Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
World of Gothic



Gothic 3
Name Erscheinungsdatum Beschreibung
Interview mit Björn Pankratz @ PCGamesHardware.de 04.04.2013 18:00 "Bevor ein Spiel in die Entwicklung geht, müssen einige Dinge geklärt werden. Dazu gehört weit mehr als das Zeichnen von Konzepten. Wir haben uns mit Björn Pankratz unterhalten, der beim deutschen Rollenspielentwickler Piranha Bytes als Game Designer und Projekt Manager an der Entstehung von Gothic und Risen beteiligt war."
Interview mit Piranha Bytes @ Gamers.de 12.10.2012 12:00 Willkommen zu einer kleinen Reise durch die Jahre mit Gamers.de und den Piranhas Bytes. Denn heute vor 15 Jahren ist das wohl erfolgreichste deutsche Entwicklerstudio der letzten Jahre gegründet worden. Es ist demnach die richtige Zeit für einen kleinen Rückblick. Zusammen mit unseren Ruhrpott-Helden werfen wir einen Blick auf die letzten Jahre und sinnieren in Erinnerungen.
Interview mit Piranha Bytes @ Gamona.de 08.04.2012 17:53 Um ein Haar wäre es auf ewig verschwunden, das, was vom Treffen am runden Tisch übrig bleib. Vielleicht war er auch eckig. Weiß nicht mehr so genau. Vom Treffen mit Piranha Bytes, mit Jennifer Pankratz, Mattias Filler und Björn Pankratz, alle drei in erster Linie verantwortlich für Dialoge und Figurengestaltung.
Interview mit Piranha Bytes @ krawall.de 18.10.2011 20:11 Wir sprachen mit drei „Piranhas“ über ihre Entwicklungsphilosophie, ihre Tiefpunkte und Höhenflüge, über „Risen 2“ und wie das so war, zusehen zu müssen, was aus „Gothic“ geworden ist. Mit in der Gesprächsrunde waren Projektleiter Björn Pankratz, Autorin Jenny Pankratz und Matthias Filler, auch er für die Geschichten in und um „Risen“ verantwortlich.
Interview mit Johann-Markus Hermann @ PCGames.de 08.04.2009 00:00 Was bewegt ein gutes Dutzend Spieler, sich monatelang um einen Community Patch für das verbuggte Gothic 3 zu kümmern? Wir batenProjektleiter Johann-Markus Hermann (22) aka Humanforce zum Interview.

Interview mit Maik Sillus vom CPT @ PCGames.de 06.04.2009 00:00 Was bewegt ein gutes Dutzend Spieler, sich monatelang um einen Community Patch für das verbuggte Gothic 3 zu kümmern? Wir haben Projektleiter Maik Sillus (33) aka RoiDanton zum Interview gebeten.

Interview mit Peter Schramm vom CPT @ Gamona.de 04.04.2009 00:00 Das Drama um Gothic 3 war beispiellos. Ein verbuggtes Spiel, wütende Fans, und selbst der Versuch, mit dem Addon Götterdämmerung verlorenen Boden wieder gut zu machen, scheiterte kläglich.
Wie es richtig geht, und vor allem: bugfrei, zeigt nun die Community selbst. gamona sprach mit Peter „Glockenbeat“ Schramm, einem der Projektleiter des „Community Patch Teams“.

Interview mit Christian Wewerka @ Gothicz.net: 19.09.2007 19:10 Übersetzung eines Interviews mit Christian Wewerka, der Stimme des Helden in den bisherigen Gothic-Spielen, welches Gothicz.net am 6.Mai 2007 veröffentlichte.

Interview mit Stefan Berger von Jowood @ PCGames.de 23.05.2007 14:48 Am 22. Mai trennten sich Publisher JoWood und Entwickler Pluto 13 / Piranha Bytes. Wie kam es dazu? Hintergründe und Zukunftspläne liefert ein Interview mit Stefan Berger, Head of Product Management JoWood.
"Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein. In der Maschinerie Gothic gibt es nur einen Part den man nicht durch gleiches oder vorzugsweise besseres ersetzen kann und das ist Gothic selbst. "
Interview mit Martin Deppe @ Cynamite.de 20.11.2006 00:00 Publisher Jowood attackiert PC PowerPlay: Das Spielemagazin legt in seiner neuesten Ausgabe die Hintergründe offen. Über die Beweggründe für diesen Schritt spricht Chefredakteur Martin Deppe im Interview.

TechTalk mit Philipp Krause @ PC Games Hardware 15.09.2006 00:00 Anfang Juli führte die Redaktion ein hochinteressantes und ausführliches Technik-Interview mit Gothic-3-Engine-Programmierer Philipp Krause. Teile seiner Aussagen sind in der aktuellen PCGH 10/2006 abgedruckt, hier stellen wir Ihnen die kompletten Fragen und Antworten zur Verfügung.

Video-Interview @ GameRadio.de 30.07.2006 00:00 Video-Interview mit Kai Rosenkranz zu vielen Aspekten des kommenden Gothic 3.

Interview mit KaiRo @ RPGCodex.com 20.05.2006 03:29 Laß uns am Anfang beginnen. Wie bewertest du die ersten beiden Gothic-Spiele und die Erweiterung? Was siehst du als Stärken, die auszubauen sind und was als zu verbessernde Schwächen?
KaiRo: Die Gothic-Serie hat sich entwickelt. Seit wir 1997 starteten, haben wir die Gothic-Spiele kontinuierlich verbessert und viele der schwachen Punkte des ersten Teils ausgemerzt.

Interview mit KaiRo @ IGN.com 14.05.2006 12:58 Vorgemerkt zur Veröffentlichung später in diesem Jahr, wird Gothic 3 Piranha Bytes' viel gefeierte RPG-Serie, die 2001 mit der Ankunft eines namenlosen Sträflings in den eben beschriebenen Verhältnissen begann, erweitern. ... Da das Spiel diese Woche auf der E3 gezeigt wurde, scheint es ein höchst passender Augenblick zu sein, mehr von Komponist und Sound Designer Kai Rosenkranz zu erfahren.

Faninterview im JoWooD-Forum 03.04.2006 00:00 Interview, bei dem die Entwickler die Fragen der Fans beantwortet haben.

Interview @ TotalVideoGames.com 26.10.2005 00:00 Englisches Interview über Gothic 3 und die Gründe für einen möglichen Erfolg in Nordamerika. Votgestellt werden außerdem einige Ideen der Entwickler, die den dritten Gothic-Teil verbessern sollen.

Interview @ GameCloud 18.10.2005 00:00 Die amerikanische Spiele-Seite Gamecloud hat heute ein Interview mit Stefan Berger von jowood veröffentlicht. Darin spricht der Gothic 3 Brand Manager über seine derzeitigen Lieblingsmonster und deutet die Gründe für den schlechten Verkauf von Gothic II in den USA an.

Interview mit KaiRo @ 4Players.de 22.07.2005 00:00 Nach den beiden erfolgreichen Vorgängern schickt sich der dritte Teil von Gothic an, nicht nur im grafischen und spielerischen Bereich neue Maßstäbe für eine deutsche Produktion zu setzen. Für den Soundtrack zeichnet erneut Kai Rosenkranz verantwortlich, dessen eingehende Kompositionen zum ersten Mal mit einem Live-Orchester eingespielt wurden. Wir haben ein wenig mit Kai über seine Arbeit am Soundtrack zu Gothic 3 geplaudert...

Interview mit Mike @ Gameswelt 12.07.2005 00:00 Im Rahmen des Bochumer Events nutzte unser Mann vor Ort die Gunst der Stunde und verzog sich mit Game Designer Michael Hoge in ein stilles Eckchen, um ihn ordentlich mit Fragen zu nerven. Das Ergebnis ist ein recht umfangreiches Interview mit interessanten Einblicken.

Interview mit KaiRo @ Daddelnews 19.04.2005 00:00 Namen wie "Far Cry", "Sacred" oder "Gothic" waren auf einmal in Spielemagazinen der ganzen Welt zu finden und konnten sogar auf den großen Spielemessen wie beispielsweise der Electronic Entertainment Expo mehrere Awards für sich beanspruchen. Doch wer sind eigentlich diese sagenumwobenen Kellerbesetzer hinter den Kulissen? Warum bekommt man diese seltene Spezies der deutschen Spieleentwickler so selten zu sehen? Und noch wichtiger: Wie kommen sie überhaupt auf die Idee, ein Computerspiel zu programmieren?
Kai Rosenkranz von den "Piranha Bytes" stand uns zumindest zu einigen dieser Fragen Rede und Antwort.

Interview der PC Games 01/2005 mit Mike Hoge 23.11.2004 12:00 Ein kurzes Interview zu Gothic III, das die PC Games mit Mike Hoge führte.

Entwicklerprofil Mike Hoge @ GameVision 13.10.2004 12:00 Entwicklerprofil über Mike Hoge von den Piranha Bytes. Darin erfährt man sowohl einiges zu Mike selbst, als auch etwas über Gothic III.

Interview der PC Games 07/2004 mit Kai Rosenkranz und Carsten Edenfeld 14.06.2004 12:00 In der Heftausgabe der <a href="http://www.pcgames.de" target="_blank">PC Games</a> 07/2004 wurde ein Interview, das die PC Games mit Kai Rosenkranz (KaiRo) und Carsten Edenfeld (Carsten) von Piranha Bytes führte, veröffentlicht. Mit freundlicher Genehmigung der PC Games-Redaktion durften wir dieses Interview hier veröffentlichen.

Interview der PC Games Hardware 06/04 29.05.2004 12:00 Interview mit Carsten Edenfeld, Oliver Höller und Kurt Pelzer zu Fragen der Technik bei Gothic III, wie Hyper-Threading, Pixel Shader, die "EMotion FX"-Engine und CPU-Leistungsanforderungen der einzelnen Engine-Elemente.

Gamestar-Entwicklerprofil über Mike Hoge 29.05.2004 12:00 Die Spielezeitschrift <a href="http://www.gamestar.de/" target="_blank">Gamestar</a> enthielt in der Heftausgabe 07/2004 ein kurzes Entwicklerprofil über Mike Hoge, in dem auch einige Fragen zu Gothic III gestellt wurden.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:


Stigma Videospiele