Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.8 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Änderungen:
Schwerwiegenden Bug in Kämpfen mit Gurus behoben: Es kommt jetzt nicht mehr vor, dass man nach einem Angstzauber dauerhaft Schaden kriegt.
Man kann jetzt in Kapitel 2 und 3 jeweils auf einen Arenakampf wetten (nur bei einem neuen Spiel).
Die englischen und polnischen Versionen haben jetzt den richtigen ENDE-Text in Dialogen (nur bei einem neuen Spiel).
Die Truhe des Reislords lässt sich nicht mehr ohne Diebestalent knacken.
Einen der Minecrawler bei Gor Boba weiter weg gesetzt
Erz, das man für Talente, Rüstungen oder ein paar andere Sachen im Dialog ausgibt, kann jetzt nicht mehr zurück gestohlen werden. Das fixt auch einen Exploit, mit dem man sich unendlich Rüstungen kaufen konnte.
"Ring des Kannibalen" zu "Ring des Fleischfressers" umbenannt, Effekt abgeschwächt, verdoppelt jetzt Lebensbonus von Fleisch
Die Patches "KeepTraderWeapons" und "FreeAiming" sind jetzt deaktiviert, da die entsprechenden Funktionen bereits eingebaut sind.
Mehrere Dialogbedingungen bei Gorn in der Klosterruine angepasst.
Der letzte untote Orkpriester ist jetzt wieder gegen alle Magie (außer Uriziel) immun.
Der beschworene Golem macht nun weniger Schaden.
Zwei schwer zu erreichende Stellen am Anfang des Orkfriedhofs sind nicht mehr leer.
Stärke von Ork-Spähern und Ork-Jägern erhöht.
Cipher kann man nun 50 Stängel für 400 Erz verkaufen, wenn man ihn als Händler freigeschaltet hat (nur bei einem neuen Spiel).
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.