Die Seite gothicz.net durfte anlässlich des 10 jährigen Geburtstags des Spiels Gothic mit Gründervater Mike Hoge ein Interview führen. Im Interview spricht Mike seine Aufgaben in der Gotic Serie und wie sich das Spiel entwickelte. Hier die wichtigsten Informationen aus dem Interview:
- Mike hat genug von Fantasy. Er hat nun 10 Jahre lang an Fantasy Spielen gearbeitet und plant für die Zukunft eine andere Richtung einzuschlagen.
- Auf die Frage, ob der Namenlose Held sein Gesicht trägt antwortete Mike, dass er aus 100 Texturen das seiner Meinung nach treffenste Gesicht gewählt habe. Die Ähnlichkeit sei purer Zufall - es gab nie die Intention seitens Pirana Bythes, dass der Namenlose Held wie Mike aussehen sollte.
- Im Spiel wird erwähnt, dass die 4 Freunde um den Namenlosen Helden ein geheimes Treffen abhalten würden. Dieses Treffen hat es leider nie ins Spiel geschafft, was mike sehr bedauert.
- Was hat es mit dem Banditen Camp nahe des Troll Canyons auf sich? Es sollte Abwechslung in die Gegnerschaft bringen. man kämpft in Gothic die meiste Zeit gegen Monster und Tiere. Weiterhin sollte es auch Banditen geben, die sich nicht Lee unterordnen wollten und eigenständig agieren. Mike betont, dass dies mehr hätte ausgebaut werden können und eine Quest sicherlich sehr hilfreich gewesen wäre.
- Gothic hat in der Produktion mehrere Millionen gekostet und nur wenig davon eingespielt. Gothic 2 dagegen konnte die Kosten der Produktion gut decken und mit dem Addon sogar Gewinn erwirtschaften.
- Die idee, in Extremo in Gothic (Deutsche Version) auftreten zu lassen, kam von Tom Putzki. Es war als PR Gag angedacht
- Wurde der Namenlose Held unschuldig in die Barriere geworfen? Mike: "Niemand ist unschuldig."
- Über die Verbindung vom Helden und dem untoten Drachen aus Gothic 2 sagt Mike folgendes: Der Namenlose Held ist der Avatar Adanos. Der untote Drache ist der Avatar Beliars, der die Energie des Schläfers in ich trägt
- Gothic 3 hat ein offenes Ende, weil zu wenig Zeit blieb.
- Es gab nach Gothic 2 keine weiteren Modkits, weil der Publisher die Arbeit dafür nicht bezahlen wollte.
- Auf die Frage hin, ob es jemals wieder ein Gothic geben wird antwortete Mike: "Wir bekommen die Rechte von Gothic wieder, wenn wir Risen 2 abgeschlossen haben. Warum? Weil wir die Rechte unserem Ex-Publisher nur für eine gewisse Zeit verkauft haben
Ein weiser Zug."
Das vollständige Interview ist auf der Seite von gothicz.net in englischer Sprache verfügbar.
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