Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



[Übersicht] - [Komplettlösung] - [Tipps&Tricks] - [FAQ]


Ich habe etwas von neuen Gilden gehört, aber niemand gibt mir Informationen dazu!

Die neuen (dunklen) Gilden sind, zu Beginn des Spiels, nur wenigen Bewohnern der Insel Khorinis bekannt und die Leute, die davon wissen, sind der Meinung, dass diese Gilden auf Khorinis nicht vertreten sind und sprechen deshalb nicht darüber.

Sind die neuen Gilden pflicht? Kann ich auch erst Miliz/Söldner/Novize werden?

Bei den neuen Gilden handelt es sich um Hauptgilden, d.h. kann man sich nur der Miliz, den Söldnern, den Feuermagiern ODER den Dunkelmagiern anschließen. Man muss aber nicht zwangsläufig zur Dunklen Seite wechseln, auch für die anderen Gilden wurden (wenige) kleinere Änderungen eingefügt.

Wenn ich mit Narsus spreche, dann ist da so eine Option "(CHEAT) ...". Wenn ich diese auswähle, dann bin ich gleich im 3. Kapitel, muss das so sein?

Wenn diese Option aktiv ist, dann spielt man eine Testversion (erkennbar an dem 0.X als Versionsnummer). Damit die Leute, die mir beim Testen helfen, das Spiel nicht jedes Mal von vorne beginnen müssen, gibt es diese Option, die einen direkt zur Zeit der neusten Änderungen bringt.

Ich hab eine neuere Version installiert und meine Spielstände behalten. Wenn ich nun weiterspiele hat sich irgendwie nichts geändert.

Die Spielstände der einzelnen Versionen sind untereinander nicht kompatibel.

Ich soll Drakash finden und zu Narus schicken, wo ist er und warum geht er nicht los?

Drakash ist in der Nähe der Stadt zu finden, man kann ihn garnicht verfehlen. Wenn er nicht losgehen will, dann habt ihr ihm bestimmt noch nicht die Informationen über die Wassermagier gebracht, einfach mal mit Lares das Ornament zurückbringen.

Moment mal: Um mit Lares das Ornament zu Saturas zu bringen, muss man doch im Ring des Wassers sein, dazu muss man sich einer Gilde anschließen, die Dunkelmagier stehen zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht zur Verfügung, ein Problem?

Nein, denn dieses "Problem" beruht auf einem Irrtum: Lares bringt einen auch dann mit dem Ornament zu Saturas, wenn man keiner Gilde, bzw. nicht dem Ring des Wassers angehört.

Drakash ist jetzt bei Narsus und ich soll Lord Helmchen suchen, wo ist er?

Lord Helmchen ist in dem kleinen Tal bei Xardas Turm zu finden (das Tal wo Lester sitzt). Allerdings steht er ziemlich weit hinten.

Lord Helmchen steht jetzt auch bei Narsus, und der meinte, ich könnte bei ihm die Dunkle Magier erlernen, aber wenn ich sein Schüler werden will, dann sagt er, ich hätte mich für einen anderen Weg entschieden.

Da die neuen Gilden Hauptgilden sind, darf man sich nicht der Miliz/den Söldnern/den Feuermagiern anschließen, um Dunkle Magie erlernen zu können.

Ich bin jetzt im Kloster, aber wie komm ich wieder raus?

Als erstes: Den Kloster-Tür-Schlüssel kann man nicht mehr bei Gorax kaufen, wenn man im Kloster ist, sitzt man (ersteinmal) fest. Wende dich ersteinmal lösbaren Aufgaben zu (du bist ja nicht grundlos da).

OK, jetzt habe ich den Hammer, aber wie komm ich jetzt aus dem Kloster?

Unterhalte dich einfach mal mit allen Personen im Kloster, zu denen du Zugang hast, eine Person kann dir sicher weiter helfen, frei nach dem Motto: Eine Hand wäscht die Andere.

Ich möchte Runen erlernen, aber stattdessen bekomme ich die fertigen Runen ausgehändigt, was ist da los?

Da der Spieler am Anfang nur Zugang zu wenigen Runentischen hat (ich glaube da ist nur der in Xardas Turm), bekommt er für seine Lernpunkte die Runen ausgehändigt.

Warum kann ich keine Angriffszauber erlernen? Und die Wassermagier wollen mir auch nichts beibringen!

Da das Feuer die Domäne Innos ist, stehen den Dunkelmagiern diese nicht zur Verfügung und auch die Wassermagier misstrauen den Dunkelmagiern. Stattdessen bekommen Dunkelmagier einige andere interessante Runen.

Ich hab da was von Tieren gehört, die im Originalspiel nicht auftauchen (Steinpuma/Alligator), was ist damit?

Diesen netten Tierchen kann man in der Addon-Welt begegnen.

Ich bin jetzt den ersten Suchenden begegnet. Diese haben ja einen seltsamen Ring dabei, wenn ich den anlegen will, dann bin ich auf einmal besessen, was ist da los?

Dieser Ring besitzt einige interessante Eigenschaften, die ich hier nicht weiter erläutern will (einfach weiterspielen). Geh damit einfach mal zu Narsus.

Ich bin jetzt lange genug Schüler, ich will jetzt endlich Dunkelmagier werden!

Dann sprich einfach mal mit Narsus, Vorraussetzung ist allerdings, dann du bereits im 3.Kapitel bist.

Ich soll irgend eine Statuette weihen, wo bekomm ich die her?

Es gibt da einen Schmied, der sich auf Schmuckstücke versteht ...

Wenn ich die Statuette weihen will, dann werde ich von Blitzen getroffen und ansonsten passiert nichts!

Die Statuette ist aus dem falschen Material gefertigt worden.

Dunkler Krieger? Was ist denn das?

Der Dunkle Krieger ist quasi das Gegenstück zum Paladin. Wenn der Spieler seine Schülerzeit beendet, hat er die Wahl, ob er den Weg der Magie (Dunkler Magier) oder den des Kampfes (Dunkler Krieger) geht.

Bekomm ich dann auch endlich eine neue Rüstung?

Ja, Spieler von Gothic 1 werden eine kleine Überaschung erleben, wenn sie Krieger werden. Außerdem ist noch die Erzbaronrüstung im Spiel, ab dem 4.Kapitel kann man sie finden.

Narsus sagt, ich soll die vier Hüter finden, wo sind die?

Narsus gibt dem Spieler schon einige Hinweise, hier die genauen Aufenthaltsorte:


1. In der Burg im Minental (an der Rampe)
2. In der Kanalisation (nahe dem Eingang am Meer)
3. Auf Akils Hof (nahe der Brücke)
4. Im Banditenlager in der Addon-Welt (in der Minecrawler-Höhle)

Ich bin Dunkler Krieger und will eine bessere Rüstung haben (5.Kapitel)

Eine bessere Rüstung gibt's erst auf Irdorath.

Ich hab das Amulett "Die Macht der Vereinigung" angelegt, aber nichts passiert.

Das Amulett wirkt nur auf Irdorath (der Dunkelmagier-Meister sagt Bescheid, wenn es soweit ist).

Ich hab ein Boten-Amulett bekommen, aber es wirkt nicht.

Wie der Meister schon sagte, nicht alle Orks/Echsenmenschen halten sich daran, aber die im Minental sollten es trotzdem tun.

Waffenstillstand? Ohne Botenamulett bin ich trotzdem ein Ziel der Orks!

Die Orks erwarten ja auch einen Boten der Paladine und keinen Dunkelkrieger/-magier

Auf Irdorath tötet der Meister einen der Dunkelkrieger! Was ist da los?

Wie vielleicht aufgefallen ist, greift der Dunkelkrieger zuerst an ...

Ich bin Dunkelmagier ud auf Irdorath werde ich auf einmal von seltsamen Wesen begleitet

Das ist die Macht der Vereinigung ... diese Wesen haben genügend Mana für 5 Minuten, danach verbrauchen sie dein Mana und sterben schließlich, ABER: Sie können ihr Mana durch Angriffe auf andere Wesen wieder auffüllen.

Wenn ich auf Irdorath Todeswelle benutze, dann sterben die Feuerkrieger ... bei anderen Zaubern aber nicht, was ist da los?

Todeswelle scheint auf Irdorath eine Sonderrolle einzunehmen, eigentlich sind Feuerkrieger (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) immun gegen Magie und Feuer.

Warum drehen sich die Feuerkrieger eigentlich von mir weg?

Sie wollen die Umgebung im Auge behalten ...

Insert-Codes für NSCs

B5_9000_MAGE (Narsus)
B5_9001_DRAKASH (Drakash)
B5_9002_HELMCHEN (Lord Helmchen)
BDT_9004_BANDIT
NONE_9005_LEONARD (Leonard)
BAD_9006_KRIEG (Hüter des Krieges)
BAD_9007_PEST (Hüter der Pest)
BAD_9008_HUNGER (Hüter des Hungers)
BAD_9009_TOD (Hüter des Todes)
BAD_9010_LAP (LAP)
ORC_9011_NUR_SHAK (Nur Shak)
BAD_9012_LEICHE
BAD_9013_LEICHE
BAD_9014_LEICHE
BAD_9015_LEICHE
BAD_9016_LEICHE
BAD_9017_LEICHE
BAD_9018_KNUT (Knut)
BAD_9019_HUGO (Hugo)
BAD_9020_ERWIN (Erwin)
BAD_9021_WAFFENMEISTER (Waffenmeister)
VLK_574_MUD (Erzbaron Mud)

Insert-Codes für einige Items

ITMI_BELIARRING2 (glühender Ring der Suchenden)
ITMI_STAHLBELIARSTATUE (Statue aus Stahl)
ITMI_GOLDBELIARSTATUE (Statue aus Gold)
ITMI_RINGBELIARSTATUE (Statue aus den Ringen der Suchenden)
ITMI_RINGBELIARSTATUE2 (Geweihte Statue)
ITMI_WASSERPERLE (Wasserperle)
itwr_regenerate (Buch "Die Kunst der Regeneration")
itwr_creaturepatch (Buch "Beschwörungen für Fortgeschrittene")




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart