[Gothic 3-Mod]
Update für Hackmeister's Comprehensive Lorefriendly G3 Revamp
23.12.2025 21:07
Hackmeister's Comprehensive Lorefriendly G3 Revamp hat ein Update auf Version 0.9.3 erhalten. Hier der Changelog:
Waffen
6 Waffenkategorien wurden erstellt, jede mit einem eigenen Set an Waffen: Zweihänder (im Video gezeigt), Zweihand-Äxte, Einhandschwerter, Einhand-Geschick-Schwerter, Einhänder-Stärke-Waffen (Äxte und Keulen) und Stäbe.
Jede Kategorie hat nun mindestens 12 Waffen (Stäbe wurden bisher noch nicht überarbeitet).
Schaden, Kosten, Eigenschaften und Anforderungen jeder Waffe wurden angepasst: Die Gothic-Regel gilt → Je größer die Waffe, desto höher der Schaden.
2H-Schwerter benötigen Stärke, Geschick und Perks; 2H-Axten benötigen Stärke und Perks; 1H-Schwerter benötigen Stärke, Geschick und Perks; 1H-DEX und 1H-STR-Äxte/Keulen benötigen nur Geschick bzw. Stärke.
Meshes fast aller Waffen überarbeitet: Waffen wirken schlichter und passender zum Gothic-Universum (ich hasse Löcher in Waffen); Reichweite angepasst, sodass Zweihänder einen Vorteil haben.
Waffen sind nun über Händler verteilt, nicht mehr in Truhen auffindbar. Man kann sie kaufen (auch relativ früh); die besten Waffen können geschmiedet werden.
Werte von Armbrüsten und Bögen angepasst (Schaden, Anforderungen, Kosten).
Händler
Alle Händlerinventare komplett überarbeitet, sodass sie eine klare Rolle am jeweiligen Ort haben (z. B. Wirte verkaufen Essen, Getränke und Rezepte; Schmiede verkaufen hochwertige Waffen).
Inventare aller Händler wurden manuell zusammengestellt, um eine sinnvolle Item-Progression sicherzustellen.
Ambient-Items hinzugefügt, um die Immersion zu erhöhen (z. B. verkaufen Gemischtwarenhändler Pfannen, Rechen, Fäden, Haferbrei, Getreidesäcke usw.).
Neue Händler erstellt und einige deaktiviert, um Items sinnvoll zu platzieren.
Einzelne Items gezielt platziert, um Händler interessant zu halten (z. B. verkauft Marlo eine Schriftrolle zur Waffen-Segnung – nutzt du sie sofort oder wartest du auf eine bessere Waffe?).
Items / Item-Verteilung / Balancing
Manche Quests geben mehr Rufpunkte für Rebellen und Söldner (man soll gute Rüstungen tragen können, bevor alle Standardquests abgeschlossen sind).
Orks sind etwas stärker (+5 Level insgesamt).
Goldwerte fast aller Items angepasst; Felle sind allgemein wertvoller.
Orkwaffen sind weniger wertvoll, aber Orks tragen mehr Gold.
Mehr Gold durch Skills wie Schmieden, Taschendiebstahl oder Jagen (statt durch simples Truhen-Looten oder Exploits).
Truheninhalte komplett überarbeitet für besseres Balancing und ein Gefühl von Knappheit (z. B. keine 600 Pfeile mehr im Midgame – man muss sie craften).
Weniger Pfeile und Dietriche in Truhen, dafür Ambient-Items wie Fäden oder Silberplatten.
Hirsche haben deutlich mehr HP und sind ohne Jäger-Skill schwer zu töten (Quest-Hirsche ausgenommen).
Wölfe geben kein Fleisch mehr.
Mehr Wertgegenstände in verschlossenen Truhen → Dietriche sind seltener.
Taschendiebstahl bringt mehr Gold.
Alle HP/SP/MP-Werte von Consumables überarbeitet für besseres Balancing (z. B. Heiltrank heilt 35%).
Perk-Anforderungen und benötigte Lernpunkte angepasst.
Einige NPC in den Dörfern sind nun heimliche Rebellen-Sympathisanten.
Artefakte
Viele neue Ringe, zwei Amulette und zwei Ambient-Wertgegenstände hinzugefügt, um die Artefakt-Jagd im Spiel zu reflektieren.
Ringe ermöglichen fast jeden Perk (z. B. „Ring des Barbaren“ aktiviert Axt-Skill 1 → dynamischere Charakterentwicklung).
Artefakte benötigen nun INT zum Tragen und sind teurer.
Artefakt-Händler haben eine größere Vielfalt an Artefakten und Wertgegenständen.
Inventar teils zufallsbasiert, aber bestimmte Artefakte sind fest bei bestimmten Händlern platziert; High-Tier-Items weiterhin in den entsprechenden Truhen auffindbar.
Rezepte
Neben dem Perk ist nun auch Skill-Level in der jeweiligen Kategorie nötig (z. B. Schwert schmieden kostet 45 Schmiede-Skillpunkte + Perk).
Neue Rezepte in allen Kategorien (z. B. Eisenstücke aus Eisenerz herstellen).
Zutatenlisten überarbeitet, um Rezepte nützlicher und weniger mühsam zu machen (z. B. einfachere Herstellung von Speiseöl).
Schmiederezepte bauen aufeinander auf: Man braucht ein Einhänder, um ein Langschwert zu craften; ein Langschwert für eine Rubin-Klinge usw.
Pfeilrezepte benötigen nun Keulen (bzw. Holz) statt Pfeile.
Rezepte sind insgesamt günstiger, erfordern aber mehr Investition in Schmieden.
Mob-Dichte
Mob-Dichte in Nordmar reduziert → Begleiter-NPCs funktionieren dort besser, statt Chaos zu verursachen.
Nashörner sind nun friedlich; weniger Skelette in Gräbern.
Einige Orks aus der Nordmar-Mine entfernt (besonders am Eingang), um zu verhindern, dass die gesamte Mine gleichzeitig gegen den Hammerclan kämpft.
Einige Orks in Venguard am Tempel-Eingang entfernt.
Goblin-, Skelett-, Zombie
und Sandcrawler-Dichte weltweit etwas reduziert (Quest-relevante Mobs wurden angepasst).
HP einiger Mobs reduziert, damit sie weniger „spongy“ wirken.
Sonstiges / Immersion
Thorreks Morra-Rüstung unter Söldnern verteilt; Rüstungsvielfalt leicht angepasst für mehr Immersion.
Mehr Vielfalt bei Schilden und Waffen im Mittelland; zwei neue Rundschilde in Nordmar hinzugefügt.
Zwei Bärte gefixt, die stark geklippt hatten oder lächerlich aussahen (z. B. der Bart über den Ohren).
Hitbox von Pfeilen vergrößert, damit verbuggte Gegner wie Snapper leichter getroffen werden. (Mechanik hier ulitmativ noch unklar).
Paladin-Helm hat nun ein offenes Visier wie in Gothic 2.
Ardea-Orks haben weniger HP → Spielstart weniger nervig.
Gorn, Diego, Lee und einige High-Tier-Söldner tragen nun andere Waffen.
Bestimmte Rüstungen und Helme aus QP, CM und LTM ins Spiel integriert (kaufbar oder selten craftbar).
Fraktionsrüstungen haben politische Zugehörigkeit → andere Fraktionen greifen dich an.
Fraktionslose Rüstungen hinzugefügt (Bandit, Crawler, Alt-Söldner, Alt-Templer…) sowie einige Low-Tier-Bürger-Rüstungen.
Bier-Zutaten können nun bei Bauern gekauft werden und refreshen in deren Inventaren.
Über Hackmeister's Comprehensive Lorefriendly G3 Revamp
Diese Mod ist für diejenigen gedacht, die nicht zufrieden sind mit dem Basisspiel bezüglich generellem Balancing, speziell was Waffen, Items und Mob-Dichte angeht. Ziel ist hier ein lore-freundliches, vanilla-basiertes Gothic 3, ohne zusätzliche Quests oder Dialoge, aber mit besserer Gesamtbalance, überarbeiteter Item-Platzierung, sinnvoller Item- und Wohlstandsprogression, mehr Waffen und klar definierten Waffen-Arsenalen, sowie mit einer verbesserten Immersion zu erstellen. Außerdem wurden Korrekturen problematischer Vanilla-Elemente vorgenommen. Für diese Mod wurden Assets aus dem Questpaket, Content Mod und Lively Towns Mod genommen, zum Großteil überarbeitet, einige neue Dinge erstellt, und alles in ein neu ausbalanciertes G3 eingefügt. Die Regel war immer, nur lore-freundliche Assets zu verwenden, nichts sollte einen aus dem Vanilla-Feeling des Spiels herausreißen. Am wichtigsten war, dass sich die Waffen besser anfühlen sollten, es sollte für jede Waffenkategorie einen eigenen, in sich stimmigen, Rooster geben.
[Community]
Adventskalender des Gothic 3 Community Story Projects
01.12.2025 11:15
Seit Sonntag ist wieder Adventszeit. Und dies ist eine Zeit der Traditionen. Die Gothic-Community hat ihre ganz eigenen entwickelt. Ein Teil davon ist der jährliche Adventskalender des Gothic 3 Community Story Projects. Seit vielen Jahren arbeitet eine kleine Schar Unentwegter daran, mit Hilfe der originalen Entwicklungswerkzeuge von Gothic 3 das Spiel zu verbessern. Um ihren Arbeitsfortschritt zu zeigen, hat sich der jährliche Adventskalender als großartige Möglichkeit etabliert, um allen Fans kleine Einblicke in Änderungen, Neuerungen und Verbesserungen zu ermöglichen. Geschichten, Grafiken, Hintergrundinfos, kurze Gameplay-Videos oder Screenshots geben einen guten Vorgeschmack darauf, was irgendwann einmal im so verbesserten Spiel zu finden sein soll. Fast möchte man meinen, das Team möge seine Arbeit nie beenden, denn dann gäbe es keine CSP-Adventskalender mehr.
Während in vielen Teilen der Welt also Groß und Klein heute das erste Türchen eines Adventskalenders öffnet, hat die Gothic-Community Dank des CSP auch in diesem Jahr ihren eigenen, ganz besonderen Kalender. Viel Spaß beim täglichen Entdecken!
[Download]
Update des Gothic 3 Parallel Universe Patch auf 1.1.1
29.11.2025 20:30
Dieses mal hat es der namenlose Held nicht auf eine von Orks besetzte Stadt abgesehen, sondern auf den Speicherverbrauch der Simulation in der er lebt. Er wünscht sich unendliche Weiten, ohne dafür Ohnmachtsanfälle in Kauf nehmen zu müssen. Dieser Wunsch scheint nun Realität geworden zu sein.
Der Parallel Universe Patch für Gothic 3 hat ein umfangreiches Update auf Version 1.1.1 erhalten.
Wichtigste Änderungen:
Texturen werden nun ausschließlich im Speicher der GPU (VRAM) vorgehalten.
Unterstützung für randlosen Fenstermodus, mit Auswahl der Auflösung und des Fenstermodus im Video-Optionsmenü, wobei die Auswahl auch direkt angewendet wird, ohne einen Neustart zu erfordern. Das bedeutet, dass sie keinen wertvollen RAM mehr belegen, sodass der Verwendung von hochauflösenden Texturen und hohen Sichtweiten nichts mehr im Wege steht.
Optimierte Cache-Größen, insbesondere für den Texturen-Cache.
Verhinderung unbemerkter Beschädigung von Spielständen durch unzureichende Speicherpuffergröße beim Schreiben dieser.
Unterstützung von 4k-Texturen (4096x4096).
Eine komplette Liste aller Änderungen ist im Changelog zu finden.
Über den Gothic 3 Parallel Universe Patch
Der Parallel Universe Patch entfernt (Nachlade-)Ruckler und verkürzt langen Ladezeiten, indem er ineffiziente Teile der Gothic 3-Engine optimiert, parallelisiert oder ersetzt. Erstmalig ist dadurch ein hoffentlich beinahe ruckelfreies und weniger warte-intensives Spielerlebnis möglich. Außerdem wurden einige der verbliebenen Fehler behoben und die Fehlerprotokollierung erweitert. Durch die erweiterte Fehlerprotokollierung können Abstürze sinnvoll analysiert und somit in Zukunft hoffentlich noch weitere Fehler behoben werden.
[Gothic 3-Editing]
Animations Ex- und Importer für Blender
27.11.2025 20:49
Das Tool zum Exportieren von Animationen in Blender und auch dem Importieren von bearbeiteten Animationen in Gothic 3, das Community-Mitglied George vor einiger Zeit vorgestellt hat, liegt nun in Version 0.3.2 vor. Somit ist g3blend nun auch kompatibel mit Blender 5.
Hier die letzten Versionsfixes: Version 3.0.1
Fix invalide bl-info, was zu einem Fehler bei "Missing Addon" führt.
Da g3blend einen nicht-buchten in seiner bl-info verwendete, konnte der Blender addon parser ihn nicht analysieren, was dazu führte, dass g3 Blend als "Missing Add-on" in der Addon-Liste von Blender gemeldet wurde.
Version 3.0.2
Xmot Import und Export kompatibel mit Blender 5.0.
Blender 5.0 entfernte Legacy Action API, die g3 Blend noch verwendete.
Hackmeister's umfassende lore-freundliche G3-Überarbeitung beinhaltet eine Vielzahl von Änderungen an Gothic 3, die das immersive Erlebnis verbessern sollen, ohne das Spiel zu stark durch neue Inhalte zu verändern. Hier eine Aufzählung:
Waffen:
6 Waffenkategorien wurden mit je einem deutlichen Hahn entwickelt: 2h-Schwerter (im Video vorgestellt), 2h-Ax, 1h-Schals, 1h-Dex-Schals, 1h-Dex-Wörter, 1h-STR-Axer / Clubs und Personal
Jede Waffenkategorie hat jetzt mindestens 12 Waffen (mit Ausnahme von Mitarbeitern, Mitarbeiter, die ich noch nicht viel bearbeitet habe)
Schäden, Kosten, Eigenschaften und Anforderungen jeder Waffe geändert: Die Gothic-Regel -> Je größer die Waffe, desto mehr der Schaden.
2H-Wörter benötigen STR und DEX und Vergünstigungen; 2H-Axen benötigen STR und Vergünstigungen; 1H-Schwerter benötigen STR und DEX und Vergünstigungen; 1h-Dex
und 1h-Axer/Clubs benötigen nur DEX bzw. STR
Meshes von fast jeder Waffe überholt: Im Allgemeinen sehen Waffen einfacher und mehr Gothic wie; Reichweite aller Waffen angepasst, um 2h Waffen den Vorteil zu geben
Waffen werden über Händler auf der ganzen Welt verteilt, Sie werden sie nicht mehr in der Brust finden, Sie können sie kaufen (auch eher früh), die besten Waffen können hergestellt werden
Armbrust
und Bogen-Werte angepasst, Schäden, Bedarf und Kosten
Händler:
Komplett überarbeitet das Inventar jedes Händlers, um ihm einen echten Zweck an jedem Ort zu geben (z. B. Barkeeper verkaufen Lebensmittel, Getränke und Rezepte, Schmiede verkaufen High-Tier-Waffen)
Handpflücken Sie jeden Händler Inventar aus einer Kombination aus Erzeugungs-, Erfrischungs- und Einzel-Pick-Artikeln, um einen sensehnlichen Artikelverlauf zu gewährleisten
Ambient-Artikel, die Händlern hinzugefügt werden, um das Eintauchen zu erhöhen (z.B. allgemeine Händler verkaufen Pfannen, Rechen, Fäden, Brei, Weizensäcke und vieles mehr.)
Neu geschaffene Händler und deaktiviert einige, um eine sensektionistische Platzierung zu gewährleisten
Sorgfältig platzierte Einzelstücke, um das anhaltende Interesse an Händlern (z. Marlo verkauft eine Schriftrolle, um eine Waffe zu segnen, werden Sie sie dort verwenden oder auf eine andere Waffe warten?)
Goldwerte aller angepassten Artikel, Pelz im Allgemeinen wertvoller
Orkwaffen sind weniger wertvoll, aber Orks trägt mehr Gold
Um mehr Gold zu erhalten, wird der Schwerpunkt auf Fähigkeiten wie Schmieden oder Taschendieb oder Jagd gelegt (weniger also, um nur normale Truhen oder Käse bestimmte Spielaspekte zu durchsuchen)
Völlig überarbeiteter Gehalt an Trubel, um ein besseres Gleichgewicht zu geben und das Gefühl der Knappheit zu gewährleisten (Sie haben jetzt keine 600 Pfeile Mitte Spiel, Sie müssen sie jetzt herstellen, um mitzuhalten)
Weniger Pfeile, weniger Sperren in Truhen, aber Umgebungsgegenstände wie Fäden oder Silberplatten hinzugefügt
Hirsche haben jetzt viel mehr HP und sind schwer zu töten ohne Jäger 1 Fähigkeit (außer quest-bezogenes Reh)
Mehr Wertsachen in verschlossenen Truhen, Lockpicking ist jetzt nützlicher
Taschendieb gibt mehr Gold
Überarbeitete alle HP/SP/MP-Werte von Verbrauchsmaterialien zum besseren Auswuchten (z. Health Potion gibt 35%)
Perk Anforderungen und benötigte LP wurden geändert
Artefakte:
Eine Tonne neuer Ringe, zwei Amulette und zwei Ambient-Wertsachen hinzugefügt, um dieses Loch mit der Jagd nach Artefakten im Spiel widerzuspiegeln
Hinzufügen von Ringen, um fast jeden Vorteil zu ermöglichen (z.B. "Ring des Barbaren" aktiviert die Axtfähigkeit 1, dies ermöglicht im Prinzip eine dynamischere Charakterprogression)
Artefakte müssen jetzt INT tragen; Artefakte sind teurer
Artefakt Händler haben eine viel größere Vielfalt an Artefakten und einige wertvolle Waren
Ein Teil des Inventars basiert auf dem Zufall, aber bestimmte Artefakte werden an bestimmte Händler von Hand platziert, hochklassiges Zeug kann immer noch in den jeweiligen Kisten gefunden werden
Rezepte:
Jetzt ist neben dem Vorteil auch die Geschicklichkeit der jeweiligen Handwerkskategorie erforderlich (z.B. das Schmieden eines Schwertes könnte 45 Fähigkeiten im Schmieden plus den Vorteil kosten)
Einige neue Rezepte in allen Kategorien hinzugefügt (z.B. Sie können Eisenstücke aus Eisenbrocken herstellen)
Überholte Zutatenlisten, um Rezepte nützlicher / weniger schmerzhaft zu machen (z.B. es ist jetzt einfacher, das Speiseöl zu machen)
Schmiede-Rezepte hängen voneinander ab: M. z.B. braucht man ein 1h-Schwert, um ein Langschwert zu schmieden, man braucht ein Langschwert, um eine Rubinklinge zu schmieden und so weiter
Pfeilrezepte brauchen jetzt Knüppel (oder eher das Holz) anstelle von Pfeilen
Rezepte sind jetzt im Allgemeinen billiger, aber es muss mehr in Schmieden investiert werden
Mob Dichte:
Reduzierte Mob-Dichte in Nordmar, die NPCs dort begleiten, könnte jetzt funktionieren, anstatt einen kompletten Cluster zu schaffen****
Nashörner sind jetzt nicht feindselig; es gibt weniger Skelette in den Gräbern
Einige Orks aus dem Nordmar-Mine entfernt, speziell um den Eingang herum, in der Hoffnung, dass es keine Situation gibt, in der die gesamte Mine volle Banane gegen den gesamten Hammerclan angreift.
Einige Orks in Venguard rund um den Eingang zum Tempel entfernt
Reduzierte Goblin-, Skelett-, Zombie- und Sandcrawler-Dichte in der ganzen Welt (wenn eine Quest beteiligt war, wurde diese Quest bearbeitet)
Reduzierte HP einiger Mobs, um sie weniger schwammig zu machen
Sonstige/Immersion:
Thorrek's Morra-Rüstung unter einigen der Söldner verteilt, auch abgenutzte Rüstungssorte ein wenig verändert, um das Eintauchen zu erhöhen
Erhöhter abgenutzter Schild und Waffenvielfalt im mittleren Land, fügte Nordmar zwei neue Rundschilde hinzu
Zwei der Bärte, die stark abgeschnitten oder lächerlich aussahen (dieser Bart, der höher geht als die Ohren, ist jetzt gefixt)
Pfeil-Hitbox erhöht in der Hoffnung, dass verbuggte Ziele wie Snapper leichter getroffen werden können
Der Paladin Helm hat jetzt ein offenes Visier, wie in Gothic 2
Ardea Orks haben weniger HP, um das Spiel weniger nervig zu machen
Gorn, Diego, Lee und bestimmte hochstufige Söldner tragen jetzt verschiedene Waffen
Bestimmte Waffen und Helme aus QP, CM und LTM und verteilt auf der ganzen Welt zum Kauf (oder in seltenen Fällen)
Fraktionsrüstungen haben jetzt politische Bedeutung und werden andere Fraktionen dazu bringen, anzugreifen
Fraktionslose Rüstungen hinzugefügt (Bandit, Crawler, alte Söldnerrüstung, alte Templerrüstung...) sowie einige niedrigrangige Bürger-Rüstungen
Bierzutaten können jetzt von Bauern gekauft werden
Ring des Wasser wurde in einer ersten Version schon 2022 veröffentlicht, jedoch erfolgte vor einigen Tagen ein Update. Anlass, diese Mod auch endlich bei WoG zum Download anzubieten. Ring des Wassers ist eine Weiterentwicklung der Mod Consequences vom selben Ersteller ZixZax, die wir schon seit vielen Jahren hosten.
Features:
Neue Questlines (eingebettet in die Hauptstory) um den Ring des Wassers, die Wassermagier, Assassinen und Lees Rache
Erweiterte Hauptstory
Erweiterte Städte (vor allem Vengard, Bakaresh und Mora Sul), zwei neue Klosterruinen und eine Hafenruine
Tagebucheinträge für Hauptquests und Gefährtenquests
Klarere Weg der alten Bekannten aus Khorinis durch die Welt
Neue NPCs aus dem G3 Handbuch
Neue Tagesabläufe
Attributboni am Anfang von Vatras je nach Gilde und Meister in Gothic 2
Einige Starttalente wurden entfernt
Konsequenzen treten erst nach einigen Tagen auf
Mehrere Hundert Bugfixes
Viele verbesserte Logikfehler (vor allem im Rahmen der Hauptstory)
Geänderte Lehrer (man kann nicht mehr bei jedem Lehrer alles lernen, manche Lehrer sind erst ab 75% Ruf verfügbar)
Geänderte Perkvoraussetzungen
Geänderte Rüstungs- und Waffenwerte und Voraussetzungen
Mehr Rüstungsvariationen
Questbelohnungen angepasst (im Allgemeinen weniger Gold)
Seltene Items (laut Story) wie Amulette, Ringe, Rohlinge und Spruchrollen sind nicht mehr in jeder Truhe zu finden und kosten mehr Gold
Neue Tauschmöglichkeiten für Rostige Waffen, Tiertrophäen, Pflanzen bei bestimmten NPCs
Auf Basis von Questpaket, verbesserter Consequences Mod, großen Teilen der Content Mod, QuestFix Mod
Wer sich noch einmal dem Bug-Desaster der Release-Version von Gothic 3 hingeben möchte (sei es aus Masochismus oder aus nostalgischer Erinnerung), bisher aber nicht die alte Gothic 3-Ausgabe von 2006 auf seinem modernen System zum Laufen gebracht hat, dem wird nun geholfen. Ab sofort ist es Dank eines Fixes möglich, die völlig ungepatchte Version von Gothic 3 von Oktober 2006 auch auf heutigen Systemen spielbar zu machen.
Dies gilt jedoch wirklich nur für die Version 1.04, die dem Release-Stand von 2006 entspricht und damals auf DVD verkauft wurde. Alle online bei Steam oder GoG.com erhältlichen Versionen sind gepatcht und lauffähig. Man braucht also auch zwingend ein DVD-Laufwerk.
Die ungepatchte Version enthält viele später gefixte Bugs, läuft instabil und kann abstürzen, Speicherstände können korrumpiert werden und das Spiel ist um einiges schwerer (Killerwildschweine!). Dafür ist es möglich, das Flammenschwert bei Händlern zu kaufen und dank eines Bugs können permanente Tränke unendlich oft konsumiert werden.
[Gothic 3-Editing]
Update des Gothic 3 Weltdaten-Editors
19.05.2025 15:00
Das Editing-Tool G3dit wurde auf Version 1.13.7 angehoben.
Changelog:
Add fix mechanism for checks
Add fix for "Entity outside scope of static .node" check
Warn about unsaved files before executing checks
Add cube/square mode to position search
Map: Show missing nav map error only once
Fix IgnoreY mode for in entity position search
Fix height of progress bar in NavMap sync
Fix checks execution without enabled check
Add default file for CheckIgnoredFiles.json
linux: Use FlatLafDark instead of Metal as default theme
linux: Fix settings dialog
Über G3dit:
g3dit ist ein Weltdaten Editor für Gothic 3, mit dem es komfortabel über ein grafische Benutzeroberfläche möglich ist, .tple, .lrentdat und .node Dateien zu bearbeiten.
Weitere Infos und das Changelog der neuen Version findet Ihr im Foren-Thread.
Dieses Jahr gab es wieder ein Osterspecial des Community Story Project. In dem informativen Video erfahren wir mehr über die Kapitelstruktur und bekommen in eingeblendeten Kommentaren einige Hinweise auf die erweiterte Story. Im Video sehen wir auch viele verschiedene Orte in der Welt, die vom Mod-Team ausgebaut und umgestaltet wurden.
Über das Community Story Project
Das Community Story Project ist ein Langzeit-Modding-Projekt, dass sich zum Ziel gesetzt hat, die Inhalte von Gothic 3 so zu erweitern, dass das Spielgefühl mehr an die Vorgängerspiele herangeführt wird,. So gehören zu den Zielen die Einführung einer Kapitelstruktur und dis Erschaffen eines roten Storyfadens, der den Spieler durch die Welt leitet und ihn Gothic 3 nicht nur als große Sandbox-Welt erleben lässt. Dazu werden immens viele zusätzliche Inhalte erstellt. Es gibt eine Vielzahl neuer Items, Städte und Dörfer werden zum Teil stark ausgebaut, viele neue NPC mit neuen Quests werden erstellt und mit der Handlung verknüpft, die Hintergründe der Gothic-Welt werden weiter vertieft. Das Modding-Team arbeitet seit 2010 an diesem Mammutprojekt.