REGoth ist ein Nachbau der ZenGin von Piranha Bytes, um Gothic I und II auf eine moderne technische Basis zu bringen. Dadurch, dass das Projekt Open-Source ist, bieten sich ungeahnte neue Möglichkeiten im Bereich des Moddings. Somit wären ein besserer Multiplayer, ein neuer Editor oder andere Werkzeuge in deutlich greifbare Nähe gerückt als vor einigen Jahren noch. Hiermit erschließt sich auch die Lauffähigkeit auf einer Vielzahl anderer Plattformen wie z. B. Linux, Android oder im Webbrowser.
Geschrieben wird die neue Engine in modernem C++14. Unter der Haube wird Bullet für realistische Physiksimulation und bgfx als Rendering-API benutzt, was es möglich macht, ohne großen Aufwand alles Mögliche an Grafik-APIs zu unterstützen (OpenGL (ES), Vulkan, D3D9/11/12, ...).
Doch das Projekt ist laut Degenerated noch im Work in Progress (WIP). Das bedeutet, dass es noch nicht fertig ist, um es als Alternative zum Original dem Spieler zu präsentieren, doch daran wird gearbeitet.
Als Nebenprojekt ist außerdem noch ZenLib entstanden, eine Bibliothek, mit der man nunmehr so gut wie alles an Formaten laden kann, was Gothic so zu bieten hat.
Neuerungen der v0.3
Stark verbessertes Dialogsystem
Erste Unterstützung für Partikelsysteme
Schwimmen
Neue Sound-Engine
Tippbare Savegame-Namen
Ein Haufen neuer Console-Commands
Verbesserte Steuerung
Eine Menge an Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes