Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic

News

[Offiziell] JoWooDs Pressekonferenz zu Gothic 4

23.08.2007 20:53


Kommentare von Lesern: Kommentar hinzufügen


23.08.2007 22:42 | 1 | Schatti
genesis?
wo gibt es hinweise dazu?

die mod von mr milti heißt doch so?
ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht was ich dazu sagen soll
wenn die idee von jowood kommt dann ist das mal derb geklaut


23.08.2007 22:46 | 2 | duras
spannung
ja was soll man davon halten als PB- Fan....
ich meine hört sich ja alles schön und gut an aber ich kann mir nicht vorstellen das spellbound das vollbringt woran die PBs gescheitert sind - einen würdigen nachfolger von g I und II zu schaffen... naja aber wunder soll es immer wieder geben.. meiner meinung nach gibt es 2 punkte die für die neuen entwickler sprechen: 1. haben sie wahrscheinlich ein großesw bestreben sich in der gothic community zu etablieren.. ihnen wird klar seind ass sie jetzt noch die neuen "fremden" sind, denen wohl kaum ein gothic fan zutraut ein gothicwürdiges spiel abzuliefern.. gerade das wird ihr ansporn sein..
2. müssen sie nicht (wie die PBs bei G3) ne eigene Engin entwickeln die wohlmöglich am ende noch weniger bieten kann als anfangs geplant (siehe G3)... ich bin gespannt was uns erwartet (genauso wie auf das neue piranha bytes game )


24.08.2007 00:52 | 3 | zug
patch&co
g1 war für die damalige zeit ein fantastisches spiel.
daher immernoch mein favorit, mich würde freuen wenn es noch ma eins mit naher anlehnung gäbe, aber das wird wohl ein traum bleiben

man sollte wirklich auf community arbeit bauen und spieler meinenungen einholen die sich 4 ansehen
und einen neuen offz g3 patch zu machen wäre auch super, denn man könnte doch mehr erwarten als im moment


24.08.2007 16:34 | 4 | Der Fremde

Also im Text widerspricht sich so einiges:
Es heist, dass noch nicht feststeht, ob Gothic 4 nach Gothic 3 oder vor Gothic 1 spielen wird. Die Zeit, inder Gothic 4 spielt ist also noch nicht bekannt. Weiterhin steht da: "Das Spiel wird trotz des Namens kein direktes Prequel, aber ob die Handlung vor, nach oder während der Ereignisse der bisherigen Gothic-Trilogie spielt, steht noch nicht fest. Die Kerneigenschaften der Gothic-Serie sollen erhalten bleiben. Story, Charaktere und Dialoge sollen weiterhin im bekannten Gothic-Stil erhalten bleiben.Im Spiel wird es ein Wiedersehen mit wichtigen Charakteren der Serie geben".

Also wenn man alte Freunde wiedersieht, die man aber in Gothic 1 erst kennengelernt hat, kann Gothic 4 nur nach Gothic 3 spielen!!! Das mit der Story kommt mir auch merkwürdig vor.


24.08.2007 17:20 | 5 | trancer
Mhh...
Abgesehen davon, dass der Name unkreativ ist, möchte ich noch mal was zietieren "Die Engine wird nicht selbst entwickelt." Sry, aber das wirkt ganz schön arm. Die Engine ist der Kern eines Spiels und sorgt für sämtiche Effekte (eigentlich sorgt sie für alles was man auf dem Bildschirm sieht^^). Daher ist es schwer eine gute, leistungsstarke und schnelle zuerstellen. Heutzutage bekommt man derartige Engines kostenlos im Internet (Ogre, Irrlicht etc.). PB entwickelt die Engine zum größten Teil selbst und kann damit das Spiel besser und individueller gestalten. Eine fertige zuverwenden zeigt, dass dieses Entwicklerstudio, von dem ich noch nie gehört habe, nicht die Kenntinisse hat etwas derartiges zuentwickeln.
Ich selber denke, dass man von PB ein graphisch anspruchsvolleres Spiel erwarten kann. Ansonsten bin ich auf G4 genauso gespannt wie alle hier


24.08.2007 19:17 | 6 | zug
nee
scheiß auf die grafik
das ist mir story und atmosphäre wichtiger

bei der bisherigen engine haben sie dafür viel mehr zeit sich auf das spiel zu konzentrieren und ein fertiges optimal laufendes produkt zu veröffentlichen
das ist mir viel lieber

das sie davon keine ahnung haben ist ne folgerung die aber nicht stützbar ist


24.08.2007 20:28 | 7 | Schatti

@ über mir
scherzkeks
du redest von athmosphäre
athmosphäre ohne gescheite grafik schließt sich bei mir gegenseitig aus


24.08.2007 22:26 | 8 | Markwart
Unsinn
@über mir:
Wohl noch nie Ultima Online gespielt, was?


