[Gothic 3-Mod]
Update für Hackmeister's Comprehensive Lorefriendly G3 Revamp
23.12.2025 21:07
Hackmeister's Comprehensive Lorefriendly G3 Revamp hat ein Update auf Version 0.9.3 erhalten. Hier der Changelog:
Waffen
6 Waffenkategorien wurden erstellt, jede mit einem eigenen Set an Waffen: Zweihänder (im Video gezeigt), Zweihand-Äxte, Einhandschwerter, Einhand-Geschick-Schwerter, Einhänder-Stärke-Waffen (Äxte und Keulen) und Stäbe.
Jede Kategorie hat nun mindestens 12 Waffen (Stäbe wurden bisher noch nicht überarbeitet).
Schaden, Kosten, Eigenschaften und Anforderungen jeder Waffe wurden angepasst: Die Gothic-Regel gilt → Je größer die Waffe, desto höher der Schaden.
2H-Schwerter benötigen Stärke, Geschick und Perks; 2H-Axten benötigen Stärke und Perks; 1H-Schwerter benötigen Stärke, Geschick und Perks; 1H-DEX und 1H-STR-Äxte/Keulen benötigen nur Geschick bzw. Stärke.
Meshes fast aller Waffen überarbeitet: Waffen wirken schlichter und passender zum Gothic-Universum (ich hasse Löcher in Waffen); Reichweite angepasst, sodass Zweihänder einen Vorteil haben.
Waffen sind nun über Händler verteilt, nicht mehr in Truhen auffindbar. Man kann sie kaufen (auch relativ früh); die besten Waffen können geschmiedet werden.
Werte von Armbrüsten und Bögen angepasst (Schaden, Anforderungen, Kosten).
Händler
Alle Händlerinventare komplett überarbeitet, sodass sie eine klare Rolle am jeweiligen Ort haben (z. B. Wirte verkaufen Essen, Getränke und Rezepte; Schmiede verkaufen hochwertige Waffen).
Inventare aller Händler wurden manuell zusammengestellt, um eine sinnvolle Item-Progression sicherzustellen.
Ambient-Items hinzugefügt, um die Immersion zu erhöhen (z. B. verkaufen Gemischtwarenhändler Pfannen, Rechen, Fäden, Haferbrei, Getreidesäcke usw.).
Neue Händler erstellt und einige deaktiviert, um Items sinnvoll zu platzieren.
Einzelne Items gezielt platziert, um Händler interessant zu halten (z. B. verkauft Marlo eine Schriftrolle zur Waffen-Segnung – nutzt du sie sofort oder wartest du auf eine bessere Waffe?).
Items / Item-Verteilung / Balancing
Manche Quests geben mehr Rufpunkte für Rebellen und Söldner (man soll gute Rüstungen tragen können, bevor alle Standardquests abgeschlossen sind).
Orks sind etwas stärker (+5 Level insgesamt).
Goldwerte fast aller Items angepasst; Felle sind allgemein wertvoller.
Orkwaffen sind weniger wertvoll, aber Orks tragen mehr Gold.
Mehr Gold durch Skills wie Schmieden, Taschendiebstahl oder Jagen (statt durch simples Truhen-Looten oder Exploits).
Truheninhalte komplett überarbeitet für besseres Balancing und ein Gefühl von Knappheit (z. B. keine 600 Pfeile mehr im Midgame – man muss sie craften).
Weniger Pfeile und Dietriche in Truhen, dafür Ambient-Items wie Fäden oder Silberplatten.
Hirsche haben deutlich mehr HP und sind ohne Jäger-Skill schwer zu töten (Quest-Hirsche ausgenommen).
Wölfe geben kein Fleisch mehr.
Mehr Wertgegenstände in verschlossenen Truhen → Dietriche sind seltener.
Taschendiebstahl bringt mehr Gold.
Alle HP/SP/MP-Werte von Consumables überarbeitet für besseres Balancing (z. B. Heiltrank heilt 35%).
Perk-Anforderungen und benötigte Lernpunkte angepasst.
Einige NPC in den Dörfern sind nun heimliche Rebellen-Sympathisanten.
Artefakte
Viele neue Ringe, zwei Amulette und zwei Ambient-Wertgegenstände hinzugefügt, um die Artefakt-Jagd im Spiel zu reflektieren.
Ringe ermöglichen fast jeden Perk (z. B. „Ring des Barbaren“ aktiviert Axt-Skill 1 → dynamischere Charakterentwicklung).
Artefakte benötigen nun INT zum Tragen und sind teurer.
Artefakt-Händler haben eine größere Vielfalt an Artefakten und Wertgegenständen.
Inventar teils zufallsbasiert, aber bestimmte Artefakte sind fest bei bestimmten Händlern platziert; High-Tier-Items weiterhin in den entsprechenden Truhen auffindbar.
Rezepte
Neben dem Perk ist nun auch Skill-Level in der jeweiligen Kategorie nötig (z. B. Schwert schmieden kostet 45 Schmiede-Skillpunkte + Perk).
Neue Rezepte in allen Kategorien (z. B. Eisenstücke aus Eisenerz herstellen).
Zutatenlisten überarbeitet, um Rezepte nützlicher und weniger mühsam zu machen (z. B. einfachere Herstellung von Speiseöl).
Schmiederezepte bauen aufeinander auf: Man braucht ein Einhänder, um ein Langschwert zu craften; ein Langschwert für eine Rubin-Klinge usw.
Pfeilrezepte benötigen nun Keulen (bzw. Holz) statt Pfeile.
Rezepte sind insgesamt günstiger, erfordern aber mehr Investition in Schmieden.
Mob-Dichte
Mob-Dichte in Nordmar reduziert → Begleiter-NPCs funktionieren dort besser, statt Chaos zu verursachen.
Nashörner sind nun friedlich; weniger Skelette in Gräbern.
Einige Orks aus der Nordmar-Mine entfernt (besonders am Eingang), um zu verhindern, dass die gesamte Mine gleichzeitig gegen den Hammerclan kämpft.
Einige Orks in Venguard am Tempel-Eingang entfernt.
Goblin-, Skelett-, Zombie
und Sandcrawler-Dichte weltweit etwas reduziert (Quest-relevante Mobs wurden angepasst).
HP einiger Mobs reduziert, damit sie weniger „spongy“ wirken.
Sonstiges / Immersion
Thorreks Morra-Rüstung unter Söldnern verteilt; Rüstungsvielfalt leicht angepasst für mehr Immersion.
Mehr Vielfalt bei Schilden und Waffen im Mittelland; zwei neue Rundschilde in Nordmar hinzugefügt.
Zwei Bärte gefixt, die stark geklippt hatten oder lächerlich aussahen (z. B. der Bart über den Ohren).
Hitbox von Pfeilen vergrößert, damit verbuggte Gegner wie Snapper leichter getroffen werden. (Mechanik hier ulitmativ noch unklar).
Paladin-Helm hat nun ein offenes Visier wie in Gothic 2.
Ardea-Orks haben weniger HP → Spielstart weniger nervig.
Gorn, Diego, Lee und einige High-Tier-Söldner tragen nun andere Waffen.
Bestimmte Rüstungen und Helme aus QP, CM und LTM ins Spiel integriert (kaufbar oder selten craftbar).
Fraktionsrüstungen haben politische Zugehörigkeit → andere Fraktionen greifen dich an.
Fraktionslose Rüstungen hinzugefügt (Bandit, Crawler, Alt-Söldner, Alt-Templer…) sowie einige Low-Tier-Bürger-Rüstungen.
Bier-Zutaten können nun bei Bauern gekauft werden und refreshen in deren Inventaren.
Über Hackmeister's Comprehensive Lorefriendly G3 Revamp
Diese Mod ist für diejenigen gedacht, die nicht zufrieden sind mit dem Basisspiel bezüglich generellem Balancing, speziell was Waffen, Items und Mob-Dichte angeht. Ziel ist hier ein lore-freundliches, vanilla-basiertes Gothic 3, ohne zusätzliche Quests oder Dialoge, aber mit besserer Gesamtbalance, überarbeiteter Item-Platzierung, sinnvoller Item- und Wohlstandsprogression, mehr Waffen und klar definierten Waffen-Arsenalen, sowie mit einer verbesserten Immersion zu erstellen. Außerdem wurden Korrekturen problematischer Vanilla-Elemente vorgenommen. Für diese Mod wurden Assets aus dem Questpaket, Content Mod und Lively Towns Mod genommen, zum Großteil überarbeitet, einige neue Dinge erstellt, und alles in ein neu ausbalanciertes G3 eingefügt. Die Regel war immer, nur lore-freundliche Assets zu verwenden, nichts sollte einen aus dem Vanilla-Feeling des Spiels herausreißen. Am wichtigsten war, dass sich die Waffen besser anfühlen sollten, es sollte für jede Waffenkategorie einen eigenen, in sich stimmigen, Rooster geben.
Das TTs-Programm zTTSDialogues 2.0 hat ein Update erhalten. Nei uns Version 2.0.1 sind folgende Änderungen:
Bug in zusammenhang mit zBassMusic Plugin behoben
Ein mögliches Memory leak geschlossen
Über zTTSDialogues 2.0
Mit zTTSDialogues 2.0 werden Dialoge ohne Sprachausgabe oder optional alle Dialoge im Spiel mit Windows TTS vorgelesen. Wie das ganze klingt, zeigt das Video.
Voraussetzungen dafür sind Windows 10/11 und Union 1.0m. Optional wird noch das NaturalVoiceSAPIAdapter-Plugin für hochwertige Stimmen (Conrad, Katja, Killian) angeboten.
Das Plugin erkennt automatisch die Systemsprache und liest alle Dialoge vor.
[Gothic II-Mod]
Update der Gothic-2-Mod Gilden 1.6 DE
14.12.2025 16:07
Gilden / Guilds v.1.6 Deutsche Übersetzung
Die deutsche Version der Mod hat ein Update auf Version 1.6.28.3 erhalten. Die umfangreichen Änderungen und Verbesserungen sind in einem extra PDF-Changelog aufgeführt, das sich auf der unten verlinkten Downloadseite herunterladen lässt.
Nach dem Update ist ein Neustart der Mod erforderlich. Gespeicherte Spielstände sind nicht kompatibel. Bitte deinstalliert die alte Version und installiert die neue Version komplett neu.
Über Gilden:
Gilden ist eine Übersetzung der russischen Gothic 2 Erweiterungsmod Гильдии (auch bekannt unter dem englischen Namen Guilds). Die deutsche Übersetzung wurde von Roland54 erstellt. Gilden verfolgt den Haupthandlungsstrang von Returning. Die Modifikation beinhaltet aber auch jede Menge zusätzliche Inhalte in neu hinzugekommenen Gebieten (auch aus anderen Modifikationen).
[Gothic II-Mod]
Release: Golden Gate 2: Das Herz der Göttin
12.12.2025 19:12
Das Goldene Tor 2: Das Herz der Göttin ist eine kostenlose Modifikation für Gothic 2: Die Nacht der Raben, die von einer Gruppe engagierter Leute entwickelt wurde.
Wir nehmen dich mit auf ein unvergessliches Abenteuer in einen ganz neuen Teil der Gothic-Welt – in das Königreich Elea. Reise durch die Insel Samoa, einen Teil davon, die vor Jahren von einem blutrünstigen Kult der Hasisianer bewohnt wurde und noch immer ihre dunklen Geheimnisse verbirgt. Wir haben viel Arbeit investiert, um dir eine ausgereifte Handlung mit vielen Entscheidungen und Konsequenzen zu bieten...
Während des Spiels steht dir eine komplett neue Welt zur Verfügung, die von Grund auf neu erschaffen wurde und mit einem originellen Soundtrack untermalt ist. Außerdem wird es zum Veröffentlichungstermin eine vollständige polnische Synchronisation, eine englische und deutsche Lokalisierung sowie neue Spielmechaniken geben.
Die Welt
Das Königreich Elea liegt weit im Osten des östlichen Archipels, daher waren seine Kontakte zum Königreich Myrtana sehr begrenzt. Es wurde vor Jahrhunderten von den alten Erbauern gegründet, deren Einfluss auch in Jharkendar spürbar war. Das Königreich war durch den Krieg mit den Orks nicht gefährdet, aber das bedeutet nicht, dass es ein friedliches Land war. Vor etwa 500 Jahren erschien auf dem Gebiet von Elea eine Frau namens Hatiret, die sich selbst zur Göttin erklärte. Die Debatte über ihre wahre Natur dauert noch immer an, doch es lässt sich nicht leugnen, dass sie über enorme magische Kräfte und das Charisma einer geborenen Anführerin verfügte. All dies ermöglichte es ihr, zahlreiche Gruppen von Anhängern um sich zu scharen und eine Armee aufzubauen, mit der Hatiret versuchte, den König zu stürzen und selbst den Thron zu besteigen. Letztendlich verloren ihre Truppen, und die Männer des Königs zwangen ihre Armee zum Rückzug. Sie suchten Zuflucht auf einer abgelegenen Insel namens Samoa, wo sie den Bau einer Stadt anordnete und den Kult der Hasisianer gründete, dessen Mittelpunkt sie selbst war. Bald darauf verschwand sie auf mysteriöse Weise. Trotzdem entwickelte sich ihr Kult rasch weiter. Die Hasisianer entwarfen und bauten sehr schnelle Schiffe, sogenannte Drakkars. Mit ihnen verbreiteten sie in den folgenden Jahrhunderten Terror in den Herzen der Eleaner, kaperten ihre Schiffe und opferten versklavte Seeleute Hatiret.
Schließlich führte König Sireus V. von Elea vor etwa 100 Jahren einen Angriff auf Samoa aus, bei dem er die Verteidigungsanlagen der Hasisianer vollständig zerstörte und fast alle von ihnen auslöschte. Die Insel fiel in die Hände der Eleaner, doch einige Nachkommen der letzten überlebenden Hatiret-Anhänger sind noch immer dort zu finden. Während der Kämpfe haben verzweifelte Hasisianer einen Fluch über die Stadt Hasis verhängt, der jedes Lebewesen innerhalb der Stadtmauern tötete. Infolge dieser Ereignisse sind ihre Geheimnisse und Schätze bis heute unerforscht geblieben...
Heute herrscht im Königreich Elea Chaos. Die Machtkämpfe zwischen Royalisten, Wassermagiern und Adligen haben das Land erheblich geschwächt. Schon bald beschlossen Piraten unter dem Kommando von Hannibal, ihre Chance zu nutzen und fielen in das Königreich ein.
Der Krieg verwüstete Elea wie eine schwere Krankheit, doch in letzter Zeit richten sich immer mehr Augen auf die Insel Samoa – die nun ruhig und friedlich ist – und ihre verborgenen Reichtümer...
Die Hauptfigur ist Morris, ein junger Jäger. Er lebt schon sein ganzes Leben lang auf Samoa, was einen erheblichen Einfluss auf das Gameplay hat. Die meisten Charaktere kennen Morris bereits und haben eine bestimmte Meinung von ihm. Natürlich kannst du diese Meinungen durch deine Handlungen neu prägen. Du kannst Morris' Beziehungen zu anderen Menschen verbessern oder sie verschlechtern. Deine Entscheidungen sind wichtig, und du kannst es nicht allen recht machen!
Es liegt an dir, zu welcher Art von Mensch Morris wird. Ein gutherziger Mann, der jedem hilft und nie an seinen eigenen Vorteil denkt? Ein gerissener Fuchs, der sich nur um sich selbst kümmert und glaubt, dass der Zweck die Mittel heiligt? Oder jemand dazwischen? Das hängt von deinen Entscheidungen ab!
Morris' Hauptziel ist es, seine Herkunft aufzudecken. Dazu muss er die Insel verlassen, aber das wird nicht so einfach sein, denn das Schicksal ist eine grausame Herrin und wird ihm viele Hindernisse in den Weg legen...
Der Held wird in eine Intrige verwickelt, deren Tragweite weit über seine Vorstellungskraft hinausgeht. Deine Entscheidungen werden das Schicksal der Insel und vielleicht sogar des gesamten Königreichs beeinflussen...
Golden Gate 2: Das Herz der Göttin bietet
Ein brandneuer Bereich – eine der Inseln des Königreichs Elea, voller Geheimnisse, die es zu entdecken gilt
Eine tiefgründige Geschichte mit vielen folgenreichen Entscheidungen
Über 70 nicht-lineare Quests
Vollständige hochwertige polnische Sprachausgabe
Rund 30 Stunden Spielspaß
Lebendige Charaktere, die sich im Laufe der Interaktion weiterentwickeln und an Tiefe gewinnen
Eine Fülle neuer Animationen, Modelle und Texturen
Ausgewogenes Wirtschafts-, Schwierigkeits
und Lernsystem
Mehrphasige und komplexe Bosskämpfe
Neue Mechaniken und Skriptlösungen
Viele neue Rüstungen und Waffen
Einzigartige Umgebungs
und Logikrätsel
Zwei umfangreiche romantische Nebenhandlungen
Neue Zwischensequenzen
Der Soundtrack
Der gesamte Soundtrack wurde von unserem Komponisten Adam Dzieżyk exklusiv für unsere Modifikation komponiert. Wir haben viel Arbeit investiert, damit die Musik die Schauplätze und Ereignisse widerspiegelt. Fast jeder wichtige Ort auf der Insel hat sein eigenes Thema. Die Musik, die tagsüber gespielt wird, unterscheidet sich von der Musik, die nachts gespielt wird. Unser Soundtrack umfasst über 20 Titel. Unten kannst du dir einen Ausschnitt davon anhören:
Mit zTTSDialogues 2.0 werden Dialoge ohne Sprachausgabe oder optional alle Dialoge im Spiel mit Windows TTS vorgelesen. Wie das ganze klingt, zeigt das Video.
Voraussetzungen dafür sind Windows 10/11 und Union 1.0m. Optional wird noch das NaturalVoiceSAPIAdapter-Plugin für hochwertige Stimmen (Conrad, Katja, Killian) angeboten.
Das Plugin erkennt automatisch die Systemsprache und liest alle Dialoge vor.
[Gothic II-Mod]
Update von Gothic 2 die Nacht des Raben L'Hiver-Uriziel deutsche Version
06.12.2025 21:19
Für die Modifikation wurde eine neue Version 1.3.4 veröffentlicht. Es wurden einige Bugs gefixt und das Balancing verbessert.
Über L'Hiver - Uriziel 1.3 (deutsche Version)
Die Modifikation fügt diverse neue Welten zu Gothic II DNdR hinzu und ebenso viele neue Handwerksfertigkeiten. Einige neue Dialoge wurden per TTS vertont, aber zum größten Teil sind die originalen Dialoge enthalten.
Eine Auswahl der zusätzlichen Features:
ohne Uriziel gibt es keinen Drachenkampf!
auch andere Gilden können die Kreise der Magie bei Netbek lernen und Runen herstellen
einige Drachen mehr, die man finden muss!
Uriziel kann auch als Einhand oder Zweihandwaffe benutzt werden
neue Waffen schmieden
Lederherstellung lernen
Holzfäller lernen
magisches Erz und Eisenerz hacken lernen
Fleisch rösten am Lagerfeuer
verzaubern von Ringen und Amuletten am Zaubertisch
Rüstungen schmieden und verbessern
kochen am Topf
krautstampfen
lernen kostet Gold
hp lernen
Verbrechen werden hart bestraft
Es kann als Wassermagier gespielt werden
Die vollständige Liste findet sich auf der Downloadseite oder im Release-Thread.
[Gothic II-Mod]
Update für Gothic 2: New Adventure - Ein neues Abenteuer
30.11.2025 17:49
Deutsche Übersetzung
Die Mod hat per extra-File einen weiteren neuen Spielmodus erhalten. In diesem Modus geht es hauptsächlich darum, durch Kämpfe und verschiedene Boni aufzusteigen. Trainer lehren keine Waffenbeherrschung und Attribute mehr. Daher ist der Spielbeginn schwieriger, und es sollten alle verfügbaren Optionen genutzt werden. Buff- und Debuff-Zauber sind nun auch für Kampfklassen zu Beginn des Spiels sehr nützlich.
Über New Adventure:
Die Mod erweitert das Originalspiel Gothic II erheblich. Sie fügt Gameplay-Innovationen, mehrere neue Charaktere und neue Quests und neue Gegenstände hinzu, sie ermöglicht es dir, dich als Wassermagier zu versuchen, verändert die Spielbalance, erweitert die Spielwelt, usw. Die Mod zielt darauf ab, das gleiche "Gothic"-Erlebnis zu bieten wie das Original. Und sie ist besonders geeignet für Leute, die wieder einmal keine Hardcore- Mod spielen möchten.
Was bietet diese Mod
Neue vollwertige Gilde für das Spiel - Wassermagier, die im Gegensatz zu anderen Gilden ihre eigene Einzigartigkeit hat
Die Möglichkeit, bei Matteo in die Lehre zu gehen, außerdem haben alle Meister ihre eigene Charakteristik.
Viele neue und unterschiedliche Gameplay-Funktionen (Vergiftung, Regeneration, Blut auf dem Bildschirm usw.)
Viele neue Gegenstände (Rüstungen, Waffen, Tränke, Bücher, etc.)
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, dunkle Magie von Xardas zu lernen (für Magier)
Teleport-Runen können nun ab Kapitel 1 gefunden, gekauft oder gestohlen werden
uvam.
Eine Liste aller Änderungen, die die Mod vornimmt, gibt es im informativen Startpost des unten verlinkten Release-Threads.
Diese Mod wurde übrigens als "Mod des Jahres" im russischen worldofplayers- Forum nominiert!
[Gothic I-Mod]
Diverse Grafik-Patches für Gothic II und Mods von Justman2001
29.11.2025 21:03
User Justman2001 hat sich daran gemacht, jede Menge Textur-Veränderungen von Waffen, Rüstungen und Gesichtern für Gothic II Die Nacht des Raben und auch für diverse Gothic II-Mods zu erstellen. Dies sind im Einzelnen für Gothic II:
Gothic II Replacer: Gothic 2 weapon and Armor Rework
Gothic II Texture-pack: Gothic Quality Faces Night Of The Raven
Für Legend of Asshûn:
Gothic II Texture-pack: Gothic Quality Faces Legend of Ahssûn
Gothic II Texture-pack: Legend of Ahssûn Overhaul
Für Odyssee - Im Auftrag des Königs:
Gothic II Texture-pack: Gothic Quality Faces for Odyssee
Gothic II Texture-pack: Odyssee - im Auftrag des Königs Texture Overhaul
Für Returning New Balance:
Gothic II Texture-pack: Gothic Quality Faces New Balance
Gothic II Texture-pack: Ultimate Armor and Weapon Replacer for Gothic II New Balance
Gothic II Texture-pack: New Balance Ultimate Armor and Weapon Replacer (Light)
Gothic II New Balance animation mod: New Fight Animation (for NB)
Downloads und Release-Threads sind unten verlinkt.