Auf pcgames.de spricht Projektleiter Maik Sillus aka RoiDanton in einem ausführlichen Interview über die Entstehung des Community Patch Teams, über die Schwierigkeiten, die zu bewältigen waren und über die Verbesserungen, die der Community Patch 1.70 mit sich bringt.
Zu den Problemen, die während der Entwicklung des Patches auftraten, heißt es zum Beispiel:
"Wir konnten viele Probleme beheben, aber leider nicht alle. Es gibt also auch weiterhin noch Wegfindungsprobleme. Grund hierfür ist zum einen, dass jedes noch so kleine Wegfindungsproblem einzeln angepackt und korrigiert werden musste. Zum anderen gab es am Ende der Entwicklung des 1.70 Patch Probleme mit der Wegfindung nach der Erstellung (Compilierung) der Welt.
Die Wegfindungsänderungen waren so umfangreich geworden, so dass es zu unvorhergesehenen Problemen im Spiel selber kam. Wir haben das Problem zwar einigermaßen eingrenzen können, aber wir wussten nicht, ob es sich überhaupt lösen ließe oder wie viel Zeit wir dafür aufwenden mussten. Da es auch mehrere Monate hätten sein können, entschlossen wir uns zur Kürzung der Wegfindungsänderungen"
RaiDanton betont noch einmal, daß der Patch 1.70 der letzte Community Patch des Teams gewesen sei und schloß gleichzeitig aus, daß das Team irgendwelche Patches für das Addon Götterdämmerung entwickeln werde.
Nach so viel Arbeit mit der Patchentwicklung für Gothic 3 sicher eine nachvollziehbare Entscheidung, nun nicht auch noch an der nächsten Baustelle Hand anzulegen.
Das komplette Interview bei pcgames.de findet ihr unter dem untenstehenden Link.
Links zum Thema:
-
zum Interview bei pcgames.de
-
Download des Patches