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[Gothic 3-Mod]
Update für Hackmeister's Comprehensive Lorefriendly G3 Revamp
23.12.2025 21:07
Hackmeister's Comprehensive Lorefriendly G3 Revamp hat ein Update auf Version 0.9.3 erhalten. Hier der Changelog:
Waffen
6 Waffenkategorien wurden erstellt, jede mit einem eigenen Set an Waffen: Zweihänder (im Video gezeigt), Zweihand-Äxte, Einhandschwerter, Einhand-Geschick-Schwerter, Einhänder-Stärke-Waffen (Äxte und Keulen) und Stäbe.
Jede Kategorie hat nun mindestens 12 Waffen (Stäbe wurden bisher noch nicht überarbeitet).
Schaden, Kosten, Eigenschaften und Anforderungen jeder Waffe wurden angepasst: Die Gothic-Regel gilt → Je größer die Waffe, desto höher der Schaden.
2H-Schwerter benötigen Stärke, Geschick und Perks; 2H-Axten benötigen Stärke und Perks; 1H-Schwerter benötigen Stärke, Geschick und Perks; 1H-DEX und 1H-STR-Äxte/Keulen benötigen nur Geschick bzw. Stärke.
Meshes fast aller Waffen überarbeitet: Waffen wirken schlichter und passender zum Gothic-Universum (ich hasse Löcher in Waffen); Reichweite angepasst, sodass Zweihänder einen Vorteil haben.
Waffen sind nun über Händler verteilt, nicht mehr in Truhen auffindbar. Man kann sie kaufen (auch relativ früh); die besten Waffen können geschmiedet werden.
Werte von Armbrüsten und Bögen angepasst (Schaden, Anforderungen, Kosten).
Händler
Alle Händlerinventare komplett überarbeitet, sodass sie eine klare Rolle am jeweiligen Ort haben (z. B. Wirte verkaufen Essen, Getränke und Rezepte; Schmiede verkaufen hochwertige Waffen).
Inventare aller Händler wurden manuell zusammengestellt, um eine sinnvolle Item-Progression sicherzustellen.
Ambient-Items hinzugefügt, um die Immersion zu erhöhen (z. B. verkaufen Gemischtwarenhändler Pfannen, Rechen, Fäden, Haferbrei, Getreidesäcke usw.).
Neue Händler erstellt und einige deaktiviert, um Items sinnvoll zu platzieren.
Einzelne Items gezielt platziert, um Händler interessant zu halten (z. B. verkauft Marlo eine Schriftrolle zur Waffen-Segnung – nutzt du sie sofort oder wartest du auf eine bessere Waffe?).
Items / Item-Verteilung / Balancing
Manche Quests geben mehr Rufpunkte für Rebellen und Söldner (man soll gute Rüstungen tragen können, bevor alle Standardquests abgeschlossen sind).
Orks sind etwas stärker (+5 Level insgesamt).
Goldwerte fast aller Items angepasst; Felle sind allgemein wertvoller.
Orkwaffen sind weniger wertvoll, aber Orks tragen mehr Gold.
Mehr Gold durch Skills wie Schmieden, Taschendiebstahl oder Jagen (statt durch simples Truhen-Looten oder Exploits).
Truheninhalte komplett überarbeitet für besseres Balancing und ein Gefühl von Knappheit (z. B. keine 600 Pfeile mehr im Midgame – man muss sie craften).
Weniger Pfeile und Dietriche in Truhen, dafür Ambient-Items wie Fäden oder Silberplatten.
Hirsche haben deutlich mehr HP und sind ohne Jäger-Skill schwer zu töten (Quest-Hirsche ausgenommen).
Wölfe geben kein Fleisch mehr.
Mehr Wertgegenstände in verschlossenen Truhen → Dietriche sind seltener.
Taschendiebstahl bringt mehr Gold.
Alle HP/SP/MP-Werte von Consumables überarbeitet für besseres Balancing (z. B. Heiltrank heilt 35%).
Perk-Anforderungen und benötigte Lernpunkte angepasst.
Einige NPC in den Dörfern sind nun heimliche Rebellen-Sympathisanten.
Artefakte
Viele neue Ringe, zwei Amulette und zwei Ambient-Wertgegenstände hinzugefügt, um die Artefakt-Jagd im Spiel zu reflektieren.
Ringe ermöglichen fast jeden Perk (z. B. „Ring des Barbaren“ aktiviert Axt-Skill 1 → dynamischere Charakterentwicklung).
Artefakte benötigen nun INT zum Tragen und sind teurer.
Artefakt-Händler haben eine größere Vielfalt an Artefakten und Wertgegenständen.
Inventar teils zufallsbasiert, aber bestimmte Artefakte sind fest bei bestimmten Händlern platziert; High-Tier-Items weiterhin in den entsprechenden Truhen auffindbar.
Rezepte
Neben dem Perk ist nun auch Skill-Level in der jeweiligen Kategorie nötig (z. B. Schwert schmieden kostet 45 Schmiede-Skillpunkte + Perk).
Neue Rezepte in allen Kategorien (z. B. Eisenstücke aus Eisenerz herstellen).
Zutatenlisten überarbeitet, um Rezepte nützlicher und weniger mühsam zu machen (z. B. einfachere Herstellung von Speiseöl).
Schmiederezepte bauen aufeinander auf: Man braucht ein Einhänder, um ein Langschwert zu craften; ein Langschwert für eine Rubin-Klinge usw.
Pfeilrezepte benötigen nun Keulen (bzw. Holz) statt Pfeile.
Rezepte sind insgesamt günstiger, erfordern aber mehr Investition in Schmieden.
Mob-Dichte
Mob-Dichte in Nordmar reduziert → Begleiter-NPCs funktionieren dort besser, statt Chaos zu verursachen.
Nashörner sind nun friedlich; weniger Skelette in Gräbern.
Einige Orks aus der Nordmar-Mine entfernt (besonders am Eingang), um zu verhindern, dass die gesamte Mine gleichzeitig gegen den Hammerclan kämpft.
Einige Orks in Venguard am Tempel-Eingang entfernt.
Goblin-, Skelett-, Zombie
und Sandcrawler-Dichte weltweit etwas reduziert (Quest-relevante Mobs wurden angepasst).
HP einiger Mobs reduziert, damit sie weniger „spongy“ wirken.
Sonstiges / Immersion
Thorreks Morra-Rüstung unter Söldnern verteilt; Rüstungsvielfalt leicht angepasst für mehr Immersion.
Mehr Vielfalt bei Schilden und Waffen im Mittelland; zwei neue Rundschilde in Nordmar hinzugefügt.
Zwei Bärte gefixt, die stark geklippt hatten oder lächerlich aussahen (z. B. der Bart über den Ohren).
Hitbox von Pfeilen vergrößert, damit verbuggte Gegner wie Snapper leichter getroffen werden. (Mechanik hier ulitmativ noch unklar).
Paladin-Helm hat nun ein offenes Visier wie in Gothic 2.
Ardea-Orks haben weniger HP → Spielstart weniger nervig.
Gorn, Diego, Lee und einige High-Tier-Söldner tragen nun andere Waffen.
Bestimmte Rüstungen und Helme aus QP, CM und LTM ins Spiel integriert (kaufbar oder selten craftbar).
Fraktionsrüstungen haben politische Zugehörigkeit → andere Fraktionen greifen dich an.
Fraktionslose Rüstungen hinzugefügt (Bandit, Crawler, Alt-Söldner, Alt-Templer…) sowie einige Low-Tier-Bürger-Rüstungen.
Bier-Zutaten können nun bei Bauern gekauft werden und refreshen in deren Inventaren.
Über Hackmeister's Comprehensive Lorefriendly G3 Revamp
Diese Mod ist für diejenigen gedacht, die nicht zufrieden sind mit dem Basisspiel bezüglich generellem Balancing, speziell was Waffen, Items und Mob-Dichte angeht. Ziel ist hier ein lore-freundliches, vanilla-basiertes Gothic 3, ohne zusätzliche Quests oder Dialoge, aber mit besserer Gesamtbalance, überarbeiteter Item-Platzierung, sinnvoller Item- und Wohlstandsprogression, mehr Waffen und klar definierten Waffen-Arsenalen, sowie mit einer verbesserten Immersion zu erstellen. Außerdem wurden Korrekturen problematischer Vanilla-Elemente vorgenommen. Für diese Mod wurden Assets aus dem Questpaket, Content Mod und Lively Towns Mod genommen, zum Großteil überarbeitet, einige neue Dinge erstellt, und alles in ein neu ausbalanciertes G3 eingefügt. Die Regel war immer, nur lore-freundliche Assets zu verwenden, nichts sollte einen aus dem Vanilla-Feeling des Spiels herausreißen. Am wichtigsten war, dass sich die Waffen besser anfühlen sollten, es sollte für jede Waffenkategorie einen eigenen, in sich stimmigen, Rooster geben.
[Community]
Der Gothic-Eisberg von YouTuber LordPappnase, Teil 3
23.12.2025 20:38
Unter dem Stichwort "Gothic Eisberg" hat YouTuber und Twitch-Streamer LordPappnase mittlerweile ein drittes ausführliche Video veröffentlicht, die sich mit Trivia, Fakten und Wissenswertem rund um die Gothic-Spiele beschäftigen.
In ihm zeigt Lord Pappnase viele Beispiele für ungewöhnliches Verhalten der drei Gothic-Spiele und sogar die Questbelohnungen für die Suche nach den göttlichen Artefakten in Arcania haben es in das Video geschafft. Ansonsten dreht es sich aber vor allem um eher unbekannte Dialoge oder NPC-Verhalten in ungewöhnlichen Situationen von Gothic bis Gothic 3, Die Verwendung von Zaubern, selten gesehene Animationen, die Logik hinter den verschiedenen Truhen-Kategorien in Gothic 3, alternative Questlösungen für verschiedenste Dinge vor allem in Gothic II, wie man Altes Wissen in Gothic 3 maximieren kann und noch vieles mehr. Für alle Fans der Reihe hat LordPappnase also wieder jede Menge interessante Details entdeckt, erforscht und aufbereitet.
Unten findet man auch den Link zur Playlist mit allen drei bisher erschienenen Eisberg-Videos von ihm.
[Let's Play]
Let's Plays für Das Goldene Tor 2: Das Herz der Göttin
23.12.2025 18:32
Die kürzlich veröffentlichte Gothic II-Modifikation "Das Goldene Tor 2: Das Herz der Göttin" hat auch das Interesse verschiedener Gothic-YouTuber geweckt. So hat sich zum Beispiel RPG Kurga, bekannt durch seine vielen Gothic-Mod-Let's-Plays und auch den langjährigen Gothic-Podcast "Wir sprechen uns noch", den er zusammen mit Jorgenson bestreitet, begeistert in die Mod Das Herz der Göttin gestürzt. Interessant ist, dass er damit gleich die kürzlich veröffentlichte Mod zTTSDialogues 2.0 von neocromicon ausprobiert, die in Echtzeit aus Windows-Ressourcen deutsche Stimmen generiert (wir berichteten). Die einzelnen Folgen sind etwa eine halbe Stunde lang. Hier die erste Folge, unten ist die gesamte Playlist verlinkt.
Außerdem läuft beim YouTuber Neoras, der auch schon viele verschiedene Modifikationen für die Gothic-Spiele gespielt hat, ebenfalls gerade ein Playthrough der Mod. Er spielt mit original professionell vertonten polnischen Stimmen und deutschen Texten, wie es von den Machern der Mod direkt angeboten wird. Seine Folgen sind mit ca. 20 Minuten kürzer. Hier die erste Folge, unten verlinkt wieder die Playlist.
Das TTs-Programm zTTSDialogues 2.0 hat ein Update erhalten. Nei uns Version 2.0.1 sind folgende Änderungen:
Bug in zusammenhang mit zBassMusic Plugin behoben
Ein mögliches Memory leak geschlossen
Über zTTSDialogues 2.0
Mit zTTSDialogues 2.0 werden Dialoge ohne Sprachausgabe oder optional alle Dialoge im Spiel mit Windows TTS vorgelesen. Wie das ganze klingt, zeigt das Video.
Voraussetzungen dafür sind Windows 10/11 und Union 1.0m. Optional wird noch das NaturalVoiceSAPIAdapter-Plugin für hochwertige Stimmen (Conrad, Katja, Killian) angeboten.
Das Plugin erkennt automatisch die Systemsprache und liest alle Dialoge vor.
[Gothic II-Mod]
D3D11 Renderer für Gothic und Gothic II auf WoG erneuert
19.12.2025 12:12
Die DirectX11-Renderer für Gothic und Gothic II haben ein Update auf Version 17.8.0 dev 28 erhalten. Es handelt sich dabei allerdings lediglich um die bei uns downloadbare Version mit eigenständigem Installer (.exe). Die Versionen in den jeweiligen GitHub-Repositories, die ohne Install-Script angeboten werden, sind natürlich nicht betroffen, sondern sowieso immer aktuell.
Änderungen:
Aktuelle Änderungen aus SaiyansKing's Arbeit (bis Sk-7) von kirides zusammengeführt
Nebel-Reichweite kann weiter verringert werden
Neue GUI des F11 Einstellungs-Menüs
ACHTUNG: Eine vorher installierte ältere Version muss vor der Installation der aktuellen Version unbedingt entfernt werden!
Über den Renderer
Dieser neue Renderpfad kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr Last von der CPU, welche bei Gothic selbst heute noch eine Bremse ist, da das Spiel einfach alles so gut wie möglich wegrechnen möchte. Während das 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen führte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen. Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performance-Schub, obwohl es mehr Features gibt.
Features
Dynamische Schatten
Erhöhte Weitsicht
Verbesserte Performance
HBAO+
Water refractions
Atmospheric Scattering
Heightfog
Normalmapping
Vollständiges DynamicLighting
Vegetationsgenerator
Hardware Tesselation
Editor-Panel zum Verändern der Welt mit Features des Renderers
Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
Updater, um stets die neueste Version zu haben
Bitte beachtet, dass nicht alle dieser Features so funktionieren, wie sie sollen. Es handelt sich hierbei immer noch um eine Alpha.
[Community]
Umfrageauswertung: Welche Version des Gothic Remakes werdet ihr spielen?
18.12.2025 13:15
In unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, welche Version des Remakes ihr spielen werdet. Dabei war die Auswahl mehrerer Punkte möglich. Hier die Auswertung:
16.11.2025 00:01 - 15.12.2025 23:59
Welche Version des Gothic Remakes werdet ihr spielen?
PC-Version (Steam-Download)
101
38 %
PC-Version (GoG-Download)
65
25 %
PC-Version physisch (mit Schachtel)
51
19 %
Ich werde es gar nicht spielen.
24
9 %
PS5-Version
21
8 %
XBox-Version
2
1 %
Fast 40% werden da auf die Steam-Version zurückgreifen, was die Marktmacht von Steam widerspiegelt. Aber immerhin ein Viertel wird GOG.com als Quelle für ihr Spiel bevorzugen. Bei den Ausgaben für Konsolen hat die Version für die PlayStation 5 die Nase vor der Xbox-Version klar vorne. Die Verteilung PC - Konsolen liegt grob bei etwa 80% zu 20%.
In unserer nun aktuellen Umfrage möchten wir wissen, welchem Lager ihr euch bei eurem ersten Spieldurchgang anschließen wollt.
Die neue Umfrage läuft wie immer einen Monat und sie ist wie immer in der rechten Menüleiste zu finden.
[Gothic II-Mod]
Update der Gothic-2-Mod Gilden 1.6 DE
14.12.2025 16:07
Gilden / Guilds v.1.6 Deutsche Übersetzung
Die deutsche Version der Mod hat ein Update auf Version 1.6.28.3 erhalten. Die umfangreichen Änderungen und Verbesserungen sind in einem extra PDF-Changelog aufgeführt, das sich auf der unten verlinkten Downloadseite herunterladen lässt.
Nach dem Update ist ein Neustart der Mod erforderlich. Gespeicherte Spielstände sind nicht kompatibel. Bitte deinstalliert die alte Version und installiert die neue Version komplett neu.
Über Gilden:
Gilden ist eine Übersetzung der russischen Gothic 2 Erweiterungsmod Гильдии (auch bekannt unter dem englischen Namen Guilds). Die deutsche Übersetzung wurde von Roland54 erstellt. Gilden verfolgt den Haupthandlungsstrang von Returning. Die Modifikation beinhaltet aber auch jede Menge zusätzliche Inhalte in neu hinzugekommenen Gebieten (auch aus anderen Modifikationen).
Heute wurde das Video mit dem vierten Teil der Miniserie über die Erschaffung des Gothic Remakes veröffentlicht. In knapp 15 Minuten berichten Lead Game Designer Javier Untoria, Senior Game Designer David Diaz und Art Director Daniel Candil, sowie Producer Reinhard Pollice und auch Story-Autor Mattias Filler über ihre Herangehensweise und Schwerpunkte beim Umsetzen der Story. Dabei geht es um behutsame Erweiterung von Nebenquests. Augenmerk wurde auch darauf gelegt, offensichtliche logische Inkonsistenzen zu beseitigen. Story Autor Mattias Filler war schon beim Original Teil des Teams, dass für Quests und Dialoge zuständig war und hat nun die Chance, nach 25 Jahren Einzelheiten zu verbessern. Alles ist unterlegt mit verschiedenen Szenen aus dem Spiel, so dass man sich das Video mehrmals anschauen sollte, um alle Informationen daraus aufzunehmen.
THQ Nordic schreibt dazu:
"Ich war überglücklich, denn man bekommt im Leben nicht oft eine zweite Chance."
Begleitet Mattias Filler, der bereits an den ursprünglichen Gothic-Spielen mitwirkte, und das Team von Alkimia Interactive und werft einen Blick hinter die Kulissen des Gothic 1 Remakes. Taucht ein in die Herausforderungen, einen Kultklassiker unter den Rollenspielen wiederzubeleben. Von der Behebung alter Logiklücken bis hin zu zusätzlichen Nebenquests – und das alles unter Beibehaltung der Originaltreue – zeigt dieses Video, wie die Verfeinerung der Geschichten der einzelnen Lager, die Verbesserung der NPC-Routinen und sogar die Entwicklung einer vollständigen Ork-Sprache zu einem noch intensiveren und gleichzeitig originalgetreuen Remake führen.