
mit Gerrit Schmidt-Foß (Synchronsprecher für die deutsche Stimme des Helden in Arcania)
Der neue Held im Interview
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Auf den Seiten der vom Computerspiel-Magazins Gamona gehosteten Fanseite Arcania Blog erschien dieses Interview am 16.06.2010.
Da Gamona seit langem nicht mehr existiert und dieser Artikel online nicht mehr aufrufbar ist, haben wir das Interview bei World of Gothic eingegliedert, um es zu erhalten und weiterhin für jeden Interessierten abrufbar zu machen. |

ArcaniA: Gothic 4 wird der erste Teil der Gothic-Serie sein, in welchem wir nicht in die Rolle des bekannten und geliebten „Volles Pfund auf’s Maul“-Namenlosen schlüpfen dürfen. Dieser hat sich mittlerweile nämlich zum König aufgeschwungen und überzieht das Land mit Dunkelheit. Ins Rampenlicht tritt daher ein neuer Hauptcharakter, seines Zeichens ebenfalls namenlos. Doch werden wir auch ihn lieben können, nachdem der alte Held von der Community mittlerweile auf Götterstatus erhoben wurde? Unter anderem genau dies wollen wir in unserem heutigen Interview herausfinden. Im Gespräch haben wir einen neuen Namenlosen, gesprochen von Herrn Gerrit Schmidt-Foß.
Bekannt ist seine Stimme so gut wie jedem Deutschen. Während er früher noch in Serien und Filmen wie „Pappa ante Portas“ der Schauspielerei fröhnte, widmete er sich später ganz dem Synchronsprechen. Zu hören ist er nun etwa als Bobby Drake in X-Men oder als Turk Malloy aus den Oceans Filmen. Ebenfalls aus vielen Serien schallt uns seine Stimme entgegen, so wie auch aus Lost.
Doch die meisten sollten ihn als Charmeur und Frauenliebhaber kennen, denn er ist der Synchronsprecher des großen Leonardo Di Caprio.
Arcania Blog: Gerrit, hast du die alten Gothicteile schon gekannt bevor man dich beauftragte?
Schmidt-Foß: Oh, wir beginnen mit einer heiklen Frage! Ja, gekannt schon aber (und jetzt kommt der kritische Punkt:) nicht gespielt. Nun, werden alle Fragen, warum nicht! Und schon entsteht diese peinliche Stille. – - – Ich weiß es nicht. Sicherlich liegt es daran, dass das letzte Spiel, dass ich durchgespielt habe „Resident Evil 2“ war. Und da war Helmut Kohl noch Bundeskanzler. (Mist, schon wieder entsteht diese peinliche Stille) – - – Ich bin einfach nicht mehr der „Spielertyp“.
Arcania Blog: Kannst du uns etwas über den Charakter des neuen Helden erzählen? Ist auch er so grob, wie sein Vorgänger? Wie würdest du ihn persönlich beschreiben?
Schmidt-Foß: Der große Vorteil daran, dass ich die Vorgängerteile nicht kenne, liegt unbestritten darin, dass ich nicht vorbelastet bin mit Wissen. Ich weiß nicht ob ich mehr, weniger oder genauso „grob“ wie mein Vorgänger bin. Ich versuche dem namenlosen Helden einfach ein, der jeweiligen Situation entsprechendes Leben einzuhauchen. Ich hoffe, dass es uns gut gelungen ist.
Arcania Blog: Wurde darauf geachtet, dass der Held eine harte Aussprache hat? Denkst du, er wird sich gut in die raue Welt einfügen?
Schmidt-Foß: Wie schon gesagt: Es mag zwar eine raue Welt sein, aber nur mit „harter“ Sprache würde man da nicht weiterkommen. Sicherlich, wenn man Sätze spricht, die kurz vor dem Kampf gesagt werden, spricht man natürlich anders und rauer, als wenn man dabei ist mit jemanden zu verhandeln. Ich denke, dass wir das richte Maß gefunden haben.
Arcania Blog: Gibt es Änderungen der Charakterzüge während der Geschichte?
Schmidt-Foß: Oh, ja. Gewaltige. Ein Held wird man ja nicht über Nacht. Fast zufällig schlittert der namenlose Held in einen Konflikt, der ihn anfangs nicht interessiert, ja von dem er nicht mal weiß, dass es ihn gibt. Wie jeder wächst er an seinen Aufgaben und mausert sich im Verlauf des Spiels mächtig. Aber das werdet ihr ja merken, wenn ihr das Spiel spielt.
Arcania Blog: Wird man im Verlauf des Spieles eine Änderung an der Art des Sprechens feststellen?
Schmidt-Foß: Das versteht sich von selbst. Aber auch hier will ich nicht zu viel verraten. Aber eine Wesensentwicklung kann man definitiv erwarten. Charakterlich und somit auch stimmlich. Die Rolle hat viele interessante Komponenten und ist zum Glück vielschichtig. Was den Spielspaß hoffentlich noch erhöht.
Arcania Blog: Wird er ein Hau-drauf-Typ werden, wie der geliebte alte Namenlose?
Schmidt-Foß: Ich denke, dass „Arcania – Gothic 4“ für jeden etwas zu bieten hat. Wer es auf die harte Tour versucht, wird auch zum Erfolg kommen, aber eben nicht nur. Sicher ist der namenlose Held kein Typ, der sich die Butter vom Brot nehmen lässt, aber er wird im Verlauf des Spiels auch lernen, dass es oft mehr als einen Weg gibt.
Arcania Blog: Kannst du mehr zu den Romanzen sagen, die man im Spiel haben soll? Durftest du vielleicht sogar mit einer hübschen Synchronsprecherin „live“ im Studio flirten?
Schmidt-Foß: Lol – Nein, dazu kam es leider nicht. (Wieso leider? Ich bin glücklich verheiratet.) Aber ich mache diesen Beruf nun schon lange genug, als dass man es nicht hören sollte, dass da niemand war mit dem man „flirten“ konnte. Und ich bitte alle das Wort „Romanze“ nicht mit „Romantik“ zu verwechseln. Es wird definitiv kein Candle-Light-Dinner geben.
Arcania Blog: Wie würdest du die Unterschiede zwischen den beiden Helden erläutern? Was sind die größten Unterschiede und die größten Gemeinsamkeiten?
Schmidt-Foß: Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte als Aufgabe meiner Rolle so gerecht wie möglich zu werden. Deswegen war ich froh, dass ich mich innerlich gegen meinen Vorgänger absetzen musste. Meine Rolle ist ein neuer Held und so unvoreingenommen sollte auch jeder an „Arcania“ gehen.
Arcania Blog: Wir bedanken uns für das Interview und freuen uns auf deine Stimme! Hast du der der Community vielleicht noch etwas zu sagen?
Schmidt-Foß: Ich freue mich, dass ich die Ehre hatte bei „Arcania – Gothic 4“ mitwirken zu dürfen. Ich weiß, dass es viele Fans gibt, auch viele die nicht glücklich darüber sind, dass es einen neuen Helden gibt. Nur soviel: Ich habe versucht mein Bestes zu geben und hoffe, dass ich es hin bekommen habe. Ich wünsche euch viel Spaß (und lasst mich als Helden nicht zu oft draufgehen!)
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