|
|

 |
|
|
|
|
In einer umfangreichen Preview zu Arcania, die den Lesern der GameStar schon aus der Juniausgabe bekannt ist, analysiert Christian Schmidt eine damals aktuelle Version des Spieles Arcania - Gothic 4. Die Landschaft, die Vielfalt und Glaubwürdigkeit der Welt ist eines der Kernelemente, das die Gothic-Reihe auszeichnet. Piranha Bytes hat in diesem Segment dreimal Meisterliches geleistet. Entsprechend hoch liegt die Latte für Spellbound. Kein Wunder, dass in den ersten zwei Jahren der Entwicklung von Arcania vor allem Landschaften gezeigt wurden. Die sind, keine Frage, hübsch in Szene gesetzt und abwechslungsreich gestaltet.
Das Gasthaus Zur gespaltenen Jungfrau ist die erste Anlaufstelle auf Argaan, im Hintergrund ragt Stewark hervor. Das Gasthaus Zur gespaltenen Jungfrau ist die erste Anlaufstelle auf Argaan, im Hintergrund ragt Stewark hervor. Als wir unseren Weg entlang der Westküste von Argaan suchen, laufen wir über dichtbewachsene Felder und durch Obstpflanzungen, entlang uriger Bauernhäuser hinein in sattgrüne Wälder, über gewelltes Land hoch auf Bergausläufer, wo auf Vorsprüngen uralte Türme thronen und Stollen tief ins Erdreich führen. Die Festungsstadt Stewark quetscht sich mit eng verschachtelten Gässchen und vielen Treppen auf eine Inselklippe, rundum brandet das Meer an die Steilwände. Die wuchtigen Mauern sind in Ruinenreste einer älteren Zivilisation hineingebaut – tolle Architektur!
In Stewark bringen Passanten Farbe auf die Straße, und auch wenn von einem wirklichen Tagesablauf keine Rede sein kann, fühlt sich doch alles angenehm lebendig an. Außerhalb der Stadtmauern sieht das anders aus. Denn die offenen Regionen wirken bei unseren Abstechern weitgehend leer. Kein einziges Mal treffen wir auf einen anderen Menschen, selbst die Felder sind verwaist. Hier und dort gibt es Monstergrüppchen, die aber eher sparsam in die Welt getupft wirken. Während in Gothic 3 oder Risen alle zehn Schritte Kroppzeug lauert und alle zwanzig Schritte die nächste Quest zu finden ist, kommt uns das Land von Arcania einsam vor – zumindest der kleine Teil, den wir gesehen haben.
Spellbound fängt die Stimmung der Serie sauber ein, baut eine detailreiche Welt, und uns droht wahrscheinlich kein Bug-Debakel. Das sind gute Nachrichten. Noch bleibt aber offen, wie motivierend der Spielfluss sein wird, wie groß die Abwechslung, wie stark der Entdeckungsdrang. Denn das sind die Kernelemente, die Gothic ausgezeichnet haben. Ich habe die leise Befürchtung, dass sich Spellbound mit der Größe der Spielwelt überhoben hat. Dafür sprechen die Kürzungen und die minimalistische Inszenierung. Ein Genre-Meilenstein steht uns hier nicht bevor. Aber wohl durchaus ein solides Gothic – und das ist ja das Wichtigste.
Links zum Thema:
- Zur News bei WoG
- Gamestar-Preview
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
geschrieben von
meditate
|
|
|
 |
|
 |
|
23.07.2010 03:46 |
1 |
DAX
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Der letzte Satz sagt bereits aus, dass ich mir dieses Spiel nicht kaufen brauche. Ein solides Gothic ist mit sicherheit nicht das wichtigste. Ganz im Gegenteil: es ist VÖLLIG UNNÖTIG! Ich ahb die erste Teile der Gothic Serie geliebt. Aber nicht, weil sie solide waren, sondern weil sie außergewöhnlich und auf ihre Art genial waren. Wer einer so Anspruchsvollen Community, wie sie die Gothic-Fans nunmal sind, nur ein solides Game vorsetzen will, hat sich schon im Ansatz übelst verkalkuliert.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
23.07.2010 07:59 |
2 |
Tyrael
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Dem kann ich nur beipflichten. Ich finde der ganze letzte Absatz ist sehr demotivierend und trübt meine Stimmung etwas. Ich selbst bezeichne mich als Gothic-Hardliner...sogar Götterdämmerung gehört seit Release in meine Sammlung  
Dementsprechend sind meine Erwartungen an Arcania sehr hoch. Naja wir werden es spätestens mit dem Release wissen, ob der letzte Absatz zutreffend ist.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
24.07.2010 17:26 |
3 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Ich würde allen raten den kompletten Bericht zu lesen...! Ja es klingt nicht alles nach Gold aber: Alleine das Talentbaumsystem sollte Mensch nicht verdammen denn es hat neue Möglichkeiten,entwickelt eventuell das Gameplay weiter und hat sich schon in anderen Games bewährt....ja nix für nur Gothic-Player aber in FF klappt das gut (z.B.)!!! Noch eine Kritik/oder 2 am Artikel: Ich brauche kein DX 10 oder 11 nur um mir einen neuen Rechner/Grafikkarte zu Kaufen damit das Game nach Messwerten 25% und Optisch 5% besser aussieht....neee Danke!! 2.tens.... Mich hat bei Gothic immer nur der "ganze Rahmen" gereitzt ...sprich Musik,Optik(mußte nicht 1000%sein),Charaktere,Handlung....langer Rede kurzer Sinn... Das Kampfsystem ist mir vollkommen Wurst !!! Ich habe immer nur draufgehauen um in der Story weiterzukommen!!! Wenn ich taktisch Kloppen will kaufe ich mir Tekken 4 oder X-was....!!! Zuletzt was diese US Versus EU `Version`angeht... naja da wird doch nur ein Effect zugeschaltet/oder eben nicht....Ho,Ho,Ho verarschen kann ich mich selber...
Ich gebe dem Game eine Chance , steht ihm zu ....und Risen war zwar nett aber ich fand da war G1 besser......
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
24.07.2010 17:33 |
4 |
bostich
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Nachbemerkung zu Kommentar 3. War von mir, nix Gast !!
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|