24.08.2007 23:26 | 9 | zug
hmm
sag ma schatti
war g3 dein lieblingsspiel?

du stufst einen ganz relevanten punkt, der immer wichtiger wird, als scherz ab
suppi

was war g3 denn?
es reichte nicht an das ran was g ausmachte...
es ist einfach so

aber gut, nehmen wir wieder ein spiel was nett ausschaut und nicht funktioniet

das wichtige kommt nicht durch eine 1 a grafik


25.08.2007 09:26 | 10 | Schatti

g3 war für mich eines meiner lieblingspiele
und ich hab das schon 1000mal geschrieben bis auf kleine bugs hat bei mir alles funktioniert
auf vollen grafikdetails, ohne viel abstürze...

klar g1 ist mein absolutes lieblingsspiel, das hat die beste athmosphäre, aber wenn ich es heute spiele, dann muss ich sagen die grafik stört mich etwas und für mich zählt die grafik ganz massiv (nicht umsonst mache ich ne mod und der unter anderem das ganze minental von der grafik her komplett überarbeitet wird, höher aufgelöste texturen genommen werden usw.)

und habe nirgends erwähnt, dass g4 eine schlechte grafik haben wird, nein ich glaube sie wird ganz gut werden
aber trotzdem wird das gothicfeeling nicht wirklich da sein
bei g3 war das übrigens bei mir schon gleich mit der lademusik da ;-)


25.08.2007 09:31 | 11 | Schatti

@markwart
online spiele sind was ganz anderes das kannst du garnie vergleichen


25.08.2007 16:37 | 12 | Markwart

Okay..
..wohl noch nie Ultima 7 gespielt, was?


25.08.2007 17:01 | 13 | zug
^^
ja, damit lenkst du schon ein
ist ja schön wenn g3 so gut für dich ist, für viele nicht und nu redest du selbst von anderen wichtigen aspekten
g macht nicht die grafik aus^^
schnell zurück gerudert

an far cry oder andere grafik spiele erinnern sich immer weniger.
das sind eher mode spiele, klasse haben die nicht


25.08.2007 19:00 | 14 | Schatti

entweder du liest nicht was ich schreibe oder du interpretierst das iwie falsch

@markwart
mensch les doch
online spiele sind was ganz anderes
die haben meistens immer athmo wenns in gewünschten genre ist
und zwar deswegen weil man mit anderen spielt -.-


25.08.2007 20:56 | 15 | Markwart

Würdest du dich mit Rollenspielen auskennen, so wüßtest du auch von Ultima 7, es ist im Gegensatz zu UO nicht online, mein Freund.


26.08.2007 00:53 | 16 | Schatti

ok dann kenn ich mich da wohl zu wenig aus
aber deswegen weil ich onlinespiele nicht sonderlich mag
sie machen abhängig, man vernachlässigt alles andere
ich weiß wovon ich rede ;-)

aber fangen wir doch jetzt nicht mit irgendwelchen alten schinken an

das gefühl dass ein spiel hervorruft, schaft der entwickler und daher kann man einfach eine serie wie gothic nicht mit einem anderen entwickler weiterführen
ein anderer entwickler ruft ein anderes spielgefühl hervor
das mag nicht schlecht sein aber es kann nicht das gleiche sein
da steckt die handschrift von pb drin
eine unterschrift kann man fälschen nicht aber einen ganzen text

ich würde mir womöglich g4 sogar kaufen wenn es nicht von jowood published würde, aber nach allen vorkommnissen kann ich das nicht


26.08.2007 02:48 | 17 | zug
^^
da kommen jetzt andere fakotren hinzu die nicht ganz von der hand zu weisen sein

schau ich mir g1 an seh ich niemanden mehr der was an 4 arbeitet, man wird sehen was kommt
hoffen


27.08.2007 09:47 | 18 | rattentod666
keine eigene engine ?!?
oh ich freue mich schon darauf ... wenn sie die two-world oder die elderscrolls-engine verwenden ... endlose waaaahnsinnig spannende landschaften ... endloses laufen auf einem texturierten teppich mit bäumen drauf ... flüsse, die sich bis zum rand der karte in einen reißenden canyon verwandeln, weil es nur einen 0-spiegel gibt ... türen an jeder höhle, damit die viecher auch ja drin bleiben ... und zwischenladebildschirme bei jedem hausstockwerk mit wertvollen hinweisen, wie man sich richtigen kaffee in 5 minuten kocht *würg* ... und, ach ja: drin ist wirkt natürlich immer als größer als außen ... ICH FREU MICH SCHON DRAUF


28.08.2007 00:29 | 19 | zug
blöd?
"oh ich freue mich schon darauf ... wenn sie die two-world oder die elderscrolls-engine verwenden "
das ist auch logisch und passend und natürlich haben sie auch noch gar nichs dazu gesagt wie sie handeln

thx für selbstdisqualifikation
sorry, aber was soll sowas
les bitte richtig


29.08.2007 00:27 | 20 | Schatti

nein er zählt 1 und 1 zusammen
als ich gestern gelesen habe wer g4 "entworfen" hat war es für mich nun entgültig klar, dass mir am ende ein weiteres entwicklerstudio leit tun wird
joholz höchstpersönlich hat an story usw gearbeitet
spellbound hat lediglich ein mitspracherecht waaah wenn ich das schon hör

naja aber man kann es den meisten nicht übel nehmen dass sie jowood nicht durchschauen

schließlich war pb so "korrekt" und hat nicht erzählt was wirklich ablief

wenigstens wissen ein paar leute hier was da wirklich los war


06.09.2007 06:11 | 21 | zug
soso
dies war aber nicht rattentods aussage

jowood hat sich auch für mich noch nie mit ruhm beträufelt

es kann auch ne chance sein, das sollten auch die verurteiler sehen


Kommentar hinzufügen
Du musst registriert sein, um Kommentare schreiben zu können.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart