
In der PC Games 08/10, die seit gestern bei den Abonnenten und ab kommenden Mittwoch auch im Handel verfügbar sein wird, findet sich ein umfangreicher Vorschauartikel zu Arcania. Auf insgesamt sechs Seiten berichtet Redakteur Alexander Frank über neue Informationen, die beim Anprobieren einer spielbaren Version des Spiels zu erfahren waren. Der gespielten Beta-Version wurde bescheinigt, dass sie einen ausgereiften, stabilen Eindruck mache. Auch die Landschaftsdarstellung wurde gelobt. Weiterhin wird das im Gegensatz zu den Vorgängern deutlich flottere Kampfsystem kurz erklärt. Neben vielen neuen Screenshots enthält der Artikel außerdem ein kurzes Interview mit Community Manager und Producer Reinhard "Megalomaniac" Pollice und eine Liste der Pros und Kontras. Gefallen haben der Redaktion die Dialoge, die Vertonung und authentische Gestaltung der Welt. Weniger gefallen haben leere Höhlen und monotone Räume, langweilig erscheinendes Magiesystem und fehlende Gameplay-Elemente (Fraktionen, Lehrmeister, Jagdfähigkeiten) aus den Vorgängerspielen.
Alexander Frank kommt am Ende seines Artikels zu folgendem Fazit:
Die im Juni auf der Spielemesse E3 gezeigte Version beeindruckte uns kaum. Die Fantasywelt sah nach Standardkost aus, die Kämpfe wirkten eintönig. Um so größer war die Überraschung, als Jowood mit einer spielbaren Version bei uns auftauchte. Die bildschöne Spielwelt fesselte mich fast durchgehend. Hier und da müssen die Macher noch nachbessern: Die Animationen sehen ruckelig aus, manche Dialoge stimmen nicht, an einigen Stellen flimmert die Umgebung. Größere Fehler blieben jedoch aus. Mir fällt es allerdings schwer, die Komplexität des Abenteuers einzuschätzen, denn ich durfte nur einen sehr kleinen Teil der Spielwelt und der Geschichten erleben. Wenn der Rest ähnlich stimmig ausfällt, werde ich aber für Arcania Urlaub nehmen. Das ist zwar wenig sinnvoll, weil ich auch in der Arbeit zocken darf, aber ich möchte ungestört und sehr tief in das Abenteuer eintauchen. Ich hoffe nur, dass dieses Abenteuer auch ausreichend Tiefe aufweist und nicht nur ein Gothic light wird.
Links zum Thema:
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PC Games 08/2010
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