Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic





[Teil 1] - [Teil 2] - [Teil 3] - [Teil 4] - [Teil 5]


Folgende Mitarbeiter von Piranha Bytes beantworteten die Fragen, die Fans der Gothic-Serie im Forum von Publisher JoWooD stellten. Den originalen Forenthread findet man hier.
Die Mitarbeiter, die sich im Laufe des Interviews zu Wort gemeldet haben, im einzelnen:


Andre
(Animator)

Carsten
(Programmer)

Horst
(Lead Artist)

Kai
(Composer, Sound Design)

Kurt
(Programmer)

Mario
(3D-Artist)

Mattes
(Game Designer)

Michael
(Managing Director)

Mike
(Project Director)

Oliver
(Programmer)

Sascha
(3D-Artist)

Stefan
(Game Designer)

Daezzle-Flash und Michael:

Wie wird das Inventar aussehen? Gibt es Unterteilungen wie in Gothic 1?

Kai:
Ja, das Inventar ist in sinnvolle Bereiche aufgeteilt, die sich über seitliche Reiter ansteuern lassen. Darin sind die Items mit der Maus anwählbar. Zudem gibt es eine Intenvory-Zeile, die sich am unteren Bildrand zuschalten lässt. Hier lassen sich die Schnellwahl-Tasten (1-0) durch das Ablegen von Items füllen. Für besondere Kategorien wie Zaubersprüche oder Dokumente gibt es übersichtliche Listen, damit man nicht nach fizeligen Items suchen muss.
Matthias Dittmayer und Dez:
Wird man als Kämpfer/Magier eine Mana- oder Lebenspunktregeneration besitzen?
Mike:

Ja, Mana wird regeneriert. Lebensenergie allerdings nicht.

Leif:
Hat man Biff, Bilgot oder den Entertrupp bei sich nervt es oft das man die nicht zur Zurückhaltung überreden kann. Wie wär's mit Verhaltensanweisungen wie z.B. Defensiv, Offensiv, Beschuss also Nahkampf meiden (Skip, Diego).
Mike:

Die Idee ist gut. Wie praktisch, dass wir sie auch in ähnlicher Form umgesetzt haben. ; )

Tizio:
Wie werdet ihr es im neuen Teil mit den Kosten für das Lernen der Fähigkeiten handhaben? Ich empfand es am Ende des Add-Ons als anstrengend nur so wenig für seine Lernpunkte zu bekommen. Werden die Kosten in Gothic 3 wieder so drastisch steigen, obwohl man ja jetzt den Grad der Schwierigkeit einstellen kann?
Mike:

Nein, steigen wird da nichts. Ein Attributspunkt kostet immer 1 LP, ein Talent/Spell immer 5 LP. Diese Zahlen sind wie immer ohne Gewähr, da uns die Balancing-Phase noch bevor steht. Jedenfalls wird es keine Kostenexplosion wie bei Nacht des Raben geben. Versprochen!

Patrice:
Die Magie ist ja von Anfang an "verschwunden" und man muss sie "wiederentdecken", aber man soll auch auf Elementarmagie zugreifen können. Kann ich denn von Anfang an wenigstens ein wenig mit Magie etwas anstellen oder steht mir auch der kleinste Zauberspruch erst später zur Verfügung?
Mike:

Das hängt von der Spielweise ab. Der Namenlose hat am Anfang keinerlei Magie, aber wenn er es darauf anlegt, kommt er schnell zu seinen ersten Sprüchen.

TinTin:
Am Ende von Gothic 1 und 2 war es ja immer so dass sobald der Endgegner besiegt war, der Abspann kam und das Spiel beendet war. Es gab keine Option weiter zu spielen um vielleicht noch einige Quests in Khorinis abzuschließen was sich viele sicher gewünscht hätten. Ist das auch wieder so vorgesehen oder wird es möglich sein nach dem Ende des Spiels weiter auf dem Festland umherzuwandern?
Kai:
Das Ende des Spiels bringt möglicherweise eine große Veränderung in der Welt Myrtana mit sich. Wenn man danach noch die Missionen beenden könnte, wäre es schon sehr komisch, wenn die NPCs einfach nicht darauf eingehen würden. Wir mussten leider aus Zeit- und Kostengründen darauf verzichten, etliche zusätzliche Dialogzeilen zu generieren, um adäquate NPC-Reaktionen auf das Ende des Spiels gewährleisten zu können. Deshalb denke ich, dass es nach dem Abspann wirklich vorbei ist. Wer noch Quests zuende bringen will, kann das aber gern noch vor dem finalen Spielzug tun.
der_mann_mit_hut:
Wird man in Gothic 3 Spuren im Sand, Wiese und Schlamm hinterlassen können und die Umwelt physikalisch beeinflussen? Z.B. einen Baum fällen, einen Zaun zerstören, mit einer Waffe Häuser beschädigen oder vielleicht auch Türen einschlagen?
Carsten:

Man kann aller Voraussicht nach Objekte oder die Welt auf unterschiedlicher Weise "physikalisch" beeinflussen. So wird es z.B. Fussabdrücke auf dem Boden geben, oder einen Rußflecken an der Wand der vom Feuerball zurückgelassen wird. Wie aus Performancegründen üblich sind solche Effekte allerdings Ambienteffekte, d.h. sie verändern die Welt nur kurzzeitig.

Einige weitere physikalische Interaktionsmöglichkeiten sollen weiterhin noch ein Geheimnis bleiben und werden nicht verraten!

Heavyguard und Wüstenkrieger:
Werden Rudeltiere, speziell Raubtiere eine intelligente KI haben die sie z.B. flüchten lässt wenn ihr Angriff nicht erfolgreich ist? Bisher war es ja so das ein Rudel Wölfe bis zum bitteren Ende angegriffen hat, selbst wenn schon 90% des Rudels tot war.
Mike:

Gegner können in Gothic 3 auch fliehen, allerdings haben wir festgestellt, dass es ziemlich nervt, immer nur z.B. 8 von 10 Wölfen umbringen zu können. Wenn man sich durch ein Rudel gemetzelt hat, will man eigentlich auch noch die letzten XP einsacken und den letzten Wolf um die Ecke bringen, bevor er selbst um die Ecke flieht ; ). Deswegen werden wir fliehen als AI-Feature mit Bedacht einsetzen.

Chiller_D:
Da ihr ja über ein G3 SDK nachdenkt, würde es mich interessieren, ob ihr ein 3D Tool wie den Valve Hammer für Source dazulegen würdet, um uns Modder das Leben zu erleichtern?
Kai:

Nein, nichts dergleichen Das Tool-Repertoire von Piranha Bytes beinhaltet keinen eigenen 3D-Editor, wir verwenden ausschließlich 3DS MAX und den Editor unserer eigenen Genome -Engine. (Dieser hat übrigens noch keinen griffigen Namen, bisher heißt er einfach "Editor". Wenn jemand eine gute(!) Idee hat, bitte per PM an mich ; ) ) . Aber ein kleiner Tipp: Die meisten Universitäten und Fachhochschulen bieten ihren Studenten im Medien- oder Informatikbereich günstige Lizenzen (ca. 80 Euro oder manchmal sogar völlig kostenlos) für die wichtigsten 3D-Editoren an. An meiner Fachhochschule gibt's eine Riesenauswahl für lau, die man zwar natürlich nur privat (also nicht-kommerziell) nutzen darf, aber MODs sind ja ohnehin non-profit. .

RobinSword:
Wird die X-RAM-Technik der Soundblaster X-Fi-Soundkarten unterstützt?
Carsten:

EAX Advanced HD Features werden evtl. mit einem Patch nachgereicht und sind für das Goldmaster nicht geplant.

Amalor:
In einem Thread im cgsociet-Forum hat André Hotz geschrieben, dass er mit Expressions für sich wiederholende Animationen experimentiert hat (Animation durch mathematische Gleichungen). Durch Zufallszahlen in Expressions, kann man ja in gewissen Grenzen erreichen das Animationen nie 100% gleich aussehen. Ich denke da z.B. an die Holzsägenden NPCs deren Bewegungen dadurch realistischer werden könnten. Wird so etwas in G3 Anwendung finden?
André:

Wir haben uns eingehend mit solchen Systemen beschäftigt, ein Einsatz in Echtzeit im Spiel wäre zwar schön aber leider auch zu resourcenlastig. Trotzdem spielen diese Systeme bei der Erstellung der Animationen eine große Rolle, besonders die geschmeidigen Monsterbewegungen profitieren davon.

Grunzke, Gabriel Carvalho und God Zeys:
Wie weit seid ihr mit Gothic 3? Seid ihr schon am Feinschliff dran oder bastelt ihr noch an den Texturen, Maps und Animationen rum?
Kai:

Beides! ; )

Snakes und Cell:
Ist die größte Stadt in Gothic 3 wirklich nur noch so groß wie Khorinis (Unter- und Oberstadt zusammen)? Und wie groß sind dann die anderen Städte? 3-4 Häuser?
Kai:

Die Hauptstadt von Myrtana ist bisher die größte Stadt der Gothic-Serie und somit auch größer als Khorinis. Aber es zählt ja bekanntlich nicht nur die Größe, sondern auch die inneren Werte. Und davon gibt es in unseren Städten eine ganze Menge. Verlassene breite Hauptstraßen haben wir vermieden, wir schwören eher auf ein lebendiges und dichtes Kleinstadt-Ambiente.

falku, [Name entfernt] und Roock:
Könnt ihr uns eine kleine Veranschaulichung machen, wie der Anfang der Story aussieht, analog zu G2 von Xardas bis zum Eingung der Hafenstadt?
Kai:

Das wäre eindeutig zuviel gespoilert. Gerade die ersten Minuten sollten voller Überraschungen und neuer Eindrücke stecken, damit das Spiel seine fesselnde und begeisternde Wirkung entfalten kann. Dieses schöne Gefühl wollen wir Euch nicht rauben, indem wir Euch schon jetzt einen Mini-Walkthrough anbieten. Gothic 3 zu starten und nicht zu wissen, was einen erwartet, hat wirklich seinen Reiz. Ich persönlich würde sogar eher das Ende erzählen, als den Anfang, aber das ist eigentlich ziemlich egal, da ich sowieso beides nicht erzählen werde ; ).

mailo:
In Gothic I hat einen die Strömung des Flusses auf dem Weg von der Brücke zum Orkfriedhof mitreissen können. Warum ist in Gothic III technich nicht machbar, was bereits in Gothic I funktioniert hat?
Kai:

Die Entwicklung der Gothic1-Technologie hat insgesamt mehr als vier Jahre verschlungen. Aufgrund der kürzeren Entwicklungszeit sind wir gezwungen, uns auf wichtigere Dinge zu konzentrieren. In späteren Ausbaustufen der Engine werden diese Features dann möglicherweise berücksichtigt. Man kann aber schnell schwimmen, wodurch man die tieferen Flüsse immernoch als schnelle Reiseadern nutzen kann.

Phynkchen, Björn Schramke und Backside:
Werden die Handelspreise wieder fest sein, oder werden sie sich nach Angebot und Nachfrage richten? Also das man für einen Gegenstand weniger bekommt, je mehr der Händler bereits von diesem hat oder das in belagerten Städten mehr für eine fehlende Ware bezahlt wird, als woanders? Wird es "Spezialhändler" geben, die Berufs-, Gilden- oder Fraktionsunabhängig für bestimmte Gegenstände immer mehr bezahlen als andere Händler? Wie sieht das Handelssystem generell aus?
Mattes:

Grob gesagt funktioniert unser Handelssystem wie bekannt. Jedes Item hat einen Verkaufswert und jeder Händler wird diesen Preis dafür zahlen. Es wird ebenfalls "Spezialhändler" geben, die für bestimmte Items mehr bezahlen. Wir werden allerdings kein Angebot/Nachfrage Handelsspiel implementieren.

Alle:
Habt ihr noch ein kleines BonBon für die Community, welches ihr uns auf keinen Fall vorenthalten wollt?
André:

Da hat doch tatsächlich jemand heimlich im Hintergrund ein Capture-Tool laufen gehabt und mich beim Rumspielen mit einem Minecrawler erwischt...! Anmerkung: Diese Aufnahme wurde in einem speziellen Testlevel gemacht, also bitte nicht darüber beschweren, dass die Bodentextur hässlich ist .

Ich glaube das war's für mich, hab alle meine Fragen beantwortet. Weiterhin noch viel Spaß mit dem Thread und danke für Eure rege Beteiligung.




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart