Vom 29. bis 31. Mai 2026 findet auf dem Pfadfindergelände Sauloch in Oberfranken in der Nähe von Coburg die mehrtägige Gothic-LARP-Veranstaltung "Blut und Erz" statt. Das Gelände ist weitläufig und bietet verschiedene Umgebungen: Vom Teich über Wald und Felsschlucht bis hin zu kleinen Höhlen ist alles vorhanden, was für eine zünftige Minental-Atmosphäre sorgen kann. Und nicht nur das! Auch Gothic-Urgestein Kai Rosenkranz hat Lust darauf, als einer der Insassen des Minentals eine Rolle einzunehmen und auszuspielen. Kai wird am "Blut und Erz" als einer der Spieler teilnehmen! Welchem Lager er sich dort anschließen wird? Das ist noch geheim.

"Blut und Erz" gehört zu einer Reihe von aufeinander aufbauenden LARP-Veranbstaltungen im Gothic-Universum. Genauer gesagt handelt es sich um ein Minental-Szenario. Teilnehmer am LARP kommen als Neulinge in die Barriere und können sich dann einem der drei Lager anschließen, um im Laufe mehrerer Veranstaltungen immer weiter aufzusteigen. Daher ist diese Veranstaltung perfekt für LARP-Neulinge geeignet, die erst einmal hineinschnuppern wollen, ob ihnen diese Art der Freizeitgestaltung zusagt. Es werden keine teuren Rüstungen oder Waffen benötigt. Einerseits herrscht in der Kolonie sowieso Mangel an guten Dingen und andererseits fängt jeder sowieso ganz unten in der Hierarchie an und arbeitet sich vom Buddler oder Schürfer mittels Quests und erlebten Abenteuern hoch.
Gruppenfoto Altes Lager
|
Gruppenfoto Buddler
|
Bei "Blut und Erz" können sich maximal 230 Teilnehmer in die Welt der Kolonie von Gothic begeben und es sind noch genug Plätze frei für Interessierte, die gemeinsam mit anderen Gothic-Fans die Kolonie zum Leben erwecken wollen und das auch noch zusammen mit Kai Rosenkranz.
Gruppenfoto Sumpflager
|
Gruppenfoto Neues Lager
|
|
Hintergrundinfos, Anmeldeformular und alles Organisatorische rund um die Veranstaltungen sind auf einer eigenen Webseite abrufbar, die wir unten verlinkt haben. Im ebenfalls verlinkten offiziellen Discord freuen sich die Leute auf Neulingen, denen sie gerne Tipps geben und mit Rat und Tat bei allen Dingen rund um LARP zur Seite stehen.
Wer beim Betrachten der verlinkten Bildergalerien Lust bekommen hat, einen alten Traum vom Leben in der Kolonie zu verwirklichen, kann das also bei der "Blut und Erz" hemmungslos ausleben.
Was ist LARP?Live Action Role Playing (LARP) oder Live-Rollenspiel ist eine Form von Rollenspielen, bei denen die Teilnehmer ihre Spielfigur physisch selbst darstellen. Es handelt sich also um eine Mischung aus Pen-&-Paper-Rollenspiel und Improvisationstheater. Die Teilnehmenden können im Rahmen einer Rolle, welche die eigene Figur und ihre Eigenschaften und Möglichkeiten beschreibt, frei improvisieren. Die Spieler tragen den Charakteren entsprechende Gewandung.
Hier noch ein paar Beispielbilder der ersten Ausgabe von "Die Welt der Verurteilten", der Vorläuferveranstaltung zur "Blut und Erz".
Links zum Thema:
-
Offizielle Seite @ GothicLARP.de
-
Gothic LARP @ Discord.com
-
Bilder-Galerie @ WoG.de
-
Diskussion im Forum