Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic







Die KI in Gothic ist einer der größten Gründe, warum ich das Spiel so heiß erwarte. Lange Zeit haben wir nur wenig darüber erfahren, aber das Preview von Gamesweb hat uns genug Informationen geliefert, dass wir nun eine eigene Sektion darüber schreiben.

Die KI, die Piranha Bytes entwickelt hat ist sehr komplex und innovativ. Sie haben für jeden Menschen einen eigenen Tagesablauf programmiert, und den NPCs eine nie dagewesene Intelligenz gegeben. Die NPCs können den Spielercharakter einschätzen, und wissen, ob sie es mit ihm aufnehmen können oder nicht. Danach richten sich auch ihre weiteren Handlungen dem Spieler gegenüber. Wenn sie wissen, dass sie klar unterlegen sind, werden sie nicht eingreifen, wenn sie sehen, dass der Spieler einen anderen Lagerbewohner angreift. Aber wenn sie gleichstark oder stärker sind, so werden sie sicherlich ihrem Kollegen zur Hilfe eilen. Die Sozialstruktur der NPCs macht sich auch an anderen Punkten bemerkbar. Die einzelnen Bewohner unterhalten sich, und tauschen Informationen aus. So erzählt ein NPC, der vor dem Lager in der Wildnis vom Spieler ausgeraubt wurde seinen Nachbarn weiter, was geschehen ist, und diese Reagieren demnach auf den Spieler.

Wolfsrudel
Aber nicht nur die NPCs sondern auch die Monster, denen man in Gothic zur Genüge begegnet, haben eine ausgeklügelte Intelligenz. Sie greifen nicht nur den Spieler an, sondern auch andere Tiere und Monster. Wenn man Glück hat, kann man sicherlich ein solches Schauspiel in der Wildnis beobachten und bestaunen. Ihre KI macht sich aber sicherlich auch im Kampf bemerkbar, so greifen Rudeltiere wie z.B. Wölfe nicht einzeln sondern eher in Rudeln aus mehreren Tieren an.
Ohne die herausragende KI wäre Gothic, trotz der großartigen Grafik, nur ein normales nicht sehr innovatives Rollenspiel, von denen es schon genug gibt. Alles wird schon durch das Kommunizieren und Agieren mit NPCs beeinflusst, was das Spiel sicherlich sehr viel interressanter macht als die Konkurrenz.




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart