen für Gothic II. Die Total Conversion bietet eine komplett neue, sehr große Welt voller einmaliger, wunderschöner neuer Schauplätze, neuer spannender Fraktionen, neuer nützlicher Fertigkeiten. Legend of Ahssûn erzählt eine neue, spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, in deren Verlauf der Spieler vom Niemand zum Helden aufsteigt und dabei viele verborgene Geheimnisse enthüllt.
Das Schiff des Botschafters des Königs von Lalvanien wird während eines Unwetters auf See zerstört. Nachdem die paar Überlebenden an den Strand Ahssûns gespült wurden, wird der Botschafter von Banditen gefangen genommen und als Kämpfer an die Arena Ahssûns verkauft. Mit seinen letzten Kräften überlebt er die brutalen Kämpfe und wird ins Untere Viertel der Stadt geworfen. Hier wird zwar eine gewisse Ordnung durch die Rekruten aufrechterhalten, doch die Leute sind arm. Ein jeder fristet sein Dasein ohne Aussicht auf Reichtum. Doch der Botschafter muss so schnell wie möglich zum Fürsten von Ahssûn, um ihm einen Bericht zu überbringen. Die Torwache zum Mittleren Viertel möchte jedoch nichts davon wissen. Wird der gebeutelte Botschafter den Fürsten erreichen?
Features:
Dichte, verzweigte und umfangreiche Story
Neue, gewaltige Welt mit unterschiedlichen Klimazonen
Hochwertige, professionell und semi-professionell vertonte Sprachausgabe
Lebendige Orte und dichte Vegetation
Neue Monster, Tiere, Animationen, Texturen, Musikstücke sowie unzählige Modelle
Neuartige Berufe und Fertigkeiten
Drei frei wählbare Gilden
259 spielbare Quests (einige fraktionsspezifisch)
50-200 Stunden Spielzeit, je nach Spielweise
Mehrpfeile-System
Schärfen von Waffen
Verschiedene Schwierigkeitsgrade
Learning-by-doing System für Waffentalente
Gut 45.000 Dialogzeilen (mehr als doppelt soviel wie Gothic 2 DNdR)
[Gothic II-Mod]
Modreview zu Gothic: A Prequel Story - Demo
29.03.2024 18:20
Auf dem YouTube-Kanal von Julez Entertainment ist eine Mod-Review zu Gothic: A Prequel Story erschienen. Das sehr informative Video beleuchtet die Mod-Demo von allen Seiten und klärt über Aspekte wie Spielwelt, GamePlay, Story, Musik und Vertonung und Bugs auf. Im Fazit heißt es:
Die Ausgangslage mit einer weiblichen Protagonistin, die sich in einer von Männern dominierten Spielwelt zurechtfinden muss, in Kombination mit der Story, in der ich viele Entscheidungen treffen konnte, bei denen ich gespannt bin, wie sie sich am ende auswirken werden, machen die Mod für mich zu einhem super Spiel. Auch wenn einige Punkte noch Potenzial nach oben haben, ist das bei einer Demo noch vollkommen in Ordnung. Außerdem sind Geschmäcker auch immer verschieden. Aus meiner Sicht ist Gothic: A Prequel Story ein absoluter Pflichttitel für alle Gothic-Fans und ich bin sehr gespannt auf die Vollversion.
Über Gothic: A Prequel Story:
Man spielt eine verurteilte Sklavin, die auf dem Weg ins Alte Lager von Banditen überfallen wird. Ihr Schicksal bringt sie ins Neue Lager ... Wird sie dort überleben? Die Spielzeit der Demo beträgt ungefähr 10 Stunden. Die Demo umfasst das komplette erste Kapitel und gibt einen guten Einblick in das, was in der Vollversion auf euch zukommen wird. Alle Quests haben mehrere Möglichkeiten abgeschlossen zu werden, auch die Hauptstory!
Features:
Für die Mod wurde das Minental von Gothic 1 umgebaut und angepasst, um eines Prequels würdig zu sein.
Eine neue Geschichte mit vielen altbekannten Gesichtern, realistisch erzählt aus der Sicht einer Sklavin.
Mit der Demo hat man je nach Spielweise eine Spielzeit von etwa 10 Stunden.
Die Demo umfasst das komplette erste Kapitel der noch in Entwicklung befindlichen Mod. Dementsprechend ist die Spielzone durch eine Demowall begrenzt.
Gothic I: Othello 2.0 erhöht den Schwierigkeitsgrat gegenüber Gothic bereits deutlich. In BuddygothsOthello wurde der Schwierigkeitsgrad noch weiter erhöht.
Über Othello: Gothic I: Othello - Deutsche Version ist einer Erweiterungsmod für Gothic I. Es handelt sich hierbei um die deutsche Übersetzung der polnischen Modifikation Gothic I: Othello
Othello macht sich zur Aufgabe die Welt aus Gothic 1 neu zu gestalten. Das beginnt bei kleineren Details in jeder Ecke bis hin zu gänzlich neuen Gebieten. Dabei wird die Story allerdings weitgehend nicht angefasst. Es gibt allerdings hier und da kleinere Überraschungen und Änderungen am Ablauf einzelner Quests. Des weiteren wurde viel am Balancing gearbeitet. Der Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall eine deutliche Nummer schwerer als das Original Gothic 1. Es gibt mehrere neue Fähigkeiten, die erlernbar sind, neue Monster, neue Gegenstände, usw. Othello adressiert Spieler, welche Gothic 1 nochmal neu erkunden und dabei aber keine zu großen Änderungen an der Geschichte haben möchten.
[Gothic II-Mod]
TTS bei den Mods Dark Saga und Das goldene Tor entfernt
24.03.2024 19:58
Bei den Downloads der beiden Gothic II-Modifikationen Dark Saga und Das goldene Tor/Golden Gate wurden auf Bitte des Erstellers die deutschen Text-to-Speech-Files entfernt. Die beiden Modifikationen sind nun zwar noch mit deutschen Texten spielbar, besitzen jedoch keine deutsche Sprachausgabe mehr.
Hintergrund ist, dass Text-to-Speech-Versionen mittels Nachahmung von existierenden Stimmen per Computer erzeugt werden. Die Menschen (Synchronsprecher, Schauspieler), denen die Stimmen gehören, verlieren somit die Kontrolle über die Verwendung ihrer Stimmen. Denn TTS nutzt die Stimm-Muster der Gothic-Sprecher, ohne dass diese der Verwendung zugestimmt hätten. Das ist rechtlich derzeit mindestens ein Graubereich.
[Gothic II-Mod]
Update von Gothic: A Prequel Story - Demo
17.03.2024 21:18
Die Demo der Modifikation "Gothic: A Prequel Story" hat ein Update auf Version 1.0.4 erhalten.
Die Liste der Änderungen:
Kopf der Heldin hat jetzt alle Animationen
Kleine Weltanpassungen (Surface und Mine)
Questfixes (Jacko-Softlock)
Tavernenfix (man kommt jetzt ohne Gespräch in die Taverne, sobald man die Schürferhose trägt)
Fehlende Voicelines eingefügt
Ein paar neue gewünschte Zusatz-Lines bei mehreren Charakteren
Credits überarbeitet
Über Gothic: A Prequel Story:
Man spielt eine verurteilte Sklavin, die auf dem Weg ins Alte Lager von Banditen überfallen wird. Ihr Schicksal bringt sie ins Neue Lager ... Wird sie dort überleben? Die Spielzeit der Demo beträgt ungefähr 10 Stunden. Die Demo umfasst das komplette erste Kapitel und gibt einen guten Einblick in das, was in der Vollversion auf euch zukommen wird. Alle Quests haben mehrere Möglichkeiten abgeschlossen zu werden, auch die Hauptstory!
Features:
Für die Mod wurde das Minental von Gothic 1 umgebaut und angepasst, um eines Prequels würdig zu sein.
Eine neue Geschichte mit vielen altbekannten Gesichtern, realistisch erzählt aus der Sicht einer Sklavin.
Mit der Demo hat man je nach Spielweise eine Spielzeit von etwa 10 Stunden.
Die Demo umfasst das komplette erste Kapitel meiner Mod. Dementsprechend ist die Spielzone durch eine Demowall begrenzt.